Smallframefan Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Moin, welchen kurzen vierten Gang nimmt man in 2020 am besten, wenn man BGM nicht mag. Set up ist M1L 60 GTR, ca. 126-189, Ares, PWK 33, 2,65 Primär und 3,00 Reifen. Fahrer Fahrfertig ca. 83kg. Leichte Berge. Ach ja, 48 Zähne denke ich, soll es sein, Nebenwelle bleibt original Piaggio 4 Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Edit sagt, DRT finde ich nicht mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Falc Fahre ich bei ähnlichem Setup. Bin aber bissl fetter als du... Bearbeitet 3. Dezember 2019 von Ralle9 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Was stört dich am BGM? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 1 Minute hat Elias folgendes von sich gegeben: Was stört dich am BGM? Die Jungs von SC verdienen mehr als ich... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Die Jungs von SC verdienen mehr als ich... Dann dürfte ich nur noch im Frisiersalon einkaufen... Nimm das BGM. DRT würde ich nur nehmen, wenn's vor etwa 2011 gefertigt wurde. Ich hab' noch ein altes DRT 48Z, das tut zuverlässig seinen Dienst, ist aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat. Vielleicht mal bei duepercento gucken, da gibt's doch Sachen von den ganzen italienischen Kunstschmieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 vor 33 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: DRT würde ich nur nehmen, wenn's vor etwa 2011 gefertigt wurde. Gilt das auch für die Nebenwellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Hier steht ein bisschen was dazu: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat. ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht. man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch nicht ganz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brutus-Annegret Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 vor 17 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben: Die Jungs von SC verdienen mehr als ich... Die halten auch mehr Leute am kacken als du Ich kann auch gönnen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben: ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht. man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch nicht ganz Ich bin ja dank gutem Kontakt an meine Falc-Welle gekommen, die ich auch immer noch ganz dolle lieb hab'. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-4a-marcia-z-48-falc-racing-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-ets-3202095.html Da der Z48 nur wenig verkürzt, würde ich die Primär nicht zu lang wählen. Das Setup ist schon eher auf der sportlichen Seite. Musst mal schauen was im M1 L 60er Topic gefahren wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Mein gesteckter M1L60 mit 128/183 und Franz zieht den kurzen 4. (Z48) ohne Probleme. Primär 2.56 mit 3.00 Reifen. Ich glaube mit 2.65er Primär und Ares gibt's da keine Probleme, auch wenn die Steuerzeiten bissl sportlicher sind. Wenn man sich die die Kurven anschaut, legt der 60er mit den Steuerzeiten die Herr @Smallframefan gewählt hat hinten raus drauf und verliert unten rum wenig bis nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gruber Jakob Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Hallo ich habe diesen Beitrag gerade gefunden. Ich hätte eine frage und diese wäre: Was brauche ich um meine Vespa auf 4. Gang kurz umzubauen? Ich habe das problem dass meine vespa 50 special im 4rten gang nicht ausdreht, bzw. Nicht in den resobereich kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 einen kurzen 4ten gang entweder über 4 gangradoder über nebenwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Da gibts verschiedene Varianten — paar Infos zum Setup wären gut. Von low budget bis toier kost gibts hier nämlich auch jede Menge Auswahl - ist auch Hersteller bezogen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 Gerade eine Benelli Nebenwelle mit kurzen vierten verbaut.. läuft butterweich. an die VMC Nebenwelle hab ich mich bei der Leistung nicht getraut.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 20. April 2022 Teilen Geschrieben 20. April 2022 (bearbeitet) hab eine Drt Runner Nebenwelle mit 17/20 würde im nachhinein lieber 18/20 verbauen. Bearbeitet 20. April 2022 von zowizo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 10. Juni 2022 Teilen Geschrieben 10. Juni 2022 Am 20.4.2022 um 18:51 hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Gerade eine Benelli Nebenwelle mit kurzen vierten verbaut.. läuft butterweich. an die VMC Nebenwelle hab ich mich bei der Leistung nicht getraut.. Bin gerade dabei das Getriebe meines 170er Egig neu abzustimmen, daher die Frage, was denn die Leistungsgrenze für eine 10-14-18-21 VMC-Nebenwelle wäre? Kurze 4te Gangscheibe von BGM hab ich auch, bin aber sehr unsicher, weil in einem ganz anderen Motor verbaut es mir den 4ten rausschmeisst. Könnte sicher auch andere Ursachen haben, aber was den 170er betrifft möchte ich mich auf keine Experimente mehr einlassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 10. Juni 2022 Teilen Geschrieben 10. Juni 2022 Wie soll denn das restliche Setup aussehen? Der 170er sollte doch auch nen originalen 4. ziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 10. Juni 2022 Teilen Geschrieben 10. Juni 2022 Ich hab mich für die Benelli Nebenwelle entschieden.. im Allgäu und mit meinen 93 kg denke ich gerade richtig. Klar zieht der Karren auch einen normalen 4.Gang aber mit kurzem vierten ist das etwas mehr Motorsport. Evtl mach ich nächste Woche mal ein Fahrvideo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 11. Juni 2022 Teilen Geschrieben 11. Juni 2022 An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 11. Juni 2022 Teilen Geschrieben 11. Juni 2022 Ich fahr den 170 Egig mit 27:69 (2.54) und kurzem vierten Falc Gangrad. Ich finde den Ganganschluss 3-4 eigentlich ganz geil, würde nur gerne ein 28er Primärritzel verbauen um die Gesamtübersetzung länger zu kriegen. Ich hab die geradeverzahnte Primär vom Egig Shop drin (müsste Fabbri sein), was nimmt man da am Besten für ein Zahnrad? Benelli? BGM? Passt das alles problemlos auf das 69er Zahnrad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. Juni 2022 Teilen Geschrieben 11. Juni 2022 Am 10.6.2022 um 13:56 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: Kurze 4te Gangscheibe von BGM Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert. Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 12. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 Deshalb ist bei mir ein falc Zahnrad drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: ...Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht Es gibt ein 30er Ritzel für die 29/68 Primär. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 vor 27 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: Es gibt ein 30er Ritzel für die 29/68 Primär. cool, das wusste ich nicht - das ist dann von D.R.T bei SIP für 54€ - danke für die Info! Egal, die Benelli liegt jetzt auf der Werkbank und wird verbaut. Basta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ... Von DRT gibt es eine die TOB-Primär mit 2.24. BFA hat eine 2.23er im Programm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 (bearbeitet) vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ... Hoppla... doppelt Bearbeitet 12. Juni 2022 von Das O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 17. Juni 2022 Teilen Geschrieben 17. Juni 2022 Am 12.6.2022 um 01:06 hat HELL folgendes von sich gegeben: Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert. Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. Gibst von dort auch Getriebeteile die vernünftig ihren Dienst tun? Die BGM Klaue ist Mist, die 48Z Getriebescheibe ebenso und der absolute Hammer ist die Kombination mit Beiden in einem Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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