Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich habe eine V50 mit 133Polini Grauguss Zylinder, Polini Ansaugstutzen und Malossi Kopf und 25iger Malossi Vergaser gekauft.

Das ganze soll mit dem neuen Polini Sport Auspuff laufen, das heißt bis ca. 8000upm sauber drehen, also Steuerzeiten sollten nicht zu agressiv sein.

Da alles undicht war hab ich den Zylinder gezogen und die Steuerzeiten gemessen.

Ergebnis war 115/160.

Jetzt habe ich den Zylinder 2mm hoch gesetzt, 1,8mm abgedreht und den Auslass 2,5mm hochgezogen.

Ergebnis ist 125/180 mit 3,2mm Quetschkannte...

1,2mm davon ist alleine der Malossi Kopf ausgedreht.

Das heißt ich müsste den Zylinder nochmal 2mm abdrehen um auf ein vernünftiges Maß zu kommen, die oberste Kühlrippe ist dann fast weg...

Kommt mir komisch vor.

Was haltet Ihr von den Steuerzeiten 125/180? so lassen oder Auslass weiter hoch ziehen?

Den Zylinder nochmal 2mm runter drehen oder 1mm Kopf und 1mm Zylinder?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass es ein O-Ring Kopf ist, der an die stärkere Wölbung des Polini Kolbens angeglichen worden ist (wie z. B. von MMW oder Worb)? Sonst mal ein Foto vom Kopf einstellen.

Steuerzeiten 125/180 finde ich sehr tauglich für den Auspuff. Würde ich so lassen und nur den Zylinder weiter abdrehen.

Vielleicht vorher noch mal alles nachmessen, dass da kein Fehler passiert ist.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Krabbolero:

Danke für den Tipp @roland851 sieht so aus, als würde ich unten einen dickeren Spacer brauchen. Steht danach aber das zweite Gangrad nicht zu hoch? aktuell ist es eben.

Alles noch Neuland für mich daher bin sehr dankbar für die Hilfe. thumbsup

Zum Getriebe gibt's ein Top Erklärvideo vom Egig: https://www.youtube.com/watch?v=q120pvu5smU

Geschrieben
Am 14.3.2026 um 17:59 schrieb TurboB:

Primär von SIP 125er Unrüstset schleift nach Anzeihen mit Drehmoment am Alu des Lagersitzes.

Ist ein PK50XL Gehäuse, Ritzel mit der dickeren Distanzseite verbaut.

Die Kurbelwelle ist voll eingezogen. Einfach distanzieren ?

20260314_174801.jpg20260314_174714.jpg

Ich habe jetzt den Motor nochmal zerlegt. Dabei ist mir nichts besonders Aufgefallen.

Das Lager sitzt da, wo es hingehört.

Gefühlt ist es, als ob das der Innenkranz im Lager schmaler wäre.

Welle neu, Lager neu, Ritzel neu

Sind die Tolleranzen wirklich so groß ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb robertundsophie:

Muss ich den Stinger umschweißen lassen? Ohne dass jemand auf dem Roller sitzt, sind das knapp 9 cm Bodenfreiheit.???

IMG_2025.jpeg

IMG_2029.jpeg

Nee, die Karre hat einen Hängearsch.

Das sieht irgendwie aus wie die Hosen von Kriss Kross aus den 90ern.

Hast Du den Silentblock oben am Federbein vergessen?

Geschrieben

Sieht mir nicht sonderlich fahrbar aus.

Hier würd das mit mir drauf sicherlich an nem Schlagloch mal hängen bleiben

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb alfonso:

Nee, die Karre hat einen Hängearsch.

Das sieht irgendwie aus wie die Hosen von Kriss Kross aus den 90ern.

Hast Du den Silentblock oben am Federbein vergessen?

das dachte ich auch sofort. aber ich kann mir nicht erklären wieso. bgm sport stoßdämpfer und silentblock sind verbaut. Hier auf dem Foto sitze ich auf dem Rahmen.

IMG_2034.png

Bearbeitet von robertundsophie

Geschrieben

Basis:

PK 50 XL2 mit 75er

Brauche Kupplungsbeläge mit neuen Zwischenscheiben und verstärkten Federn.

Würde 3-Scheiben Newfren mit Zwischenscheiben nehmen (möchte keine 4-Scheiben).

Aber bei den Federn bin ich aufgrund der heutigen angebotenen Vielfalt überfragt bei so nem kleinen Setup.

(Baue sonst nur große Motoren)

Welche Federn nimmt man da am Besten (gern mit Link zum SCK)

Danke vorab!

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb robertundsophie:

Muss ich den Stinger umschweißen lassen? Ohne dass jemand auf dem Roller sitzt, sind das knapp 9 cm Bodenfreiheit.???

IMG_2025.jpeg

IMG_2029.jpeg

Was ist das für ein Auspuff?

Ares d&f?

Welcher Zylinder ist da montiert und Krümmer auch richtig am Zylinder in Position und festgeschraubt?

Schaut alles nur zusammengesteckt aus.

Wie schon oben geschrieben hängt der Arsch schon recht weit runter, also Du bist hinten zu tief, hast an Gesamtdämpferlänge zu wenig.

Wirst je nach Zylinder/Membrankasten mit Verlängerung und Versatz arbeiten müssen.

So sieht es "normal" aus.

Ares, BGM Dämpfer mit Silent und Versatz/Verlängerung. Zylinder ist in dem Fall M1L60 mit 51/97 er Welle.

Gerade bei d&f Verlegung muss alles passen, weil der Stinger und ESD über den Drehpunkt versteht.

Da hat man eher wenig Spielraum.

20260324_181819.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d-tom:

Was ist das für ein Auspuff?

Ares d&f?

Welcher Zylinder ist da montiert und Krümmer auch richtig am Zylinder in Position und festgeschraubt?

Schaut alles nur zusammengesteckt aus.

Wie schon oben geschrieben hängt der Arsch schon recht weit runter, also Du bist hinten zu tief, hast an Gesamtdämpferlänge zu wenig.

Wirst je nach Zylinder/Membrankasten mit Verlängerung und Versatz arbeiten müssen.

So sieht es "normal" aus.

Ares, BGM Dämpfer mit Silent und Versatz/Verlängerung. Zylinder ist in dem Fall M1L60 mit 51/97 er Welle.

Gerade bei d&f Verlegung muss alles passen, weil der Stinger und ESD über den Drehpunkt versteht.

Da hat man eher wenig Spielraum.

20260324_181819.jpg

Ist ein Franz, der Stinger wurde aber in Anlehnung an den Ares umgeschweißt worden. Da sitzt alles so wie es soll.

Stoßdämpfer ist ein BGM Sport mit Silentblock. Ich werde den morgen mal noch ein bisschen länger drehen. Wieso soll die Kombi denn nur bei mir zu kurz sein?

Das Auge für den Stoßdämpfer ist am V50/PV-Motor doch an der selben Position wie am PK-Motor oder?

Geschrieben

Ich würde ein PX Verlängerungsstück zwischen SIlentblock und Stoßdämpfer schrauben.
Dann kannste mal gucken wie das alles montiert werden kann.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb PolePosition:

Basis:

PK 50 XL2 mit 75er

Brauche Kupplungsbeläge mit neuen Zwischenscheiben und verstärkten Federn.

Würde 3-Scheiben Newfren mit Zwischenscheiben nehmen (möchte keine 4-Scheiben).

Aber bei den Federn bin ich aufgrund der heutigen angebotenen Vielfalt überfragt bei so nem kleinen Setup.

(Baue sonst nur große Motoren)

Welche Federn nimmt man da am Besten (gern mit Link zum SCK)

Danke vorab!

ich würde da die original Federn beibehalten.
MMn braucht es beim 75er noch keine härteren Federn.

in der 125er XL2 ist die gleiche Kupplung drin wie in der 50er, so als Gedankenanstoß.

Man kann durchaus mal die Federn neu machen.

Kupplungsfeder für Vespa PK50 und PK125 Modelle von PIAGGIO - Hochleistung und Langlebigkeit

aber 4 scheiben und oder stärkere Federn sind überflüssig. MMn

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

ich würde da die original Federn beibehalten.
MMn braucht es beim 75er noch keine härteren Federn.

in der 125er XL2 ist die gleiche Kupplung drin wie in der 50er, so als Gedankenanstoß.

Man kann durchaus mal die Federn neu machen.

Kupplungsfeder für Vespa PK50 und PK125 Modelle von PIAGGIO - Hochleistung und Langlebigkeit

aber 4 scheiben und oder stärkere Federn sind überflüssig. MMn

Hi Kim,

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn der Fahrer ü95kg wiegt, eine V50 Kupplung gerne mal zum durchrutschen neigt. Daher baue ich tendenziell auch bei 75ccm die nächst härtere Feder (Polini) und einen längeren Kupplungshebel ein. Aber auf 4 Scheiben verzichte ich tatsächlich auch !

Bei PK XL2 Kupplungen lasse ich auch immer die Standard Federn drin. Die Kraftverteilung ist hier wesentlich besser und effektiver als bei der V50 Kuppung.

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben

Nochmal wegen meines tiefen Hecks.. Wenn ich das Federbein fast maximal lang einstelle, komme ich von Boden bis Unterkante Rahmenheck auf 26 cm. Kann das mal jemand bei sich vergleichen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Nochmal wegen meines tiefen Hecks.. Wenn ich das Federbein fast maximal lang einstelle, komme ich von Boden bis Unterkante Rahmenheck auf 26 cm. Kann das mal jemand bei sich vergleichen?

V50 Special, BGM Pro Dämpfer mit Dämpferversatz/Verlängerung (~2,5cm) 3.00x10 27,5cm.

Der Pro hat laut SC 330mm und dein Sport hat 320mm Länge.

Was hast Du für einen Zylinder drauf und Hub/Pleul Länge?

Evt. kannst du noch vorne unter dem Stinger etwas an Bodenfreihei gewinnen, durch mehr Dämpferlänge und wenn Du versuchst, den Krümmer etwas hängender (Sicht von hinten drauf) zu montieren. Da sind aber nur minimale Verbesser zu erwarten.

Wird auf erneutes Umschweißen und Anpassen hinauslaufen.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

V50 Special, SIP Dämpfer ohne verlängerung. 3.50 Sava

Heck ca. 30cm

@robertundsophie hattest du schon geschrieben welchen Dämpfer du verbaut hast?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei (oder waren) den 125er Motor der Primavera zu revidieren, auseinander ging super, dann gereinigt und an den Wiederaufbau gemacht. Die Lager ins Eisfach, Hälfte gewärmt, flutschten alle rein, alles ging.... ausser:

WhatsApp Image 2026-03-26 at 09.07.01.jpeg

dieses hier, KW Limaseitig, es dreht sich nicht.... naja dachte ich, evtl. muss der Käfig raus, ist aber irgendwie vermurkst. Habe jetzt ein neues bestellt, die Frage ist, ist es bei diesem LAger egal auf welcher Seite der Kunststoffkäfig ist, also so wie hier dargestellt oder Richtung Lima...

Zum Glück hatte ich bevor ich das bemerktt habe schon den Simmering montiert:

WhatsApp Image 2026-03-26 at 09.07.01(1).jpeg

Jetzt folgender Plan, mit dem Abzieher das Lager raus und neues rein.

Fragen:

Geht mir beim Aufheizen der Simering kaputt?

Wie rum soll das Lager montiert werden?

Ist der Simmering zu tief (also muss er bündig mit dem Rand sein? Kann ich ihn dann mit dem alten von Innen hochbringen (schlagen)?

Weil zur Sicherheit hab ich auch ein neues Simmering-Set bestellt...

Danke für die Hilfe

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb frasebrase:

Wie rum soll das Lager montiert werden?

Egal. Ich setze es aus alter Gewohnheit so ein, dass die Beschriftung am Rand sichtbar ist.

vor 27 Minuten schrieb frasebrase:

Ist der Simmering zu tief

Ob der zu tief ist, weiß ich nicht, hab' ich in der Tiefe nie versucht. Ich setze immer bündig ein.

Hol raus, das Ding und in die Tonne damit. Der sollte eh erst eingesetzt werden, wenn das Gehäuse zusammen ist und die Welle drin steckt. So kann die Dichtlippe nicht versehentlich verletzt werden.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb d-tom:

Was hast Du für einen Zylinder drauf und Hub/Pleul Länge?

Parmakit W-Force mit 105er Pleuel. Der ist aber für 51x97 Kurbebwellen, also ist er etwas mehr als 8 mm höher. Habe aber vergessen, das dem Schweißer zu sagen, der den Stinger für mich umgeschweißt hat.lookaround

vor 14 Stunden schrieb hiro LRSC:

hattest du schon geschrieben welchen Dämpfer du verbaut hast?

BGM Sport. Ich denke, ich werde eine 26 mm oder 35 mm Verlängerung verbauen. Hatte vorher Null auf dem Schirm dass das nötig sein könnte.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb robertundsophie:

Hatte vorher Null auf dem Schirm dass das nötig sein könnte.

Solange der Pott voll eingefedert nirgends anschlägt, sollte es das auch nicht.

Ich musste zum ersten Mal beim 170er Egig höherlegen. Zuvor noch nie, auch mit 8mm Fußspacer nie.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Spiderdust:

Solange der Pott voll eingefedert nirgends anschlägt, sollte es das auch nicht.

Ich musste zum ersten Mal beim 170er Egig höherlegen. Zuvor noch nie, auch mit 8mm Fußspacer nie.

🤷‍♂️ Wenn dadurch der Krümmer vorne auch etwas näher ans Trittblech rutscht, nehme ich das in Kauf. Ist ja mit 26 mm ja auch nur minimal.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Dullbohrer:

Hi Kim,

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn der Fahrer ü95kg wiegt, eine V50 Kupplung gerne mal zum durchrutschen neigt. Daher baue ich tendenziell auch bei 75ccm die nächst härtere Feder (Polini) und einen längeren Kupplungshebel ein. Aber auf 4 Scheiben verzichte ich tatsächlich auch !

Bei PK XL2 Kupplungen lasse ich auch immer die Standard Federn drin. Die Kraftverteilung ist hier wesentlich besser und effektiver als bei der V50 Kuppung.

Wenn es eine kmpl ausgelutsche original 50 Jahre alte Feder ist...

Jo, bin ich 100% bei Dir!
Mit ner neuen original Feder (gibts leider nicht mehr) fahr ich mit meinen 1xxkg auch nen 130er DR ohne Bauchschmerzen.

Die Polini Feder nehme ich zb. seit einigen Jahren gar nicht mehr. Ziehen alle krumm und sind ohne Nacharbeit ja gar nicht mehr zum verbauen.

Geschrieben

Ich habe in meiner V50 aktuell das SIP Legalkit verbaut und überlege auf Membran umzubauen.

Habe noch einen Polini Ansaugstutzen und einen PHBL 24 sowie eine VMC Banane da.

Ich frage mich, kann ich die Drehschieberwelle nicht einfach weiter verwenden oder geht das nicht gut?

Dachte ansonsten an die Mazzu Vollwangenwelle und dann einen GS R 135.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dejan90:

Ich habe in meiner V50 aktuell das SIP Legalkit verbaut und überlege auf Membran umzubauen.

Habe noch einen Polini Ansaugstutzen und einen PHBL 24 sowie eine VMC Banane da.

Ich frage mich, kann ich die Drehschieberwelle nicht einfach weiter verwenden oder geht das nicht gut?

Dachte ansonsten an die Mazzu Vollwangenwelle und dann einen GS R 135.

Das funktioniert, die Membran arbeitet dann eben nur in dem Fenster, in dem die DS Welle den Einlass freigibt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Insomnia:

Das funktioniert, die Membran arbeitet dann eben nur in dem Fenster, in dem die DS Welle den Einlass freigibt.

Und das hat gegenüber einer Vollwangenwelle keine Leistungseinbußen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dejan90:

Und das hat gegenüber einer Vollwangenwelle keine Leistungseinbußen?

die Frage ist was du machen möchtest.

Wenn du da Leistung rausholen willst, bau die VWW ein, fräs den Einlass ordentlich auf und nutz den Membran ansauger.

Membranansauger auf drehschieberwelle und unbearbeitetem Einlass funktioniert, bringt dir aber natürlich nicht den erhofften Leistungsgewinn.

Das ist dann eher was, um eine defekte drehschieber Fläche zu ersetzen ohne den Motor zu öffnen… warum auch immer man das so handhaben sollte.

Also, block auf, Welle tauschen und ordentlich Späne fliegen lassen.