Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 16.3.2025 um 14:32 schrieb padzed:

dachte ich auch mal, ging leider nicht… in Frankreich hat es dann mehrere Nadeln durchs Getriebe gezogen…. 

IMG_4451.jpeg

IMG_4449.jpeg

Da iss aber der hebel rausgerutscht, sonst kommen die nicht raus.

Ausgenommen es fehlen mehr als 1 nadel.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 31.1.2026 um 19:59 schrieb TurboB:

Eine neue FA Italia Schaltgabel schlägt über den vierten Gang hinaus an die Hauptwelle an.

Man kann die Anschlagspunkte an der Schaltgabel gut sehen.

Die alte originale hat vorher am der Schaltklaue mit dem Schaltklotz "gebremst".

Kennt jemand das Problem ?

PS: PK Motor mit original Hauptwelle.

20260131_194151.jpg

Ja, die repros haben eine steilere krümmung, und teilweise dicker.

Muss mit dremel bearbeitet werden und auf freigängikeit geprüft werden.

Und immer wieder, mach trockenbau mit dummis, dann erspaarst du dir viel mist.

Am 31.1.2026 um 19:59 schrieb TurboB:

Eine neue FA Italia Schaltgabel schlägt über den vierten Gang hinaus an die Hauptwelle an.

Man kann die Anschlagspunkte an der Schaltgabel gut sehen.

Die alte originale hat vorher am der Schaltklaue mit dem Schaltklotz "gebremst".

Kennt jemand das Problem ?

PS: PK Motor mit original Hauptwelle.

20260131_194151.jpg

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb lukulus:

Oh mann das hab ich nicht geprüft 🙄 hoffe das zerfetzt mir nicht alles dann beim fahren. 😅

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TurboB:

Die Schaltgabel würde beim Schalten in den 4. Gang in eine der Nuten der Hauptwelle einschlagen, oder mindestens daran kratzen.

Wenn da Züge eingehängt sind verhindern diese ein überdrehen der Schaltgabel.?

Falls ich dich richtig verstanden habe.. kannst eine Skizze dazu machen? 🤔

Geschrieben

Die Schaltklau hat doch ihre Anschläge an den Schulterringen.

Bearbeitet von hiro LRSC
buchstabenbingo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Die Schaltklau hat doch ihre Anschläge an den Schulterringen.

Ich denke er meint das die Schaltgabel an den Aussparungen, wo die Klaue eingreift, einhakt wenn er die Gabel über den Anschlag dreht.

Geschrieben
Am 4.2.2026 um 19:28 schrieb Reiti:

Ich denke er meint das die Schaltgabel an den Aussparungen, wo die Klaue eingreift, einhakt wenn er die Gabel über den Anschlag dreht.

Am 4.2.2026 um 19:28 schrieb Reiti:

Genau, die Aussparungen der Klaue in der Haupwelle kommen zuerst. Kann man schön oben in dem Beitrag von "lukulus" sehen. Ich besorge mir jetzt erstmal einen Lagerdummy und gehe da mit einem Dremel dran. Ja, die Schaltgabel hat dort mehr Material als die Originale. Hätte nicht gedacht, wie eng es dort ist.

Danke.

Geschrieben

Hi, hatt jemand ne kurve vom polini evolution auspuff,?

Wo peakt das ding ?

Gruss luk

Geschrieben
Am 4.2.2026 um 13:55 schrieb lukulus:

Kann ich das im zusammengebautem Zustand testen, ob das bei mir auch anschlägt oder nicht? 😅🤔

IMG20251201190410.jpg

Geschrieben

JESSAS! Was ist das für rotes Zeug, was da den Block runter läuft? wow

Aber zu deiner Frage... leg den 4. Gang ein, zieh die Kupplung, dreh am Rad und horche.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb RobKBoh:

JESSAS! Was ist das für rotes Zeug, was da den Block runter läuft? wow

Aber zu deiner Frage... leg den 4. Gang ein, zieh die Kupplung, dreh am Rad und horche.

Ok danke..... 😊

Das ist hochtemperaturfeste dichtmasse.

Sieht wild aus ist, war aber ohne erneutes zerlegen nicht dicht zu bekommen 😅🤦

Motor ist dadurch aber zu 100% dicht... hält über 20 minuten ohne jeglichen verlust 0,3bar.

😊

Geschrieben

Das wird mit dem Zeug nix auf Dauer. Das DirkoHT nicht dauerhaft Kraftstoffbeständig ist, is bekannt?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb RobKBoh:

Das wird mit dem Zeug nix auf Dauer. Das DirkoHT nicht dauerhaft Kraftstoffbeständig ist, is bekannt?

Ist kein DirkoHT sondern von Würth und hat, laut würth, chemische Beständigkeit 😊

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb RobKBoh:

Ich benutze ,seitdem ich Motoren, baue DirkoHT an Fuss, Kopf und Membrankästen und da ist bisher alles dicht geblieben. Also kann ich mit bestem Gewissen behaupten, das es mit dem Zeug auch auf Dauer etwas wird ;-) Logisch, gibt noch andere Dichtmasse die man nutzen kann, aber zu sagen "das wird nix" ist halt auch falsch.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

Ich benutze ,seitdem ich Motoren, baue DirkoHT an Fuss, Kopf und Membrankästen und da ist bisher alles dicht geblieben. Also kann ich mit bestem Gewissen behaupten, das es mit dem Zeug auch auf Dauer etwas wird ;-) Logisch, gibt noch andere Dichtmasse man nutzen kann, aber zu sagen "das wird nix" ist halt auch falsch.

Ich verlasse mich hier auch unter anderem aus meiner Erfahrung als Kfz-Techniker und Angaben des Herstellers. Von dem her bin auch der Auffassung, dass das halten wird 😊

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb StefanVespa:

Kann ich das im zusammengebautem Zustand testen, ob das bei mir auch anschlägt oder nicht? 😅🤔

IMG20251201190410.jpg

Ja, da gehts nicht zu schalten...-D

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb lukulus:

Ja, da gehts nicht zu schalten...-D

Alter ich dreh noch durch wenn ich jetzt wieder den Motor zerlegen kann 😂

Wie sind die exakten Schaltstellungen der Schaltraste unten am motor?

Vl hat ja hier jemand eine eindeutige Darstellung.

Mit der Hand durchschalten, ohne Kupplung gezogen, geht schon mal nicht bei allen Gängen. Ich muss das nachher natürlich nochmals probieren wenn ich die Kupplung ziehe😅

Danke für euren Support.

LG Stefan

Geschrieben

Hallo, muss hier nochmal fragen,

habe ein neues sip Gehäuse mit vmc 125 Zylinder und sip -Road Auspuff. Der passt nicht - siehe Fotos. Hatte den bereits reklamiert und erneut einen solchen Auspuff zurückbekommen. Hatte das schonmal jemand?

Er ist richtig eingesteckt und offenbar auch für einen 125 er Motor.

Danke und Gruß

Auspuff 1.jpg

Auspuff 2.jpg

Geschrieben

Das ist halt dieser Vespa Rotz. Man muss alles immer nacharbeiten. Entweder Krümmer richtig heiß machen und zurecht biegen oder an der schwinge mit einem Distanzstück arbeiten.

Oder halt zurück schicken, sonst merken die das nicht...

Geschrieben

Moin, ich habe mir einen 20.20 shb als Nachbau gekauft. Ich bekomme den Vergaser aber nicht auf den Ansaugstutzen. Es scheint als wäre der Oring zu dick, ansonsten sitzt der Vergaser schon sehr stramm.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Geschrieben

"Nachbau"... Sagt alles. verbuch es unter Lehrgeld. Lieber was originales aufarbeiten als repro Dreck verbauen. Ist zumindest meine Devise.

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Smallframefan:

Das ist halt dieser Vespa Rotz. Man muss alles immer nacharbeiten. Entweder Krümmer richtig heiß machen und zurecht biegen oder an der schwinge mit einem Distanzstück arbeiten.

Oder halt zurück schicken, sonst merken die das nicht...

Musste ich auch schon schmerzlich feststellen.... gefühlt ist alles nachzuarbeiten 🥲

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb StefanVespa:

Musste ich auch schon schmerzlich feststellen.... gefühlt ist alles nachzuarbeiten 🥲

Hm, da frage ich mich warum ich das denn nun zum 2. Mal zurückschicken soll. Ich brauche diesen Auspuff für den sip-legal Eintrag. Wenn es keinen anderen und passenden geben sollte können die mir dann ja nur zum 3. Mal was nicht passendes zusenden, was ich dann mit Schraube und Kontermuttern passend machen muss.

Trotzdem Danke für Info

Grüße

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb vnl2t67:

Hm, da frage ich mich warum ich das denn nun zum 2. Mal zurückschicken soll. Ich brauche diesen Auspuff für den sip-legal Eintrag. Wenn es keinen anderen und passenden geben sollte können die mir dann ja nur zum 3. Mal was nicht passendes zusenden, was ich dann mit Schraube und Kontermuttern passend machen muss.

Trotzdem Danke für Info

Grüße

Ausmessen und Gummipuffer mit gewinde oder distanzstück aus stahl und damit fest machen 🤔

Wäre mein ansatz für das ganze jz😊

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vnl2t67:

Hallo, muss hier nochmal fragen,

habe ein neues sip Gehäuse mit vmc 125 Zylinder und sip -Road Auspuff. Der passt nicht - siehe Fotos. Hatte den bereits reklamiert und erneut einen solchen Auspuff zurückbekommen. Hatte das schonmal jemand?

Er ist richtig eingesteckt und offenbar auch für einen 125 er Motor.

Danke und Gruß

Auspuff 1.jpg

Auspuff 2.jpg

Hast Du Sip schonmal das Bilder geschickt?

Mit Unterlegen und so festschrauben wie auf dem Bild wäre ich vorsichtig. Da wird es zwischen Schraubenkopf und Reifen schon mal eng, wenn der Reifen sich groß macht, nicht das da was schleift.

Wenn Du den jetzt behalten willst und selber rumbasteln möchtest, dann würde ich versuchen die Lasche etwas zu kröpfen, damit du weiter zum Gehäuse kommst. Wie schon mal geschrieben, hatte ich das gleiche Problem mit dem Kurzhub Sip Road und ich hab dann damals eine neue gekröpften Lasche angeschweißt.

Ist sehr ärgerlich, zumal es ja ein zusammengsteller und abgestimmter "Kit" ist.

Ich denke es liegt am Krümmer.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

>Hast Du Sip schonmal das Bilder geschickt?

Ja klar, bei der ersten Reklamation und nachdem die mir jetzt den gleichen Auspuff geschickt haben, erneut. Die reagieren hierauf zunächst garnicht. Per Anruf nach 3 Tagen Stillschweigen, 10 Minuten nervige Warteschleife, war dann lediglich die Aufforderung den Auspuff erneut zuzusenden. Werde ich auch jetzt machen. Verspreche mir aber wenig davon. Um zu überprüfen brauchen die doch den nicht passenden Auspuff nicht, das können die dort selbst überprüfen, mit dem ersten nicht passenden Auspuff. Die mögen ja dort ganz nett sein, aber mit Reklamationen sind die überfordert. Man sollte meinen, dass mit Gutachten homologierte Teile (habe sip Gehäuse und legal kit bestellt) auch zusammenpassen.

Naja, gibt schlimmeres, ärgerlich bleibt es.

Vielen Dank und Grüße