Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Das ist schon eigenartig.

Meines Wissens gibt es auch einen schmäleren Nocken, aber das kanns nicht sein, weil das sonst in der Führungsbuchse wedelt wie ein Hund mit seinem Schwanz.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es die falschen Backen sind - ev. von der Vorderbremse einer wide- oder largeframe

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das abgerundete ist kontraproduktiv und verringert den Ausrückweg bzw du musst die Nocke weiter drehen um die selbe Spreizung zu haben. Leg doch mal die beiden, alt und neu nebeneinander und vermiss sie.

Bei PX und Co sind die Kanten neu scharf. Wenn abgenutzt rund,dann verringert sich logischerweise der Hub. 

Aber evtl hat Du noch ein weiteres Problem,  oft stimmen bei Nachbauteilen die Maße nicht. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Aber evtl hat Du noch ein weiteres Problem,  oft stimmen bei Nachbauteilen die Maße nicht.

Darum habe ich gefragt, falls das an diesem Bauteil schon bei anderen vorkam. Aber dann muss ich wohl selber weitersuchen.

vor 12 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es die falschen Backen sind - ev. von der Vorderbremse einer wide- oder largeframe

Ne, das passt. Habe auch schon gelbe Malossi gegen neue von BGM getauscht. Ohne Verbesserung.

Geschrieben

Ich meine, ichbhätte auch nur ein repro Hebel drin, weil ich damals kein Original Piaggio Teil mehr hatte. Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut.

Geschrieben

vielleicht probehalber mal ein original Piaggio Teil aus dem Freundeskreis testweise verbauen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robertundsophie:

Darum habe ich gefragt, falls das an diesem Bauteil schon bei anderen vorkam. Aber dann muss ich wohl selber weitersuchen.

Solange Du nicht mehr Infos oder Fotos lieferst, kann Dir auch keiner helfen. Vielleicht ist auch einfach nur der Nockenhebel zu lang.

Geschrieben
Am 14.9.2025 um 20:45 schrieb Smallframefan:

Moin, folgende Frage bzw. Probleme. Pk Gabel mit PK XL Bremsankerplatte mit der Teilenummer 992360 und PX (lusso?) Bremstrommel.mit der Teilenummer 991670.

Passt das grundsätzlich?

Habe alles zusammen gebaut und alle Lager und simmerringe neu. Fest montiert ist alles leichtgängig, freigängig und spielfrei. Sobald ich aber fahre (mit Belastung drauf) höre ich ein leichtes metallisches schleifen.

Das kommt zum einen von der Trommel am oberen (new fren Anti Aqua) Bremsbelag und von der Trommel unten an der Ankerplatte.

Axial ist alles spielfrei.

Was mir aufgefallen ist, dass der Sicherungsring nicht richtig hält bzw. Sitzt. 

Versuche ich die Ankerplatte anzuziehen von Hand, springt der Sicherungsring ab.

Die dicke vom Ring ist 1,13mm und der entlastete Innendurchmesser ist ca. 20,7mm.

Ist das der richtige Sicherungsring?

Meine Vermutung ist, dass er zu dick ist?

Bzw. Was könnte es noch sein?

Tachowelle habe ich vorher abgeklemmt, daran liegt es nicht.

Kann es sein, dass ich die beiden Nadellager in der Ankerplatte nicht weit genug reingetrieben habe? und deshalb der sicherungsring nicht ganz einrastet? Laut Din 471 ist ein 20er Ring 1,2mm stark, ich messe bei mir 1,13mm. Sollt emir ja zugute kommen. Oder ist das wieder so ein Piaggio spezialmaß?

Geschrieben

Servus, ich hätte auch zwei (sehr unterschiedliche) Fragen:

Gibt es eine Range an der man sich orientieren kann, für welche Leistung welcher Vergaser sinnvoll verwendet wird ? Zb: bis 10PS reicht ein 19er, bis 15PS sollte es dann ein 24er, bis 20 PS ein 28er und so weiter, was sagt die Erfahrung da ? 

Zweite Frage: Hat jemand schonmal den Motor "wirklich" gelagert ? Mich würde es reizen neue Silentlager vorne und unten am Stoßdämpfer zu nehmen, diese ein wenig aufbohren und dann ein Nadellager einzusetzen. Da eine Hülse durch, die ja quasi fest mit dem Motor (Dämpfer) oder Rahmen (Schwinge vorne) verschraubt wird. Das wäre dann richtig schön gelagert und trotzdem mit den Silentlagern entkoppelt. Ist das doof ? Wäre natürlich eine Spielerei, aber Mei, macht ja Spaß 

Danke schonmal

Grüße

Pati

Geschrieben

zur Frage 1:

image.thumb.jpeg.94291ae1ff9e542b79d8468a28b726d9.jpeg

zur Frage 2:

keine gute Idee. Du hast im Fahrbetrieb Querkräfte die irgendwohin abgeleitet werden müssen. Mit Gummilager können diese Kräfte nur geringe Momente (Kraft x Kraftarm) entwickeln bzw. werden sie gedämpft. Ohne würde dir der Rahmen an tragenden Stellen reißen. Im Rennbetrieb vielleicht noch kalkulierbar, auf der Straße sicher nicht

Geschrieben

Aber es wären ja noch Gummilager da, um die Kräfte aufzunehmen, nur um die Drehachse wären ja die Nadellager innen in den Gummilagern.

Das mit den Vergasern ist eine Super Grafik ! Aber so ganz glücklich bin ich noch nicht. Das ist sicher das Optimum, aber wie stark ist zum Beispiel der Leistungsanfall, wenn ich einen 19er Vergaser auf einem 125er Motor fahre und dann von Drehschieber auf Membran und von Banane auf Reso (Klar Steuerzeiten, Vorauskasse etc angepasst) also von 9 auf ca 18PS gehe. Vielleicht Stelle ich mir das auch zu leicht vor und man kann es nicht so pauschal sagen. 

Geschrieben

Wie viele Grad bewegt sich denn der Motor in den Vorderen Silentlsgern? :whistling: Nadellager einzubauen ist Spielerei.

Geschrieben

Touche, hinten am Dämpfer unten ist das auf jeden Fall mehr 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb pati:

wie stark ist zum Beispiel der Leistungsanfall, wenn ich einen 19er Vergaser auf einem 125er Motor fahre und dann von Drehschieber auf Membran und von Banane auf Reso (Klar Steuerzeiten, Vorauskasse etc angepasst) also von 9 auf ca 18PS gehe. Vielleicht Stelle ich mir das auch zu leicht vor und man kann es nicht so pauschal sagen.

Ich fürchte, da gibt es keine dich glücklich machende Antwort, vielleicht packt das mal die KI …
Die Frage ist mit einer Leistungsmessung am Prüfstand derzeit schneller beantwortet.

Geschrieben

Ja, das dachte ich mir fast. Trotzdem vielen Dank für die Antwort

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb pati:

Touche, hinten am Dämpfer unten ist das auf jeden Fall mehr 

Einstellig vielleicht :-D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Einstellig vielleicht :-D

Ok, Gedanken verworfen, hätte ja nur Bock auf basteln gehabt 😅😂

Geschrieben

Unabhängig davon:

Vergiss es!

Haben wir mit dem Rennmoped schon gemacht. Da kommen die Vibrationen vom Motor derart hart durch, dass Du nach wenigen Minuten taube Hände und Füße bekommst.

Dabei lief der Motor vergleichsweise vibrationsarm.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pati:

nur Bock auf basteln gehabt

:cheers:

… das sollte hier niemandem verwehrt werden 

Geschrieben

Das weiß ich ja 😁 aber ich bin zwar noch jung aber doch nicht soo doof, nicht auf Erfahrung von anderen zurückzugreifen !

Geschrieben

Das schweift zwar ab, aber Erfahrungen kannst nur selber machen, die macht keiner für dich. 

Geschrieben

Das stimmt natürlich, aber wenn @alfonsodas so schonmal gemacht hat und es scheiße war, dann muss ichs ja nicht nochmal bestätigen. Dann fällt mir sicher was anderes ein, was man machen kann, zb einen Motorständer bauen, bei der Fuffi die Bremse in den Griff bekommen und bei der PK Membran und Reso .... Die Ideen gehen nicht aus ☺️ OT Ende 😅

Bearbeitet von pati

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb pati:

...was man machen kann, zb einen Motorständer bauen, bei der Fuffi die Bremse in den Griff bekommen und bei der PK Membran und Reso .... Die Ideen gehen nicht aus ☺️ OT Ende 😅

Klingt für mich am wichtigsten :whistling:

Geschrieben

Hallo!

Ich hab vor wenigen Tagen in meiner pk neue Yss Federbeine, neue Felgen und neue Pirelli sc30 Reifen verbaut. Seitdem fährt sie sich gefühlt schlechter als vorher, das Federverhalten zwar besser aber sie fühlt sich irgendwie kippelig an, und als ich mal versucht hab die Hände vom Lenker zu nehmen scheint sie etwas nach links zu ziehen. Kann man das irgendwie beheben oder kann das auch davon kommen, dass ich mich in der Zwischenheit an das Fahrgefühl vom Piaggio Sfera Plastikoparoller gewöhnt hab, der ja irgendwie doch einen niedrigeren Schwerpunkt und ein echt geiles Handling hat? Vorher hatte ich kenda Reifen mit einem nicht wirklich klassischem aber auch nicht allzu sportlichen Profil aus 2021 drauf.

Geschrieben

Hallo, ich suche gerade die Silentgummis für den vorderen Stoßdämpfer. Passen die an einer PK XL? https://www.scooter-center.com/silentgummi-set-stossdaempfer-vorne-oben-bgm-pro-vespa-px80-px125-px150-px200-125cc-cosa-gts-gtl-gtv-lxv-primavera-sprint-et2-et4-zip-hexagon-mp3-quartz-skr-gilera-fuoco/p-17685.html.

Wenn Ich die Explos bei SCK prüfen, dann werden die BGM nicht gelistet. Bei den anderen (Clauss Studios oder von Piaggio) steht aber keine PK. Wenn die passen, würdet ihr die BGM oder die von Clauss nehmen? Macht das ein Unterschied?

Stoßdämpfer werden die BGM PRO SC verbaut (vo + hi)

Geschrieben

Ich hab hier ein mir neues Problem: 

V50, Der Motor wurde frisch gemacht, lief alles super. Jetzt trennt die Kupplung plötzlich ständig. Also kein ankicken und kein anschieben möglich. Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein? Primär lose oder sowas? Hab ich aber alles mit Halbmonden und Sicherungen gesichert…

🤔

Geschrieben
Am 19.9.2025 um 08:30 schrieb Motovespa_75:

Hallo, ich suche gerade die Silentgummis für den vorderen Stoßdämpfer. Passen die an einer PK XL? https://www.scooter-center.com/silentgummi-set-stossdaempfer-vorne-oben-bgm-pro-vespa-px80-px125-px150-px200-125cc-cosa-gts-gtl-gtv-lxv-primavera-sprint-et2-et4-zip-hexagon-mp3-quartz-skr-gilera-fuoco/p-17685.html.

Wenn Ich die Explos bei SCK prüfen, dann werden die BGM nicht gelistet. Bei den anderen (Clauss Studios oder von Piaggio) steht aber keine PK. Wenn die passen, würdet ihr die BGM oder die von Clauss nehmen? Macht das ein Unterschied?

Stoßdämpfer werden die BGM PRO SC verbaut (vo + hi)

Habe grade keinen Link parat aber ich wollte es auch mal mit den harten Gummis versuchen.

Gerade vorne ist mir das zu hart wenn man bedenkt, dass der Dämpfer sich da schon bewegen sollte.

Hinten und vorne immer versucht Piaggio zu organisieren. Das passt von der Härte finde ich.

Geschrieben

Was habe ich da für Kulufedern vor mir?!

Problem:  VMC T-56, SHB 19,  3.00, Sito Banane, Überströmer angepasst

Kulu fehlt mir. Habe außer der Sonne und XL2 nur v50 3 Scheiben da.

Sonne ist Overkill, außerdem streift sie am Primär, XL2 auch (4 versch. getestet) - will nicht mehr spalten und Primär ausdrehen.

Also v50 3 Scheiben. Der ori. Feder traue ich das nicht recht zu. Habe daher Federn gesucht und fand 2, weiß nur nicht was für welche das sind.

Kann das iwer zuorden?

Welche nehmen?!?

Gruß,

Gert

20250922_125002.thumb.jpg.4a0b2511fd3bbacc9a53f820a625c4b8.jpg