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Geschrieben

Ich hab vor ein paar 1000 km auch ne FA Schaltgabel eingebaut. Hält bisher. Kann ja auch sein, dass das nur ne bestimmte Charge war.

Sonts hab ich nur alte originale gefahren

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Geschrieben

Alternative Dämpfer für den PM40, die passen? Originaldämpfer hat 245mm Länge, und 76mm Durchmesser. Passt der SIP Dämpfer drauf mit 270mm Länge? Und ist der leiser?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Generelles Upgrade für die Schaltung:

Klötze von MD Racing machen einen super Eindruck. Muss man mit Ventilschleifpaste etwas reinreiben in die Schaltgabel, dann aber nahezu spielfrei.
https://www.der-vespaschieber.de/product-page/schaltklotz-set-md-racing

 

Schaltarm mit deutlich weniger Spiel als die FA Italia oder andere

https://www.der-vespaschieber.de/product-page/schaltarm-md-racing

 

Für die Schaltgabel neuer Hebel mit doppeltem O-Ring. Das dann in Verbindung mit den restlichen Piaggioteilen, die man eh hat.

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/motorteile/gangwechsel/schaltraste/pin-fa-italia-fur-vespa-pk50-125-s-xl-gangwahl-doppelter-o-ring.5.20.111.gp.11884.uw

 

So hab ich das jetzt mit ner Stretta verbaut. Das taugt. Wobei ich dem Hebel selbst die Nut eingestochen habe.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben

Kurzes Update von meiner Reuse:

 

Bin inzwischen in Kroatien. Das rasseln aus’m Motor ist eindeutig das kickerritzel. Desto länger die Fahrt, desto lauter wird’s. Wenn nachher abgekühlt fast wieder weg. Im Winter kommt das Ding noch mal auseinander.

 

Habe bis dahin eine typisch kroatische Reparaturmethode gewählt:

 

Den Kickstarterexpander. 

 

funzt.:cool::whistling::-D

 

IMG_6539.jpeg

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Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb freerider13:

Kurzes Update von meiner Reuse:

 

Bin inzwischen in Kroatien. Das rasseln aus’m Motor ist eindeutig das kickerritzel. Desto länger die Fahrt, desto lauter wird’s. Wenn nachher abgekühlt fast wieder weg. Im Winter kommt das Ding noch mal auseinander.

 

Habe bis dahin eine typisch kroatische Reparaturmethode gewählt:

 

Den Kickstarterexpander. 

 

funzt.:cool::whistling::-D

 Ich würde vielleicht nicht mehr allzu weit fahren. Will Dir keine Angst machen, aber das Ritzel kann auch fressen auf der Primär. Das wird dann unschön.

 

Also ich würde mit der Reuse nicht länger als nötig fahren wollen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

 Ich würde vielleicht nicht mehr allzu weit fahren. Will Dir keine Angst machen, aber das Ritzel kann auch fressen auf der Primär. Das wird dann unschön.

 

Also ich würde mit der Reuse nicht länger als nötig fahren wollen.

Danke dir, keine Sorge:

Der Eimer dient hier als Bergziege, um die Sachen zwischen Strand und Wohnung im steilen Dorf zu transportieren. Mit Viel Glück schafft man es bis in den dritten. Maximal 2/3 Gas alles. (Deshalb mach ich damit auch nicht den 30km Abstecher zur Crovespa am kommenden WE…)


das hier im Dorf würde sie wohl auch problemlos ohne den Gummi machen - aber mit ist sie halt komplett frei. Lieber auf Nummer sicher…

denke, es ist die kickerfeder die ausgenudelt ist. War vorher unauffällig, aber jetzt mit ordentlich ausdistanziertem Getriebe und frischen lagern kommt das wohl erst zum tragen. Vorher hat da wohl einfach alles gewackelt wie Sau…:satisfied:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Kontrollier mal ob genug Getriebeöl drin ist und Kicker sicherheitshalber abbauen, bevor der dich aushebelt.

Öl ist top, war ja von Anfang an. Wie schon gesagt: drückt man den Kicker die letzten 5mm nach oben ist es komplett weg. Sonst eben dieses zirren, dass das Zahnrad nicht 100% zurück geht. 
Denke eben Feder, oder irgendwas im Getriebe ist nicht 100% in Position. 
Aber ganz hochgedrückt ist es weg.

 

wird noch mal zerlegt daheim, bleibt ja nix. Aber die kommenden 10 Tage denk ich passt das schon.:-)

(daheim hatte ich’s natürlich noch getestet Auf biegen und brechen - da hat sie trotz des Fehlers über 60 anstandslos gemacht. Läuft sie aber hier beileibe nicht.;-))

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

 Ich würde vielleicht nicht mehr allzu weit fahren. Will Dir keine Angst machen, aber das Ritzel kann auch fressen auf der Primär. Das wird dann unschön.

 

Also ich würde mit der Reuse nicht länger als nötig fahren wollen.

Bei einer PX kennt man das. Aber bei einer SF?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Bei einer PX kennt man das. Aber bei einer SF?

Hatte das tatsächlich schon mal bei einem stinknormalen XL2 Motor, der auch tatsächlich an der Stelle einen fiesen Riss im Gehäuse hatte. Das Zahnrad war auf der Primär so verkantet, dass der Motor als ganzes eigentlich Schrott war.

Ist lange her, aber ich hatte mir das auch damals ziemlich genau angeschaut, weil ich das Anfangs nicht verstanden hatte, wieso das Gehäuse an der Stelle gerissen ist.

 

Nicht auszuschliessen, dass da auch noch andere Faktoren eingeflossen sind. Ich fand das aber, wegen dem komplett "verschweißten" Zahnrad auf der Primär schlüssig.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Mal was anderes: 

Gab es/ gibt es vielleicht noch für PK auch diesen helmhaken unter der Sitzbank, wo man den Helm einhängt und mit der Sitzbank abschließt?

ich mein jetzt ausdrücklich nicht den Gepäckhaken, der bei PX vor der Bank am Rahmen und bei PK unten an der Sitzbank verschraubt wird.

Sondern den wie es ihn für PX gibt, festgeschraubt an den befestigungsschrauben der Sitzbank. (Da sollte ja aber - glaube ich -  der Lochstich nicht passen…)

 

danke,

jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hab die Suche schon bemüht aber irgendwie nichts gefunden, weil wahrscheinlich Quatsch...

Hat schon mal jemand  BGM Pro F16 Competition für die alte Gabel (Primavera, Spezial usw.) ohne Anti Dive verbaut?

Hab den in meiner 50S mit XL2 Gabel und Grimeca Scheibe und würd gerne in meine Falc Spezial auch diesen Dämpfer vorne verbauen, ohne jedoch wieder mal auf XL2 Gabel oder Scheibenbremse umbauen zu müssen...

Deshalb meine Frage, macht das Sinn mit der kurzen Schwinge oder kann der sonst so geile Dämpfer da auch nix verbessern/zaubern wie all die anderen?

Bearbeitet von Waltl
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jolle:

Ich hab jetzt nicht genau verstanden was du meinst, aber die PK XL hatte zwei verschiedene Helmhaken an der Sitzbank

 

Dort auf Bild Nr.3 sind beide Varianten zu sehen. Metallhaken links und rechts am Scharnier und verschraubter Haken vorne mittig unter der Sitzbank:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbank-vespa-pk-xl1/2539574417-306-9435

Ahhhh, erklärt einiges, danke. Ich mein den (die) Haken im Scharnier. Sind bei PK immer nur in der Sitzbank integriert oder gibts den auch als einzelnen zum Nachrüsten wie bei PX? (Siehe Link vom hiro - so was mein ich. Der von PX Denk ich passt ja nicht…)

 

edith: meine Bank hat weder diese Haken noch Platz für den eigentlichen gepäckhaken…

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Waltl:

Deshalb meine Frage, macht das Sinn mit der kurzen Schwinge oder kann der sonst so geile Dämpfer da auch nix verbessern/zaubern wie all die anderen?

Die Schwingenkonstruktion an sich ist halt nicht mit PK vergleichbar. Da hilft auch ein anderer Dämpfer nichts. Das Ding wird immer eintauchen beim Bremsen

  • Like 2
Geschrieben

@Waltl Ich hab nen bekannten der den Dämpfer auf V50 Gabel fährt. Er ist zufrieden damit. Wahrscheinlich aber nur, weil er noch nie eine PK Gabel gefahren ist. Wenn man mal ne modernere Gabel gefahren ist, würde ich keinen Schritt mehr zurück machen wollen. Lieber ne gebrauchte PK Gabel mit YSS Dämpfer (alles ohne Umbau, nur gesteckt) nehmen als eine V50 Gabel mit teurem Dämpfer.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waltl:

Hallo, hab die Suche schon bemüht aber irgendwie nichts gefunden, weil wahrscheinlich Quatsch...

Hat schon mal jemand  BGM Pro F16 Competition für die alte Gabel (Primavera, Spezial usw.) ohne Anti Dive verbaut?

Hab den in meiner 50S mit XL2 Gabel und Grimeca Scheibe und würd gerne in meine Falc Spezial auch diesen Dämpfer vorne verbauen, ohne jedoch wieder mal auf XL2 Gabel oder Scheibenbremse umbauen zu müssen...

Deshalb meine Frage, macht das Sinn mit der kurzen Schwinge oder kann der sonst so geile Dämpfer da auch nix verbessern/zaubern wie all die anderen?

 

Also ich behaute mal das sich das mit billig Dampfer und AntiDive besser fährt als mit dem BGM.

Bin zwar den BGM noch nie in ner V Gabel gefahren aber einige andere "gute" Dämpfer.

Für mich wird in Verbindung der V Gabel die AntiDive die Favorisierte Lösung sein. 

Als Alternativ Idee, das Geld in ne PK Gabel (nicht xl2) investieren. Die dann einfach so fahren oder halt "nur" 2cm unten kürzen. Obenrum passt die ja P&P im gegensatz zur XL2

Hab in meine eine V auch einfach nur die PK Gabel rein gesteckt ohne irgendwas zu machen... bissi Chopper aber zur überbrückung (bis zum kürzen) vollkommen ok. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

@Waltl Ich hab nen bekannten der den Dämpfer auf V50 Gabel fährt. Er ist zufrieden damit. Wahrscheinlich aber nur, weil er noch nie eine PK Gabel gefahren ist. Wenn man mal ne modernere Gabel gefahren ist, würde ich keinen Schritt mehr zurück machen wollen. Lieber ne gebrauchte PK Gabel mit YSS Dämpfer (alles ohne Umbau, nur gesteckt) nehmen als eine V50 Gabel mit teurem Dämpfer.

 

nur nicht mit dem yss... bis vor 7/8 Jahren ja, da habe ich auch gerne den 185er in eine ungekürzte Gabel... mittlerweile sind die echt nen 50/50 Joker das die was taugen

Geschrieben

Danke für die Antworten, also kann der BGM auch kein Vodoo an der kurzen Schwinge... dachte mir nur, weil der unterschied vom einstellbaren SIP Dämpfer auf BGM in der XL2 Gabel in meiner 50s mal richtig klasse war, das er bei der kurzen Schwinge auch was zauben kann...

Dann bleib ich lieber beim original Piaggio Dämpfer und dem AntiDive... Manch anderen "guten" Dämpfer hat ich schon durch... von Bitubo bis YSS... der originale gefällt mir noch am besten, besonders mit dem Antidive...

Geschrieben

hab grad ne ganz schrecklich funktionierende v50 bremse relativ fahrbar gemacht. den originalen dämpfer mit irgend einer progressiven yss feder, die noch rumlag, aufgewertet, bremstrommel ausgedreht und anlagefläche in der gleichen aufspannung nachgesetzt & neue newfren beläge. das kann man jetz tatsächlich benutzen auf dem 125cc et3 motor. 

  • Like 2
Geschrieben

Welche Zündkerze fahrt ihr auf Quattrini M1L60 GTR? Laut SCK Beschreibung soll es eine B9HS (kurzgewinde) sein. Ich würde hier allerdings eher zu Langgewinde tendieren.

 

Beste Grüße,

Tobi

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    • Blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP gibt es aber nicht.  Im runden weißen Stecker wird blau zu grün oder von der ZGP gesehen, grün zu blau.
    • Beschreibung: Ich suche eine möglichst originale 60s oder 70s Vespa / ggf. auch Motovespa mit deutscher Zulassung. Mir fehlen die Nerven auf das deutsche Behördenchaos, da habe ich beruflich mit zu tun, in meiner Freizeit möchte ich keinen Beamten sehen müssen. Problem, das suchen bestimmt die Meisten. Bitte keine Smallframe, dass ist einfach nicht meins.   Die Karosserie sollte gut sein, beim Motor könnte ich noch selbst Hand anlegen...   Ich wohne in der Nähe von Aachen.   Preisvorstellung:  Das kann man nicht so einfach eingrenzen, aber das wisst Ihr ja auch. Zumindest bin ich nicht bereit die anscheinend standartmäßigen 6.500,- bei Ebay Kleinanzeigen zu zahlen. Vielleicht habe ich auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt und eine Vespa kostet nun mal so viel....    viele Grüße!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
    • Ne dafür müsstest du blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP messen da müsste irgendwas unter 1ohm rauskommen.
    • Hallo zusammen, Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke euch!
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