Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Hallo

Ich wollte gerade bei meinem PK Getriebe die DRT Stretta inkl den kurzen 4.von BGM verbauen. 

Nur schlagen die Flanken vom 4. Nicht an irgendwie hakt was

Siehe Bilder 

IMG_20201109_153905.thumb.jpg.f8dc2b624bcff2279229d8f771c4b37f.jpg

Der normale 4.Gang geht 

IMG_20201109_153947.thumb.jpg.a81804d02072d72306bece1513c85df1.jpg

 

Was kann das sein

Hatte ich genauso. Liegt am bgm Zahnrad. Fräß es auf wie original! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Habe mal eine schnelle frage.

 

Bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen und einen 75er Polini Race auf 85 ccm (50mm Durchmesser) aufzubohren.

Ausgedreht auf ca 49,5mm ist schon.

Will den Zylinder samt Kolben bald zum Motorenbauer geben.

Welches Kolbenspiel sollte ich anstreben?

Habe schon was zwischen 0,06-0,12mm gelesen, ist zwar schon genau, gehts aber konkreter?

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Jetzt steht die Lasche neben der grossen Aussparung bzw. der Korb etwa 0.5 mm vom Ritzel ab.... ich könnt heulen...

Und zurückbiegen geht nicht? Wenn die Kupplung so reinpasst und die Beläge bzw. die Laschen immernoch anschlagen, würde ich das sonst wohl so lassen.

 

vor einer Stunde hat F_e_t_t_i folgendes von sich gegeben:

Welches Kolbenspiel sollte ich anstreben?

Ein guter Motoreninstandsetzer sollte dir das auch beantworten können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und zurückbiegen geht nicht? Wenn die Kupplung so reinpasst und die Beläge bzw. die Laschen immernoch anschlagen, würde ich das sonst wohl so lassen.

 

Ein guter Motoreninstandsetzer sollte dir das auch beantworten können.

 

Mir wurde zu 0,06mm geraten, könnte aber wenn ich das was ich hier gelesen habe etwas eng sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und zurückbiegen geht nicht? Wenn die Kupplung so reinpasst und die Beläge bzw. die Laschen immernoch anschlagen, würde ich das sonst wohl so lassen.

ja zurückbiegen hab ich versucht, hab nicht richtig einen pubkt zum hebeln (bei mir geht dann gleich das nächste teil kaputt), aber dann probier ich das doch mal aus, danke für die positive rückkopplung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Zu den kleinen Bohrungen kann ich nix sagen. Beim GG Polini mit 57mm machen mutige 8/100mm Einbauspiel, wer vorsichtiger ist macht 9-10/100mm.

Alles klar, vielen dank für die Einschätzung!

 

ich denke ich werde auch richtung 0,08-0,09 gehen.

 

Ist ja an sich auch keine Raketentechnologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich muss es wieder auf die harte Tour lernen, ich bin dabei den v50 Motor von einem Kumpel komplett zu revidieren (mach sonst Largeframes), jetzt habe ich bei der Montage beim Anziehen des Primärritzels einen Kupplungshalter verwendet, dabei (Übersetzung sei dank) habe ich dann bemerkt wie sich die eine Lasche des Kupplungskorber nach aussen biegt (der Kupplungshalter hatt sich verschoben und daduch auch den Hebel noch vergrössert), sofort Kraft nachgelassen... Jetzt steht die Lasche neben der grossen Aussparung bzw. der Korb etwa 0.5 mm vom Ritzel ab.... ich könnt heulen...

 

hätt wohl besser so was verwendet...

 

https://blog.scooter-center.com/kupplungshalter-7675436-vespa-smallframe/

 

Kann ich das riskieren und das mal austesten oder soll ich nochmal spalten? Meiner Ansicht nach müsste das ja auch so gehen wenn die Kupplung hineinpasst, aber die Fliehkräfte oder Unwucht bei Vollgas? Ich habe extra so eine Dichtung mit Silikonstreifen verwendet, kann ich die wiederverwenden?

 

Drecksdinger, alles mach ich falsch.... Danke für die Hilfe

 

Eigentlich funktioniert das voll gut mit solchen Haltern, verwende was ähnliches...verbogen hat sich bei mir noch nie was. Welche Primär/Marke hast den verwendet? Wie viel NM beim Anziehen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich funktioniert das voll gut mit solchen Haltern, verwende was ähnliches...verbogen hat sich bei mir noch nie was. Welche Primär/Marke hast den verwendet? Wie viel NM beim Anziehen?

ist soweit ich das sehe die originale, 50 NM war das Ziel, musste aber vorher abbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich brauch mal Eure Einschätzung:

Habe eine 50 Spezial von 77 gekauft, 4 Gang, ganz ordentlich in Italien restauriert, angeblich mit 125er Primavera Motor.

Vorab: die Vespa läuft hervorragend! Polini- Birne, Phbl Vergaser.

Aber ich kann mit der Motornummer nix anfangen: V5A2M. Das ist doch kein Primavera Motor?!

Auch ist ein langes Kerzengewinde vorhanden, die Smallframes haben doch alle ein Kurzgewinde, oder?

Was kann ich da drin haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es sich um das Gehäuse einer Vespa 50 Spezial handelt, hast du sicherlich schon per Suchmaschine herausgefunden. Bei dem Rest hilft entweder nur genauer hinschauen und eruieren, oder genau abfotografieren und das GSF eruieren lassen. Die Größe der Zylinderhaube kann schon mal Klarheit zwischen 50er und anderen Zylindern schaffen, meistens steht da auch was drauf :whistling:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Polini 75 Racing und neuere 102er haben Langgewinde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie schon gesagt wurde, ein Blick auf die Zylinderhaube oder besser direkt auf den Zyl. gibt mehr Klarheit ob der Motor Kurz- oder Langhub eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Passt aber von der Fragestellung her wohl eher ins "Mal eben schnell..." statt in dieses Aufrüst-Thema.

 

Klickklack. Bis wir bei der Zulassungsfrage ankommen, dauert es vermutlich ein paar Seiten …

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, das hilft etwas. Ich fasse kurz zusammen:

Ich habe ein 3 Gang Gehäuse  mit eingebautem 4. Gang, einen wahrscheinlich 133ccm

Zylinder von Polini mit Langgewinde sowie den PHBL Vergaser mit Polini Birne.

Das könnte so hinkommen, die Kleine geht  mächtig nach vorne, läuft butterweich und das Kerzenbild

ist hervorragend. 

Da werde ich als Laie auch nicht mehr dranrummfummeln, auch an die Kontaktzündung gehe ich nicht,

da funktioniert auch alles bestens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 20:06 hat F_e_t_t_i folgendes von sich gegeben:

Hallo, Habe mal eine schnelle frage.

 

Bin gerade dabei meinen Motor neu aufzubauen und einen 75er Polini Race auf 85 ccm (50mm Durchmesser) aufzubohren.

Ausgedreht auf ca 49,5mm ist schon.

Will den Zylinder samt Kolben bald zum Motorenbauer geben.

Welches Kolbenspiel sollte ich anstreben?

Habe schon was zwischen 0,06-0,12mm gelesen, ist zwar schon genau, gehts aber konkreter?

Schönes Projekt, hab ich letztes Jahr auch gemacht....geht wie die Feuerwehr :-D. Ich glaub ich hab da so um die 10/100 gemacht, aber sonst kann dich sicher auch der Motorinstandsetzer beraten.

 

Edit...hab meine Notizen gefunden. Es waren dann 9/100, unter 8/100 würde ich nicht gehen. Steuerzeiten falls von Interesse fahr ich 120Ü 172.5A QS1mm (Kopf Polini NEU)

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 17:33 hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Klassischer Auffahrunfall und Lenkrohr nach hinten krumm.

Ist der Stoßdämpfer noch zu gebrauchen oder nimmt der auch was mit?

Wie schauts dann auch mit der Ankerplatte aus?

Aufnahme und so...

 

Teile waren leider schon ausgebaut.

Danke

 

Der Dämpfer hat mit Sicherheit nichts abbekommen.

Der ist zudem schwimmend gelagert.

 

Die Ankerplatte möglicherweise auch nichts.

Habe mich selbst einmal nachts,mit 65 Km/h,in einer neu errichteten,

unbeleuchteten,noch halb im bau befindlichen,nicht beschilderten Kinderspielstraße,mit der Special,

tatsächlich mit Salto überschlagen,weil ich wegen dem schlechten Licht eine völlig ungesicherte,

noch nicht bepflanzte Verkehrsinsel/Parkbucht erst übersehen,und dann überflogen hatte.  :whistling:

 

Vorderrad mittig in den Tunnel eingeschlagen,Felgen hatten 90 Grad Kerben von der Bordsteinkante,

und die Schwinge war sogar aus dem Motorblock rausgerissen!

Durch das Aufschlagen des Hecks nach dem Salto,war sie zudem ein Stück kürzer,

aber dafür am Arsch etwas breiter...  :crybaby:

Der neue,sehr sportliche Radstand,war so nicht mehr fahrbar.  :-D

Die Achsen fahre ich aber heute noch. Die waren nicht krumm!

Zumindest nicht so,daß irgendetwas schleifen würde,oder merklich aus der Spur wäre.

Die Lager hatten allerdings einen weg.Die hatten danach Raster.

 

Zunächst mal würde ich prüfen ob die Trommel jetzt schleift/eiert.

Dann wäre es vielleicht mit einer neuen Achse und Lagern schon getan...

Und natürlich einer neuen,oder gerichteten Lenksäule.

Auch die Lenkkopflager prüfen,oder besser gleich komplett mit Schalen tauschen.

Die relativ weiche Lenksäule selbst nimmt schon eine Menge Energie auf,

sodaß sich der Schaden an der Ankerplatte in Grenzen hält/halten kann.

Kommt aber natürlich auch auf die Geschwindigkeit,Einschlagwinkel,und Auffahrgegner,etc. an.

Ein PKW/Stoßstange/Kotflügel nimmt sicher mehr Energie auf,

als eine starre Beton Bordsteinkante...  ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Der Dämpfer hat mit Sicherheit nichts abbekommen.

Der ist zudem schwimmend gelagert.

 

Die Ankerplatte möglicherweise auch nichts.

Habe mich selbst einmal nachts,mit 65 Km/h,in einer neu errichteten,

unbeleuchteten,noch halb im bau befindlichen,nicht beschilderten Kinderspielstraße,mit der Special,

tatsächlich mit Salto überschlagen,weil ich wegen dem schlechten Licht eine völlig ungesicherte,

noch nicht bepflanzte Verkehrsinsel/Parkbucht erst übersehen,und dann überflogen hatte.  :whistling:

 

Vorderrad mittig in den Tunnel eingeschlagen,Felgen hatten 90 Grad Kerben von der Bordsteinkante,

und die Schwinge war sogar aus dem Motorblock rausgerissen!

Durch das Aufschlagen des Hecks nach dem Salto,war sie zudem ein Stück kürzer,

aber dafür am Arsch etwas breiter...  :crybaby:

Der neue,sehr sportliche Radstand,war so nicht mehr fahrbar.  :-D

Die Achsen fahre ich aber heute noch. Die waren nicht krumm!

Zumindest nicht so,daß irgendetwas schleifen würde,oder merklich aus der Spur wäre.

Die Lager hatten allerdings einen weg.Die hatten danach Raster.

 

Zunächst mal würde ich prüfen ob die Trommel jetzt schleift/eiert.

Dann wäre es vielleicht mit einer neuen Achse und Lagern schon getan...

Und natürlich einer neuen,oder gerichteten Lenksäule.

Auch die Lenkkopflager prüfen,oder besser gleich komplett mit Schalen tauschen.

Die relativ weiche Lenksäule selbst nimmt schon eine Menge Energie auf,

sodaß sich der Schaden an der Ankerplatte in Grenzen hält/halten kann.

Kommt aber natürlich auch auf die Geschwindigkeit,Einschlagwinkel,und Auffahrgegner,etc. an.

Ein PKW/Stoßstange/Kotflügel nimmt sicher mehr Energie auf,

als eine starre Beton Bordsteinkante...  ;-)

:wow: 

Danke Dir!

Auffahrgegner war frontal ein Auto. Roller wurde übersehen, Felge hat auch die 90 Grad, Reifen ist aber Top.:-D

Hoffe du bist da nicht kürzer und mit breiteren Arsch, wieder raus gekommen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information