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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage...

Will einen direktgesaugten Zylinder auf einen ehemaligen DS-Motor pflanzen... sollt ich hierzu den Drehschieberkanal mit Kaltmetall vergießen oder reicht da nur ein Verschlussplättchen? Treten hinsichtlich Strömung, Vorverdichtung irgendwelche gravierende Probleme auf?

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Hallo!

Hab gerade eine 3 Scheiben XL2 Kupplung auseinander und da ist mir aufgefallen, daß die Kupplungsbeläge + Scheiben schmäler als die originalen Pia. sind.

Passen da die originalen Pia. rein oder braucht die schmälere Beläge?

Sorry, hab noch keine Erfahrung mit der XL2 Kupplung.

Danke Euch

Bearbeitet von DeNiro
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Dringend Hilfe gesucht

Nach einer unglaublichen Umbauzeit von 4 Jahren (mal hat es an Geld oder an Zeit gemangelt) habe ich es endlich geschafft meine V125N zuzulassen und jetzt das...

endlich komme ich auf die Straße um die letzten Sonnenstrahlen auf dem Asphalt aufzusaugen und nun verreckt mir die Karre regelmäßig !!

 

Vor einigen Tagen bin ich noch auf der Autobahn gerast und habe angefangen den Vergaser abzustimmen. Auf einmal habe ich jedoch folgende Probleme...

 

Das Fehlerbild ist folgendes:

Im Standmodus habe ich eine regelmäßige Drehzahl und der Scheinwerfer / Rücklicht gibt Licht von sich.

Fahre ich jedoch einige Meter fängt das Licht an zu flackern und schließlich geht es ganz aus.

Der Motor fährt zunächst gut an nur nur dann geht er mir während der Fahrt einfach aus...schalte ich ein, zwei Gänge runter fängt er sich wieder oder aber geht mir aus.

Ich bock die Karre auf, trete einige Male den Kickstarter und die Karre startet wieder. Fahre ich jedoch einige Meter vereckt mir die Karre wieder. Eine bestimmte Drehzahl im zweiten Gang mag der Motor aber irgendwie - zumindest konnte ich damit nach Hause tuckern.

 

Meine bisherigen Abhilfemaßnahmen:

Ich habe den Tank gereinigt (schließlich stand die Vespa fast vier Jahre).

Ich habe die Benzinleitung inkl. Benzinfilter ausgetauscht.

Ich habe den Vergaser gereinigt.

Ich habe die Zündkerze gereinigt (war ich jedoch rehbraun). Morgen wird sie komplett ausgetauscht.

 

Irgendwie glaube ich jedoch nicht an ein Problem mit der Spritversorgung...

 

Kann es sein das die CDI spinnt? Der Spannungsregler?...Ich weiß einfach nicht mehr weiter !!

 

 

 

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Irgendwo scheint da ein kurzer zu sein.
Schraub mal das Licht raus und dreh am Gas/Schaltrohr, ob Du dir da irgendwo einen kurzen, wegen massekontakt, produzierst.

 

Ansonsten hört es sich für mich schon nach Spritproblem an. Tankentlüftung funktioniert? Ich würde den Vergaser noch mal ins Ultraschallbad werfen und die Düsen mit ner feinen Nadel durchpieksen und mit Bremsrenreiniger reinigen. Da setzt sich nach langer Standzeit gerne mal bisschen Schmodder ab.

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Kann gerne mal in den Lenkkopf reinschauen - mit der Stahlflexbremsleitung, etc. geht es da schon sehr eng zu. Könnte tatsächlich das Problem sein.

 

Vor einigen Tagen war mit dem Motor noch alles in Ordnung. Dann habe ich die Hauptdüse um zwei Größen vergrößert und schon kamen die Probleme. Kann es ein das sich der Motor nun verschluckt??

Zuvor war die Düse aber tatsächlich zu klein. Sobald ich den Choke gezogen habe, ging die Karre nochmal richtig ab. Deshalb bin ich zwei Nummern größer geworden. Vielleicht düse ich nochmal einen runter

Bearbeitet von replica
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vor 3 Stunden schrieb petsi50:

Wie bekomme ich einen kolbenklemmer am einfachsten wieder los ??

kollege hat einen, also an seiner spezial :)

kopf runter und hoffen das der kolben unten ist...... :) falls nicht wie geh ich am besten vor .

 

danke für eure hinweise.

 

Wenn es arg klemmt, mit einem 2 Arm Abzieher. Der Kolben ist ja eh schon im Eimer. 

 

Zur Not zwei Stege an den schrauben für den Zylinderkopf anschrauben und daran den Abzieher einhängen 

Bearbeitet von wheelspin
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vor 9 Stunden schrieb oldie_v50:

Suche nach einer Chokezug-Lösung für meinen TMX 30

-> das hier von arreche passt leider nicht - gibts ne alternative?

 

Ich verbaue sowas

http://www.scooter-center.com/de/product/2599098

 

Mit diesem Hebel

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675296

 

Dazu nem alten gaszug mit kleinem Nippel und gut.

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Ich verbaue sowas

http://www.scooter-center.com/de/product/2599098

 

Mit diesem Hebel

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675296

 

Dazu nem alten gaszug mit kleinem Nippel und gut.



Hallo wheelspinn,

Und wie funktioniert das beim vergaserausbau? Zb für düsenwechsel.

Einfach kurz ausängen wie beim Original ist da eher schlecht.

Gruß

Horst
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In der Renn-Möhre ist Chokezug so lang, dass man den Vergaser ein Stück heraus heben kann. Das reicht mir persönlich zum Tausch der Düsen. In der Theorie kann der Gaszug den man da verwendet ja 2m lang sein. Prozentual fahre ich mit dem Stuhl aber auch eher mehr als das ich Düsen tausche. Von daher nicht so schlimm für mich. 

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Hallo Loit.

 

als SF Ahnungsloser ( ok, LF auch nix...) hätt ich mal ne Frage in die Runde:

 

hab grad nen Motor in eine V 50 reingehängt - der ´steht´ grad nicht im Leerlauf - wie muß die Schaltklaue/Raste ( so nenn ich das mal wo die Züge eingehängt werden ) stehen damit er im Leerlauf ist ? Bild würde sehr helfen - bin iwie zu doof den Leerlauf zu finden...:dontgetit:

 

danke für die Hilfe

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vor 20 Minuten schrieb hacki:

Hallo Loit.

 

als SF Ahnungsloser ( ok, LF auch nix...) hätt ich mal ne Frage in die Runde:

 

hab grad nen Motor in eine V 50 reingehängt - der ´steht´ grad nicht im Leerlauf - wie muß die Schaltklaue/Raste ( so nenn ich das mal wo die Züge eingehängt werden ) stehen damit er im Leerlauf ist ? Bild würde sehr helfen - bin iwie zu doof den Leerlauf zu finden...:dontgetit:

 

danke für die Hilfe

 

 

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vor einer Stunde schrieb hacki:

Hallo Loit.

 

als SF Ahnungsloser ( ok, LF auch nix...) hätt ich mal ne Frage in die Runde:

 

hab grad nen Motor in eine V 50 reingehängt - der ´steht´ grad nicht im Leerlauf - wie muß die Schaltklaue/Raste ( so nenn ich das mal wo die Züge eingehängt werden ) stehen damit er im Leerlauf ist ? Bild würde sehr helfen - bin iwie zu doof den Leerlauf zu finden...:dontgetit:

 

danke für die Hilfe

 

Hallo Hacki,

hinter dem Roller stehend, rechte Seite der Wippe ganz nach vor ist der Erste. Einen zurück ist der Leerlauf. Linke Seite der Wippe, ist 2 - 4.

Grü0e

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Ist es möglich einen Tacho zu justieren oder zu richten?

 

Ich habe hier einen PK 125 Tacho der viel zu wenig anzeigt.

Der Roller läuft laut GPS 90 km/h, der Tacho kommt nicht über 60 km/h hinaus....

 

Tachoritzel und Welle wurden getauscht und sind auch die richtigen, Tachonadel "schlägt" nicht.....

 

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vor 18 Minuten schrieb Bertl406:


Ist es möglich einen Tacho zu justieren oder zu richten?

 

Ich habe hier einen PK 125 Tacho der viel zu wenig anzeigt.

Der Roller läuft laut GPS 90 km/h, der Tacho kommt nicht über 60 km/h hinaus....

 

Tachoritzel und Welle wurden getauscht und sind auch die richtigen, Tachonadel "schlägt" nicht.....

 

 

Da kannst du nur in Dienstleistungen suchen. 

Ich denke da gibt es mehrere Faktoren die diesen Effekt bewirken können.

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vor 2 Stunden schrieb Bertl406:


Ist es möglich einen Tacho zu justieren oder zu richten?

 

Ich habe hier einen PK 125 Tacho der viel zu wenig anzeigt.

Der Roller läuft laut GPS 90 km/h, der Tacho kommt nicht über 60 km/h hinaus....

 

Tachoritzel und Welle wurden getauscht und sind auch die richtigen, Tachonadel "schlägt" nicht.....

 

 

 

Frag mal Sucram, der ist mit Tachos vertraut.

 

Bearbeitet von DeNiro
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    • Den Kolben finde ich jetzt nicht schlimm, das sieht normal aus, das Laufspiel ist mit 0,06 relativ eng für einen solchen kolben finde ich    was mir nicht gefällt ist die zylinderbeschichtung und der dichtring am zylinderkopf (gequetscht zwischen den dichtflächen)    bei der Zylinderbeschichtung sieht es so aus, als ob etwas bei der Fertigung nicht so gelaufen ist wie sonst üblich (reinigung, ätzen) - eventuell kann der @egig zum nikkasilbeschichten etwas sagen ob er sowas auch kennt bei seinen zylindern?
    • Die Linien in der Laufbahn sehen in der Tat sehr komisch aus aber ich sehe da jetzt keine Beschädigte Beschichtung. 
    • ich hab den overrev Kopf ebenso montiert und gestern mal Proberunde gedreht, kein klingeln, drückt untenrum bei mir gefühlt besser - Diagramm dazu werde ich hoffentlich am We zusammenbekommen. Lambda unauffällig wie vorher auch, einzig er läuft mir etwas wärmer als mit meinem umgeschnitzen serienkopf, leider hab ich damals vergessen den direkt auszulitern um einen vergleich ziehen zu können. Hier kann ich aber nur auf die Temperatur an der Zündkerze mit dem Sip Fühler den unterschied ausmachen ( kam mit meinem Kopf so auf 180 grad und liege nun dann doch wieder bei 200grad mit dem Overrev kopf)   
    • Ich habe elf976+ mit 2,5 % Gleitmittel verwendet. Das Kolbenringspiel liegt innerhalb der angegebenen Werte. Der Quetschabstand beträgt ca. 1,7 mm und das Kompressionsverhältnis beträgt ca. 13:1. Ich denke, die Laufleistung beträgt weniger als 500 km.
    • Ich hab jetzt den bgm Sport aufgezogen ging problemlos. 
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