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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Thema: Drehschieber Einlass bearbeiten

 

PK Motor mit mittlerem oder langem Drehschieber (bin mir nicht ganz sicher)

Welle wird wohl die BGM Pro Racing 51/97

 

Drehschieber Einlass soweit wie die Dichtfläche hergibt öffnen, oder muss da was beachtet und gemessen werden?

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Mehr Laufruhe? Steuerzeitenspielerei? Keine Schweißorgien am Gehäuse?

Ach komm :-):wheeeha:

 

Gut, man könnte so tatsächlich Pleuelkopf und Pleuelfußgewicht ermitteln und sich über den errechneten Wuchtfaktor sogenannte Meistergewichte zum Wuchten der Welle anfertigen... :thumbsup:

Wobei "Laufruhe" bei einem mehr oder weniger drehfreudigen 1Zylinder 2T-Motor unter 400ccm in echte Spielerei ausufert...Vielleicht bin ich durch die 490er IT`s und Maicos da unempfindlich geworden... :muah:

 

Edith sachte grad noch, dass mein Scootermatic 70ccm Rennerle anno 97-99 mit 24PS bei 16500U/min total laufruhig war... Ich hab ihr zwar gesagt, dass der Vergleich hinkt, aber sie bestand drauf :rotwerd:

Bearbeitet von Fremder
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2 Fragen frisch aus meiner Vespa-Neuling- Werkstatt :

Zum Projekt: Baue gerade in meine PK 50 XL 2 einen 125 XL 2 Motor ein.

1. Aus welchen Teilen besteht der Ansaugtrakt einer PK 125 XL 2 (die Explosionszeichnungen bei Sip helfen mir leider nicht weiter). Besteht er wie bei der 50er XL 2 aus: Luftfilter, Vergaser, Ansaugtrichter, Ansaugstutzen, Motor( selbstverständlich in der entsprechenden Größe...) ?

2. Mein 50er Motor besitzt einen Elestarter, der 125 er nicht... - wohin nun bei dem Umbau mit dem überschüssigen Kabel der cdi ( Zündung wird vom 50er in den 125 er eingebaut)

Hoffe ihr könnt mir helfen, bereits im Voraus vielen Dank ✌

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1. Aus welchen Teilen besteht der Ansaugtrakt einer PK 125 XL 2 (die Explosionszeichnungen bei Sip helfen mir leider nicht weiter). Besteht er wie bei der 50er XL 2 aus: Luftfilter, Vergaser, Ansaugtrichter, Ansaugstutzen, Motor( selbstverständlich in der entsprechenden Größe...) ?

Ansaugtrichter ist mir bei einem originalen Motor nicht bekannt. Der säße dann auch eher vor dem Vergaser als dahinter.

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Ansaugtrichter ist mir bei einem originalen Motor nicht bekannt. Der säße dann auch eher vor dem Vergaser als dahinter.

Wahrscheinlich ist die Schutzkappe gemeint. Wenn du einen originalen 200er Vergaser der XL2 fährst, braucht es die nicht. Sonst alles gleich.
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Thema: Drehschieber Einlass bearbeiten

 

PK Motor mit mittlerem oder langem Drehschieber (bin mir nicht ganz sicher)

Welle wird wohl die BGM Pro Racing 51/97

 

Drehschieber Einlass soweit wie die Dichtfläche hergibt öffnen, oder muss da was beachtet und gemessen werden?

 

selbst einen langen DS kannst du mit der welle komplett öffnen ohne das du zu lang wirst bei der einlasszeit.

 

 
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Getriebeübersetzung

Servus, hab Nr v50 ital neun zoll mit 83er PK50 elestart v5xm2 motor ohne Starter.

3 Gang verbaut, mit 102er pinasco und banane, voll ausgedreht läuft sie 60.benutze nur den 2. Und 3. Gang. Hat ordentlich Drehmoment, nun die Frage: welche Übersetzung ist hier verbaut? Wollte eventuell kurzfristig ein primärritzel verbauen bis zum Winter.

Danke euch.

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dann pump mal auf, der geht noch in die breite und wird dadurch flacher - es sei denn du hast einen 3.50 erwischt

Hehe, hab neulich auch aus Versehen einen 3.50er montiert LOL

Ne ist der richtige ,3.00

Muss ich halt am Auspuff was weg schleifen

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Wenn eine Bremstrommel nicht ganz rund ist und man sie ausdreht .. passen dann normale Bremsbeläge zwangsläufig nicht mehr? oder wär das nur der Fall, wenn man viel zu viel Material abträgt?

Gibts überhaupt Vespabeläge in Übermaß?

Warum nimmst du keine andere Trommel.glaub das wär mir der Aufwand nicht wert.

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Getriebeübersetzung

Servus, hab Nr v50 ital neun zoll mit 83er PK50 elestart v5xm2 motor ohne Starter.

3 Gang verbaut, mit 102er pinasco und banane, voll ausgedreht läuft sie 60.benutze nur den 2. Und 3. Gang. Hat ordentlich Drehmoment, nun die Frage: welche Übersetzung ist hier verbaut? Wollte eventuell kurzfristig ein primärritzel verbauen bis zum Winter.

Danke euch.

 

da ist alles original.

 

für die 3.72 gibt es von drt nen ritzel auf 3.53 - das ist schon sinnvoll bei dem hobel und schnell gemacht.

 

wenn ich da was machen müsste, dann würde ich da wohl ne 3.00 reinsetzen oder sogar eine 2.86 mit kurzem dritten gang.

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Wenn eine Bremstrommel nicht ganz rund ist und man sie ausdreht .. passen dann normale Bremsbeläge zwangsläufig nicht mehr? oder wär das nur der Fall, wenn man viel zu viel Material abträgt?

Schon mehrfach gemacht, du nimmst ja i.d.R. nur einig Zehntel weg. Mit orig Belägen problemlos.
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Wenn eine Bremstrommel nicht ganz rund ist und man sie ausdreht .. passen dann normale Bremsbeläge zwangsläufig nicht mehr? oder wär das nur der Fall, wenn man viel zu viel Material abträgt?

 

das kommt auf den verschleiß der trommel an. wenn die schon echt ein paar km gesehen hat und du drehst da 2/10 im radius (also4/10 im Ø ) raus, dann kann das schon mal doof werden.

 

wenn es eng wird, kannst einen satz newfren beläge montieren, die sind wie bei der rally einen ticken größer im Ø.

 

ist das eine blechtrommel von einer 4-loch innen bremse? da kannst du das ausdrehen eh vergessen, sobald das ding warm ist beim bremsen ist da eh wieder ein ei drin..

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Wenn man kurz wartet dann kann man paar mal wieder richtig treten und dann wieder ohne Widerstand. Kickstarter scheint auch etwas locker zu sein. Die Schraube drehen wir Wieder fest. An was kann es noch liegen?

 

entweder beläge durch oder kupplung dreht auf der nebenwelle durch.

 

bei den original-fuffis ist in de regel immer ne kinderfeder verbaut - da sollte man unter verwendeung eines 75ers auf jeden fall zur polini lösung und neuen 3-scheiben belägen greifen. sonst leben die neuen beläge nicht lange.

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    • Servus, möchte diesen Benzinhahn einbauen und wollte ihn vorher testen , der sollte ja mit Durchgangsprüfung einmal Durchgang haben, wenn das Gummiteil nach unten geht und wenn das Teil oben ist sollte kein Durchgang sein.   Der macht aber gar nix  auch ein kurzer Testaufbau: stromführendes (oranges Kabel) mit Testbirne dazwischen, von Batterie zum Hahn und das blaue auf Masse gesteckt, brachte kein Ergebnis ? Bin ich zu blond oder was läuft hier falsch    grigi
    • 1-2 Jahre bevor ich das GSF entdeckte war ich 1-2 Jahre im SIP Forum. Davor hatte ich ne Rollerpause ab ‚98.  In den 90ern lieferten Motoretta und Co. Techniktipps, aber viel mehr ging über persönliche Kontakte. Und man saß ewig lang mit dem Rollershop Katalog aufm Scheißhaus. 
    • Hatte das auch mal... da passte der Abstand vom Abnehmer irgendwie nicht... ist ne doofe fummelei das der Abnehmer safe sitzt
    • also ich hab nach @JB-Scooter Rezept jetzt mal mit hohen Luftwerten von 160 in den Düsen gearbeitet am M244 mit SR3 und si28. Laut Lambda ist der massive Fettfleck bei mittlerer DZ immer noch. Der geht nicht weg. generell ist es bei Vollgas aber auch jedesmal anders. eine 55-160 ND reicht im ND Bereich gut.     Empfehlung wer was lernen will: habe ein Mischrohr mit nur Oberhalb Löchern drin gemacht.  Das müsste theoretisch laut gängiger Mischrohrtheorie den Sprit nicht erleichtern und bei niedriger DZ mager sein.   Ab 1/8 gas Welten zu fett. lief kaum. selbst kleinste Drehzahl. @Pholgix so können wir herausfinden, ab wo das MR bzw. die HD wirkt. Antwort: überall. Das heisst mMn dass mein si die Bereiche nullkommagarnicht trennt.   Grund könnte sein, dass der Weg von der HD hoch zu niedrig ist, um einen MR effekt zu haben.   Der Fettfleck ist ein Überlappen der ND und der HD.  
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