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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Meine scheiss PK lässt sich nicht vernünftig einstellen. 

 

Setup

DR 75 F1 

19.19 SHBC

ETS Banane

 

An der Ampel geht die Karre im "Standgas" aus, Muss am Gasgriff immer zucken damit sie nicht unter ca. 2500 u/min fällt und dann ausgeht. Mit gezogenem Choke läuft sie allerdings einige Zeit lang ohne Probleme. Egal wie ich an den Einstellschrauben drehe, ändern tut sich nix.

Fahren tut sie ganz normal, läuft gute 70. 

 

Woran kanns liegen?

Bearbeitet von fgib98
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Meine scheiss PK lässt sich nicht vernünftig einstellen. 

 

Setup

DR 75 F1 

19.19 SHBC

ETS Banane

 

An der Ampel geht die Karre im "Standgas" aus, Muss am Gasgriff immer zucken damit sie nicht unter ca. 2500 u/min fällt und dann ausgeht. Mit gezogenem Choke läuft sie allerdings einige Zeit lang ohne Probleme. Egal wie ich an den Einstellschrauben drehe, ändern tut sich nix.

Fahren tut sie ganz normal, läuft gute 70. 

 

Woran kanns liegen?

 

nebendüse?

nebenluft?

nebenbuhler?

:-)

 

drehschieber im eimer?

kontaktzünung?

 

schwimmernadel?

gemischschraube / kanal defekt/zerstört?

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Nebendüse ist ne 42er wenn ich mich recht entsinne.

Falschluft schließe ich nie aus, das Bekannte Verhalten zeigt sie nicht.

 

Drehschieber ist top

12 PK Pick-up zündung

Schwimmernadel denke nicht, anspringen tut er gut, Auslaufen tut er auch nicht.

Kanal muss ich gucken, Vergaser hab ich allerdings im Dezember 14 neu gekauft.

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Hallo Leute....

Bei mir rutscht die tachowelle unten wo die Schnecke verbaut ist immer raus und mein Tacho schlägt aus bei 40 km/h auf 70kmh ca. Und dann geht er retour wenn ich mehr Gas geb. hab jetzt neues befestigungsblech und den dazu gehörigen gummi gekauft.

Wie gehört das richtig montiert und wieviel Zähne sollten die Schnecken haben? Verschwindet dann auch das ausschlagen?

Danke

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Ist der PX Rahmen und der PK Rahmen im Bereich des Trittbrettes gleich breit?

Ich frage wegen nem Utah Bugspoiler - manchmal sind die als PX und manchmal als smallframe deklariert... (gibt vielleicht auch zwei Sorten wenn die Breite unterschiedlich ist).

Sind nicht gleich breit, zudem hat die Smallframeversion einen vorstehenden Absatz an der Oberkante in der Mitte für den zurückstehenden Bereich in der Mitte/Spritzbereich des Beinschilds, wo man gerne die legendäre Welle im Blech findet. Anhand dessen kann man die LF und SF Versionen des Utah-Spoilers gut unterscheiden. Bearbeitet von sidewalksurfer
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Sind nicht gleich breit, zudem hat die Smallframeversion einen vorstehenden Absatz an der Oberkante in der Mitte für den zurückstehenden Bereich in der Mitte/Spritzbereich des Beinschilds, wo man gerne die legendäre Welle im Blech findet. Anhand dessen kann man die LF und SF Versionen des Utah-Spoilers gut unterscheiden.

 

Danke für Deine Antwort!

Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du also, dass diese hier SF sind:

http://www.germanscooterforum.de/topic/306164-vespa-utah-rms-motor-spoiler-viagano-nos-zubehör-teile/?p=1068072917

und diese hier LF (weil kein Absatz im mittleren Bereich vorhanden ist):

http://www.germanscooterforum.de/topic/192835-80er-jahre-lf-teile/?p=1066496974

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Hat vielleicht jemand ein Foto, wie man bei einem PHBL24 am besten den Benzinschlauch verlegt?

 

Habe derzeit einen extrem dickwandigen, steifen Gummischlauch, der sich zwar in der Largeframe bestens bewährt, aber hier in der SF den PHBL im Betrieb nach kurzer Zeit komplett verdreht hat, der übte einfach zu starke Kraft auf den Gaser nach unten aus, auch wenn die Klemmschelle um den AS ziemlich stark angezogen war...

 

Am Foto sieht man den zu steifen Schlauch bereits vom Tank abgeschlossen, nach rechts oben frei rausstehend.

 

post-40090-0-25831500-1429307251_thumb.j

 

Zuvor beim SHB 19 war das kein Problem, der hatte den Bezinanschluss rechts, der PHBL jetzt hingegen links, auf der selben Seite wie der Abgang am Tank. Da bietet sich jetzt ein extrem kurzes Schlauchstück an, das aber dann umso weniger biegsam wird...

Bearbeitet von grua
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Hallo,

Hab hier 2 Nebenwelle liegen. Die eine ist etwas an den Zähnen angefressen( blöd), bei der anderen flutscht das Lager ziemlich easy drauf, kannte das sonst eher etwas straffer. Bedenkenlos? Oder was kauft man am besten als Ersatz? Und nein keine drt Runner.

Danke

Gruß

M

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Hallo

 

Könnte mir mal jemand die Höhe einer Doppelsitzbank für V50 messen? Möchte nämlich ein vorhandenes Gestell mit Matte und Schaumstoff von einer PK-Bank etwas erträglicher polstern, und die PK Teile bauen, wenn ich das richtig im Kopf habe, höher. Danke.

Messstelle unbelastet auf der Bankmittellinie (höchste Stelle):

 

vorne 120mm übergehend auf konstant ca. 130mm bis etwa 80mm vor Bankende.

Dann noch mal ein sanfter Anstieg wegen es untergelegten Schaumstoffkeils auf ca. 145mm.

 

gemessen an einer AQVILA mit hellgrauem Kederband und Aufdruck PIAGGIO am Heckspiegel.

 

:cheers:  bobcat

  • Like 1
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hab letztens nen neuen reifen aufgezogen ( 90/90 pirelli sl 26 )

dachte erst es ist die felge die nen schlag hat, und habe etliche felgen probiert immer das gleiche spiel, fast 5 mm unwucht, so das der reifen an den oberen 2 kuppdeckel schrauben streift.

alten reifen aufgezogen... weg !

hat das schon wer gehabt , das ein neuer reifen so ne unwucht mit sich bringt ?

hab den schlappen etliche malle auf und abgezogen, saß immer richtig.

am liebsten würd ich das scheiß teil zurückschicken

 

danke

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hab letztens nen neuen reifen aufgezogen ( 90/90 pirelli sl 26 )

dachte erst es ist die felge die nen schlag hat, und habe etliche felgen probiert immer das gleiche spiel, fast 5 mm unwucht, so das der reifen an den oberen 2 kuppdeckel schrauben streift.

alten reifen aufgezogen... weg !

hat das schon wer gehabt , das ein neuer reifen so ne unwucht mit sich bringt ?

hab den schlappen etliche malle auf und abgezogen, saß immer richtig.

am liebsten würd ich das scheiß teil zurückschicken

 

danke

 

bevor du das "scheiß teil" zurück schickst, schau dir mal die kontrolllinie auf der reifenflanke an. vielleicht ist der reifen nicht richtig auf der felge gewesen. die sl26 sind als recht enge reifen bekannt. könnte also sein, dass der ohne montagepaste nicht weit genug auf die felge rutscht. in der regel gebe ich dem reifen immer, wenn selbiger komplett mit der felge auf der bremstrommel montiert ist, so um die 3bar druck - erfahrungsgemäsß setzt sich der reifen dann. aber bitte nur bei komplettmontierten reifen so verfahren. wenn die felge nicht auf der bremstrommel montiert ist, dann besteht die gefahr, dass es die felge zwischen den verschraubungspunkten auseinander drückt und der schlauch sich in den spalt quetscht.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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