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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hi, ich hätte ne kurze Frage und zwar stimmt die Ringpin Position an meinem Parmakit Sp09 evo 144ccm (geteilter Auslass)

Der Pin ist auf der Seite vom Einlass mittig angebracht, vorausgesetzt die Pfeilmarkierung soll Richtung Auslass zeigen?

Jetzt würden die Ringe mit ihren Enden immer über die einlasseitigen Kolbenfenstern rattern? Kann das so stimmen oder habe ich einfach nur ein Denkfehler

 

ja, das ist so gewollt und bei dieser breite des boostports absolut unerheblich.

 

eine solche position des ringpins findet sich auch gerne mal bei zylindern die sehr deutlich über die 12.000 drehen.

 

einige menschen hier müssen sich immer noch daran gewöhnen, dass ein guter kolben in einem motor der was kann, auch nur eine halbwertzeit hat die vom hersteller gerne mal in stunden angesagt wird. eine haltbarkeit wie bei einem original motor wird da nicht gefunden - obwohl das zeug ja finanziell deutlich aufwendiger ist...

 

ich glaube der vertex aus dem parma wird von vertex aus mit 35std angegegeben. bei der nutzung in öffentlichen verkehrsräumen würde ich also nach 3-4tkm schon mal den kolben aus dem motor operieren und mindestens das stoßspiel messen - jetzt erstmal unerheblich an welcher position der pin in der nut wohnt...

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ja, es gibt 2 oder 3 deckscheiben, mehr oder weniger abgesetzt.

 

zu deinem problem, kork beläge sind nicht einfach.und 0,8mm zwischenscheiben auch nicht.

 

kurz , mein tip wäre, nimm 3 x 1mm zwischenscheiben, und 4 stk von denen

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700

 

Was sind die unterschiede zwischen Carbon und Kork? Pro und Contra?

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Was sind die unterschiede zwischen Carbon und Kork? Pro und Contra?

 

kork "federt" stärker als das beläge aus altpapier carbon. ist aber bei einem guten aufbau der kupplung eigentlich egal.

kork hat den besseren reibwert als carbon, im umkehrschluß bedeutet das, dass bei gleicher federkraft mit kork ein höheres moment übertragen werden kann.

 

carbon benutzt man meiner meinung nach erst dann, wenn man die flächenpressung, also die federkraft, soweit erhöhen muß um das vorhandene moment zu übertragen, dass kork das mechanisch nicht mehr überlebt.

 

das generelle problem ist aber, dass fast alle vespa kupplung bei denen bauteile aus tiefgezogenem blech verwendet werden, diese zu elastisch sind (verbraucht wertvollen hebelweg).

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kork "federt" stärker als das beläge aus altpapier carbon. ist aber bei einem guten aufbau der kupplung eigentlich egal.

kork hat den besseren reibwert als carbon, im umkehrschluß bedeutet das, dass bei gleicher federkraft mit kork ein höheres moment übertragen werden kann.

 

carbon benutzt man meiner meinung nach erst dann, wenn man die flächenpressung, also die federkraft, soweit erhöhen muß um das vorhandene moment zu übertragen, dass kork das mechanisch nicht mehr überlebt.

 

das generelle problem ist aber, dass fast alle vespa kupplung bei denen bauteile aus tiefgezogenem blech verwendet werden, diese zu elastisch sind (verbraucht wertvollen hebelweg).

 

Mein Problem ist das die DRT Kulu 4x 2,5 Kork mit 3 x 0,8 Scheiben durch stärkere Federn nicht mehr sauber trennt. Jetzt muss ich von den originalen 2,5 Kork weg und dünner werden. Vespetta hat mir die hier empfohlen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700 

mit 1mm Scheiben. Ich bin absoluter Neuling im Tuningsegment und bin auf eure Hinweise angewiesen. Sie muss ca. 27 PS standhalten.

Ein anderer sagt mir ich soll dünnere Korkscheiben nehmen. Was meinst du?  :baaa:

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Ich habe bei einem PK Motor einen Anlasser nachgerüstet. Also Loch geöffnet, Auf Maß aufgefräßt und die beiden Gewinde Geschnitten. Jetzt scheint es so als würde der Rot Markierte Teller auf dem Bild am Anlasserkranz schleifen. Der Anlasser kreischt nämlich ein wenig. Was kann ich dagegen tun?

 

post-52091-0-65513700-1418673025.jpg

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http://www.scooter-center.com/de/product/7675187/Ansaugstutzen+VESPA+3+Loch+Drehschieber+Vespa+V50+PV125+ET3+125+mit+PK+XL+Motor+1919mm+Dellorto+SHB?meta=?cat=CAT_VERGASER_ANSAUGSTUTZEN

 

Gibt es sowas auch mit mehr als 19mm. ? und ist es irgendwo lieferbar?

 

Würde evtl. gerne einen 3 Loch Motor in meine V50 Bauen mit 24er Vergaser ohne die Vespa zu zerflexen.

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http://www.scooter-center.com/de/product/7675187/Ansaugstutzen+VESPA+3+Loch+Drehschieber+Vespa+V50+PV125+ET3+125+mit+PK+XL+Motor+1919mm+Dellorto+SHB?meta=?cat=CAT_VERGASER_ANSAUGSTUTZEN

 

Gibt es sowas auch mit mehr als 19mm. ? und ist es irgendwo lieferbar?

 

Würde evtl. gerne einen 3 Loch Motor in meine V50 Bauen mit 24er Vergaser ohne die Vespa zu zerflexen.

 

 

der hier passt mit 3-loch pk-motor in v50/PV karosse.

 

Polini DS-Stutzen

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habe über den winter vor meine v50 rundlicht mit einer vespatronic, lenkerendenblinkern und bremslicht auszurüsten.

jetzt stellt sich mir die frage, welchen kabelbaum nehme ich, da der alte ausgedient hat.

bin beim stöbern über diesen hier gestolpert:

 

http://www.sip-scootershop.com/products/kabelbaum+sip+fur+umrustung_86125251

 

kann mir von euch wer sagen, ob bei diesem bereits ein bremslicht vorgesehen ist?

falls nicht, wäre es ein großer aufwand diesen kabelbaum umzumodeln für ein bremslicht?

gibt es einen alternative zu dem oben genannten (mit bremslicht und lenkerendenblinker)

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Nimm den Conversion Kabelbaum vom Scooter Center....da ist im Set auch der passende Schalter für den Lenker dabei......inkl. Anschlußplan.....und Kabel für die Blinker sind auch schon dabei......funktioniert.....und preislich in meinen Augen ein Hit....

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Hey.

Es fehlt mir nur noch ne Wurbelkelle für meinen Umbau. :wheeeha:

Original Piaggio-Wellen sollen ja mit die beste Qualität haben und da bin ich auf die original ETS Welle gekommen -> KLICKSUALDA

..126° Einlasszeit wird da als toll beworben. Ist das schon Rennwellenniveau?

Kenn mich damit leider nicht soo gut aus. Bei Largeframe-Wellen steht das im SIP meist bei und pendelt so zwischen 130° und 145°.

 

Danke :satisfied:

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kann mir bitte jemand mal die maße der sicherungsringe

 

kuluseite smallframe am lager 6303 und/oder am lager 16005 primär

 

E-Ring zur Sicherung Schaltdraht XL2

und E-Ring Dello Vergasernadel geben? 

 

ich würd da gerne mal nen satz bestellen, weil ich nicht einsehe für sonnen arschclip, der bei jedem 2. versuch auf dem fußboden landet jedesmal 2 euro auszugeben, wenn 100 stück 2 euro kosten....

würde auch mit euch teilen ;)

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ja, gab es. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkerrohr+fur+gasrohr+fur_13837000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkerrohr+fur+schaltrohr+_13809200

http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+sip+lenkerendenb_13836200

http://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lenkerendenblinker+_70501000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/griffe+fur+lenkerendenblinker+_37063150

 

vermutlich musst zu zum verbauen dein aktuelles schaltrohr und dein gasrohr eine kleinigkeit kürzen.

nimm bitte die hella blinker, die kosten wenig mehr und sind bezogen auf den kabelanschluss deutlich weniger schrottig als das nachbauzeug. 

Bearbeitet von chup5
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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