Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ein o-ring kann nur funktionieren wenn er seitlich (in diesem fall) luft in der nut hat. wurde er stramm sitzen, dann ginge er zügig kaputt. das material das beim einbau zusammen gedrückt wird (vorspannung) muß sich ja in irgendeine richtung ausdehnen können. wäre die nut seitlich "auf pass" gemacht, dann würde die vorspannung des materials deutlich steigen und der der verschleiß bei der drehbewegung erheblich zunehmen. teilweise kann es dann sogar, wenn die nut zu schmal ist, beim einbau zu material abscherungen kommen.

werf mal eine suchmaschine im netz an, dann wirst du zügig DIN tabellen für die einbaugegebenheiten finden.

So ähnlich dachte ich mir das schon (wie mit Dämmwolle), aber dass da so enge Toleranzen sind im Deckel, dachte ich nicht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei SF ja, kann sein, dass du je nach Kurbelwelle, den keil ca. 2mm an einem ende kürzen musst, damit er nicht über das ritzel hinausschaut und die mutter nur auf dem keil klemmt..

 

das da? ist aber das Nebenwellenlager...

 

Habs gefunden - natürlich im Kobold-Topic - da ist im Starbeitrag ein Bild.

http://www.germanscooterforum.de/topic/131839-kobolds-dienstleistungstopic-drehschieber-lüra-abdrehen-spindeln/

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich habe eine Frage zur Lagerung des Brems- bzw. Kupplungshebels. Genauer gesagt zu den rot eingekreisten Positionen:

 

7y466omi1uis.jpg

Ist die Anordnung im Originalzustand wie nachfolgend skizziert richtig?

 

6wwxnkcy91vm.jpg

 

ja, original ist das so. drei scheiben. unterschiedliche ID. 1x federscheibe gewölbt - id 6mm, 1x passscheibe - id 6mm, 1x passscheibe - id 5mm

 

die meisten, im nachbau erhältlichen hebelschrauben, haben jedoch leicht stärkere passscheiben, daher werden hier oft nur 2 scheiben mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kurze Frage.

Habe jetzt für meine Spezial den 75ccm Racing und 3.72 primär...

Vergaser ist ein 16.16

Bin noch auf der Suche nach dem passenden auspuff.

Et3 Banane oder den Abarth mit den zwei Rohren?

Was meint ihr?

Falls jemand was rumliegen hat kann er mir den Pott gerne anbieten.

Danke für eure Hilfe :) und guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit zurechbiegen komme ich nicht hin.Die Schraubenlöcher musste ich schon aufbohren um es überhaupt montieren zu können.Der Gaszug läuft senkrecht zur Gasrolle hoch, nur die Schaltseile laufen schräg zur Schaltrolle.Als wenn die Aufnahme etwa 1cm zu kurz wäre.

Ich habe mal in den Shops gesucht und scheinbar sind die Aufnahmeplatten unterschiedlich.

Ich habe jetzt mal zwei rausgesucht, vielleicht kann mir jemand sagen welche die richtige ist.Es ist für den PV et3 Lenker.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ankerplatte+sip+seilzuge+_13783700

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ankerplatte+seilzuge+fur_70581000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte mir damals eine PK XL1 gekauft zu haben, Vespadolchi meinte jetzt ich hätte ne Holländische ... Naja, ich hab das Teil vor 4 Jahren komplett auseinander genommen und nichts mehr gemacht. Jetzt bin ich sie am flott machen, habe jedoch ein paar Fragen. Hatte die Gabel beim pulvern und bin diese jetzt am zusammenbauen , als nächsten kommen die Rahmenarbeiten... Trittleisten, richten, anpasse etc..... im Februar wollte ich mit dem Motor anfagen..

 

1. Ist das ne Holländische PK XL1? Ich weiss in den Katalogen nicht nach welchen Ersatzteilen ich gucken muss, hat ja anscheinend ne PK XL1 mit ner  Gabel der V50 drin oder? ( Bild 1 +2 )

Die Blinker hinten müssten PK S Blinker sein oder?

 

Hab mir da vorm Kauf keinen Kopf gemacht... dachte wäre was schönes für bisschen im Sommer zum See zu fahren etc....

 

2. Habe ich an der Gabel ( Bild 3 ) vergessen etwas vom Lenkkopflager zu entfernen oder gehört das so?

 

3. Ich habe den Lenkkopflagersatz auf dem letzten Bild bestellt. Ist das so vollständig? Da kommt doch noch eine Sicherungsscheibe drüber und eine Lenkkopflagermutter oder? Habe bei SIP geguckt, weiß aber nicht welche ich bestellen muss und ob der Satz + Sicherungsscheibe und der benötigten Mutter alles ist was benötigt wird!? Welche Mutter vom SIP brauche ich wenn ja?

 

4. Ich habe ja einen 50er Motor, werde das ganze in einen 80er PK S Rahmen einbauen. Da ich eh alles neu brauche, möchte ich in den Bereich der 133ccm, macht es von der Belastung des ganzen einen Unterschied ob ich ne 47mm Hub oder 51 mm Hub Kurbelwelle verbaut habe? Die jetzige Kurbelwelle sind noch top aus, da ich aber nen Zylinder und Auspuff brauche, weiss ich nicht ob es sich direkt mit lohnt ne größere Kurbelwelle zu fahren. Entschuldigt bitte wenn da ne blöde Frage drin sein sollte, ist meine erste Vespa.... Fahre sonst Supersportler und da musste ich ich noch nichts am Motor machen ausser Inspektionen :-)

 

 

Vielen Dank!

 

post-56431-0-70568200-1420121193.jpg

post-56431-0-05719300-1420121497_thumb.j

post-56431-0-03187800-1420121512_thumb.j

post-56431-0-28272800-1420121541_thumb.j

post-56431-0-52042800-1420121542_thumb.p

post-56431-0-59530600-1420121876_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit zurechbiegen komme ich nicht hin.Die Schraubenlöcher musste ich schon aufbohren um es überhaupt montieren zu können.Der Gaszug läuft senkrecht zur Gasrolle hoch, nur die Schaltseile laufen schräg zur Schaltrolle.Als wenn die Aufnahme etwa 1cm zu kurz wäre.

Ich habe mal in den Shops gesucht und scheinbar sind die Aufnahmeplatten unterschiedlich.

Ich habe jetzt mal zwei rausgesucht, vielleicht kann mir jemand sagen welche die richtige ist.Es ist für den PV et3 Lenker.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ankerplatte+sip+seilzuge+_13783700

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ankerplatte+seilzuge+fur_70581000

 

ich denke die untere, verlinkte aufnahme sollte passen. die beschreibung "plastik lenkkopf" verwirrt etwas. soweit ich das weiß, sind die aufnahmen für die ET3 nach 1970 aus kunststoff. allerdings gibt es dort auch 2 unterschiedliche einbauweiten.

den metallhalter zu verbiegen reicht nicht aus wenn es der schmale ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte mir damals eine PK XL1 gekauft zu haben, Vespadolchi meinte jetzt ich hätte ne Holländische ... Naja, ich hab das Teil vor 4 Jahren komplett auseinander genommen und nichts mehr gemacht. Jetzt bin ich sie am flott machen, habe jedoch ein paar Fragen. Hatte die Gabel beim pulvern und bin diese jetzt am zusammenbauen , als nächsten kommen die Rahmenarbeiten... Trittleisten, richten, anpasse etc..... im Februar wollte ich mit dem Motor anfagen..

 

1. Ist das ne Holländische PK XL1? Ich weiss in den Katalogen nicht nach welchen Ersatzteilen ich gucken muss, hat ja anscheinend ne PK XL1 mit ner  Gabel der V50 drin oder? ( Bild 1 +2 )

Die Blinker hinten müssten PK S Blinker sein oder?

 

ja, das ist das NL model, die gabel entsrpicht am unteren ende der v50

die hintern blinker sollten der deutschen pk-s entsprechen.

 

Hab mir da vorm Kauf keinen Kopf gemacht... dachte wäre was schönes für bisschen im Sommer zum See zu fahren etc....

 

2. Habe ich an der Gabel ( Bild 3 ) vergessen etwas vom Lenkkopflager zu entfernen oder gehört das so?

 

du hast vergessen den konus und die staubkappe vor dem pulvern zu entfernen. ist aber nicht weiter schlimm, so sparst du dir das nervige abkratzen des pulvers am lagersitz.

 

3. Ich habe den Lenkkopflagersatz auf dem letzten Bild bestellt. Ist das so vollständig? Da kommt doch noch eine Sicherungsscheibe drüber und eine Lenkkopflagermutter oder? Habe bei SIP geguckt, weiß aber nicht welche ich bestellen muss und ob der Satz + Sicherungsscheibe und der benötigten Mutter alles ist was benötigt wird!? Welche Mutter vom SIP brauche ich wenn ja?

 

das scheint ein steuersatz aus dem nachbau zu sein. bitte unbedingt vor dem einbau prüfen, ob oberes und unteres lager spiel haben. also untere schale nehmen, lager einlegen, konus einlegen und mal testen ob man dort seitliches spiel spürt. einige nachbauten können einen so zum wahnsinn treiben. das lenkkopflager lässt sich dann nicht richtg einstellen. entweder fest/hakt oder hat spiel.

 

4. Ich habe ja einen 50er Motor, werde das ganze in einen 80er PK S Rahmen einbauen. Da ich eh alles neu brauche, möchte ich in den Bereich der 133ccm, macht es von der Belastung des ganzen einen Unterschied ob ich ne 47mm Hub oder 51 mm Hub Kurbelwelle verbaut habe? Die jetzige Kurbelwelle sind noch top aus, da ich aber nen Zylinder und Auspuff brauche, weiss ich nicht ob es sich direkt mit lohnt ne größere Kurbelwelle zu fahren. Entschuldigt bitte wenn da ne blöde Frage drin sein sollte, ist meine erste Vespa.... Fahre sonst Supersportler und da musste ich ich noch nichts am Motor machen ausser Inspektionen :-)

 

für die zylinder ab 121ccm benötigst du eine kurbelwelle für die 125er modelle. hub, oberes pleuellager und pleuellänge passen sonst nicht zum 133er zylinder.

ein gesteckter 133er polini mit einem shb 19, ist ein sehr schön und dauerhaft zu fahrender motor.

 

kurbelwelle z.b. das hier->klick und zylinder und vergaser.

 

die oben verlinkte kurbelwelle, passt so zu deinem polrad. wenn du ein leichteres polrad für etwas mehr beschleunigung haben möchtest und eh schon die kurbelwelle tauschen willst, würde es sich empfehlen direkt eine kurbelwelle der pk-xl modelle zu verwenden, da diese einen etwas dickeren kurbelwellenstumpf haben und somit etwas widerstandsfähiger sind.

kurbelwelle 20mm stumpf, polrad passend für 20mm stumpf.

bei den NL modellen bitte vorher mal folgendes kontrollieren:

Schlüsselweite der polradmutter: SW19 entspricht dem 20mm Stumpf, SW17 dem 19mm Stumpf. das wäre interessatn zu wissen, da es dann darüber entscheiden kann welche kurbelwelle zu deinem vorhandenen polrad passt.

bitte schau dir einmal an mit wievielen muttern der ansaugstutzen am motor befestigt ist. zwei befestigungspunkte entsprechen PK-S, drei entsprechen PK-XL. um den motor in einen PK-S rahmen zu bauen, benötigst du einen passenden ansauger, der winkel muß passen.

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort.

Punkt 2: Aber ich muss jetzt beides gepulverte entfernen oder? oder was meinstest du mit abkratzen am Lagersitz?

 

Kannst du mir sagen was ich noch benötige, hatte ja wie gesagt nur den Satz laut Bild und die Sicherungsscheibe hatte ich gefunden im Schraubenkasten. Brauche aber noch ne Mutter oder? V50 oder PK XL?

 

Beim Sip sind ca 5 verschiedene Lenkkopfmuttern angegeben... welche ist es?

 

Ich habe einen SHB 20.20 Vergaser in dem Roller vorgefunden, diesen würde ich gerne weiter verwenden. Leichtes Schwungrad brauche ich nicht, möchte nen Tourentauglichen und Dauerhaften (robusten) Motor haben oder macht das viel aus?

 

 Also am Rahmen wird alles passen. Als ich noch davon ausging eine 50er mit 102 ccm zu fahren, kaufte ich ein neues 3.00 primär.... um es jetzt nicht weg zu werfen würde ich das gerne weiter fahren, siehst du darin ein Problem...... ja ja ich weiss... hätte mir erst ein komplettes Konzept erstellen müssen und dann kaufen... aber die Änderungen kamen immer wieder unerwartet  :-)

 

Vielen Dank, werde mich jetzt mal durch deine Verknüpfungen arbeiten :-)

post-56431-0-33333100-1420126153_thumb.j

post-56431-0-83142400-1420126173_thumb.j

post-56431-0-45940800-1420126191_thumb.j

post-56431-0-05992700-1420126208_thumb.j

post-56431-0-14360000-1420126546_thumb.j

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort.

Punkt 2: Aber ich muss jetzt beides gepulverte entfernen oder? oder was meinstest du mit abkratzen am Lagersitz?

 

Kannst du mir sagen was ich noch benötige, hatte ja wie gesagt nur den Satz laut Bild und die Sicherungsscheibe hatte ich gefunden im Schraubenkasten. Brauche aber noch ne Mutter oder? V50 oder PK XL?

 

Beim Sip sind ca 5 verschiedene Lenkkopfmuttern angegeben... welche ist es?

 

Ich habe einen SHB 20.20 Vergaser in dem Roller vorgefunden, diesen würde ich gerne weiter verwenden. Leichtes Schwungrad brauche ich nicht, möchte nen Tourentauglichen und Dauerhaften (robusten) Motor haben oder macht das viel aus?

 

Ehrlich gesagt hatte ich den 50er Rahmen reparieren lassen mit neuem Bodenblech etc. Dann habe ich einen Brief, Rahmennummer und Typenschild von ner 80er gekauft und wollte es in den gemachten Rahmen umbauen. Also am Rahmen wird alles passen. Als ich noch davon ausging eine 50er mit 102 ccm zu fahren, kaufte ich ein neues 3.00 primär.... um es jetzt nicht weg zu werfen würde ich das gerne weiter fahren, siehst du darin ein Problem...... ja ja ich weiss... hätte mir erst ein komplettes Konzept erstellen müssen und dann kaufen... aber die Änderungen kamen immer wieder unerwartet  :-)

 

Vielen Dank, werde mich jetzt mal durch deine Verknüpfungen arbeiten :-)

Zu 2: Ja, muss weg.

 

Zu der Rahmen-Nummer: Dir ist schon bekannt, dass das illegal ist und den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllt? Ich finde sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben, zumindest bedenklich...

 

3,00er-Primär ist was arg kurz auf 133er. Wenn es ein Tourer werden soll, sollte da eine 2,54er rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbelwelle ist eine mit 20mm stumpf, also schon die dickere variante. das polrad passt dann auf die oben verlinkte pk125 welle.

du kannst dein derzeitges polrad ja einmal wiegen. ich bin vom normalen, ca. 2200gr schweren pk-s polrad ausgegangen, vermutlich ist dein polrad bei 1800gr. unterwegs - ist also vollkommen geeignet.

 

eine 3.00 primär ist etwas kurz für einen 133er. das wird dann zwar mit relativ wenig leistung schon eine beschleunigungsspaßmaschine, aber läuft vielleicht mit ach und krach über 90 - je nach auspuff... der 133er kommt gut mit einer 2.56 oder 2.54 klar.

 

beim abgebildeten steuersatz fehlt die nasenscheibe und die obere mutter zum kontern. du brauchst sowas -> mutti mit der höheren t5/cosa&xl2 mutter, passt unter umständen die klemmschraube nicht mehr durch den lenker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information