Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Holla,

 

bis wieviel Leistung ca. kann eine originale 2.86er Primär (PK80s) belastet werden um der Gerät sorgenfrei zu bewegen?

Geplantes Setup: 133er (Racing oder Evo), Polini Banane, TM24 mit Drehschieber, weitesgehend P&P.

Hält die Primär stand oder raus damit? Block ist ungeöffnet und hat 8500km runter.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

 

bis wieviel Leistung ca. kann eine originale 2.86er Primär (PK80s) belastet werden um der Gerät sorgenfrei zu bewegen?

Geplantes Setup: 133er (Racing oder Evo), Polini Banane, TM24 mit Drehschieber, weitesgehend P&P.

Hält die Primär stand oder raus damit? Block ist ungeöffnet und hat 8500km runter.

Danke!

 

also hat das ding am ende vielleicht 16ps oder so.

 

ich würde vorher mal schaun was die jetzige primär so treibt, also ob da schon federn im sack sind.

 

generell hätte ich mit nem neuen repkit immer ein besseres gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hat das ding am ende vielleicht 16ps oder so.

 

ich würde vorher mal schaun was die jetzige primär so treibt, also ob da schon federn im sack sind.

 

generell hätte ich mit nem neuen repkit immer ein besseres gefühl...

 

16PS wäre schon recht hoch gesteckt aber man weiß ja nie, eine Ausbaustufe kann man ja nicht ausschließen :-D

Hab's noch nicht aufgemacht, kann aber gut sein das die Primär noch ohne Federn ist, kann die nix?

Bin mir beim neuen Projekt gesamt noch nicht schlüssig was die Innereien angeht, wollte den Block eigendlich erst mal gar nicht öffnen - bis auf Kupplungsfeder tauschen und prüfen ob die Primärscheibe festen sitz hat. Weiterhin wäre interessant ob die original Welle der Leistung eines EHK Motors stand hält ...

Eigendlich sollte das alles Low Budet werden - sehe aber mal wieder den nicht endenen Rattenschwanz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst du bei low budget nicht nen gebrauchten gg klumpen, lässt den neu schleifen,holst dir nen gs kolben mit ringen
und bestellst dir dazu einen racing kopf.60€

dann kannst du mit den steuerzeiten und dem auslass richtig rumspielen und bekommst haltbarkeit und kraft sowie du das möchtest.
der racing zylinder ist vom layout gleich wie der alte.

bei der übersetzung ist halt die frage was du willst.wenn man sich die 2.54 mit ganz kurzem 4. gang anguckt dann ist da nicht viel differenz
zur 2.86er endübersetzung.

kostet doch alles nur geld! :-D


viel glück und frohe weihnachten. :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nimmst du bei low budget nicht nen gebrauchten gg klumpen, lässt den neu schleifen,holst dir nen gs kolben mit ringen

und bestellst dir dazu einen racing kopf.60€

Gebrauchter Zylinder, schleifen, Kolben, Kopf... da kann man gleich das Geld für einen neuen Zylinder in die Hand nehmen. Hat der Fragesteller aber wohl auch vor, wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann man machen. der vorteil liegt im setup.

 

mit den gs ringen kann man mehr auslass und damit kraft erreichen.

 

generell sind die gs-ringe im vorteil.weniger klemmer und breiteres kanallayout.

 

im gegensatz zum racing polini spart man geld und kommt ungefähr an die gleiche leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ahnung was du redest? Was haben die Ringe mit Klemmern zu tun? Warum bringt "mehr" Auslaß mehr Kraft?Auslaßhöhe?Breite? Mit Polini Banane? Bestimmt nicht.

Von kurzem 4ten oder Primär wechseln war auch nicht die Rede, oder hab ich was überlesen?

Das ist einfach Blödsinn was du hier schreibst.

Jetzt zum Thema

Die S Welle hält wahrscheinlich schon ne Weile, da mit den kurzen Einlaßzeiten max 10PS raus springen und nicht 16. Für mehr hilft nur Motor aufmachen, und dann kann man auch bei der Primär bei.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist:

 

Ich fahre in meiner Spezial schon einen Motor mit ziemlich viel Aufriss. Das war mein 1. nicht P&P Motor und hab es da schon recht gut gemeint mit den Komponenten weil's halten sollte (Runner-Nw, fertige komplette DRT Primär + Repkit, DRT Klaue, ETS Welle als Rennwelle bearbeiten lassen mit Gelb-Adapter + Torrington, Sirisitz auf 22mm schleifen lassen für bessenen Siri, New Fren 24 Kuppl., Kytronik, PM40, TMX30 usw.)

Der 133 Racing mit GS Ringen wurde gefräst, höher gelegt, abgedreht! Noch nicht zufrieden also wieder ab und das selbe Spiel noch mal und Dank der D13 dann noch mal der Auslass vernünftig gefräst. Der Gerät hat mit Sicherheitsbedüsung ca. 16PS und reicht um damit schon Spaß zu haben.

Ich bin zwar zufrieden und die Leistung von 15PS war angepeilt, fährt auch jetzt schon ein paar 1000km ohne Probleme aber den Aufriss für so nen Gurkenmotor mach ich ehrlich gesagt nicht noch mal mit. Auch fehlt mir dafür definitiv das Geld und die Zeit. Das verpulvert u.a. mein Kleinster mit seiner KTM SX50 auf der Rennstrecke :-D . Der Sack hat mit mit dem 50er Schnapsglaszylinder schon gute originale 12PS dank 3 teiligem Auslass usw :thumbsup:

 

Für das neue Projekt (PK80s Golden Shower) soll es deswegen wieder ein P&P Motor sein zum Reisen und für den Alltag. Und bezahlbar :rotwerd: .

Mein 1. Gedanke war also der Polini Racing mit GS Ringen unbearbeitet, liebeugel aber mittlerweile mit den Polini EVO da der P&P noch ne kleine Schüppe drauflegt!

Ein TM24 liegt hier noch rum und ein passender DS-ASS wurde auch schon besorgt.

Die Frage ist halt welche Schwachstellen definitiv getauscht werden sollten damit das lange Freude bereitet. Also nach dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich :thumbsup:

Ein Pk Polrad mit stumpfen Konus hab ich auch noch übrig, könnte mir also vorstellen noch auf Mazzu-Welle umzurüsten.

Passt die originale ZGP auf stumpfen Konus? Sind die unterschiedlich oder gleich?

Ich wollte es zwar erst mal nicht aber es scheint dann doch darauf hinaus zulaufen den Block zu öffnen ...

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist:

Ich fahre in meiner Spezial schon einen Motor mit ziemlich viel Aufriss. Das war mein 1. nicht P&P Motor und hab es da schon recht gut gemeint mit den Komponenten weil's halten sollte (Runner-Nw, fertige komplette DRT Primär + Repkit, DRT Klaue, ETS Welle als Rennwelle bearbeiten lassen mit Gelb-Adapter + Torrington, Sirisitz auf 22mm schleifen lassen für bessenen Siri, New Fren 24 Kuppl., Kytronik, PM40, TMX30 usw.)

Der 133 Racing mit GS Ringen wurde gefräst, höher gelegt, abgedreht! Noch nicht zufrieden also wieder ab und das selbe Spiel noch mal und Dank der D13 dann noch mal der Auslass vernünftig gefräst. Der Gerät hat mit Sicherheitsbedüsung ca. 16PS und reicht um damit schon Spaß zu haben.

Ich bin zwar zufrieden und die Leistung von 15PS war angepeilt, fährt auch jetzt schon ein paar 1000km ohne Probleme aber den Aufriss für so nen Gurkenmotor mach ich ehrlich gesagt nicht noch mal mit. Auch fehlt mir dafür definitiv das Geld und die Zeit. Das verpulvert u.a. mein Kleinster mit seiner KTM SX50 auf der Rennstrecke :-D . Der Sack hat mit mit dem 50er Schnapsglaszylinder schon gute originale 12PS dank 3 teiligem Auslass usw :thumbsup:

Für das neue Projekt (PK80s Golden Shower) soll es deswegen wieder ein P&P Motor sein zum Reisen und für den Alltag. Und bezahlbar :rotwerd: .

Mein 1. Gedanke war also der Polini Racing mit GS Ringen unbearbeitet, liebeugel aber mittlerweile mit den Polini EVO da der P&P noch ne kleine Schüppe drauflegt!

Ein TM24 liegt hier noch rum und ein passender DS-ASS wurde auch schon besorgt.

Die Frage ist halt welche Schwachstellen definitiv getauscht werden sollten damit das lange Freude bereitet. Also nach dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich :thumbsup:

Ein Pk Polrad mit stumpfen Konus hab ich auch noch übrig, könnte mir also vorstellen noch auf Mazzu-Welle umzurüsten.

Passt die originale ZGP auf stumpfen Konus? Sind die unterschiedlich oder gleich?

Ich wollte es zwar erst mal nicht aber es scheint dann doch darauf hinaus zulaufen den Block zu öffnen ...

Zgp dürfte passen. Beim Evo bin ich mir nicht sicher ob da was am lüra ansteht. Vielleicht bist du für dein Vorhaben aber auch mit nem gg besser beraten. Hatte bis vor kurzem ähnliches setup mit ca. 16 ps. Da hat es mir ne Original 2.54 primär ohne Repkit gesprengt inkl Loch im Gehäuse. Sowas is ärgerlich, würde daher NIE wieder ohne Repkit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ahnung was du redest? Was haben die Ringe mit Klemmern zu tun? Warum bringt "mehr" Auslaß mehr Kraft?Auslaßhöhe?Breite? Mit Polini Banane? Bestimmt nicht.

Von kurzem 4ten oder Primär wechseln war auch nicht die Rede, oder hab ich was überlesen?

Das ist einfach Blödsinn was du hier schreibst.

Jetzt zum Thema

Die S Welle hält wahrscheinlich schon ne Weile, da mit den kurzen Einlaßzeiten max 10PS raus springen und nicht 16. Für mehr hilft nur Motor aufmachen, und dann kann man auch bei der Primär bei.

 

ich lass das jetzt wegen der uhrzeit und weihnachten mal unkommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zgp dürfte passen. Schon mal gut zu wissen :thumbsup:

Beim Evo bin ich mir nicht sicher ob da was am lüra ansteht. Ja, Polrad muss am Rand ein wenig abgedreht werden und ein Stück am Gehäuse weg wo der Überstromkanal sitzt!

Find ich jetzt vom Aufwand aber schnell realisierbar und unproblematisch. Daran soll's nicht scheitern.

Vielleicht bist du für dein Vorhaben aber auch mit nem gg besser beraten. Der EVO steht P&P aber doch schon besser da als der GG. Meine 1. Wahl wäre ja eigendlich der M1-60, den EVO bekomme ich aber über Bezugsquelle günstiger. Bei ca. gleicher Ausgangsleistung also ehr der EVO.

Hatte bis vor kurzem ähnliches setup mit ca. 16 ps. Da hat es mir ne Original 2.54 primär ohne Repkit gesprengt inkl Loch im Gehäuse. Sowas is ärgerlich, würde daher NIE wieder ohne Repkit fahren. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Als ich meinen PV Block geöffnet habe zum Überholen war die Deckscheibe auch schon lose, also kurz vor knapp. Ohne Repkit, weiß ich selber, ist keine dauerhafte Endlösung.

Ich streube mich halt nen Block der sauber fährt mit 8500km zu öffnen - um da auf Sicher zu machen werde ich wohl nicht drumherum kommen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass das jetzt wegen der uhrzeit und weihnachten mal unkommentiert!

 

Nicht zanken, find's ja super das sich Leute nen Kopf machen.

Primärtausch, kurze Gänge, Steuerzeiten purzeln und wilde Fräsereien (ausser Ü-Ströme anpassen und evtl. Einlass weiten wenn der Block schon mal auf ist) fällt dieses mal aber definitiv flach.

Meine Runnerwelle z.B. hat ohne Mucken sofort P&P gepasst, kurz danach war ja einiges über immense Anpassarbeiten zu lesen und war froh das ich nicht betroffen war. Keine Lust mir über sowas den Kopf zu zerbrechen oder wieder alles zusammen, auseinander, zusammen zu bauen. Keep it simple!

Der Roller soll meine Ex-Reise-PX mit 135DR ablösen und braucht jetzt nicht Welten mehr können, soll halt n Dauerläufer werden.

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist:

Ich fahre in meiner Spezial schon einen Motor mit ziemlich viel Aufriss. Das war mein 1. nicht P&P Motor und hab es da schon recht gut gemeint mit den Komponenten weil's halten sollte (Runner-Nw, fertige komplette DRT Primär + Repkit, DRT Klaue, ETS Welle als Rennwelle bearbeiten lassen mit Gelb-Adapter + Torrington, Sirisitz auf 22mm schleifen lassen für bessenen Siri, New Fren 24 Kuppl., Kytronik, PM40, TMX30 usw.)

Der 133 Racing mit GS Ringen wurde gefräst, höher gelegt, abgedreht! Noch nicht zufrieden also wieder ab und das selbe Spiel noch mal und Dank der D13 dann noch mal der Auslass vernünftig gefräst. Der Gerät hat mit Sicherheitsbedüsung ca. 16PS und reicht um damit schon Spaß zu haben.

Ich bin zwar zufrieden und die Leistung von 15PS war angepeilt, fährt auch jetzt schon ein paar 1000km ohne Probleme aber den Aufriss für so nen Gurkenmotor mach ich ehrlich gesagt nicht noch mal mit. Auch fehlt mir dafür definitiv das Geld und die Zeit. Das verpulvert u.a. mein Kleinster mit seiner KTM SX50 auf der Rennstrecke :-D . Der Sack hat mit mit dem 50er Schnapsglaszylinder schon gute originale 12PS dank 3 teiligem Auslass usw :thumbsup:

Für das neue Projekt (PK80s Golden Shower) soll es deswegen wieder ein P&P Motor sein zum Reisen und für den Alltag. Und bezahlbar :rotwerd: .

Mein 1. Gedanke war also der Polini Racing mit GS Ringen unbearbeitet, liebeugel aber mittlerweile mit den Polini EVO da der P&P noch ne kleine Schüppe drauflegt!

Ein TM24 liegt hier noch rum und ein passender DS-ASS wurde auch schon besorgt.

Die Frage ist halt welche Schwachstellen definitiv getauscht werden sollten damit das lange Freude bereitet. Also nach dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich :thumbsup:

Ein Pk Polrad mit stumpfen Konus hab ich auch noch übrig, könnte mir also vorstellen noch auf Mazzu-Welle umzurüsten.

Passt die originale ZGP auf stumpfen Konus? Sind die unterschiedlich oder gleich?

Ich wollte es zwar erst mal nicht aber es scheint dann doch darauf hinaus zulaufen den Block zu öffnen ...

Das Problem wird sein, das die kurze Einlaßzeit einfach die Leistung begrenzt. Da hilft dann auch der EVO nicht (Der ja auch noch einen anderen Auspuff braucht wegen Stehbolzenabstand).

Einheitsklasse Topic kennst Du? Der Graugußklumpen kann mit Polini Schnecke, 24er Gaser ohne Racing Kopf und Fräserei am Aulaß gut 12-13 PS am Rad und fährt sich dabei äußerst angehm ohne High-End Kupplung und kurzen 4ten Gang. Mit 30er und anderem Auspuff gehen da auch an die 15 mit genug Band um immer noch ohne kurzen 4ten auszukommen (immer noch ohne Auslaßspielereien).

By the way, ZGP passt.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärtausch, kurze Gänge, Steuerzeiten purzeln und wilde Fräsereien (ausser Ü-Ströme anpassen und evtl. Einlass weiten wenn der Block schon mal auf ist) fällt dieses mal aber definitiv flach.

So kam das im ersten post auch rüber 8-).

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, das die kurze Einlaßzeit einfach die Leistung begrenzt. PK80 Block hat den mittleren Drehschieber, da könnte man ja beigehen ...

Da hilft dann auch der EVO nicht (Der ja auch noch einen anderen Auspuff braucht wegen Stehbolzenabstand). :shit:   Polini Banane passt nicht auf den EVO? Echt jetzt?

Einheitsklasse Topic kennst Du? Der Graugußklumpen kann mit Polini Schnecke ohne Racing Kopf und Fräserei aum Aulaß gut 12-13 PS am Rad und fährt sich dabei äußerst angehm ohne High-End Kupplung und kurzen 4ten Gang. Doch habe ich mal überflogen, so in die Richtung sollte das ganze gehen, von der Leistung her sollte das für meine Zwecke auch reichen.

By the way, ZGP passt.  :thumbsup:  also Wechsel auf 20/20 Mazzufucki ...

Gruß aus Kiel :cheers:

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein, das die kurze Einlaßzeit einfach die Leistung begrenzt. PK80 Block hat den mittleren Drehschieber, da könnte man ja beigehen ...

Da hilft dann auch der EVO nicht (Der ja auch noch einen anderen Auspuff braucht wegen Stehbolzenabstand). :shit:   Polini Banane passt nicht auf den EVO? Echt jetzt?

Einheitsklasse Topic kennst Du? Der Graugußklumpen kann mit Polini Schnecke ohne Racing Kopf und Fräserei aum Aulaß gut 12-13 PS am Rad und fährt sich dabei äußerst angehm ohne High-End Kupplung und kurzen 4ten Gang. Doch habe ich mal überflogen, so in die Richtung sollte das ganze gehen, von der Leistung her sollte das für meine Zwecke auch reichen.

By the way, ZGP passt.  :thumbsup:  also Wechsel auf 20/20 Mazzufucki ...

Gruß aus Kiel :cheers:

matze

Mit Auspuffbefestigungslöchern schlitzen müßte das noch so gerade gehen, aber ob das noch Sinnvoll ist? Flanschbreite Polini Auspuff 73mm, Stehbolzenabstand EVO 56, Stehbolzendurchmesser M8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auspuffbefestigungslöchern schlitzen müßte das noch so gerade gehen, aber ob das noch Sinnvoll ist? Flanschbreite Polini Auspuff 73mm, Stehbolzenabstand EVO 56, Stehbolzendurchmesser M8.

 

ich denke schon. ich bin jetzt 2 jahre lang nen auspuff in der k1 gefahren, wo die bohrungen in der flanschplatte nach aussen hin offen waren (beim bau war grad keine passende platte zur verfügung). bis dato, auch nach einigen stürzen, keine auffälligkeiten. das ding war mit sperrzahnmuttern montiert. kann natürlich sein, dass der polini-flansch vom material her etwas dünner ist - käme also auf einen versuch an. oder auf bedacht in richtung "dauer-reise-lösung" einfach ne andere flanschplatte anschweißen.

 

56lochstich plus r4*2 gleich 64mm aussenweite stehbolzen. da blieben dann bei einer polini banane sogar noch pro seite ca. 4,5mm an nach aussen an fleisch stehen. ich denke das sollte wohl halten, auch bei einem eher dünnen polini flansch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, bekommt man das also passend mit dem Puff. Werde dann mal anpassen und schauen ob das Ok ist. Notfalls andere Flanschplatte.

Dann steht zumindest mal ein Setup Plan:

Polini 133 EVO

Polini Banane

TM24 mit DS-ASS für PKs

Mazzudingsbums 20/20

2.86 mit repkit

Polini Kupplungsfeder

PK Polrad abgedreht

Einlass schön anpassen, DS öffnen

Hört sich schlüssig an. Sollte ja schon Spaß machen und haltbar sein.

Danke schon mal für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, bekommt man das also passend mit dem Puff. Werde dann mal anpassen und schauen ob das Ok ist. Notfalls andere Flanschplatte.

Dann steht zumindest mal ein Setup Plan:

Polini 133 EVO

Polini Banane

TM24 mit DS-ASS für PKs

Mazzudingsbums 20/20

2.86 mit repkit

Polini Kupplungsfeder

PK Polrad abgedreht

Einlass schön anpassen, DS öffnen

Hört sich schlüssig an. Sollte ja schon Spaß machen und haltbar sein.

Danke schon mal für die Infos.

Kann funktionieren oder aber auch nicht. Nach meinen Versuchen reagiert die Polini Banane nicht positiv auf eine Erhöhung der Steuerzeit. Habs aber nicht mit dem EVO probiert. Könnte also sein das du beim Auspuff nochmal bei mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, bekommt man das also passend mit dem Puff. Werde dann mal anpassen und schauen ob das Ok ist. Notfalls andere Flanschplatte.

Dann steht zumindest mal ein Setup Plan:

Polini 133 EVO

Polini Banane

TM24 mit DS-ASS für PKs

Mazzudingsbums 20/20

2.86 mit repkit

Polini Kupplungsfeder

PK Polrad abgedreht

Einlass schön anpassen, DS öffnen

Hört sich schlüssig an. Sollte ja schon Spaß machen und haltbar sein.

Danke schon mal für die Infos.

sehr ähnliches Setup von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information