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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hallo Zusammen

 

ich will bei meiner PKXL2 Gabel den Simmerring einbauen. Jetzt habe ich 2 St gschrottet weil ich das Ding nicht richtig reinbekomm ohne das die äußere

Lippe vom Ring am Rand hängenbleibt. Gibt es da eine bestimmte Technik oder an Trick?

Danke schonmal

 

an welcher einbauposition bist da unterwegs? an der gabel gibt es wellendichtringe? oder meinst du bremstrommel oder ankerplatte?

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Hi - kann ich eine Zündgrundplatte einer Primavera  - also mehr Watt  Leistung - mit einem Polrad der Spezial - Foto - fahren, oder geht diese nur mit dem schwereren Polrad der Primavera und späten Spezial Kontaktzündungen??

 

Danke

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sind die abstände der magnete im polrad identsich zwischen PV und Special? wenn die abrisskante nicht passt, wird das vermutlich nicht laufen...

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Hi - kann ich eine Zündgrundplatte einer Primavera  - also mehr Watt  Leistung - mit einem Polrad der Spezial - Foto - fahren, oder geht diese nur mit dem schwereren Polrad der Primavera und späten Spezial Kontaktzündungen??

 

Danke

 

Das Polrad der Primavera ist das gleiche wie das der V50Special in 6V-Ausführung.

Beide haben 6 Polschuhe, passend für die ZGP mit den 3 tangential liegenden Spulen. Damit sind sie aber auch gleich schwer....

Bei der Belegung (=welche Kabelfarbe führt zu welchem Verbraucher?) solltest du dich an den Schaltplan der Primavera halten und auch die dort angegebenen Leuchtmittel verwenden, damit die Selbstregulierung der Spannung auch weiterhin klappt.

 

:thumbsup: bobcat

 

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Hi ich will ne 133 Polini Motor mit Bertha 35 As usw fahren, 

 

dazu suche ich ein Getriebe aber bin ein wenig überfordert bei dem Angebot,

welches passt da gut zum Setup?

 

Ich wollte ein 2,56er Primär mit nem pk 4 Gang fahren und nem 4ten kurzem von BGM?

 

Kann ich ein gerades sowie schräg verzahntes Primär auf dem pk Getriebe fahren?

 

Ich blick da echt nicht durch, wäre um jede Antwort dankbar.

 

Malte

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Hab zum ersten Mal meine Kompression gemessen. Was sagt das aus?

 

das sagt aus, dass dein derzeitiger zylinder es schafft einen kompressionsdruck von 6,6barü zu erzeugen.

für nen abgelutschen DR75 sicher gut. bei einem 130er Poli oder parmakit würde ich entweder eine im wahrsten sinne des wortes einen hochgradigen auslasswinkel oder verschlissene kolbenringe vermuten.

 

 

50ccm?

Oder besser: erzähl uns doch was zum motor ;-)

 

das könnte der bewertung  zuträglich sein - also die informationen.

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Das ist ein M1l60R Direkt 54x105 mit ca. 2500 km laufleistung. QS 1,31mm. Gemessen wurde im kalten Betriebszustand. Er war um die Kodi rum 100% trocken. Das Messgerät ist neu. Habe 10 Messungen gemacht die fast alle bei knapp 7 Bar waren.

Was sind denn so erfahrungswerte?

 

bei diesem zylinder speziell? keine ahnung... die kompressionsprüfung sagt auch eher was über den zustand der ringe/nut/kolben aus. also eine art verschleißprüfung.

 

als gegenversuch wird gerne der zylinder einmal mit öl versorgt, sollte dann der gemessene kompressionsdruck deutlich höher ausfallen, könnte man sich zu der aussage hinreissen lassen dass zumindest einer der vorgenannten komponenten ein deutlicher verschleiss zuzuordnen ist.

 

mach mal die nummer mit dem öl... würde mich auch mal interessieren...

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Muss man da die Breite der Nut messen? Oder die Lücke zwischen den Ringen?

 

ring ausbauen, im oberen drittel des zylinders positionieren ( mit dem kolbenhemd ausrichten) und den spalt am stoß mit einer fühlerlehre messen. wenn der spalt die 0,5 erreicht hat - ist es mindestens zeit für einen neuen ring.

 

 

Ja wie geht das? Den Kolben selbst habe ich auch vermessen, allerdings nur mit Messschieber.

 

das braucht es schon eine messschraube. und du musst natürlich das kolbenmaß im verhältnis zur bohrung betrachten. das spiel dürfte so um die 5-6/100 liegen. ist das spiel deutlich größer, hat der kolben schon seinen dienst getan...

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Kann man den noch fahren? Wenn ja wie lange? Oder sollte man gleich den Kolben ersetzen?

 

ich denk als faustregel kann man da so 0,2-0,3 ansetzen. mit 0,45 läuft das natürlich auch noch - nur nicht mehr mit 100% und irgendwann folgen dann flammdurchschläge und der kolben wird warm.

 

der ring schleißt deutlich mehr als der kolben. vielleicht reicht einfach der austausch des ringes. kolben/zylinder maß kann man nur mit geeignten meßmitteln bewerten...

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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