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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin totaler Neuling was Roller angeht. Hab vor 30 Jahren nur Zündapp gefahren und geschraubt und hab mir jetzt als Zeitvertreib und für nette Touren einen 88er PK50XL zugelegt.

 

Allerdings hat die Motorschwinge  ordentlich Spiel. Das soll ja bestimmt nicht so.

 

Da ich hier im Forum wie auch bei SIP aber bisher keine gescheiten Informationen über die Lagerung der Motorschwinge finden konnte und ich gerne erst die Ersatzteile hätte bevor ich das ganze auseinander nehme hier also meine Fragen:

 

- Wie ist die gesamte Lagerung aufgebaut? (Silentgummis, Distanzscheiben, Achse, Lager usw)

- Welche Bauteile  brauche ich? (Explosionszeichnung war bei SIP nicht zu finden)

 

Verzeit mir wenn ich auch nach 2 stündiger such vielleicht einen Fred übersehen habe in dem das genau beschrieben ist.   ... Ich bin der Neue

 

 

Ich freue mich auf Antworten

Gazo

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Hallo zusammen,

Bin totaler Neuling was Roller angeht. Hab vor 30 Jahren nur Zündapp gefahren und geschraubt und hab mir jetzt als Zeitvertreib und für nette Touren einen 88er PK50XL zugelegt.

Allerdings hat die Motorschwinge ordentlich Spiel. Das soll ja bestimmt nicht so.

Da ich hier im Forum wie auch bei SIP aber bisher keine gescheiten Informationen über die Lagerung der Motorschwinge finden konnte und ich gerne erst die Ersatzteile hätte bevor ich das ganze auseinander nehme hier also meine Fragen:

- Wie ist die gesamte Lagerung aufgebaut? (Silentgummis, Distanzscheiben, Achse, Lager usw)

- Welche Bauteile brauche ich? (Explosionszeichnung war bei SIP nicht zu finden)

Verzeit mir wenn ich auch nach 2 stündiger such vielleicht einen Fred übersehen habe in dem das genau beschrieben ist. ... Ich bin der Neue

Ich freue mich auf Antworten

Gazo

Moin, die Schwingen haben eigentlich kein Spiel, das ist kene Lagerung im klassischen Sinne. Entweder werden die Gummis weich oder der Motorbolzen ist nur lose. BZW, wenn der Bolzen lose ist hat das immer Spiel. Die Bewegung findet später allein in den Gummis statt. Laß jemanden drauf schauen der Erfahrung hat.

Als erste Maßnahme Bolzen festziehen und schauen ob der Motor einigermassen gerade sitzt.

Bearbeitet von matzmann
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Hallo! :satisfied:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem 50er XL2 Gehäuse, oder genauer einem 50 HP Gehäuse, trotz der Ähnlichkeit zum 125er XL2 Gehäuse

ein ETS-Umrüstlager 6005-C3 verbauen muss und das Originallager 10-4392C nicht passt, wenn ich eine ETS-Welle Einbauen möchte?

Oder bezieht sich das mit dem Umrüstlager nur auf Motorengehäuse ausserhalb der "ETS-XL-Familie"?!

 

Danke! :cheers:

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Moin, die Schwingen haben eigentlich kein Spiel, das ist kene Lagerung im klassischen Sinne. Entweder werden die Gummis weich oder der Motorbolzen ist nur lose. BZW, wenn der Bolzen lose ist hat das immer Spiel. Die Bewegung findet später allein in den Gummis statt. Laß jemanden drauf schauen der Erfahrung hat.

Als erste Maßnahme Bolzen festziehen und schauen ob der Motor einigermassen gerade sitzt.

Soviel Spiel wie mein Motor noch hat ist nicht mehr durch einen losen Bolzen zu erklären. Das müssen die Gummis sein und zwar richtig auf.

Hab mir den ganzen Satz jetzt neu bestellt und hab dann Ruhe.

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Hallo! :satisfied:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem 50er XL2 Gehäuse, oder genauer einem 50 HP Gehäuse, trotz der Ähnlichkeit zum 125er XL2 Gehäuse

ein ETS-Umrüstlager 6005-C3 verbauen muss und das Originallager 10-4392C nicht passt, wenn ich eine ETS-Welle Einbauen möchte?

Oder bezieht sich das mit dem Umrüstlager nur auf Motorengehäuse ausserhalb der "ETS-XL-Familie"?!

 

Danke! :cheers:

Damit gehst du richtig. ETS Welle passt nur in zugehörige Gehäuse, die (bei den Italienern) immer 125ccm hatten.

Bei allen anderen Gehäusen musst du das Umrüstlager + Wellendichtring nehmen.

Exoten wie das spanische PK75 Gehäuse lasse ich mal außen vor.

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Damit gehst du richtig. ETS Welle passt nur in zugehörige Gehäuse, die (bei den Italienern) immer 125ccm hatten.

Bei allen anderen Gehäusen musst du das Umrüstlager + Wellendichtring nehmen.

Exoten wie das spanische PK75 Gehäuse lasse ich mal außen vor.

Nicht nur ETS, alle 80-125ccm mit 3-Loch Ansaugstutzen haben eine ETS-Style Welle.

 

Also noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen 50er und 125er Gehäuse entdeckt. :thumbsup:

Und der WeDi is auchn spezieller...20€ kostet der Spaß insgesamt...mh hm ok.

 

Danke für die gewohnt schnelle und kompetente Hilfe! :satisfied:

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Ich habe heute bei einem PK Block das Loch für den Anlasser geöffnet.Die Gewinde habe ich geschnitten und die Stehbolzen sind drin. Der Anlasser lässt sich aber nicht Festschrauben weil die Bolzen zu kurz sind. Ausserdem erreicht das Ritzel im Ausgefahrenen Zustand nicht mal das Ritzel des Polrads. Muss der Anlasser noch ein kleines Stück in den Block rein? Den der Anlasser ist am "Anfang ein wenig kleiner als weiter hinten. Muss ich also noch das Loch ein wenig auffräsen?

Ein Paar Bilder von eingebauten Anlassern würden eventuell Helfen. :thumbsup:

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Welches Laufspiel gibt Piaggio im Allgemeinen vor? Ich muss leider meinem 90 ccm Zylinder einen neuen Kolben auf das erste Übermaß gönnen. Koben ist dann ein 47,2 mm. Auf welches Maß muss ich meinen Zylinder nun honen?

steht das maß auf dem kolben? wenn ja, dann den zylinder auf 47,2 hohnen lassen, der kolben hat dann das dazu passende untermaß.

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Kurze minderleistungsfrage:

Hab hier nen Kurzhub motor mit 75er DR F1 lohnt dafür ne mazzu Race Welle mit längerer einlasszeit? Da hätte ich 2 Standard wellen einmal mit eingepresster Messing Buchse und eins mit großem Auge. Das dürfte dann wohl mit Nadellager sein. Das nehmen oder mazzu?

Danke Gruß m

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Hatte mich blöd ausgedrückt. Hab hier nur zwei Standard wellen, mazzu müsste ich erst anschaffen. Frage ob sich das überhaupt lohnt bzw am popometer bemerkbar macht.

Meine 75ccm Zeit is schon so lang her damals wurde immer gleich ne rennwelle reingezimmert. Frage mich halt ob der Gewinn außer Drehzahl gegenüber der Standardwelle so hoch is.

Bearbeitet von maxo
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attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1418561024.919914.jpg

Was macht man da am besten wenn man beim fräsen leicht durchgebrochen ist? An der Kante wo die Grundpoatte läuft. Da ich V-Tronic habe kann man aussen was hinfrimeln, platz is da.

Innen sieht man einen kleinen Strich auf dem ersten Bild.

 

uahh.. wer hat den das ding hingerichtet? soviel überstromkanalvolumen braucht welcher zylinder am fuß?

das kann man mit kaltmetall lösen. oder von jemand schweißen lassen, der dass schon mal erfolgreich gemacht hat. kobold z.b.

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Hatte mich blöd ausgedrückt. Hab hier nur zwei Standard wellen, mazzu müsste ich erst anschaffen. Frage ob sich das überhaupt lohnt bzw am popometer bemerkbar macht.

Meine 75ccm Zeit is schon so lang her damals wurde immer gleich ne rennwelle reingezimmert. Frage mich halt ob der Gewinn außer Drehzahl gegenüber der Standardwelle so hoch is.

 

mit einer rennwelle ist die füllung besser, also du steigerst generell drehmoment und dadurch leistung. die drehzahl kann als nebenweffekt auch steigen - kommt auf den drehschieber im gehäuse an... auf jeden fall würde ich eine welle  mit lager nehmen. die buchsen sind, wenn passend, auch gut. jedoch sollte diese dann immer passen zum maß des kolbenbolzens gerieben werden. daher gibt es die buchsen als ersatz im untermaß, die dann nach dem verpressen auf maß gebracht werden.

www.scooter-center.com/de/product/3710034

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Der Riss war schon als ich das Gehäuse gefräst gekauft habe. Ich habe dann nur noch die ÜS breiter gemacht damit sie beim M1l60R passen. Ich hab Kaltmetall und Dirko Ht zur Hand. Klappt das auch mit dirko? Oder brauch ich noch wegen der Festigkeit Kaltmetall?

 

auf keinen fall dirko - super dichtmasse, aber dafür doch ungeeignet. am besten kaltmetall. weicon titan oder jb-weld, oder, oder....

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Hi, ich hätte ne kurze Frage und zwar stimmt die Ringpin Position an meinem Parmakit Sp09 evo 144ccm (geteilter Auslass)

Der Pin ist auf der Seite vom Einlass mittig angebracht, vorausgesetzt die Pfeilmarkierung soll Richtung Auslass zeigen?

Jetzt würden die Ringe mit ihren Enden immer über die einlasseitigen Kolbenfenstern rattern? Kann das so stimmen oder habe ich einfach nur ein Denkfehler

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Servus Elias, der Pfeil schaut Richtung Auslass. Das Kolbenfenster ist auf der Einlassseite. Wenn der Kolben im ut steht fahren die Ringe dann nur über den ersten der ÜS fenster und bleibt dann vor dem unteren stehen. Allerdings ist die Position echt beschissen gewählt. Der quattrini hat die seitlich. Schau mal die Pins vom Rotaxkolben an. Die könnten genau am Fenster li und re vorbeigehen. Beim quattrini laufen sie genau über die Einlassstege.

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    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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