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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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gab es die kat als 80er, an sonsten ist das was exotisches. könnte das was spanisches sein?

edith schmeisst noch hinterher:

haben die Kat Modelle (am Ansaugstutzen ist auf jeden Fall ein zweites kröhrchen zu sehen) nicht eine andere Welle mit einem längeren Pleuel? das würde dann die langen Stehbolzen erklären. dann würde das ding eigentlich ganz gut zu einer PK 50XL2 KAT passen.

Bearbeitet von pvfahrer
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kurze frage - vielleicht etwas blöd (hab scho lang ned g´schraubt).

wenn ich 2.56 mit 26 zähnen fahren will, muss ich da bei ´ner ET3 nur das primärrad auf eins mit den 26 zähnen tauschen oder auch das große primär selbst auch noch?

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Die Frage hätte sich eher auf den Verlauf des Ansaugstutzen bezogen!

Das passt auf jeden Fall. S und XL-Karosserien sind im Bereich des ASS identisch. Mir sind auch keine nationalen Unterschiede bekannt.

Wenn orig. shräg verzahnung ist musst du meines wissens beides tauschen.(Ohne Garantie) Bei gerader verzahnung nur das kleine.

Garantie gebe ich. Wenn original, dann muss das große Ritzel auch getauscht werden, sonst geht dem nicht.

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hallo!

frage zu malossi 136:

wenn ich die fussdichtung vom dichtsatz verbaue (weiss jetzt nicht wie dick die ist), komme ich mit dem o-ring malossi kopf auf eine quetschspalte von 0,7, also zu wenig.

wofür da eine kodi dabei liegt versteh ich nicht ganz, wenn ich die verbaue hat ja der o-ring vom malossi kopf keine funktion mehr.

muss ich mir da jetzt extra eine eigene stärkere fudi machen?

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2 kleine fragen:

1.)kann man auf eine pk gabel eine px trommel verbauen ohne anpassung?

2.)motorblock lieber pulvern oder glasperlen und hitzelack ??

vielen lieben dank für die antworten ...

Motorblock Glasperlen. Auf keinen fall Hitzelack, sonst bald wieder Glasperlen!

Kommt drauf an was das für ne PK-Gabel ist. Wenn überhaupt, dann auf ner XL-Gabel. Warum willst du das machen? Keine Trommel zur Hand?

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Motorblock Glasperlen. Auf keinen fall Hitzelack, sonst bald wieder Glasperlen!

Kommt drauf an was das für ne PK-Gabel ist. Wenn überhaupt, dann auf ner XL-Gabel. Warum willst du das machen? Keine Trommel zur Hand?

also ich habe gehört das pulver auch abplatzen soll und auf glasgeperltem hält lack ja ganz gut ..

ich habe ne pk xl gabel mit trommel, mag die trommel aber nicht und die px trommel ist runder und passender ..

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HI gsfler,

Ich sollte bei meiner 50er PK die vorderen Schwingenlager tauschen (die beiden unten in der Lenksäule).

Vorderrad ist ab, samt Bremsgrundplatte etc., ,wie bekomme ich jetzt aber die Lager aus den Lagersitzen?

Hab schon versucht mit Gummihammer und Schraubendreher ein wenig zu klopfen, hat aber nichts gebracht, und mit viel Kraft möchte ich da eher ungern herumhämmern.

Gibts da ein Werkzeug für die Lager, oder braucht man dafür sogar entsprechende Pressen? Oder geht das doch mit etwas Geduld auch daheim in der Werkstatt?

Vielen Dank.

mfg

Martin

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Moin zusammen, wollte bei meiner v50 die Nadellager aus der Schwinge austreiben / -pressen. Und zwar wird ja hier häufiger die materialschonende Methode mit der Gewindestangen und den Unterlegscheiben beschrieben, wo man die Dinger in eine große Nuß reinzieht. Welche Größe Unterlegscheiben brauch ich denn da ? Idealerweise hat auch noch einer die Größe für die Montage (da sollen die Lager ja ganz leicht in die Aufnahme reingehen, also muss die Unterlegscheibe ja auch etwas kleiner sein, oder??)? Wollte nachher noch innen Baumarkt und hab die Schwinge natürlich nich dabei... :wacko:

Gruß CWH

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:wacko: ich hab da auch mal ne Frage. Meine Pk hat irgendwie ein Problem mit der Elektrik. Funktionieren Vorder- und Rüclicht (was leider nicht immer der Fall ist :laugh: ) dann ist die Frontlampe so schwach, dass ich kaum sehe, wo ich hinfahre. Selbst wenn ich das Fernlicht einschalte. Fällt das Rücklicht aus, was hin und wieder vorkommt, dann ist die Leistung des vorderen Scheinwerfers gleich viel besser/ ausreichend.

Woran kann das liegen? Hab ich irgendwo "nen Wackler" oder ist es auch möglich, dass hinten ne falsche (zu starke) Birne verwendet wurde? ...oder woran sonst vllt. noch?

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:wacko: ich hab da auch mal ne Frage. Meine Pk hat irgendwie ein Problem mit der Elektrik. Funktionieren Vorder- und Rüclicht (was leider nicht immer der Fall ist :laugh: ) dann ist die Frontlampe so schwach, dass ich kaum sehe, wo ich hinfahre. Selbst wenn ich das Fernlicht einschalte. Fällt das Rücklicht aus, was hin und wieder vorkommt, dann ist die Leistung des vorderen Scheinwerfers gleich viel besser/ ausreichend.

Woran kann das liegen? Hab ich irgendwo "nen Wackler" oder ist es auch möglich, dass hinten ne falsche (zu starke) Birne verwendet wurde? ...oder woran sonst vllt. noch?

Das kann viele Ursachen haben. Check erstmal die Leistung der Birnen und hau gscheit viel Kontaktspray dran. Dann kann es sein, dass irgendwo ein Kabel blank liegt. Also Den Kabelbaum vor allem zwischen Lenkkopf und Rahmen und an allen anderen Stellen wo Abscheuerungsgefahr besteht checken und ggf neu isolieren. Falls das nicht hilt würde ich mal die Lichtmaschine durchmessen! Musst hier mal im Forum suchen, da gibts Beschreibungen!

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Hallo,

hab eine Frage zu meiner Vespatronic und dem dazugehörigen Bordstrom.

Heute hab ich mal bei laufendem Motor die Spannung gemessen die direkt aus den 4 Kabeln von der ZGP kommt.

Also Multimeter ans Kabel aus dem Motor (vor dem Spannungsregler) und an Masse (Motorgehäuse), da kam bis auf ein Kabel gar kein Saft.

Und zwar genau das Kabel, das mit dem Killkabel verbunden wird (ist bei meinem Kabelbaum grün). Da hatte ich knapp 30 V drauf, Standgas.

Warum passiert bei den anderen Kabeln am Multimeter gar nichts?

Sind meine Spulen im Eimer?

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Ähhh, das heißt ich muss auf Wechselstrom schalten um zu messen, da wo ich was sehen wollte?

Sorry, bin absoluter Eletroniklegaseniker.

Ich hab aber auch mal mit Mulitmeter auf DC gestellt nach dem Spannungsregler gemessen, genausowenig passiert. :wacko:

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Ich hab erst gar nicht am Spannungsregler gemessen!

Davor, also gleich aus der Zündung raus muss ich doch auch schon Spannung haben, oder?

Unabhängig jetzt davon ob AC oder DC....

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Klingt zwar erstmal logisch, aber ich hatte mit einer DC Messung auf einem der Kabel (das von den Spulen über die CDI zum Multimeter läuft) eine Spannung von knapp 30V gemessen.

Ich werds morgen nochmal durchmessen.

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Ähhh, das heißt ich muss auf Wechselstrom schalten um zu messen, da wo ich was sehen wollte?

Sorry, bin absoluter Eletroniklegaseniker.

Ich hab aber auch mal mit Mulitmeter auf DC gestellt nach dem Spannungsregler gemessen, genausowenig passiert. :wacko:

AC = "alternate current" = Wechselstrom

DC = "direct current" = Gleichstrom

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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