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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frag mal den user timeworker, der hat genau diese Lichtmaschine grade erst eingebaut und zum Laufen gebracht.

Vom Bild her ist das eine 4polige Anlage, die aber – mit dem richtigen, dazu gehörigen Polrad versteht sich - anschlussmäßig genau so wie die sonst üblichen 6poligen ZGP mit 5 Spulen arbeitet. Also eine 12V-Ausführung, die einen Spannungsregler Typ GGM benötigt.

:wacko: bobcat

super,dank dir

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Ich möchte ordentliche schwarze Gummigriffe in org Optik für meine V50 haben und neue Gummifüsse für den Hauptständer von V50 und auch der Cosa. Wo bestellt man dies am besten?

Falls euch die Frage zu doof ist, lacht mich ruhig aus ... kein Problem. Finde die Sortierungen von Sip usw. irgendwie nicht so toll.

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Hallo in die Runde,

wie befestigt ihr lasergeschnittene Schriftzüge?

Habe da ein "Vespa_125" liegen und bin am rätseln wie ich das am besten festbekomm.

Doppelseitiges Klebeband fällt eigentlich weg, das lässt sich einfach nicht richtig schneiden. Hab schon 2 verschiedene ausprobiert.

Kann jemand eine Methode empfehlen?

Danke im vorraus!

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Hallo in die Runde,

wie befestigt ihr lasergeschnittene Schriftzüge?

Habe da ein "Vespa_125" liegen und bin am rätseln wie ich das am besten festbekomm.

Doppelseitiges Klebeband fällt eigentlich weg, das lässt sich einfach nicht richtig schneiden. Hab schon 2 verschiedene ausprobiert.

Kann jemand eine Methode empfehlen?

Danke im vorraus!

Also ich kleb sie schon mit doppelseitigem Klebeband (3M) fest. Dazu brauchts nicht viel von dem Band.

Ich schneids mit m Skalpell aus....

Hab aber auch schon von Silikon- und Patex Klebern gehört, die dann zum trocknen den Schriftzug mit Klebeband fixieren.

:wacko:

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Also ich kleb sie schon mit doppelseitigem Klebeband (3M) fest. Dazu brauchts nicht viel von dem Band.

Ich schneids mit m Skalpell aus....

Hab aber auch schon von Silikon- und Patex Klebern gehört, die dann zum trocknen den Schriftzug mit Klebeband fixieren.

:wacko:

Hab meinen Schriftzug mal ans Blech angepasst und mit einem Silikon Kleber (MEM Kleber transparent) geklebt.

Mit Klebeband gesichert und stehengelassen.

Morgen schau ich mal obs hält. :laugh:

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Also 1:50 ? :laugh:

Jahaaa, hat er doch schon geschrieben. :wacko:

Das mit "ich kipp mehr Öl rein weil jetzt ist sie frisiert" ist eigentlich immer kontraproduktiv.

Mehr Öl ->Benzin-Öl Gemisch wird "zäher" -> geht schlechter durch die Düsen -> Benzin-Luft Gemisch wird magerer

Also erzielst du so den gegenteiligen Effekt. :wacko:

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Mehr Öl ->Benzin-Öl Gemisch wird "zäher" -> geht schlechter durch die Düsen ->

das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?

das das genisch magerer wird, wen stört es? musst halt fetter bedüsen.

sachen gibts, .....

achso, ja, 1:50 reicht für den kleinen polini.

Bearbeitet von vespetta
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das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?

das das genisch magerer wird, wen stört es? musst halt fetter bedüsen.

sachen gibts, .....

achso, ja, 1:50 reicht für den kleinen polini.

Und wenn er nicht fetter bedüst, sondern einfach mehr reinkippt?! :wacko:

So wars gemeint, ich hab nicht damit gerechnet, dass er mehr Öl reinkippt und dann auch die Bedüsung (nochmal) erhöht. Dass er sowieso neu bedüsen muss dürfte eh klar sein.

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aha, und warum der spruch mit " geht schlechter durch die düsen" ?

endo ot.

Eins noch.

Das mit "schlechter durch die blabla.." hab ich aus dem GSF, mir kams logisch vor und das kam von einem renommierten Herrn hier.

Dann stimmts eben nicht, wie auch immer.

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Hast du etwas falsch in Erinnerung. Die Düsen sorgen für ein Benzin-Luft-Gemisch, was zur Verbrennung geführt wird. Der sollte Nahe Lambda 1 liegen. Der Öl-Anteil spielt bei der Lambda-Bewertung keine Rolle. Kippst du nun mehr Öl in den Tank, hast du weniger Benzin, was in der gleichen Zeit durch die Düsen geht. Deswegen wird das magerer und nicht, weil es zäher wird. Wenn man sich das mal ausrechnet, wie viel das nun ausmacht, ist das aber eher vernachlässigbar (hat der bobcat mal exemplarisch gemacht), gerade bei so Standard-Kram.

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Das hört sich schonmal alles gut an. Ich habe nämlich immer noch das Problem das meine Karre bei längerem fahren irgendwann einfach ausgeht.

75ccm Polini und 72er HD. Gleich werde ich dann mal versuchen eine größere Düse einzusetzen und vielleicht geht es ja dann besser.

Gibt es soetwas wie eine Richteinstellung für den Vergaser bei den oben genannten Einstellungen ?

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Ich würde mir auch noch die Tankentlüfung, Benzinhahn und die Zündanlage als mögliche Fehlerquelle vornehmen. Einfach so ausgehen hängt nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit der Bedüsung zusammen, bzw. wenn, dann geht die nicht mehr an, weil du ein Loch im Kolben oder einen bösen Klemmer hast.

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Ok, dann werde ich mir die auch mal zur Brust nehmen :wacko:

Das ist wirklich seltsam. Geht aus und dann kann man sie zwar wieder ankicken aber sie fährt wieder nur ein paar Meter und dann wieder das gleiche Spiel.

Wenn man sie dann etwas länger stehen lässt fluppt alles wieder.

Die Kerze war auch ziemlich verusst. Habe dann mal eine neue reingedreht und auf dem Rückweg lief sie dann.

Vielleicht ist der Stecker am Ar... ?!?!?

Könnte das auch sein ? Eine Art Wackelkontakt ?

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ein Wackelkontakt würde m.E. auch bedeuten, dass das vorher kurzfristig

nicht verbrannte Gemisch auch mal ruckartig ( z.B. im Auspuff ) zur

Verbrennung gebracht wird, und sich dann auch akustisch bemerkbar macht.

hier könnte es tatsächlich sein, dass nicht genug Benzin kommt, also durch

den Schlauch, oder die Filter oben im Tank* u. unten im Vergaser Zulauf.

wenn die neue Kerze auch wieder verrußt, täte ich die Hauptdüse eine

Nummer kleiner wählen.

:wacko:

*wenn da einer ist

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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