Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wo bekomme ich einen neuen Kolbenbolzen (12mmx41.8mm) für meinen DR85 her?

In den gängigen shops ist das Ding scheinbar nicht einzeln zu bekommen...

Ich würde mir ungern das komplette Kolbenkit kaufen, da der Kolben noch i.O. ist (kostet ja auch knapp 40 ?).

Hat einer von Euch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brosi geht nicht ans Telefon :-D dewegen nun hier.

Habe hier ne PK Zündgrundplatte gehen für Kabelbaum 5 Stück raus + 3 für Zündbox.

Brauche aber nicht alle, soll in eine V50 ohne Blinker und so.

Welche der 5 Kabel sind nonsens für mich und müsen zum spannungsregler ? Möchte die gerne direkt wegmachen, da der Motor nur eine Durchführung für Gekabels hat.

Danke

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde schnelle Frage: PK50 XL2 Gabel: Tachowelle durchs obere Loch, Bremszug durchs untere Loch in der Gabel oder andersrum?

Erste Version ist richtig rum. Tachowelle oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche verstärkte Feder ist die geeignetste für einen DR 102er, Primär 2,86, Vergaser 19.19?

Verstärkt

Polini verstärkt

oder

Malossi verstärkt

Moin,

ich danke euch für eure Antworten.

Nun habe ich aber ein Komplettpaket auf dem Zettel. Erst war das obige SetUp geplant, aber jetzt kommt alles anders.

Es kam unerwartet ein Malossi 112 ins Haus gelaufen der nun natürlich verwendet werden soll...

Primär 2,86 ist geplant. Auspuff bleibt erstmal der Sito+, vielleicht nicht die beste Wahl aber soll so.

Der Motor soll weiterhin mit Drehschieber betrieben werden.

Es soll auch eher ein drehmomentstarker Motor mit sportlichen Ambitionen werden.

Meine Fragen:

Welchen Vergaser verwenden? <=auch gerne gleich mit grobem Bedüsungsvorschlag...

Welche Einlaßsteuerzeiten sollten angetrebt werden? <=Einlaß bzw. Kurbelwelle werde ich entsprechend bearbeiten...

Welche Zylindersteuerzeiten sollten angestrebt werden?

Welche Zündkerze?

Ich denke wohl mit der Polini Kupplungsfeder bin ich trotzdem gut bedient?

Habe ich etwas vergessen?

Ich baue den Roller für meinen Kumpel, ein absoluter Vespaneuling und kein Plan. Bin selbst ein LargeFrameDetlev und es ist mein erster Smallframemotor.

Achso: Mopped ist eine 83er PK50S und sogar eine Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe hier ne PK Zündgrundplatte gehen für Kabelbaum 5 Stück raus + 3 für Zündbox.

Brauche aber nicht alle, soll in eine V50 ohne Blinker und so.

Welche der 5 Kabel sind nonsens für mich und müsen zum spannungsregler ? Möchte die gerne direkt wegmachen, da der Motor nur eine Durchführung für Gekabels hat.

Deine Lima (=ZGP) ist der Beschreibung nach die Variante für das Batterie-/Elektrostartermodell aus einer PKS.

Wenn du die volle Leistung dieser Lima für eine Bordelektrik ohne Batterie nutzen willst, musst du nur das gelbe mit dem grauen Kabel kurzschließen und das rote Kabel auf den Eingang des Spannungsreglers (GGM-Ausführung!) legen.

Dann gibt es zur Belohnung geregelte 12V und an die 80Watt satt.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

hätt mal wieder ne frage... und zwar hab ich mir eben ne vespa 50n special gekauft. sie läuft und springt auch gut an...meist zumindest...

so un nu meine frage: wenn ich das licht an hab läuft sie irgendwie net "rund" und stottert irgendwie... kann mir irgendwer sagen worans liegen könnte?

bin net so der spezialist in so sachen und "vespa anfänger" :D

danke im vorraus mal

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er Koso auf Original PV Lenker-Gaszugsrolle.

Bekomm ich den Schieber komplett geöffnet oder brauch ich einen hässlichen Schnellgasgriff?

Bevor es untergeht....nein brauchst Du nicht....nur den Anschlag weg biegen und das Ding geht ganz auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

hab mir mal ne 50N geholt, von 73, stand aber fast zwanzig jahre an der frischen luft rum. motor ist fest, pott konnte ich einfach abreissen, absolut bröselig. mein problem is nun der motor, dreht nicht, fest wie ein stein. hab die kerze und den ASS ab geschraubt und etwas cola rein gekippt. mal sehen, ob morgen sich was bewegt.

hat jemand sonst tipps wie ich nen so alten motor ohne zu zerstören zerlegen kann?

eure besten kniffe sind nu gefragt. hauptwelle dreht, mehr tut sich momentan nicht.

:-D

@ boehsePrincess:

ich denke, das is relativ normal, da die elektrischen verbraucher auch etwas leistung brauchen, die dem motor dann wohl fehlt. ist zwar nicht viel, aber bei mir geht der motor auch etwas langsamer bis er aus geht, wenn licht an ist. wenn licht aus ist, läuft er etwas schneller und geht auch nicht aus.

korrigiert mich bitte, falls meine vermutung falsch ist. :-D

edith meint noch, das du am vergaser den leerlauf einstellen kannst. licht an lassen und oben am vergaser die schraube, die am hebel sitzt, etwas reindrehen. dann läuft der motor ohne licht aber noch etwas schneller als jetzt.

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , ihr guten ,

hier eine bestimmt leichte Frage zum Wachwerden : Kommt bei der 50 N zwischen Zylinder und Krümmer diese dünne Papierdichtung oder die etwas dickere Dichtung mit dem Blechring ums Loch ? Danke und guten Appetit ! :-D

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lima (=ZGP) ist der Beschreibung nach die Variante für das Batterie-/Elektrostartermodell aus einer PKS.

Wenn du die volle Leistung dieser Lima für eine Bordelektrik ohne Batterie nutzen willst, musst du nur das gelbe mit dem grauen Kabel kurzschließen und das rote Kabel auf den Eingang des Spannungsreglers (GGM-Ausführung!) legen.

Dann gibt es zur Belohnung geregelte 12V und an die 80Watt satt.

:-D bobcat

Danke so habe ich es jetzt gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haupt und nebenwelle also?!

Kickersegment muss ich nicht umbauen?

also doch die längere antwort? :-D

haupt- und nebenwelle ja. kickerkram nein. wobei kickerritzel immer nicht verkehrt ist, zu tauschen, wenn der moddor schon mal auf ist.

bei PK getriebe wird dann auch die dicke mutter zur radbefestigung notwendig und passende PK-unterlegscheibe.

schaltgriff auf 4-gang version wechseln macht sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich.

schaltklaue auf verschleiß prüfen (sichtprüfung) und getriebe ausdistanzieren ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Nur den grünen nicht an Masse ankommen lassen, sonst geht nix.

:-D danke dir!

noch ne frage für blöde,

sollten sich sonst irgendwelche kabel die nicht angeschlossen sind, sich oder die masse irgendwie berühren, geht dann nur nix oder geht dann was kaputt?

sorry, ich habn dickes elekrik "L" auf der stirn stehen.

gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information