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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Könntest höchstens die Stromversorgung für die elektr. Verbraucher kurzschließen, aber kaputtgehen kann da nix.

Könnte allerdings etwas funken schlagen :-D is aber nich weiter schlimm...

Besser, du wickelst die ein...

Bearbeitet von OFFI
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Kurze Frage: Hab grad nen 120 kmh Tacho für die v50 spezial Trapezlenker einbauen wollen und gemerkt, dass das Gewinde am Tacho keliner ist als das alte und nicht auf die Tachowelle passt. Gibts da irgend ne Tachowelle die passt und n kleineres Gewinde hat. Danke

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Könntest höchstens die Stromversorgung für die elektr. Verbraucher kurzschließen, aber kaputtgehen kann da nix.

Könnte allerdings etwas funken schlagen :-D is aber nich weiter schlimm...

Besser, du wickelst die ein...

danke dir ! :-D

Bearbeitet von bubu50n
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Welche Birne gehört bei einer Pk50s hinten ins Rücklicht (also das das bei eingeschaltetem Licht immer brennt, nicht das Bremslicht).

Danke schonmal!

rücklicht 5W, bremslicht 10W. steht aber auch oft an der jeweiligen stelle, welche rein kommt.

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Rücklicht- (=5W) und Bremslichtbirne (=10W) sind bei den PX- und PK-Modellen in beiden Fällen Kugelbirnen mit Sockel BA15s.

Deshalb muss man genau drauf schauen, um sie auch an der richtigen Stelle ein zu setzen. Bremslicht oben, Rücklicht unten.

:-D bobcat

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Weiß hier gerade mal jemand, wieviel Leistung die PK XL Zündung hat (Licht)?

Spiel gerade mit dem Gedanken einen Scheinwerfer mit H4 Leuchtmittel einzubauen.

Unter voller Belastung wären das ja in etwa

60Watt (H4)

+5Watt (Rücklicht)

+10Watt (Bremslicht)

+20 Watt (2x 10Watt Blinkerbirne)

=95 Watt (Oha!!!) ohne Instrumentenbeleuchtung

Edit: hab gerade erfahren, dass es auch 35 Watt H4 leuchten gibt

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
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nabend,

ich hab bis eben versucht meinen motor zusammenzubauen mit neuen lagern und simmerringen und allem pipapo was neu gehört.

meine letzte motorrevisoin ist schon länger her.

es wundert mich nun dass wenn ich die hälften zusammenklopfe, sich die kurbelwelle nichtmehr so leicht dreht wie wenn sie nur in einem lager steckt (zb. der großen motorhälfte).

die hälften lassen sich nur durch klopfen null auf null zueinanderbewegen (also nix mit roher gewalt).

ich kann die kurbelwelle zwar noch von hand (am pleuel) bewegen aber doch wesentlich schwerer wie unzusammengesteckt.

ist das normal, bzw wird das im betrieb leichter?

ich trau der sache nicht so richtig.

Gruß,

bubu50n

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Wellendichtring auf der Kupplungsseite in der richtigen Position? Der kann sonst unter Umständen an der KW oder dem Lager schleifen.

Ansonsten hast du allein durch die neuen Wellendichtringe schon einen gewissen Wiederstand! Irgendwelche Schleifgeräusche zu hören?

es ist bis jetzt nur der an der kupplung drinne und der ist richtig herum drinne, die feder zeigt zur kurbelwange und ist bündig.

schleifgeräusche sind keine zu hören. hab den auch zwischendurch nochmal aufegmacht den motor und schleifspuren sind auch keine zu sehen.

aber danke dir schonmal! :-D

Gruß,

bubu50n

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Morgen!

nochmal ne frage:

mein kickstarter geht nicht 100% selbsttätig nach dem kicken in seine endstellung zurück, woran kann das liegen?

öl ist noch keins im motor, legt sich das wenn öl drinne ist?

danke schonmal im voraus,

bubu50n

edith:

hat sich erledigt, es war das öl was fehlte, jetzt flutschter wieder wie er soll!

Bearbeitet von bubu50n
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Wenn ich das Hinterrad packe und versuche zu kippen, hört man so ein Klackgeräusch.

Beide meiner Smallframes haben das. Am Anfang dachte ich, das Antriebswellenlager sei verschlissen.

Doch auch nach einer Komplettrevision genau das gleiche. Liegt es am C3 Lager? Die Lager sind von FAG und nigelnagelNEU!

Ist auch nicht wirklich viel. Man sieht eigentlich nicht, das sich was bewegt. Nur immer beim Schieben des Rollers ertönt dann dieses Klackklack :-D

Schrauben sind alle fest. Zentralmutter ist auch fest.

By the way: Wie knallt ihr eure Zentralmutter an? Hab da grad ein komischs Gefühl:

Ich dreh sie immer soweit fest, bis das Rad durchdreht. Also Roller steht aufm Boden. ich setz die Ratsche an und drücke mit dem Fuss drauf, bis das Rad dann aufm Boden durchrutscht. Zum Schluss drücke ich mit der linken Hand die Fußbremse und mit dem rechten Fuß, geb ich ihm den letzen Ruck, bis ich den Splint reinstecken kann.

:-D

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By the way: Wie knallt ihr eure Zentralmutter an? Hab da grad ein komischs Gefühl:

Ich dreh sie immer soweit fest, bis das Rad durchdreht. Also Roller steht aufm Boden. ich setz die Ratsche an und drücke mit dem Fuss drauf, bis das Rad dann aufm Boden durchrutscht. Zum Schluss drücke ich mit der linken Hand die Fußbremse und mit dem rechten Fuß, geb ich ihm den letzen Ruck, bis ich den Splint reinstecken kann.

:-D

dicker schraubendreher zwischen rad und bananen-halterung geklemmt, kumpel hält gegen am rad, ich ziehe mit drehmomentschlüssel und ~100Nm an.

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und wenn der Kumpel schon 3 Bier zu viel hatte, oder grad nicht da ist? :-D

ich stell mopped mit vorderrad gegen ne wand und verrenke mich wie bekloppt. mit linkem fuss auf bremse, bauch auf sitzbank und mit drehmomentschlüssel knack ich 110 Nm, wenn ich ganz allein bin.

edit meint noch, wenn kein drehmoment da is, dann langes rohr über die knarre, langer hebel, dann geht es auch gut.

Bearbeitet von PKR
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Gut ok, aber um nochmal auf dieses Geräusch zurückzukommen!

Meine Roller hatten das schon immer und es gab noch nie Probleme, doch mich interessiert woher das kommt.

Bin ich etwa der erste, der das feststellt? :-D

du meinst das klackern beim schieben oder kippen? hm, bin mir nich sicher, könnte der stoßdämfer sein, oder der block bzw. die schwinge im rahmen bewegt sich. ich würd einfach den roller schieben und mit ner langen dünnen stange, oder lineal oder schraubenzieher, vorsicht lack, mal an der karosse halten und das geräusch lokalisieren. aber pass nur auf, dass dir die vespa nich beim schieben umkippt. :-D

also, mit einem ende an die bestimmte stelle und das andere ende hinter dem ohr leicht andrücken. durch die schwingung bzw. geräusche findest du vielleicht die stelle.

Bearbeitet von PKR
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Moin zusammen . Ich brauch mal wieder eine Antwort auf eine wahrscheinlich äußerst triviale Frage : Welche Dichtung gehört zwischen ASS und Zylinder , Papier oder die dickere mit dem Blechring ? Danke für eure Antwort so früh am Morgen .

Edit flucht über meine Rechtschreibung heute morgen . :-D

Bearbeitet von kudder
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Moin zusammen . Ich brauch mal wieder eine Antwort auf eine wahrscheinlich äußerst triviale Frage : Welche Dichtung gehört zwischen ASS und Zylinder , Papier oder die dickere mit dem Blechring ? Danke für eure Antwort so früh am Morgen .

Edit flucht über meine Rechtschreibung heute morgen . :-D

Mit Blechring ist normalerweise für den Auspuffkrümmer wegen der Hitze. Bei welchem Zylinder denn?

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Hab doch geschrieben, wenn ich das Rad mit beiden Händen packe und dann versuche zu kippen!

Genau das gleiche ist es, wenn ich den Roller schiebe, z.B über nen Schlagloch oder Bordstein...

Es kommt definitiv aus dem Bereich Antriebswelle, Trommel...

Morgen,

ist bei mir genau das gleiche, bei der Special meiner Bekannten ebenfalls! Wenn die Vespa richtig warm gefahren wurde klackert die ebenfalls leicht beim Rangieren. Das kommt meiner Meinung nach aufgrund des Zahnflankenspiels zwischen Tannenbaum und den Gangrädern der Abtriebswelle. Heb die auf dem Hauptständer stehende und vorher warm gefahrene Vespa mal hinten hoch, so daß das Hinterrad frei drehen kann. Dann dreh mal selbiges ganz leicht hin und her und Du wirst das Klackern hören.

Das leichte Kippeln des Hinterrades habe ich ebenfalls schon bei drei verschiedenen Specials in gleicher Intensität festgestellt, scheint also auch völlig normal zu sein.

Alles in allem also kein Grund zur Sorge!

johnboy

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Es ist ein 75 D.R. mit 19.19 Dellorto auf einer V5B3T .

Die Dichtung mit dem Blechring hat im Bereich Ansaugstutzen nichts zu suchen! Die ist für den Krümmer. Beim Betrachten des Lochbildes dieser Dichtung solte zudem auffallen, daß diese nicht zum Lochbild der Verschraubung des Ansaugstutzens passt... :-D

:-D

Gruß

johnboy

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Morgen,

ist bei mir genau das gleiche, bei der Special meiner Bekannten ebenfalls! Wenn die Vespa richtig warm gefahren wurde klackert die ebenfalls leicht beim Rangieren. Das kommt meiner Meinung nach aufgrund des Zahnflankenspiels zwischen Tannenbaum und den Gangrädern der Abtriebswelle. Heb die auf dem Hauptständer stehende und vorher warm gefahrene Vespa mal hinten hoch, so daß das Hinterrad frei drehen kann. Dann dreh mal selbiges ganz leicht hin und her und Du wirst das Klackern hören.

Das leichte Kippeln des Hinterrades habe ich ebenfalls schon bei drei verschiedenen Specials in gleicher Intensität festgestellt, scheint also auch völlig normal zu sein.

Alles in allem also kein Grund zur Sorge!

johnboy

Ja, ok, danke. Dachte nur, es könnte einer erklären, woher es kommt.

Ich meine ja das geräusch, wenn ich das Rad versuche zu kippen, nicht beim drehen... :-D

Mir fällt grad noch ein: In der Rundkopf war vorher ein normales Lager, also kein C3 verbaut. Das Geräusch war deutlich geringer, aber dennoch hörbar.

Sollte also am Lager liegen und völlig normal sein... :-D

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