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Geschrieben

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb m-racer:

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

 

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Geschrieben

Bei mir mit Bitubo und CMD Antidive, auch  sehr angehen zu fahren.

 

Eine Frage würde ich hier gerne noch stellen, weil es in kein Thema so richtig rein passt.

Hab hier noch ein uralt Polini Membran Projekt (WW TMX27/30 oder Polini PWK28) liegen und mittlerweile den Unisex.

Zeit hat es gerade keine, würdet ihr mir zustimmen lieber direkt auf VMC zu gehen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Albert Preslar:

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Oh man, hat sich erledigt.

Kommt die Federscheibe über oder unter die Hebel?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Geschrieben

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb m-racer:

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Hab beim 16mm Ständer eine M10 Mutter druntergeschweisst und ein bisschen verrundet. M10 Inbus Zylinderkopfschraube passt dann ziemlich gut in die Gummis.Wenn das nicht reicht halt unterlegen.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb IGCH:

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2025 um 15:07 schrieb M245:

Moin 

 

bin halbwegs neu im SF Bereich… 

gibt es außer dem 185mm YSS einen weiteren V50 Stoßdämpfer vorne in der Länge? 
 

:cheers:


Moin,

 

habe gerade bei meiner V50 einen neuen Stoßdämpfer verbaut. Wollte Druck und Zugstufe einstellen können.

Bearbeitet von Spiderdust
Verkaufsinhalt wechgemacht
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb m-racer:

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

 20 Cent Stücke passen da ziemlich gut. So habe ich das gemacht und nebenbei hast du auch noch eine Wertsteigerung von 60-80 Cent für deinen heißen Ofen ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb m-racer:

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

 

Welchene Roise?!

 

Gibt Maße hier im GSF...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mirre:

Bei Interesse, würde ich den vor ein schmallen Taler verkaufen.

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

 

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

 

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...


Schon erfolgt :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

 

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Aerobert:

D.h. kann ich das Polrad einer 74er Special auf eine 81er bauen?

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

Ich hatte es befürchtet. Also am besten vergleichen wenn man sich über den Typ nicht ganz sicher ist. Danke für deine Antwort. 

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 17:30 schrieb Smallframefan:

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

 

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

 

 

 

 

 

Was brauchst Du denn jetzt genau ?

Die Aussenkontur des Chromrings ?

 

Geschrieben

Ich habe in eine PK 50 XL2 eine neue FA Schaltklaue inkl. mitgelieferter Feder verbaut. Getriebe ist ausdistanziert und die Gangräderflanken sind top.

 

Der 3. Gang springt nach längerer Fahrt bergauf trotzdem raus!

 

Man kann dem Schaltgriff beim "Wandern" zusehen! 

 

Ist die mitgelieferte FA Feder zu weich ? 

 

Die Kiste hat einen DR75 der etwas rauer läuft als der Originale 50er. 

Geschrieben

Das darf mit neuer Klaue und guten Zahnrädern nicht passieren. Mit den FA Italia hatte ich bisher im Minderleistungsbereich noch keine Probleme...

Wurde vielleicht fälschlicherweise eine eckige Klaue geschickt?

Eventuell ist auch der 3. Gang falschrum drauf.

Geschrieben

Servus,

kurz ne Frage wegen "Fahrwerkssetup". Habe meine XL2 wieder zurückgebaut - die guten BGM Dämpfer raus, Alufelgen runter, mit der Savva Bereifung.

Also wieder zurück auf Continental Weisswandreifen, und den CIF? Carbonite Dämpfern. 

Und ne Runde kurz gedreht im Dorf... puh die Vespa war da verdammt nervös auf der Vorderachse. Konnte kaum gerade fahren (nein, lag nicht am :cheers: :D  )
Ist das echt so ein krasser Unterschied?

Mit den BGM Dämpfern (vermute vorne etwas tiefer) wars einfach immer nur geil zu fahren

 

LG

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja.

 

 

Wobei... das liegt wohl eher an den Reifen:sly:. PKXL läuft eigentlich unauffällig im original Trimm - mit Reifen. ;-)

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1

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    • Ich habe mal eine Frage zum 200er mit 12PS. Welche original QK hat dieser Zylinder? Die QK verringern und den ZZP auf 19° einstellen sollte doch auch etwas mehr Drehmoment freisetzen oder?
    • Schon interessant, dass zwischen @Dudenhofenssohn und @Nitsche in der Hauptdüse so ein dermaßen großer Unterschied ist (132 zu 185). Bei meinem 244er mit 30er PHB, Rahmengesaugt mit Resi liege ich gerade (während der gestrigen ersten Abstimmungsfahrt) bei einer 145er HD.
    • Das ist eigentlich das gleiche Lied wie beim Einstellen der LLGS am Vergaser.  Wird das Gemisch zu fett sinkt die Drehzahl weil der Überschuss an Benzin/Öl zu viel kühlt bzw. sogar einzelne Funken killen kann.    Je nach Setup und Komponenten, wie bereits von anderen geschrieben, kann man das gleiche Verhalten auch mit Höhenmetern simulieren bzw. beobachten. Was auf 300m top läuft kann auf 2000m im Stand aus gehen, weil zu fett. Weniger Sauerstoff und so ....   Gleiches gilt auch für extrem heiß/schwüles Wetter, wobei da die Ausprägung nicht so stark sein sollte. Kenn es eigentlich nur wenn das ganze Setup deutlich zu fett ist.   Meine Kisten egal ob SI oder PHBH laufen da egal wo, dank Lambda immer zuverlässig und mit wenig Verlust. Am Glockner haben die Einspritzer ala GTS300 auch nicht besser abgeschnitten als meine Vergase. Nur mein kleiner Automat zeigt Mangels passender Nadeln und Nebendüsen genau das Verhalten wenns die Berge hoch geht. So ab ca. 1800m wird der deutlich zu fett und geht in die Knie.   Also wenn es wirklich am Wetter liegt und bei normaler Temperatur der Hobel wieder normal rennt. Würde ich nochmal an die Bedüsung gehen.   Kenne auch ein paar PX Treiber die für 30°C+ immer eine andere Düse in der Werkzeugbox haben und dann anlassbedingt wechseln. 
    • Dann verkauf sie besser jetzt und warte nicht so lang. Denn es werden noch viel mehr auf diese Idee kommen, wenn das Alter an den Knochen nagt und die Vernunft einsetzt. Und wenn dann auf einmal viele "seltene" Kisten auf dem Markt sind, war es das mit der Rendite     Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht    
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