Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:
Am 27.8.2018 um 22:12 schrieb seb.d.:

Wenn du bis her noch keine Probleme damit hättest hast du die Ringe wahrscheinlich nicht trocken verbaut

 

Was ja auch entgegen jeder Logik wäre.

Warum sollte man Wellendichtringe trocken verbauen?

Damit die Lippe im blödesten, wenn auch seltenen, Fall gleich mal umschlägt? :blink:

ok da hab ich mich falsch ausgedrückt.
ich meinte das er da ein ölreservoir von vorn herein einbringt und nicht darauf wartet bis es durchsickert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sic:

Genau das würde ich im Normalfall machen, wenn ich das Gehäuse in der Hand halten könnte ... für mich stellt sich die Frage kaufen oder nicht kaufen bzw. hat schon mal jemand so ein Gehäuse erfolgreich in einen Drehschiebermotor umgewandelt?

 

 

Lässt sich doch ermitteln, wenn man weiß, wieviel Hub so ein Kat-Motor hat. Beziehungsweise, welche Welle da rein gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hässliches Scharren / Motorgeräusch

Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg, langt wenn ich einen cm zieh.

 

V50 Motor frisch gemacht (routiniert)

133er Poli usw. in diesem Fall nicht wichtig.

 

3 Scheiben (oder 4? egal trennt top) original Kupplung mit Polini Zentral Feder (zieht gerade), Standard original Andruckplatte OHNE Lager, Langer Kulu Arm (kein XL2).

2,56 gerade mit BGM RepKit. Hat nach kleiner Nachbearbeitung auch gut gepasst.

 

Korb ist auf Nebenwelle eingeschliffen

Öl drin

Kiste fährt sich klasse. Nichts was irgendwie stört... Außer dem wirklich hässlichen Geräusch.

Kulu rupft nicht, trennt top auf halben weg, 5mm Luft am Hebel. Alles so wie es sein soll.

Andruckplatte mit orig Feder, hat auch gut gepasst.

 

Kicker scheint es nicht zu sein.

 

Im Stand kommt es am deutlichsten kurz vor Standgas wenn ich den Hahn auf mach. Also so bei um 2500

drüber und drunter ist es nicht so ausgeprägt. Kann aber auch sein das der PM, Polinitronic und ohne LuFi das alles a bissi übertönt.

 

Es ist NICHT das "gerade Primär" Pfeifen!

Zündung hat auch keine schleifspuren.

 

Irgendwer ne Idee? Bin gerade etwas Ratlos. 

 

 

 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

Es ist leider die Primär.

Frisch mit RepKit gemacht, sauber distanziert... hat Luft ohne ende.

 

Ich hab vor 3 wochen das hier verbaut.

Ich hatte es aus der Packung verbaut und hätte 1,2mm Luft.

Hab's dann auf 0,2mm eingestellt.

 

https://www.scooter-center.com/de/primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-cnc-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-bgm0192f73?number=BGM0192F73&ftr=bgm%20repkit_2_2_91.28_1_48_48__

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb seb.d.:

 

Jo, genau das gleiche Problem hatte ich auch.

Hab gerade auch ein Topic drüber aufgemacht.

Ich hatte es auf etwa 0,1 eingestellt.

War bei einbau alles top, bis zum ersten Kick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎08‎.‎2018 um 13:16 schrieb kim-lehmann.de:

Hässliches Scharren / Motorgeräusch

Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg, langt wenn ich einen cm zieh.

 

V50 Motor frisch gemacht (routiniert)

133er Poli usw. in diesem Fall nicht wichtig.

 

3 Scheiben (oder 4? egal trennt top) original Kupplung mit Polini Zentral Feder (zieht gerade), Standard original Andruckplatte OHNE Lager, Langer Kulu Arm (kein XL2).

2,56 gerade mit BGM RepKit. Hat nach kleiner Nachbearbeitung auch gut gepasst.

 

Korb ist auf Nebenwelle eingeschliffen

Öl drin

Kiste fährt sich klasse. Nichts was irgendwie stört... Außer dem wirklich hässlichen Geräusch.

Kulu rupft nicht, trennt top auf halben weg, 5mm Luft am Hebel. Alles so wie es sein soll.

Andruckplatte mit orig Feder, hat auch gut gepasst.

 

Kicker scheint es nicht zu sein.

 

Im Stand kommt es am deutlichsten kurz vor Standgas wenn ich den Hahn auf mach. Also so bei um 2500

drüber und drunter ist es nicht so ausgeprägt. Kann aber auch sein das der PM, Polinitronic und ohne LuFi das alles a bissi übertönt.

 

Es ist NICHT das "gerade Primär" Pfeifen!

Zündung hat auch keine schleifspuren.

 

Irgendwer ne Idee? Bin gerade etwas Ratlos. 

 

 

 

 

ist oft bei leichten Polrädern wie VTronic etc. ganz normal.....

 

Zitat Amazombi von 2005-->

 

"das thema hatten wir doch neulich gerade schon mal. ich würde erst mal die finger vom motor lassen. gerade mit einem leichten polrad hast du ziemliche gleichlaufschwankungen im leerlauf, das ist einfach ein mit einem leichten polrad völlig normales (im leerlauf und bei niedrigen dehzahlen auch in den gängen) klappergeräusch des getriebes. ist halt so, kein grund zur besorgniss. was soll das denn für ein getriebedefekt sein (und getriebe isses sicher wo die geräusch herkommen, sind schließlich weg wenn du die kupplungs ziehst) der sich weder beim fahren noch beim schalten bemerkbar mach? sicher mal kein zahn der abgerissen ist.!

 

 

 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ganja.cooky:

 

ist oft bei leichten Polrädern wie VTronic etc. ganz normal.....

 

Zitat Amazombi von 2005-->

 

"das thema hatten wir doch neulich gerade schon mal. ich würde erst mal die finger vom motor lassen. gerade mit einem leichten polrad hast du ziemliche gleichlaufschwankungen im leerlauf, das ist einfach ein mit einem leichten polrad völlig normales (im leerlauf und bei niedrigen dehzahlen auch in den gängen) klappergeräusch des getriebes. ist halt so, kein grund zur besorgniss. was soll das denn für ein getriebedefekt sein (und getriebe isses sicher wo die geräusch herkommen, sind schließlich weg wenn du die kupplungs ziehst) der sich weder beim fahren noch beim schalten bemerkbar mach? sicher mal kein zahn der abgerissen ist.!

 

 

 

 

Habe dazu ein Topic bezüglich 2.56 Primär aufgemacht.

 

Das war kein VT Pfeifen, das das immer bissi anders klingt ist mir bewusst.

Hörte sich anders an.

Hab das ganze ja noch mal auf gemacht und ein defektes Primär als Täter gefunden.

 

Trotzdem Danke für deinen Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal kannst glaube ich auf 88,8mm Spindeln. 

Die Polini Welle die ich auf die schnelle gefunden habe hat einen Wangendurchmesser von 88mm.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-racing-fuer-membraneinlass-vollwange-52-8mm-hub-102mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-p2100034?number=P2100034

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Tausch der Silents der Motortraverse!

 

Die alten wie raus? Dürften einteilig sein vom Rohr her. 

Gewindestange durch und versuchen das innere Rohr herauszubrechen?

 

Neue Siltens wie rein?

Beide zu gleich und mit Gewindestange hineinziehen, oder einen nach dem anderen. Sind zwei einzelne.

 

Hab das BGM Set gekauft, auf der Homepage steht was von rot und grün und was auf welche Seite gehört. Geliefert wurden zwei identische ohne jegliche Farbmarkierung.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gonzo0815:

Die alten wie raus? [...]

 

Neue Siltens wie rein?

Beide zu gleich und mit Gewindestange hineinziehen, oder einen nach dem anderen. Sind zwei einzelne.

Ich hab immer die alten Gummis mit nem Bohrer mehrfach gelocht und dann mit nem Schraubendreher raus gehebelt.

Die neuen hab ich einzeln nacheinander mit Gewindestange eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

komme gerade von draußen und die kleine will nicht mehr ganz so wie gehabt...

Folgendes Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=1510&language=0

Vor ein paar Wochen neu aufgebaut und bis jetzt ohne Zicken.

Läuft in der Ebene momentan ca. 80. Es ging bergab, Tacho eher so Richtung 90. Plötzlich zieht sie nicht mehr so richtig. Eher so, wie wenn der Sprit aus ist. Kommt dann wieder - immer mal so phasenweise. Abgestellt, kurz gewartet, dann ging sie wieder eine zeitlang normal. Dann ein paar Stunden abgestellt und nochmal versucht - zickt immer noch...

Habt ihr spontan eine Idee? Vergaser verdreckt?

Danke euch schon mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wheelspin:

Filter im SHB verdreckt?

Entlüftung dicht?

Benzinschlauch knickt beim einfedern ab?

Zündung geht weg?

 

Schau mir den Vergaser morgen mal an.

Benzinschlauch kann ich mir nicht vorstellen - der war vorher ja auch ok!?

Was meinst Du mit Zündung geht weg? Daß sie sich verdreht hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information