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Geschrieben

Beim Pilz gibt's Nadeln, außen beim Hebel eine Plastikbuchse mit O-ring

Du meinst mit Plastikbuchse diese Art Blindstopfen auf dessen Deckel man von Außen schaut?

Kannst Du das mit den Nadeln am Pilz genauer erklären bitte?

Geschrieben (bearbeitet)

falls du von denen hier den linken hast, muss oben der stopfen raus, unten der dorn raus + hebel + feder ab, dann kannst du die welle nach oben rausdrücken (geht glaub ich in einer bestimmten stellung am besten). es wäre dann kein lager sondern nur ein o-ring zu ersetzen kurz vor der feder unten.

 

p.s. vielleicht helfen die abbildungen allgemein, denn der linke deckel ist eher nicht pk(xl) soweit ich weiß

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

falls du von denen hier den linken hast, muss oben der stopfen raus, unten der dorn raus + hebel + feder ab, dann kannst du die welle nach oben rausdrücken (geht glaub ich in einer bestimmten stellung am besten). es wäre dann kein lager sondern nur ein o-ring zu ersetzen kurz vor der feder unten.

 

p.s. vielleicht helfen die abbildungen allgemein, denn der linke deckel ist eher nicht pk(xl) soweit ich weiß

Damit hast du mir massivst geholfen, Dankesehr.

Ich hab den Rechten. Mir fehlt anscheinend die Nadelbuchse.

Geschrieben

passt - super ding - machen..

 

Danke für die schnelle Info!

 

Suche noch jemanden der mir mein Gehäuse spindelt, plant und die Zylinder aufnahme vergrößert (ist ein 1. Seriengeh.)

Am besten alles aus einer Hand.

Empfehlung?

Geschrieben

Haben Original 50er Kurbelwellen Anlaufscheiben verbaut? Habe nach kapitalem Kolbenschaden kupferfarbene Bruchstücke aus dem Zylinder gefischt und kann mir sonst nicht vorstellen woher die kommen... die zwei Stücke am unteren Bildrand, scheinen mal eine Scheibe gewesen zu sein... 

 

post-5288-0-40152300-1370884481_thumb.jp

 

 

 

 

Geschrieben

Die meisten mit kleinem Konus haben eine Bronzebuchse drin. Vielleicht daher. Anlaufscheiben weiß ich grad nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Welle hat ein Nadellager... bin eben am überlegen ob ich die ersetze oder drin lasse. 

 

Edit: nochmal in Ruhe nachgeschaut: Eine Anlaufscheibe am unteren Pleuellager ist drin, eine fehlt.

Neue Welle ist fällig...

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Die Welle hat ein Nadellager... bin eben am überlegen ob ich die ersetze oder drin lasse. 

 

 

nach einem solchen schaden würde ich da jetzt eher nicht wirklich drüber nachdenken... also das soll jetzt: "ja, auf jeden fall ersetzen." bedeuten.

Geschrieben

Danke für die schnelle Info!

 

Suche noch jemanden der mir mein Gehäuse spindelt, plant und die Zylinder aufnahme vergrößert (ist ein 1. Seriengeh.)

Am besten alles aus einer Hand.

Empfehlung?

 

 

Ich würde eventuell das Erstseriengehäuse verkaufen/tauschen. Kann sein, dass du da mehr für kriegst, als du für ein anderes bezahlst, und da sind schon ein paar mehr Sachen zu fummeln. Also um das Getriebe da rein zu kriegen, und auch die Zündung (glaube ich mich zu entsinnen) braucht Zuwendung bevor die passt. Ist jetzt alles ohne Gewähr, ich würd's aber abklären bevor du da angreifst.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre eine PK 125 S bj 84. Mittlerweile ist der komplette Kabelbaum weggefault. Ich habe aber keine Lust mir selber einen zu bauen, weil es gibt keine neuen mehr im Internet. Welchen Kabelbaum kann ich noch verwenden? Die pk ist ohne Batterie!!!

Danke im voraus!

Geschrieben

Moin

 

vorm Einbau meiner Kupplung habe ich nur den Innenkorb montiert um zu sehen ob es schleift und den dann mit 40Nm angezogen. Ergebniss ist, dass es ganz leicht schleift.

Es handelt sich um eine XL2 Xyger Kupplung. Ich habe auch einen anderen XL2 Innenkorb getestet und der schleift nicht - den kann ich aber nicht nehmen da der Xyger-Korb bearbeitet ist.

Es scheint sich um ganz wenig Kontakt zu handeln - evtl. 0,1mm

 

 

Am liebsten würde ich am Korb was abnehmen - ist das noch vertretbar an der Stelle?

Ich könnte auch die Nebenwelle distanzieren (habe hier 0,25mm und 0,5mm Distanzscheiben - 0,25er sollte sicher reichen)

Am Primörkorb was zu machen finde ich gar nicht so geil - komm ich da drum rum?

 

was meint ihr?

post-5837-0-87530300-1370955240_thumb.jp

post-5837-0-84675800-1370955251_thumb.jp

Geschrieben

Ja, dass ist wirklich nur leicht würde ich mal sagen. 

Der Korb ist auch nicht komplett gehärtet oder? 

Würde das ja gerne für einen schnellen feinen Span mal auf die Drehbank tun aber leider hab ich gerade kein Zugang.

Dann muss ich evtl. mit Bohrmaschine und irgendwas abtragendem improvisieren. 

Geschrieben

Der Korb ist, wenn überhaupt (originale ja, Surflex auch, glaube ich), nur an den Flanken der Beläge gehärtet. Ich würde da mit Flex und Fächerscheibe kurz drüber gehen.

Geschrieben

Hai,

 

mein Vorderrad wackelt, die Achse ist aber stabil. Aus meiner Sicht die Verzahnung der Achse, oder der Achsaufnahme der Trommel.

 

Woran kann ich erkennen was es ist?

 

... oder andere Ideen?

 

Danke im Voraus

 

stuga

Geschrieben

bei mir wackelt es an der schwingenlagern. da hab ich minimales spiel und da musste ich auch genau hinlinsen, um zu sehen, dass das spiel nicht woanders spielt ;-) vielleicht ist das ja auch bei dir das..

Geschrieben

bei mir wackelt es an der schwingenlagern. da hab ich minimales spiel und da musste ich auch genau hinlinsen, um zu sehen, dass das spiel nicht woanders spielt ;-) vielleicht ist das ja auch bei dir das..

 

Nee, glaub ich nicht. Die wurden erst vor 2500 km gemacht. Außerdem ist das Spiel enorm. Das würde ich auch ohne Linse sehen.

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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