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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Kniffe, damit ich den Motor das erste mal starten kann?

Woran kann das liegen, dass der Motor nicht startet? Evtl. Zündkabel?

Hast du den Unterbrecherkontakt eingestellt? Wenn nicht passiert genau gar nichts.

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Hast du den Unterbrecherkontakt eingestellt? Wenn nicht passiert genau gar nichts.

Der ist eingestellt, ja.

0,4mm

Die Zündung lief letzten Sommer noch ohne Probleme. Über den Winter hab ich nur den Motor komplett überholt (zerlegt, neue Lager, neue Kurbelwelle, wieder zusammengebaut)

Gruß,

Tobi

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Hi,

habe für meine Xl2 Kupplung zwei Kupplungsdeckel zur Auswahl.

Der eine ist Orginal Xl2 aber etwas ramponiert.

Der andere ist mir unbekannt und finde auch nicht viel im Net darüber.

Hatte ich aus einer Motorschlachtung übrig.War ein Hp4!?

Piaggonummer 990855 3A

HP4.PKxl oder was?

ist einer mit langen Hebel.

Verwendbar mit XL2 Kupplung?

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Hallo,

das Vergaserloch meiner V50 wurde vergrößert um PK ansaugstutzen fahren zu können. Möchte jetzt ein blech einsetzen um es wieder auf ori maß zu bringen und das ansauggummi zu benutzen. wie groß ist das loch bei einer v50?

danke

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Da hab ich mal wieder eine Frage:

Meine Schwinge habe ich vom Pulverbeschichten wiederbekommen und der Beschichter hat das ganze Innenleben von meiner Schwinge zerlegt..! Jetzt erneuere ich die Lager und alle anderen Verschleißteile. Der Sicherungsring und das Lager (die rot-eingekreisten) sitzen allerdings noch drin. Bislang habe ich verzweifelt versucht den Sicherungsring herauszuholen. So wie mir das scheint muss ich den zuerst herausholen bis ich dann das Lager herausschlagen kann.

Ist die Vermutung richtig? Oder kann ich ganz einfach den Sicherungsring drin lassen und lediglich das Lager heraus und das neue wieder hereinsetzen? Vielleicht hat jemand das ganze Prozedere schon einmal gemacht....

mfg

Jochen

post-37754-028575300 1298131914_thumb.jp

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Wollte gestern die untere Lagerschale an einer PK-Gabel tauschen, nur sitz die neue Lagerschale nicht gerade fest!

Sie rutscht zwar nicht runter, aber mit viel Kraft kann mann sie drehen oder wieder runterziehen.

Nachdem das so sicher nicht richtig ist, meine Fragen:

- Werden die Lagerschalen noch irgendwie gestaucht, oder sind die Hersteller der Nachbau Lager zu blöd, es aufs Zehntel genau zu produzieren?!

- Normaler Weise ist ja beim unteren Gabellager so ein widerliches, weißes Fett?! Das ist doch eh 0815-Standard Fett, oder hat das irgendwelche "fixierenden" Eigenschaften.

- Hab die Lagerschale ohne Fett draufgegeben. Kann es sein, das es sich deswegen drehen lässt?!

Vielen Dank, Tobi

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Hi

bin grad mit meiner vespa durch münchen, 200 meter vor der Haustür fängt sie das stottern an und geht aus und ist nicht mehr anzukriegen. Das Benzin ist nicht leer, der motor frisch gemacht (polini 102, 19er gaser) und funken hat sie :thumbsdown:

hat einer sponatn ne idee was auf einmal nicht stimmt? die letzten drei tage ist sie ungefähr 6h problemlos gelaufen

ist ihr einfach zu kalt geworden? :crybaby:

danke!

Simon

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Hi

bin grad mit meiner vespa durch münchen, 200 meter vor der Haustür fängt sie das stottern an und geht aus und ist nicht mehr anzukriegen. Das Benzin ist nicht leer, der motor frisch gemacht (polini 102, 19er gaser) und funken hat sie :thumbsdown:

hat einer sponatn ne idee was auf einmal nicht stimmt? die letzten drei tage ist sie ungefähr 6h problemlos gelaufen

ist ihr einfach zu kalt geworden? :crybaby:

danke!

Simon

Knick in der Benzinleitung, Vergaser verdreckt, Benzinhahn zu, Tankentlüftung verstopft?

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Mein Bitubo (PK Gabel) sifft an der Dämpfer-Stange (oder wie man das nennt).

Was ist nun zu tun? Neue Dichtungen? Wo kriegt man sowas? Neu befüllen? Komplett zerlegen? Gibts im GSF Jemand, der das aus einer Hand anbietet???

Gruss

Batiste

ich hab mal ein paar neu gemacht mit allem ,es rechnet sich aber einfach nicht !

wenn ich rechne was ,die dichtungen ,öl ,stickstoff und eine neue kolbenstange für ein geld kostet .

ich mach das nur noch für mich .

die kolbenstange ist meist der auslöser für ein defekt ,der hartchrome platz an einer kleinen stelle ab und dort (pumpt) sich das öl dann von mal zu mal raus . :thumbsdown:

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hmm danke labelsucker, aber das kann es alles nicht sein. Das Benzin seh ich in der Leitung am gaser ankommen, den vergaser hab ihvor 2 wochen sauber gemacht, und wenn ichden tank schon 3mal aufgeschraubt hab, dann is er auch entlüftet.

kanns am kondensator liegen?

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    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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