Zum Inhalt springen

Kronos

Members
  • Gesamte Inhalte

    194
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kronos

  1. Hi, kann es sein, dass damals die Rahmennummer der italienischen Modelle mal mitlackiert wurde und mal nicht (Baujahr 1967 V50) Oder woran hängt es ab, dass diese mal lackiert sind und mal nicht? Gruß, Tobi
  2. So, ich glaub mein Problem behoben zu haben. Hab nochmal den Vergaser ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen abgedichtet. Alle Düsen hab ich dann auch durchgeblasen, dabei ist mir bei einer aufgefallen, dass nichts durchging! Ausserdem ging mein Gaszug am Vergaser nicht komplett zurück! (es waren immer 1-2mm Luft, wenn ich den Gasgriff auslies und der Vergaser mit der Feder automatisch auf Standgas zurück sprang. Abhilfe: Ich hab eine Feder dazwischen gehängt. Jetzt springt der Gaszug auch wieder auf Standgas zurück, wenn ich den Gasgriff auslasse. Jetzt läuft die Vespa und ich kann sie regulieren, aufs niedrigste Standgas. Aber ich werde noch beobachten und weiter berichten. Danke für die bisherigen Tipps!
  3. Hmm, den hatte ich jetzt nicht runter. Sah aber auch nicht so aus, als ob er undicht wäre. Sollte ich ihn dennoch mal runtermachen? Welche Dichtung verbaut ist, bin ich mir nicht sicher, da der Zylinder bereits 2 Jahre drauf ist. Soll ich eine aus Alu verwenden? Ich fahre keinen DR, hab den SHB. Vor 2 Jahren lief er ja mit der Bedüsung einwandfrei. Auch so rennt die Vespa super. Hatte gestern den ASS runter gemacht, alles plangeschliffen und neue Dichtung verpasst. Keine Änderung... Simmerring unter der LiMa habe ich geprüft. Sieht in Ordnung aus. Kein Siffen, nichts. Daher hab ich wieder alles zusammengeschraubt.
  4. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen... Um dem Problem auf den Grund zu gehen, hab ich den Motor kurzer Hand ausgebaut und in einen Motorständer geschraubt. Am ASS konnte ich keine Haarrisse oder Beschädigungen entdecken. Hab den Filzring neu reingemacht, neue Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter und den Luftfilter neu abgedichtet. Dort sollte nun alles passen. Direkt im Motorständer lies ich den Motor dann mal laufen. Leider dreht er immer noch hoch und lässt sich nicht sauber einstellen. Wenn ich dem Luftfilter mit einem Tuch die Luft etwas reduziere, läuft der Motor einwandfrei und das Standgas lässt sich auch sauber einstellen. Unterm ASS, wo er angeschraubt ist am Motorblock, ist es etwas versifft. Auch wie ich die Kabelbox gelöst habe, war dahinter Öl? Woher kommt das?! Morgen werde ich wohl mal die LiMa Simmerringe prüfen Soll ich mal meinen alten ASS und alten Vergaser (ein 16.10er) auf dem 75ccm testen, ob dieser läuft? Geht das? Habt ihr noch eine Idee?
  5. Oha, klingt bei dir genauso wie bei mir! Hab auch schon überlegt, mal den Motor zuspalten und neue Dichtringe zu verbauen. Aber in deinem Thread hab ich noch ein paar interessante Punkte entdeckt. Werd mal den Filzring wechseln und mal den ASS auf Haarrisse etc überprüfen, nachdem ich den Neu gekauft hatte... Vergaser hab ich auch in verdacht, der ist auch Neu und so ein SHB Ansonsten werde ich wieder alles auf Original umbauen und keine Probleme mehr haben -.-
  6. Ja, schon. Bisher hab ich nur ne deutsche 1. Serie, deshalb nicht gewandt mit der italienischen ;) Also darf ich zwischen 300-500€ rechnen... hmm. Das mindert dann natürlich noch den Preis. Aber, was ich mich frage. Die ist ja von 71 und die letzten Jahre auch sicherlich bewegt worden. WIE funktioniert das? :D Danke, werde ich mal drauf achten!
  7. oh je... was wird mich das alles ungefähr kosten? Abgesehen von nem Tacho, der wohl noch gut 100€ kosten dürfte (ein schöner alter gebrauchter).
  8. Ah okay.. gibts da ein System oder ist das zufällig wie die Nummern sind? Okay. MUSS man nachrüsten, oder ist es der Polizei bei ner Kontrolle egal? Knick hinterm Beinschild? Was meinst du damit?
  9. Hmm... dann muss ich da nochmal alles prüfen. Vergaser hab ich soweit raufgeschoben, bis es eben nicht mehr ging ;) Vielleicht bekomm ich auch den Filzring mal raus, werde ich testen. Nein, aussen habe ich am Polrad noch keinen Bremsenreiniger gesprüft, ist aber eine gute Idee, danke!
  10. Naja, der Deckel wird an den geschliffenen Stellen sicherlich bald Rost ansetzen :/ Kommt halt auch auf den restlichen Zustand des Rollers an... wenn der geschliffene Zustand dazu passt, dann mach ihn dran. Der Roller hat halt schon gelebt ;) Entweder findest du nen gebrauchten Deckel in der Farbe mit Patina, oder lässt dir durch Lackanalyse den Deckel lackieren...
  11. Hi, ich schau mir heute Abend eine 1971er V50 an. Sie hat italienische Papiere und Fahrgestellnummer passt nicht zur Motornummer. Ist es normal, dass die Fahrgestellnummer nicht zur Motornummer passt? Mir wurde mal gesagt, dass diese nie gepasst haben bei den Vespas. Die ersten 4 Zeichen passen, allerdings hinten raus eben nicht. Bekomm ich ohne Probleme deutsche Papiere für die Vespa? Was wird mich das zirka kosten? Auf was muss ich bei der 71er noch aufpassen? Viele Grüße, Tobi
  12. Den Filzring hatte ich auch schon in verdacht... aber da kam ich jetzt nich hin ohne Motor auszubauen :/ Vergaser sitzt fest auf dem ASS. Wellendichtring passt auch soweit. Der ASS sitzt auch und passt. Daran wurde nichts verändert Was ich vergessen habe: Bin die Vespa ja mal so gefahren... geht ziemlich gut. Zündkerzenbild war danach etwas grau... also zuviel Luft, wenig Benzin :/
  13. Hi, wollte am Wochenende meine 1. Serie mal wieder zum Laufen bringen. Verbaut ist ein 75ccm DR und ein 16.16er Vergaser. Der Vergaser hat ne 74er HD, 50er ChokeDüse und 42er ND. Letztes Jahr bin ich noch damit genau mit dem selben Setup gefahren, heuer muckt sie total rum... Zylinder und Vergaser ist letztes Jahr neu drauf gekommen. Folgendes Problem: - Vespa springt sofort an, nach 1x oder max 2x kicken - dreht dann hoch Problembehebung: Ich habe den Vergaser schon gereinigt und in Grundstellung gebracht (Gemischschraube ganz rein und wieder 1,5 Umdrehungen raus). Vespa drehte immer noch hoch. Danach hab ich laaaaangsam den Gasanschlag geschraubt, um die niedrigste Drehzahl zu erreichen. Nur, die niedrigste Drehzahl lässt sich nicht einstellen, da sie dann sofort ausgeht. Es gibt scheinbar einen Punkt beim Gasanschlag, wenn ich da nur minimal darunter komme, geht sie sofort aus. Bin ich über dem Punkt, dreht sie hoch. Dann hab ich versucht, zu prüfen, ob der Vergaser Falschluft zieht. Also Bremsenreiniger her, und Vergaser eingesprüft. Plötzlich dreht die Vespa noch höher, als sie eh schon tat... also genau das Gegenteil, als das der Bremsenreiniger eig. bewirken sollte (Es kann natürlich sein, dass der Luftfilter auch etwas Bremsenreiniger abbekommen hat und somit dann in den Motor gelang). Zündkerzen habe ich auch schon ein paar probiert. Frage: - wär es ratsam, die Zündung mal neu einzustellen? - Vergaser nochmal zerlegen und reinigen? - oder habt ihr andere Ratschläge? Danke und viele Grüße, Tobi
  14. Ursache gerade lokalisiert :) Bei deinem Hinweis mit dem Kabel einziehen, ging mir ein Licht auf :D Hab einfach mal das grüne Kabel abgeklemmt (vom Schalter und vom Kabelkästchen) und ein anderes Kabel aussen rum provisorisch angeklemmt und siehe da... Licht funktioniert :D Dann kam mir die Idee, dass praktisch ja 2 grüne Kabel am Kabelbaum vorhanden sind (einmal vom Kabelkästchen zum Schalter und noch eins vom Schalter zur Schnarre). Diese sind ja miteinander verbunden. Hab dann mal beide voneinander getrennt und zum Glück, geht nur das Kabel vom Schalter zur Schnarre auf Masse... da ich eh keine Schnarre habe, wird das grüne Kabel einfach abgeklemmt und somit sollte alles funktionieren :) Danke für den Hinweis ;) Hat mich gestern ein paar Stunden gekostet :D Gruß, Tobi
  15. Hmm, ich hatte praktisch den Kabelbaum <komplett> abgeklemmt... Dieser war weder am Kabelkästchen noch an irgendwelchen Verbrauchern angesteckt. Dann hab ich am grünen Kabel, welches am Kabelkästchen angeschlossen wird gegen den Rahmen auf Masse geprüft und dabei einen Piepton von meinem Ohmmeter erhalten (Durchgangstest). Schalterstellung hatte ich bereits auch gecheckt... hat sich nichts getan... ausser dass das Licht in der einen Stellung flackert und in der anderen Stellung das Licht dann komplett aus ist.
  16. Danke für deinen Hinweis! Lampen hatte ich alle schon rausgenommen und gecheckt. Nachdem ich den kompletten Kabelbaum nochmal abgeklemmt hatte, hab ich mal alle Kabel geprüft... durchgang ist von Kabelanfang bis Kabelende vorhanden. Wenn ich das grüne Kabel auf Masse prüfe, hab ich einen Durchgang... das ist doch aber falsch, oder? Sieht für mich fast so aus, als geht das grüne Kabel irgendwo auf Masse... -> Kabelbaum defekt... Gruß, Tobi
  17. Hallo, gerade steh ich vor einem Problem, bei dem ich noch nicht genau weiß, welchen nächsten Schritt ich wählen soll. Meine '66er V50 Vespa hat im Winter einen neuen Kabelbaum erhalten. Am Wochenende hatte ich den Schalter und Lichter noch verkabelt und die Vespa mal angeschmissen. Dabei viel mir auf, dass das Licht (vorne und hinten) flackert bzw. dann sowenig Spannung anliegt, dass es ganz aus ist. Wenn ich direkt am Kabelkästchen (jeder Verbraucher ist angeklemmt) die Spannung messe (Masse und grünes Kabel), kommen < 1V raus (ab und zu mal 4V gaanz kurz, das würde ja theoretisch schonmal passen). Meine Vermutung waren schon der Lichtschalter und die Spule in der Zündung. Allerdings scheint beides zu funktionieren, da ich auch einen anderen Schalter probierte und die Spule ~30V zu liefern scheint. Kann es sein, dass der Kabelbaum beim Einziehen verletzt wurde? Dieser ging schon relativ streng rein... Den wollte ich jetzt als nächsten austauschen, oder was denkt ihr? Gruß, Tobi
  18. Kronos

    Vespa V50

    Hallo, suche eine V50 in O-Lack und am besten in Rot, Grün, Gelb oder Blau :) Sollte ne deutsche oder italienische 1. oder 2. Serie sein. hat jemand eine zu verkaufen? Gruß, Tobi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information