Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frohe Weihnachten Ihr Vespa Junkies,

 

kann mir vielleicht irgendwer das hier lasern, der Hersteller antwortet nicht und es ist seit Monaten nicht lieferbar 

 

Gerne PN und schon mal danke

 

https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-cmd-mimo-race-vespa-v50-special-v50-elestart-scheinwerfer-in-trapezform-links-cmdmm0014?number=CMDMM0014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal einer von euch bei Fabbri direkt eine Welle bestellt mit wunsch Pleuellänge? Wenn ja, alles gekappt (innerhalt einer vertretbaren Zeit) und tatsächlich ohne Aufpreis?

 

Alternativ: Hat einer ne Idee, wo es eine 58/120 für M200 bereits fertig konfektioniert zu kaufen gibt? Online finde ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:

Wie misst du das? Die Hauptwelle sitzt ja erst richtig an ihrem Platz bei montierter Ankerplatte und Trommel.

Tatsächlich einfach in das Nadellager gesteckt, komplett eingebaut kommt man ja nicht mehr ran. So rum macht es mehr Sinn, danke für den Einwand :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte bei meiner special von der Metall Zughalteplatte auf die Kunststoffzughalteplatte umrüsten, damit die hüllen besser geführt sind

 

Nachdem ich die Kunststoffzughalteplatte reinbekommen habe muss ich feststellen, dass ich bei der Schaltrolle einen Versatz zu der Halteplatte habe und der Schaltzug dadurch schief läuft

 

Woran kann das liegen?

War bei der Metallplatte nicht der Fall

 

 

Rolle kann auch nicht weiter raus, sonst passt der Splint nicht durch das loch am Schaltrohr

 

Edith frägt ob die kombi überhaupt funktioniert bzw. ob es das so gegeben hat.

Kunststoffhalteplatte mit lenkerendenblinker?

 

Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte - - >

PXL_20231228_104505521.jpg

PXL_20231228_104427700.jpg

PXL_20231228_104421853.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb hiro LRSC:

Neues Loch für den Splint ins Rohr bohren geht nicht?

Ich müsste ja die Rolle weiter Richtung lenker mitte schieben, geht aber nicht weil das rohr gar nicht lang genug ist.

Rolle ist quasi jetzt bündig mit dem schaltrohr

 

Das rohr was man auf dem bild sieht, ist das blinkerinnenrohr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerendblinker und Kunststoffhalteplatte sind z.B. in der 76er Special (V5B3T) 4-Gang. Die Bowdenzüge sind fluchtend mit der Betätigungswippe auf dem Schaltrohr. Beim Pk_driver ist eine Rolle anstelle der Originalwippe, schätze wegen PK Motor und dieser ebenfalls mit Schaltrolle.

In der Rundlampe Bj. 77 im Profilbild ist eine Kunststoffhalteplatte und die Wippe ist ersetzt durch eine Rolle aus PK/PX. Splintbohrung ist um 90° versetzt. Einen Versatz habe ich nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Rolando:

Lenkerendblinker und Kunststoffhalteplatte sind z.B. in der 76er Special (V5B3T) 4-Gang. Die Bowdenzüge sind fluchtend mit der Betätigungswippe auf dem Schaltrohr. Beim Pk_driver ist eine Rolle anstelle der Originalwippe, schätze wegen PK Motor und dieser ebenfalls mit Schaltrolle.

In der Rundlampe Bj. 77 im Profilbild ist eine Kunststoffhalteplatte und die Wippe ist ersetzt durch eine Rolle aus PK/PX. Splintbohrung ist um 90° versetzt. Einen Versatz habe ich nicht bemerkt.

Ich habe bei mir keinen pk motor verbaut. Es ist lediglich der short shifter vom sip verbaut.

 

Korrigiere mich falls ich es falsch rauslese:

 

der short shifter passt bei meiner Kombination nicht?

Schaltrolle von der pk/px sollte aber gehen?

 

Kunststoffzughalteplatte in Verbindung mit lenkerendenblinker nur mit schaltwippe?

 

Komisch ist nur bei der metallhalteplatte fluchtet die rolle, nur eben bei der Kunststoffzughalteplatte nicht.

 

Dann werde ich vermutlich wieder die wippe verbauen oder mit der pk rolle mein Glück probieren

 

 

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Short Shifter kannte ich nicht. Ich würde nie mixen Wippe + Rolle, nur artrein Rolle-Rolle oder Wippe-Wippe. Falls Du die Wippe für den Lenker noch hast, prüfe die Flucht! Sollte sie nicht vorhanden sein, hast Du vielleicht einen Halter, der nicht aus einer Special stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rolando:

Den Short Shifter kannte ich nicht. Ich würde nie mixen Wippe + Rolle, nur artrein Rolle-Rolle oder Wippe-Wippe. Falls Du die Wippe für den Lenker noch hast, prüfe die Flucht! Sollte sie nicht vorhanden sein, hast Du vielleicht einen Halter, der nicht aus einer Special stammt?

Die wippe habe ich noch.

Probier ich aus ob diese mit der Kunststoffhalteplatte fluchtet.

 

Bei dem Halter bin ich eigentlich ziemlich sicher das es einer für die special ist.

 

Hier noch ein foto der Halteplatte, links und mitte sind identisch und sollten für die special sein, der in der mitte ist verbaut.

Der halter Rechts sollte für den rundlenker sein.

Richtig?

PXL_20231222_133840812.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb McGregor:

Wüsste nicht das der Rundlenker sowas hat. Da ist ne Metallspange und für die Außenhüllen noch einzelne Widerlager.

 

Das sollte der ganz rechte halter sein

V50 Rundlicht

 

(Bild aus der googlesuche)

Screenshot_20231229-184227.png

 

 

Frage in die runde: hat hier jemand den short shifter von sip verbaut?

Wenn Ja in welcher kombi?mit Kunststoffhalteplatte?

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 11:57 schrieb Pk_driver:

Edith frägt ob die kombi überhaupt funktioniert bzw. ob es das so gegeben hat.

Kunststoffhalteplatte mit lenkerendenblinker?

 

Ja,2.Serie Special hat immer Kunststoff.

Ab ca. 75/76.

Egal,ob 4-fach,Lenkerblinker,oder ohne Blinker.

Bei den anderen Modellen wurde aber auch auf Kunststoff 

umgerüstet.

Sicher aus Kostengründen,da einfacher/billiger herzustellen,

und die Führungshülsen auch nicht mehr benötigt werden.  ;-)

 

Wenn da was nicht passt,dann dürfte das an der SIP Rolle liegen,

oder der Schaltgriff selbst steht zuweit raus.

Distanzstück verschlissen,fehlende Wellscheiben,

oder die grosse Anlaufscheibe zwischen Griffstück/Lenkkopf verrutscht???

 

Edith könnte ja mal @Spiderdust fragen.

Der verbaut ja meines Wissens öfter mal andere Shifterrollen...!?

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2023 um 12:18 schrieb Spiderdust:

Ich jetzt auch mal...

 

Ist bekannt, ob eine 6V Kontaktzündung eine fettere Bedüsung braucht als eine elektronische 12V Zündung (Ducati)?

 

Hintergrund: ich hab' meine originale Special auf 12V PK Zündung umgerüstet inkl. BGM Conversion-Kabelbaum und plötzlich lief die Mühle viel zu fett. Mit der 6V Kontaktzündung war sie perfekt abgedüst. Es wurde nichts anderes geändert, der Motor ist abgedrückt (Revision vor grob 2 Jahren) und furztrocken.

 

Bei Fremdrollern ist mir die Historie meist nicht bekannt, aber diesen Roller kenne ich in- und auswendig und da ist mir die Veränderung direkt aufgefallen.

 

Da sollte eigentlich kein gravierender Unterschied sein,

da ja z.B. die 40Km/h Ur-PK technisch,bis auf die e-Zündung,

mit der deutschen 2.Serie Special quasi identisch ist.

Als da wären z.B. dünner Krümmer,gleicher Zylinder/Feuersteg am Kolben,

(ist bei XL z.B. schmaler),und auch der 16/16 F ist identisch mit HD70 bedüst...

Und da die Ducati ja auch schliesslich keine Overrev,oder Vape Sport ist...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kosmoped:

Wenn da was nicht passt,dann dürfte das an der SIP Rolle liegen,

oder der Schaltgriff selbst steht zuweit raus.

Distanzstück verschlissen,fehlende Wellscheiben,

oder die grosse Anlaufscheibe zwischen Griffstück/Lenkkopf verrutscht???

Ich bekomme den splint mit hineindrücken der schaltrolle gerade so rein. Wellenscheiben sind in Ordnung .
Griffstück ist auch ganz am lenker dran

Als wäre das rohr am griff um ein paar Millimeter zu kurz. Aber da gab es keine unterscheide, oder?

 

Weiß grad ehrlich auch nicht weiter

 

@Spiderdust vielleicht hast du da eine idee, nachdem oben geschrieben wurde, dass du schon short shifter verbaut hast

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kosmoped:

Edith könnte ja mal @Spiderdust fragen.

Der verbaut ja meines Wissens öfter mal andere Shifterrollen...!?

Nö. Bisher nur einmal, in der Spaß-SF. Da hab' ich aber eine PK-Rolle genommen, wegen PK Motorgehäuse in V50 Rahmen. Musste ein wenig Platz geschaffen werden und die Bohrung für den Splint versetzt, wie @Rolando weiter oben schon schrub. Ansonsten passt und fluchtet das bei mir im PV-Lenker.

 

vor 12 Stunden schrieb Pk_driver:

@Spiderdust vielleicht hast du da eine idee, nachdem oben geschrieben wurde, dass du schon short shifter verbaut hast

Wie oben geschrieben, sowas hab' ich nicht. Auf der anderen Seite hab' ich die SIP Gasrolle verbaut, aber auch das passt.

Kürzere Schaltwege brauche ich nicht. Würde mich auch stören, wenn die Ganganzeige nicht mehr fluchten täte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kosmoped:

Da sollte eigentlich kein gravierender Unterschied sein

Ich hab' den Schuldigen letztlich gefunden. Es war die PK ZGP in V50 Gehäuse mit V50 Special 12V Polrad. Da stand die Zündung in Grundstellung (Gehäuseschraube mittig der Aussparung der ZGP) arg auf früh (so knapp an die 30° v. OT). Damit gab's dann einen ziemlichen Gummibandeffekt beim Ausdrehen, den ich anfangs als zu fett interpretiert hatte.:whistling:

Die Aussparung musste ich erweitern und hab' mich dann nach und nach den 19° angenähert. Damit passt dann auch wieder die alte Bedüsung und sie dreht frei aus.

Ich vermute, es liegt am Zwitterpolrad (Nocke und Pickup-Trigger). Mit PK Polrad hatte ich das bei ähnlichen Umbauten noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal den drehgriff ausbauen und nochmal alles zusammen setzen.

 

Wenn es dann nicht klappt dann fliegt der short shifter wieder raus

 

Ich weiß das ändert nichts an meinem eigentlichen Problem aber wo kommen die wellen und Distanzscheibe hin? Vor oder nach der Diatanzbuchse?

 

Wie in Bild 1 oder in Bild 2? Im Netz findet man alle Variationen 😅

 

Ich würde ja sagen wie in Bild 2(so habe ich es aktuell verbaut) also scheibe, wellscheibe und dann die Distanzbuchse

 

Screenshot_20231230-142330.png

Screenshot_20231230-142403.png

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einen vmc 30er membran ansauger, ersetzt den 25er. Nun bin ich aber echt am verzweifeln, ich bekomme den nicht logisch installiert. Die inbus schraube im membrankasten, wie bekommt man die fest. Hab einen Inbusschluessel schon abgeflext. Sorry aber ich brauche hier echt nen Tipp !

 

IMG-20231230-WA0017.jpeg

IMG-20231230-WA0014.jpeg

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb leckmaul:

Ich habe nun einen vmc 30er membran ansauger, ersetzt den 25er. Nun bin ich aber echt am verzweifeln, ich bekomme den nicht logisch installiert. Die inbus schraube im membrankasten, wie bekommt man die fest. Hab einen Inbusschluessel schon abgeflext. Sorry aber ich brauche hier echt nen Tipp !

 

 

IMG-20231230-WA0014.jpeg

 

Sowas hast nicht? 

17039535204462063868636917159223.thumb.jpg.06e96e7f57d56d3148db074a96ae050a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information