Zum Inhalt springen

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb vespa-joe:


die Idee ist gar nicht schlecht… da müsste ich gerade mal drüber nachdenken…

:muah:

 

hatte ich vor 8 jahren bei "P" angeregt: einen block mit inlays, wahlweise für DS oder membran,
wäre ja die einfachste lösung was produktionskosten angeht und wenn mal ein DS draufgeht braucht man nur das inlay. - wurde nicht gehört - leider.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 14:46 schrieb maccoi:

 

hatte ich vor 8 jahren bei "P" angeregt: einen block mit inlays, wahlweise für DS oder membran,
wäre ja die einfachste lösung was produktionskosten angeht und wenn mal ein DS draufgeht braucht man nur das inlay. - wurde nicht gehört - leider.

 

Das Problem ist....das wir das immer nur durch die Technikerbrille sehn. Betriebswirtschaftlich gesehn will das niemand. Für @vespa-joe wäre das natürlich mega damit er seinen DS-Wahn weiter ausleben kann und irgendwann nen Zylinder ausm Tanker adaptiert und mit DS verheiratet hahahha.

Spass beiseite Josef...nachdem das Pinasco Slavegehäuse so nen riesen Einlass hat....kannst du da nicht was reingiessen?

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lameda:

Spass beiseite Josef...nachdem das Pinasco Slavegehäuse so nen riesen Einlass hat....kannst du da nicht was reingiessen?


hm… da ist bestimmt was machbar, ob ein Gussteil der richtige Weg ist weis ich nicht, denke da eher an einen gefrästen Einsatz… so zu sagen an einen einschraubbaren Drehschieberplatten Adapter…

 

Dann ist die limitierende Statische Drehschieberplatte auch Schnee von gestern… 

Und die  gleichen Hübe wie auf Membran umsetzbar… 

 

Passende Kurbelwelle mit größeren Wangen müsste man da halt anleiern…:muah:

 

wo sind wir da gerade? 65 oder 66mm Hub?

 

Ich glaub wenn es wieder 260er Membran Kits gibt muss ich mir den Block mal genauer anschauen…

:-D

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb vespa-joe:


hm… da ist bestimmt was machbar, ob ein Gussteil der richtige Weg ist weis ich nicht, denke da eher an einen gefrästen Einsatz… so zu sagen an einen einschraubbaren Drehschieberplatten Adapter…

 

Dann ist die limitierende Statische Drehschieberplatte auch Schnee von gestern… 

Und die  gleichen Hübe wie auf Membran umsetzbar… 

 

Passende Kurbelwelle mit größeren Wangen müsste man da halt anleiern…:muah:

 

wo sind wir da gerade? 65 oder 66mm Hub?

 

Ich glaub wenn es wieder 260er Membran Kits gibt muss ich mir den Block mal genauer anschauen…

:-D

 

 

hähähähä hab ich dir angefixt wie?.....was brauchst du genau? ich hab ZUUUUUFÄLLIG was daliegen, noch ungefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zsammet.

Ich wollte heute den Fräser mal testen und hab dafür den Zyl auf eine Hälfte schrauben wollen.....siehe da: Ich hab am Zylinder einen ca. 1,5mm Hohen Absatz am Zylinderfuss mit 78,60 durchmesser und ich bekomm den Zylinder net voll drauf.:wallbash:.  Sprich genau am Eck. WEnns Handy geladen ist folgt ein Bild.

Net normal oder?

image.jpg

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich jetzt nicht tragisch, macht den Fuss stabiler gegenüber Rissbildung. Block sollte an der Stelle halt auch einen Absatz/Fase besitzen :???:.  Würde am Block eine Fase einbringen, da reicht auch mal ne Feile oder Dremel....bei einem kpl. Motorkit sollte das natürlich gegeben sein und ich versteh den Ärger :cheers:

 

Edit. Spacer am Fuss ist nicht vorgesehen? 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganja.cooky:

Find ich jetzt nicht tragisch, macht den Fuss stabiler gegenüber Rissbildung. Block sollte an der Stelle halt auch einen Absatz/Fase besitzen :???:.  Würde am Block eine Fase einbringen, da reicht auch mal ne Feile oder Dremel....bei einem kpl. Motorkit sollte das natürlich gegeben sein und ich versteh den Ärger :cheers:

 

Edit. Spacer am Fuss ist nicht vorgesehen? 

Ja was heißt ärgern … schlimm ist’s net , bin ja mechanic …. Spacer weiß ich erst nach dem messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lameda:

Keine Ahnung 😂. Wie schaut die erste aus ?

 

Am 12.11.2023 um 19:31 schrieb BABA'S:

Messwerte sind von Seite 58 hier im Topic:

 

@DLbastard

Daten 251er:

  • Hauptauslass 35,5mm
  • Nebenauslässe 37mm
  • Hauptüberströmer 46,8mm (Unterschied max. 0,1mm)
  • Nebenüberströmer 47,7mm
  • Boostport 48,8mm
  • Länge Fuß 34mm
  • Durchmesser Fuß 78,8
  • Länge zwischen den Dichtflächen 100,5mm

Gemessen mit Messchieber ohne Fasen.

 

@ddog

Hab den RS EVO 260 wie versprochen kurz vermessen:

  • Hauptauslass 37,5mm (170°)
  • Nebenauslässe 39,0mm (164°)
  • Überströmer I 48,7mm (123°)
  • Überströmer II 49,8mm (118°)
  • Boostports 50,8mm (113°)
  • Hauptauslass Breite 49,4mm - 67,8%
  • Zylinder Gesamthöhe 102,3mm

Der Unterschied zwischen beiden Zylindern ist augenscheinlich nur, dass der 260er oben um 2 mm länger ist.

Bei 62 mm Hub eigentlich blöd, da hätte mir persönlich 1 mm locker gereicht ;-) (erklärt die dünnere Sterndichtung) 

  • Ist die neue Produktion 2023/24 

Nachdem die 260er-Zylinder jetzt unten abgedreht werden, passt das Ganze wieder !

==> Die Steuerzeiten bzw. Steuerwinkel werden, für mich persönlich, noch interessanter für einen Tourenmotor.

PXL_20231112_172905607.thumb.jpg.917331a37690aae9de2a4235ed4ad6d1.jpg

PXL_20231112_172841566.thumb.jpg.7bc338343405f16e1077e4ce0621f6f2.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nach langer O-Lack- freilegungsorgie mal wieder dazu gekommen mich an dern Motor zu stellen und ich frage mich grade ob ich irgendwas komplett falsch mache. Hab 1,4mm Abstand zwischen Zylinder und Motorblock. Hat da jemand ne Idee? 

20231215_151324.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gaudix:

scheinbar doch normal...., aber wer versteht den "Sinn" dazu ? Geh mal nicht davon aus, daß der Block die passende Fase dazu hat, oder ???

Leider scheinbar normal aber die passende  Phase gibt es zumindest bei mir am Block nicht deswegen grade abgedreht und jetzt passt alles. Wobei ich bei den Buchsen die im Zylnderkopf stecken auch nochmal rann musste mit dem Dremel. 

 

Und gleich noch ne frage müsste da nicht ein Loch sein wo du kabel von der Zündgrundplatte zum Kabelkästchen gehen? 

17026579454068272963996568176210.jpg

20231215_174352.jpg

Bearbeitet von Julio
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb blechnase:

Das gab es auch schon mal kann man angeblich durchstoßen sollte relativ dünn sein. Aber trotzdem doof.  

 

Im Prinzip so eine Art Haut?

 

Früher hättet ihr alles dafür gegeben!

 

Aber man wird eben alt.

 

:muah:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alfonso:

 

Im Prinzip so eine Art Haut?

 

Früher hättet ihr alles dafür gegeben!

 

Aber man wird eben alt.

 

:muah:

Ich weiss ja net wies bei Dir aussieht....aber bei einer gewissen Grösse, ists jedes Mal wie beim ersten Mal....naja...vllt. gibts einfach bei mir nen anderen Standart hahahhahahahah

siehst ja beim Julia.....der bekommts net mal bei 1,4mm gebacken ....(nachtrag: Julio meinte ich ...sorry)

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information