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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb LiDoNi:

Gibt es dazu noch mehr Kurven? Die auf der PD Seite sieht wenn man ehrlich ist eher schlecht als recht aus.

 

 

 

Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen…der Motor gehört einem Kollegen der hier nicht im Forum unterwegs ist.

Bin jedoch ein paar mal damit gefahren und war sehr positiv überrascht!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb LiDoNi:

Gibt es dazu noch mehr Kurven? Die auf der PD Seite sieht wenn man ehrlich ist eher schlecht als recht aus.

 

 

 


Für mich stellt sich eher die Frage, unabhängig von der Kurve, ob es überhaupt noch einen Daytona käuflich zu erwerben gibt, also in neu…

klar gebraucht gibts schon vielleicht noch irgendwelche…

Geschrieben
Am 8.5.2024 um 07:57 schrieb GT DRIVER:

Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen…der Motor gehört einem Kollegen der hier nicht im Forum unterwegs ist.

Bin jedoch ein paar mal damit gefahren und war sehr positiv überrascht!

 


wäre es möglich dass du über das genaue setup, SZ Zylinder und Einlass, sowie ansauger, Zündung, QK etc. noch ein wenig mehr rausfindest?

Geschrieben
Am 13.11.2023 um 18:22 schrieb Gaeskits:

Auf jeden Fall werde ich ohne das zusätzliche Stützlager fahren, damit ich meine Crimaz Welle reinbekomme.

Hallo, wie hat das schlussendlich mit der zusätzlichen Abstützung und der Crimazwelle mit Innenrastung geklappt?Gab es irgendwelche Komplikationen?

Danke und lG

Rudi

Geschrieben

Hallo,

frage an die DS-Fahrer:

Soll man beim 260 an den Einlasszeiten beigehen odr können diese so belassen werden?

Danke und lG

Geschrieben
Am 5.5.2024 um 21:31 schrieb M245:

Gibt es mittlerweile DS Reso Fahrer hier? 
wenn ja mit welchem Auspuff denn und wie läuft das? 
Ich nehme an dass die nessi von posch nur mit Membran ausreichend Futter bekommt, ansonsten gibts nen voyager 251 von PD und einen Blog Eintrag von einem s&s newline proto, was aber schon lange her ist und wohl nie in Serie ging 

 

was Boxen betrifft, fährt jemand evtl sogar ne Polini Box mit 176er Auslass? 
Ich bin jetzt bei etwa 122/172 und könnte mir vorstellen dass die Box sich über 176 freuen würde 

habe ich ziemlich am anfang des topics mal meine eingestellt, DS / Resobox,
hatte jetzt mal von Pipedisgen auf Poschbox gewechselt, ca. 5% leistungszuwachs übers ganze Band, und ca. 500 U/min mehr Drehzahl. macht jetzt 30PS/30 NM.

  • Like 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.5.2024 um 21:22 schrieb Rudi09:

Hallo,

frage an die DS-Fahrer:

Soll man beim 260 an den Einlasszeiten beigehen odr können diese so belassen werden?

Danke und lG


Kommt darauf an wo du hin willst, ich hab den VA etwas angehoben auf 26,5… allerdings bei 64 Hub.

Würde aber nicht mehr wie 27,5 machen, da die Auslassfläche durch den breiten Auslass und die Nebenauslässe eh schon groß ist.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb gigi83:

Hat wer in Duchmesser von de Beläge bei

da Hand ? Brauch neue die Pinasco gibt's nimma ..... danke

Kupplung?

Geschrieben

Sodele...erster Schaden hat mich ereilt, wobei ich nicht weiss warum....

Zylinder war immer recht kalt, auch beim heizen, Verdichtung 11.5:1, Lambda 12-13,5

....frage an die Runde...was sind Eure Gedanken dazu? Kopf mit 18Nm festgezogen.

Ich hatte allerdings das problem mit dem Kopf und den Zentrierungen. Das hat übelst fest klemmt.

 

 

image.thumb.png.291059cced0e46f87e060c19c921b5f5.png

Geschrieben

Reine Vermutung: deine Kolbenringe fühlen sich schon länger auf Grund des geringen Radius an der Auslassoberkante unwohl, dann wurde es mal zu warm und die Ringe gingen fest....sagt die Glaskugel :cheers:Screenshot_20240615_223706_SamsungInternet.thumb.jpg.aac073f745b60e9043a79cdea0fb1932.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.6.2024 um 21:14 schrieb timo123:

Zufällig gefunden oder wie hat sich das geäußert? Bilder von Kolben wäre auch wichtig, vielleicht da was gebrochen?

Zufällig geöffnet weil ich den VA vergrössern wollte. Hier lief auch nichts fest. Die Ringe sind noch immer vollständig frei. Ringspalt lag bei 0,3mm. Kolben wurde vollständig entgratet und hier ist nichts abgebrochen oder ausgerissen.

Was mir am Kolben aber auffällt ist, dass nur an den Seiten der Bolzenbohrung der Schmauch am grössten ist, als wenn der Zylinder Oval wäre. Die Auslass und Boostportseite sind sauber. Fase am Auslass war vorhanden und mindestens so gross wie vor der Bearbeitung.

Vllt ist das einfach ein Montagsteil.

Ich hab den Zylinder gereinigt und es ist kein Nicasil abgeplatzt sondern lediglich etwas "perforiert". Ich glaub ich bau den wieder ein und tu mir sicherheitshalber schon mal ein Set auf Lager :muah:.

 

 

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 07.34.42.png

Bearbeitet von Gaeskits
Geschrieben

hab den Kolben gerade vermessen. An den Seiten der Kobolöcher 72,57mm, an den Seiten AS und Boostport 72,67mm.

Macht das für Euch sinn?

Geschrieben
Am 17.6.2024 um 11:29 schrieb Gaeskits:

hab den Kolben gerade vermessen. An den Seiten der Kobolöcher 72,57mm, an den Seiten AS und Boostport 72,67mm.

Macht das für Euch sinn?

Ja. Hat mir auch der Klaus vom Kolben Wahl bestätigt. Kolben sind immer konisch und ballig. Wg der unterschiedlichen Wärmeausdehnung . Mein geklemmter VMC hat mit dem Ersatzkolben unten im Zylinder fast 0 Spiel (Is grab beim Hohnen) und ging in Einbaulage grad so rein und 90 Grad gedreht fast ohne Widerstand.... Der Zylinder ist ja auf fixes Maß gebohrt. Mach sauber und bau den wieder ein. Wenn A/F sauber ist und du das per Zufall entdeckt hast, kannst du eh nicht mehr nachvollziehen, in welchem Zustand das passiert ist. Und dann wirds ne Glaskugel mit Mattlackierung....Und wenn der Kolben an der Stelle abgeschliffen wird wos geklemmt hat wird er da sicher nicht mehr klemmen...:-D

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi

 

ich würde den Kolben Soda Strahlen und dann mit MOS2 beschichten. 150 Grad einbrennen, einbauen und schauen was los ist.

Wenn die Laufbahn OK ist, schadet das Testen sicher nix.

Ich hab meinen P251 noch nicht zerlegt weil er einfach 1a rennt. Denke aber ende des Jahres ziehe ich den mal und schaue rein :-) 

Vielleicht ein paar neue Kolbenringe und eben den Kolben beschichten, ABFAHRT.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb LiDoNi:

Kolben Soda Strahlen und dann mit MOS2

wer macht sowas ? Hast du einen Link dazu ?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Gaudix:

wer macht sowas ? Hast du einen Link dazu ?

Ich mach das immer selber. Das Soda hat den Vorteil das es die Ablagerungen entfernt aber das Material nicht und wenn dann nur marginal an der Oberfläche bearbeitet.

Das MOS2 gibt es bei Scheuerlein. 

Einbrennen geht im Backofen. Und es stinkt auch nicht wirklich wenn man die Beschichtung einen Tag Trocknen lässt vor dem Einbrennen.

Ich finde das alle so behandelten Motoren leiser und ruhiger laufen. Ich wurde auch schon gefragt warum der Motor so leise läuft, in dem Fall war es ein M260. 

Man beschichtet eher etwas mehr, Überschuss reibt sich ab und so stellt sich selber das Laufspiel ein.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaub ich hab jetzt mal lokalisiert, woher der Schmauch im Kurbelgehäuse kommt. bei mir sind im OT die Nebenauslässe ca 1,5mm offen.

Wer hat da Erfahrungen damit? Ich hatte das so bisher nicht.

ba75c228-0960-4e95-b33c-fd36d877eb9d.JPG

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Gaeskits:

Ich glaub ich hab jetzt mal lokalisiert, woher der Schmauch im Kurbelgehäuse kommt. bei mir sind im OT die Nebenauslässe ca 1,5mm offen.

Wer hat da Erfahrungen damit? Ich hatte das so bisher nicht.

ba75c228-0960-4e95-b33c-fd36d877eb9d.JPG


… das haben ich auch, bei mir mit 64 Hub, wieviel das genau ist habe ich nicht gemessen… bisher habe ich keine Probleme damit, läuft (toi toi toi) … hab aber auch noch nicht zerlegt.

Ich würde dem Zylinder einen neuen Kreuzschliff mit der Flexhohnbürste verpassen, Kolben sauber machen gegebenenfalls an leicht geriebenen stellen (wenn vorhanden) mit Schleifpapier bei gehen und evtl. neue Kolbenringe verbauen, dann rennt der Zylinder wieder… 

Ich leg mir ja auch immer gerne Ersatzteile ans Lager, muß ja nicht gleich das ganze Set sein… :-D 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.6.2024 um 13:53 schrieb LiDoNi:

Ich mach das immer selber. Das Soda hat den Vorteil das es die Ablagerungen entfernt aber das Material nicht und wenn dann nur marginal an der Oberfläche bearbeitet.

Das MOS2 gibt es bei Scheuerlein. 

Einbrennen geht im Backofen. Und es stinkt auch nicht wirklich wenn man die Beschichtung einen Tag Trocknen lässt vor dem Einbrennen.

Ich finde das alle so behandelten Motoren leiser und ruhiger laufen. Ich wurde auch schon gefragt warum der Motor so leise läuft, in dem Fall war es ein M260. 

Man beschichtet eher etwas mehr, Überschuss reibt sich ab und so stellt sich selber das Laufspiel ein.

 

Wie applizierst du das MOS? einfach pinseln?

Geschrieben
Am 24.6.2024 um 21:50 schrieb vespa-joe:


… das haben ich auch, bei mir mit 64 Hub, wieviel das genau ist habe ich nicht gemessen… bisher habe ich keine Probleme damit, läuft (toi toi toi) … hab aber auch noch nicht zerlegt.

Ich würde dem Zylinder einen neuen Kreuzschliff mit der Flexhohnbürste verpassen, Kolben sauber machen gegebenenfalls an leicht geriebenen stellen (wenn vorhanden) mit Schleifpapier bei gehen und evtl. neue Kolbenringe verbauen, dann rennt der Zylinder wieder… 

Ich leg mir ja auch immer gerne Ersatzteile ans Lager, muß ja nicht gleich das ganze Set sein… :-D 

 

Seh ich auch so. Und wie soll Schmauch über die ÜS im OT ins Kurbelgehäuse kommen? Selbst wenn nach OT, macht erst der Auslass auf und dann is der Kolben schon so weit untern, dass die ÜS wieder zu sind. Biss eben über die Ringe wieder aufgemacht wird...

Geschrieben
Am 17.6.2024 um 07:42 schrieb Gaeskits:

 

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 07.34.42.png

 

 

Ich tippe auf Kolbenringe. Steck die einzeln in den Zylinder und schau gegen's Licht ob die ringsum aufliegen.

 

(nicht) so wie hier:

20240207_151708.thumb.jpg.96d3bdfff66ceef1f14b0c3841a3f78d.jpg

 

 

20240207_151751.thumb.jpg.bb0eb36c40f057d49015b6e51e3f7439.jpg

 

20240207_151655.thumb.jpg.8a6d9c04c1b678a2173851593eac4d53.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Freddo0711:

Seh ich auch so. Und wie soll Schmauch über die ÜS im OT ins Kurbelgehäuse kommen? Selbst wenn nach OT, macht erst der Auslass auf und dann is der Kolben schon so weit untern, dass die ÜS wieder zu sind. Biss eben über die Ringe wieder aufgemacht wird...

WEnn der Kolben in OT ist sind unten die Nebenauslässe offen, das siehst ja am Bild?. Ich weiss nicht welche Reflexion vom Auspuff da wieder was reinbläst.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gaeskits:

WEnn der Kolben in OT ist sind unten die Nebenauslässe offen, das siehst ja am Bild?. Ich weiss nicht welche Reflexion vom Auspuff da wieder was reinbläst.

 

Ich tippe auch mal wie der Vladi auf den Zylinder ( Also den Spalt, der sich dann an den RIngen ergibt). Ob jetzt der Zylinder nicht Rund ist oder die Ringe....Tippe mal eher auf den Zylinder. Aber den kannste ja easy hohnen lassen. Fa Weber Motorintandsetzung bei Weissach...da is grad mein VMC;-)...

 

Impressum (weber-metallmanufaktur.net)

 

yGucksch du diese...

 

 

Geschrieben
Am 26.6.2024 um 08:38 schrieb Freddo0711:

Wie applizierst du das MOS? einfach pinseln?

Ich hab eine kleine Airbrush. Das reinigen ist aber richtig Aufwand. Pinseln geht auch.

Der Übschuss reibt sich einfach ab.

  • Like 1

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    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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