Jump to content
Christel Mess

Projektdoku PX alt- Update: Fertig!

Recommended Posts

Hallo,

 

Heute habe ich mein 2. Projekt gestartet. Eine ehemalige P80X von 1982, umgerüstet auf P125X mit 177DR. Gestern aus einem alten Kuhstall bei Bremen gezogen, in dem sie 7 Jahre stand. Der Motor ist zerlegt, der Rest offenbar aus mehreren Teilen zusammen geschustert.

 

Erste Amtshandlung: Ordner mit Explosionszeichnungen und Schaltplan angelegt und alles mal angeguckt und mir einen Überblick verschafft. 

 

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

 

IMG-20190518-WA0027.jpeg

 

 

IMG_20190518_181411.jpg

 

 

IMG_20190518_085602.jpg

Edited by Christel Mess
  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Darf ich mal fragen, warum du deswegen ein Topic aufgemacht hast?

 

Wegen Scheunenfund? Dr 177 Tuning? CoSa KupplungsKorb Tuning? Lackierung? Schaltplan lesen? Motornummer freigelegt?

 

Ohne Diagramme und Steuerzeichen wird das hier schwer.

 

Aber finde dein 2. Projekt super. Bitte weiter so.

  • Confused 4

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten schrieb MilitaeryPolice:

Darf ich mal fragen, warum du deswegen ein Topic aufgemacht hast?

 

vor 5 Stunden schrieb Christel Mess:

...

Ich möchte Euch ein bisschen teilhaben lassen und gegebenenfalls auf Eure Expertise zurück greifen.

 

Wir könnten da auch ne Endlosschleife draus machen.

Share this post


Link to post

Versteh' ich jetzt nicht. Ein Roller wird frisch gemacht. Und dazu gibt es einen Thread. Was ist daran nicht ok?

  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden schrieb MilitaeryPolice:

Steuerzeichen

 

Stimmt ohne die geht's hier gar nicht :satisfied:

 

:wacko:

  • Haha 1

Share this post


Link to post

Ich finde Aufbau-Topics immer schön, von daher freue ich mich auf die weitere Doku.

Es gibt ja noch keine Infos, was draus werden soll. Bislang ja nur mal die Bestandsaufnahme.

Und was genau spricht gegen ne nette PX mit DR?

Alex

 

Edit: OK, man kann den Post von @MilitaeryPolice auch eher als Kritik an den Erwartungshaltungen hier im GSF sehen. Aber so einen Anspruch hat glaube ich der Großteil hier nicht.

Edited by AAAB507
  • Like 3

Share this post


Link to post

Aufbautopics sind, neben der unterhaltsamen Komponente, ja auch (meistens) lehrreich für die Leser. Ich mag sowas [emoji4].

  • Like 5
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 11 Stunden schrieb DUCMAN166:

Versteh' ich jetzt nicht. Ein Roller wird frisch gemacht. Und dazu gibt es einen Thread. Was ist daran nicht ok?

 

Ich find das total okay. Ich mag das. 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Hallo Christel,

Ja, Aufbautopics sind immer unterhaltsam. :gsf_chips:

Zuerst würde ich mit einem Hochdruckreiniger den Kuhdurchfall von der Bremstrommel abspülen.

Oder wie erklärt sich diese Farbe? ;-)

 

Gruß Torge

Share this post


Link to post

Gutes Gelingen wünsche ich! :thumbsup:

 

Soll der Motor wieder 1:1 zusammen? Oder ist ein Upgrade geplant?

 

Ich hätte ggf. noch eine Langhub-Drehschieber-Lippenwelle liegen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen konkreten Plan habe. Muss z.B. jetzt entscheiden, ob die Farbe bleibt oder nicht und wofür genau ich ihn nutzen will. Mehrere Ideen kreisen gerade im Hirn. Werde ein paar Nächte drüber schlafen. Hoffe der Plan entsteht beim Tun.....

IMG_20190519_203611.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 17 Minuten schrieb Christel Mess:

Heute blitzte der Gedanke auf, daraus einen E-Roller zu bauen.

Fühlt sich falsch an:withstupid:

 

 

ist doch eine tolle Ausgangsbasis... da fällt Dir sich noch besseres ein

Edited by collyn

Share this post


Link to post

coole Idee

In Österreich hat ein Typ bei einer smallframe einen elektromotor dahin gesetzt, wo die Kurbelwelle ist, also das Gelege und Schaltung bleiben intakt. Anstelle des Tanks kommt der Akku unter den Sitz.

Er wollte das als Bausatz für 50ger vermarkten.

Aber PX wäre eigentlich geeigneter, weil mehr Plazt für den Akku oder die Akkus da wäre-

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

coole idee. bitte weitermachen.  und dann ein soundmodul dran basteln. mit panigale v4s  Sound z.b. das wäre doch mal was. 

  • Haha 1

Share this post


Link to post

Cooles Projekt! Aufbauthreads im GSF finde ich auch spannend, wen es nicht interessiert kann es ja ignorieren.

177 DR bin ich in den 90er auch mal gefahren. Lief ähnlich wie eine original 200er, unspektakulär aber super zuverlässig. 

  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 23 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hier ist ein Elektroumbau in einer Vespa Sprint

 

https://motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/922-vespa-sprint-elektro

 

Wenn Geld nicht so die Rolex spielt würde ich zu e-cap in Winsen Luhe gehen: die bauen Dir auch was nettes.

 

Danke für den Link. Hab die mal ganz unverbindlich angeschrieben.....mal sehen, was die sagen. 

Der Gedanke reizt mich irgendwie....

Den Motor bau ich ja trotzdem zusammen. Der kommt ja nicht auf'n Schrott. Aber noch ist nichts entschieden.

In Sachen Farbe  bin ich ebenfalls zwiegespalten. Würdet ihr von selber besprühen abraten?

Hintergrund: der Roller soll eben nicht so edel und Bling Bling aussehen. Mir sind schon 2 gezockt worden und meine SS kann ich erst recht nirgends hinstellen. Von daher soll die PX eher chabby werden. 

Share this post


Link to post

24h rennen in zuera wird mit Elektro bestritten.

 

zur farbe: Schwarzmatt oder cremeweiss geht immer.  und das kann man auch gut selbst machen.

20190524_142019.jpg

20190524_142014.jpg

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb heizer:

24h rennen in zuera wird mit Elektro bestritten.

 

Echt jetzt? Cool. :thumbsup:

Kannst du was zu den Akkus sagen?

Ein Wechselsystem muss ja sein.

Wieviele Packs fahrt ihr (rotierend mit Laden)?

Wie lange ist die Lauf-/Fahrzeit bei welcher Akkukapazität und -spannung?

 

 

vor 2 Stunden schrieb heizer:

zur farbe: Schwarzmatt oder cremeweiss geht immer.  und das kann man auch gut selbst machen

:-D

 

Alex

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.