Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große allumfassende E-Auto Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb PK-HD:

Ruhig isses hier geworden. 

Typisch E-Autos halt. 

Fahren die meisten von euch mittlerweile elektrisch?

Wenn sogar so ein petrol head wie ich seit 1,5 Jahren nur noch elektrisch mit über 30.000 km/a unterwegs ist? 

Ich fahre beruflich bedingt einen ID7, den ich selbst ausgesucht habe, ein Verbrenner wäre auch möglich gewesen. 
bei mir kommen auch ca 30tkm pro Jahr zusammen und ich bin hoch zufrieden, was die Technologie, Infrastruktur und Nutzbarkeit betrifft.  
Im privaten Kontext würde ich das allerdings nicht machen, hätte nicht die finanziellen Möglichkeiten und selbst wenn würde ich für ein Auto auch niemals so viel Geld ausgeben. 
privat parkt ein alter t5.2 mit EA189 vor der Tür der auch einen super Job macht, aber eher selten bzw weniger bewegt wird. 
Beide zusammen sind Stand heute für meine Situation und Möglichkeiten die perfekte Kombination. 

Achso die typischen e Details noch, ich fahre Autobahn immer Vollgas und liege bei 21-22kw im Schnitt. 

• Antworten 1Tsd
  • views 80,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Herrlich. 8 pauschalisierende und tendenzielle Wörter in einem Satz. So kommt man argumentativ weiter.

• Smallframeschüttelhippe
    Smallframeschüttelhippe

Witzig hier.    Allen Schönrechnern, Selbstbescheißern, Möchtegerngrünen und vermeintlichen Klimarettern sei mal gesagt, dass die Industrie nur ein Einziges Ziel hat.   Wer da nur a

• Darf ich hier mal die Grundfrage zum Thema E-Mobilität stellen? Also ich meine damit: "Wozu?" Wenn hier die Antwort ist: Um einen sinnvollen Beitrag zum Stopp einer zunehmenden Klimaveränderung zu lei

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Unser Inster hat jetzt nach nem halben Jahr und nicht mal 5000km den ersten und auch größeren Defekt mit Notlauf etc., mega zum kotzen!

Hyundai Vertragswerkstatt hier bei uns will für die Fehlersuche Kohle sehen! Dürfen die das?

Wir haben den nicht bei denen gekauft sondern bei nem anderen Autohaus 30km entfernt. Ich zahle sicher keinen Cent irgendjemand...

Bis auf den Defekt jetzt sind wir trotzdem immer noch mega happy mit dem Karren, vor allem im Vergleich zum unfassbar schlechten Spring den wir davor hatten...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M245:

Im privaten Kontext würde ich das allerdings nicht machen, hätte nicht die finanziellen Möglichkeiten und selbst wenn würde ich für ein Auto auch niemals so viel Geld ausgeben. 

Nicht jeder hat die Möglichkeit ein Fahrzeug so zu nutzen (also Firmenfahrzeug). Dazu kommt noch die brutale Förderung vom Staat ( 1% Regelung für Verbrenner, 0,5% für Hybridfahrzeuge und 0,25% für rein Elektro!!). Da kann das Fahrzeug schon mal das doppelte oder gar das 3-4 fache Kosten um selbst nicht so viel Steuern für die private Nutzung zu zahlen. Ohne diesen Bonus würde das sicherlich anders aussehen. 

Für mich wäre ein kleiner Elektro-Flitzer optimal. Wohne am Berg - muss für jeden schaiss runter und wieder rauf. Da ist ein Verbrenner nicht die beste Lösung. 

Ich kann es mir aber (trotz Selbständigkeit) nicht leisten ein weiteres Fahrzeug für diesen Luxus zu zahlen. Das macht keinen Sinn. So wird jetzt der Ölwechsel halt anstatt 15-20k alle 5k gemacht. Kost 100 Euro und gut ist. 

Geschrieben

Ich fahre seit Februar einen Mini SE. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft mit 14.000 km und bin super zufrieden. Verbraucht im Winter ca. 16kw/h bei Temperaturen ab 15 Grad ca. 12. 

Ich nutze den Wagen zum pendeln ca. 50km täglich. Da wir eine Photovoltaikanlage mit Speicher besitzen, fahre ich seit Mitte März mit Strom vom Hausdach. 
Da ich viel MTB fahre, hat das Auto ne ahk (ausschließlich für Fahrradträger).

Fazit: Ich bin voll zufrieden. Der Mini macht riesig Spaß und hat eine tolle Ausstattung.

Geschrieben

@PK-HD Du sagst es. Würde, bzw müsste ich einen Neuwagen kaufen, wäre es wahrscheinlich auch ein E-Auto. Reichweitenangst habe ich keine.

Aber solange meine beiden Verbrenner günstig laufen und keinen Ärger machen, steht kein Tausch an.

Btw., mein TDI läuft mit HVO100 und ist somit vom CO2-Ausstoß besser als manch ein E-Auto, sofern dieses mit dem normalen Strom-Mix betrieben wird.

Ansonsten warte ich bis der neue Retro E-Twingo rauskommt. Wenn es den mit Faltdach gibt könnte ich schwach werden.

Geschrieben

Ich wäre ja auch für so ein Auto, kann es jedoch nirgends laden und die Kosten, Abos etc sind mehr als undurchsichtig.

Eigentlich müssten die Autos klein sein, nicht breitbereift oder übergroß, und die enorme Beschleunigung ist eine Energieverschwendung.

Da wird die angeblich eingesparte Energie nämlich auch wieder verblasen.

Ebenso wird das ganze Zeug unter Dreck und Gift und Kinderarbeit aus der Erde geholt, das Öl für den Kunststoff des Amaturenbretts muss man ja trotzdem noch fördern und durch die Welt schippern.

Viel schlimmer halte ich die Rechenzentren für die Medien, Netflix und Konsorten blasen Energie wie nicht Gutes raus.

Früher hat man sich eine CD gerippt, auf das Telefon geladen und gehört. Energieverbauch irgendwas um die 30 Watt.

Heute wird der selbe Song von Millionen Leuten erneut geladen, verarbeitet und dann irgendwann am Endgerät abgespielt.

Von der klimabewussten Jugend übrigens.

Ich kann mal die Lektüre namens World Wide Waste empfehlen, geschrieben von Gerry McGovern.

Er schreibt zum Beispiel das man für den ganzen E-Mail Spam Millionen Bäume pflanzen müsste.

Usw.

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist ein e-Auto nur sinnvoll, wenn man es zu Hause laden kann. Mit Photovoltaikanlage ist es noch besser. Der Strom an der Säule ist einfach zu teuer. 
Da wir diese Infrastruktur eh schon hatten und mein alter Mini rumspakte, habe ich mir den Mini SE gekauft. War vor allem eine emotionale Entscheidung, weil ich den Mini sehr gerne fahre. Aber wirtschaftlich lohnt es sich alle Mal. Diese fetten eSUVs finde ich total furchtbar und hässlich. 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Einszufünfzig150:

und die enorme Beschleunigung ist eine Energieverschwendung.

Weniger Energieverschwendung als beim gleichmotorisierten Verbrenner. Und die Beschleunigung hängt immer vom Gasfuß des Fahrers ab. 

vor 2 Stunden schrieb Einszufünfzig150:

Kinderarbeit

Boah, Leute, auf welchem Stammtisch bin ich hier gelandet? 

Was haust du denn für Sachen raus? 

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb konrektor:

Aus meiner Sicht ist ein e-Auto nur sinnvoll, wenn man es zu Hause laden kann. Mit Photovoltaikanlage ist es noch besser. Der Strom an der Säule ist einfach zu teuer. 

Das bekommst du auch mit dem EnBW Netz hin. 

Ich zahle eine Grundgebühr von was um die 17 € im Monat und tanke regelmäßig am 300 kW Charger von denen für 39 Cent/kWh. 

Damit bin ich deutlich günstiger auf 100 km unterwegs als mit meinem viel schwächeren alten Diesel im Bus. 

Klar, es gibt Diesel, die unter perfekten Bedingungen ihre 4 L/100km brauchen , aber die haben dann weder Platzangebot noch Antriebsleistung. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lenki:

Unser Inster hat jetzt nach nem halben Jahr und nicht mal 5000km den ersten und auch größeren Defekt mit Notlauf etc., mega zum kotzen!

Hyundai Vertragswerkstatt hier bei uns will für die Fehlersuche Kohle sehen! Dürfen die das?

Wir haben den nicht bei denen gekauft sondern bei nem anderen Autohaus 30km entfernt. Ich zahle sicher keinen Cent irgendjemand...

Bis auf den Defekt jetzt sind wir trotzdem immer noch mega happy mit dem Karren, vor allem im Vergleich zum unfassbar schlechten Spring den wir davor hatten...

... Neuwagen oder mit Restagarantie? Evtl direkt bei Hyndai mal anfragen?

Ansonsten immer ne Fallsache. Dein 1. Ansprechpartner sollte wohl der Verkäufer sein  bzw. Hersteller (ich geh mal von Neukauf aus?)

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

War ein Vorführer mit 800km und glaube zwei Monate alt...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rollerbube:

Wenn es den mit Verbrenner und bezahlbar gäbe …

Zwei Straßen weiter gibt’s ne Familie, die waren gerade in Island Urlaub damit. Scheint wenig Probleme damit gegeben zu haben, sie sind pünktlich zum Schulanfang zurück ;-)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Weniger Energieverschwendung als beim gleichmotorisierten Verbrenner. Und die Beschleunigung hängt immer vom Gasfuß des Fahrers ab. 

Boah, Leute, auf welchem Stammtisch bin ich hier gelandet? 

Was haust du denn für Sachen raus? 

Die Autos der Oberklasse werden in den entsprechenden Fachorganen auch für ihre sportliche Fahrweise gelobt...Jeder den ich bisher gesprochen habe, war eben davon begeistert.

Also, wie gehabt, Energieverschwendung. Nochdazu schwer und breitbereift.

Geschrieben
Am 6.6.2020 um 08:41 schrieb BugHardcore:

Würde das auch gelten, wenn ich dir, sagen wir mal, 0,035% Scheiße ins Mittagessen rühre? Oder 0,035% Dioxin in deine Frühstückseier?

In dieser Konzentration etwa, nimmt man sogar das hochgiftige Arsen auf. Der Körper braucht es sogar auch.

Ebenso wird Wurstpelle ausgespült und immer bleibt etwas daran hängen, merkt kein Mensch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Zwei Straßen weiter gibt’s ne Familie, die waren gerade in Island Urlaub damit. Scheint wenig Probleme damit gegeben zu haben, sie sind pünktlich zum Schulanfang zurück ;-)

Island, Skandinavien, ein Land mit einer der E-Mobilität entsprechenden Infrastruktur. Merkste WAS?

Optisch ist das ein hübscher Autowagen. Obwohl die ursprüngliche Designstudie da noch schöner ist.

Geschrieben

@Einszufünfzig150 fährst du ein Elektro Fahrzeug oder bist du nur dagegen? 
und fährst du auch ein 2 Takt Fahrzeug, welches mit seinen Abgasen die Umwelt verpestet und deutlich weniger Energie effizient arbeitet? 
Oder gar ein E-Bike aus seltenen Erden bestehend? 

geht ja irgendwie dann alles moralisch nur sehr schwer würde ich meinen… 

klapprad? Das wär wohl gut bzw korrekt 

:cheers:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb snowcrash:

Und back to topic: Fährt hier jemand den ID Buzz?

Ein Arbeitskollege hat ihn als Firmenauto bekommen,

was willst konkret wissen zum Buzz, könnte ihn ja mal fragen nach dem Urlaub.

Geschrieben

Mir geht es so um die allgemeine Erfahrung... passen die Werksangaben zur Reichweite, gibt es Dinge die einfach mal schlecht gelöst sind: z.B. Innenraum Belüftung, bei unserem aktuellen Multivan ist das hinten eine echte Katastrophe

Geschrieben

Wir haben jetzt zwei Renault R5 laufen.

Bis auf die App, die sich nicht verbinden lässt, sobald das Auto an der Steckdose hängt, ist das Ding sehr gelungen. Fährt gut, Bedienung ist gut und nervt nicht mit den ganzen Helferleins, die heut so verbaut sein müssen.

Wegen der App geh ich Renault mittlerweile wöchentlich aufn Wecker, angeblich wird das bald mal was..

Sommer ca 12-13kwh/100 

Reichweite mit 350km realistisch.

Winter kurzstrecke 20kwh (Anteil Heizung recht hoch)

Winter Langstrecke 15-17kwh

Geschrieben

@snowcrash zum Buzz, eine befreundete Familie hat einen Buzz in kurz. Die Rücksitze kann man nicht ausbauen, ich betrachte das also eher als besseren Touran, denn als Bulli. Verbrauch müsste ich mal nachfragen, ansonsten sind sie zufrieden. Meiner Meinung nach ist der Buzz erst als langer GTX mit Anhängelast und 6 Einzelsitzen als wirklicher Bulli zu betrachten, da man auch dann die dritte Reihe rausnehmen kann und evtl mal ein Roller reinpasst. Wie sinnvoll das dann ist als Elektro Auto muss jeder selbst bewerten 

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Einszufünfzig150:

Die Autos der Oberklasse werden in den entsprechenden Fachorganen auch für ihre sportliche Fahrweise gelobt...Jeder den ich bisher gesprochen habe, war eben davon begeistert.

Also, wie gehabt, Energieverschwendung. Nochdazu schwer und breitbereift.

Genau. Und das Ganze dann als Elektro benötigt deutlich weniger Energie für den Vortrieb und ist damit um Welten effizienter. 

Kann man ja doof finden. Weil man es gerne knattern hört. Oder weil man irgendwie mit der Öllobby verbandelt ist. Oder sonst was. 

Aber man kann nicht behaupten, dass das falsch ist. :-)

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb M245:

Meiner Meinung nach ist der Buzz erst als langer GTX mit Anhängelast und 6 Einzelsitzen als wirklicher Bulli zu betrachten, da man auch dann die dritte Reihe rausnehmen kann und evtl mal ein Roller reinpasst. Wie sinnvoll das dann ist als Elektro Auto muss jeder selbst bewerten 

Ja, da ist viel wahres dran. Ich fahre halt gerne Bulli auch wenn ich hier im Altbau-Wohnviertel eine eher prekäre Parksituation habe, würde es die Langversion werden... gleichzeitig fahre ich auch nicht viel. Mit dem T5 sind wir jetzt in 10 Jahren gerade mal knapp 100k gefahren. Da stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit.

Geschrieben

Ich lade ausschließlich an öffentlichen Säulen und zahle gegenüber dem vorherigen Diesel genau 2€/100km weniger. Das mit „nur zu Hause laden“ ist überholt. Genauso wie Reichweitenangst, leer gefahrene Akkus, kaputte Säulen und all das blöde Stammtischgeschwätz. 

Bearbeitet von Claudio

Geschrieben

Sinnhaftigkeit bei einem Bus generell, welcher Hersteller auch immer ist schwierig, das ist es aber meist bei unserem Hobby hier auch. 

Ich finde den Gedanken bei deiner Nutzung nicht schlecht insofern das wirtschaftlich darstellbar ist, wenn der T5 allerdings noch durch die HU bekommt, 

halte ich persönlich es aber auch für charmant den einfach weiter zu nutzen. 

Zumindest werde ich es bei meinem so machen, der steht oft weil im Alltag der ID mit Kurzstrecken besser zurecht kommt und ausreichend Platz hat, 

der Bus wird meist nur für Fahrten mit vielen Personen, oder Rollern genutzt und hat nun knapp 220tkm runter, darf aber gerne nochmal so viel machen. 

Es ist ein handgerissener 140PS mit nicht allzuviel Ausstattung, ich denke der kann noch ein paar Meter aushalten 

Geschrieben

Reichweite.thumb.jpg.b7fc82f97a347f6f117a01c6b66bba21.jpg

ich wolle es letztens einmal wirklich wissen...

gemischt Autobahn und Landstrasse,  maximal 90 Km/h ohne Klima.

mit meinen Skoda Enyaq 80.

Ich bin viel im Aussendienst unterwegs und kann mich eigentlich nicht über die fehlende Reichwweite beschwehren.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Hämorider:

Ich bin viel im Aussendienst unterwegs und kann mich eigentlich nicht über die fehlende Reichwweite beschwehren.

Berechnet der die Reichweite auf Basis des Langzeitverbrauchs? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hämorider:

90km/h ohne Klima ist bei Fernreise auf der BAB bei +35°C Außentemp. aber auch keine Option:thumbsup:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb PK-HD:

Berechnet der die Reichweite auf Basis des Langzeitverbrauchs? 

nein, die Berechnung läuft ab der letzten Ladung. Hier waren es 11KW/h 100 km

mein Langzeitverbrauch liegt übers Jahr bei 17 KW/h 100 km

(90km/h ohne Klima ist bei Fernreise auf der BAB bei +35°C Außentemp. aber auch keine Option:thumbsup:)

bei 35°C Aussentemperatur kann man aber bei 90Km/h  weningstens das Fenster offen haben ohne dass es allzu laut wird...Komfortabel ist es aber nicht ;-) da hast du recht

Meine durchschnittliche Reichweite bei diesen Temperaturen mit Klima ist ca. 500km bei 110 auf der Autobahn.

Geladen ist er in einer Stunde von 30-100 %. Leider noch etwas langsam... Ist auch noch einer der ersten Enyaq's 

Der Akku ist jetzt nach knapp 90 000 km fast immer noch genauso leistungsfähig wie zu Anfang, obwohl ich immer zu 100% voll lade