Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große allumfassende E-Auto Topic

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb *Wolfgang*:

"Alles wie gehabt" wird nicht dauerhaft funktionieren, das ist klar, ja. Dennoch befürchte ich daß sich die Menschheit über kurz oder lang selbst zugrunde richtet, ob mit oder ohne "E", die Menschheit ist da bekanntermaßen sehr erfindungsreich.

Eben. 

Der eine kauft sich jetzt nen E-Mobil, weil es eh grad an der Zeit für nen neuen Autowagen ist, der andere steigt komplett auf ÖPNV um, der andere fährt seinen Verbrenner noch 10 Jahre weil der grad recht neu ist.

Solange ein Bewusstsein für die eigenen Hinterlassenschaften vorhanden ist und man entsprechend im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas umsetzt ist doch alles OK. Aber wie RobertundSophie  bereits schrub: wer nur aufgrund eines Steuervorteils, und damit nur für den eigenen finanziellen Vorteil, handelt, ist in meinen Augen dumm und sieht nur den eigenen schmalen Horizont. Das spielt in einer Liga mit dem üblichen Stammtischgeschwätz à la "Deutschland kann nicht die Welt retten".  

Bearbeitet von PK-HD

• Antworten 1Tsd
  • views 80,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Herrlich. 8 pauschalisierende und tendenzielle Wörter in einem Satz. So kommt man argumentativ weiter.

• Smallframeschüttelhippe
    Smallframeschüttelhippe

Witzig hier.    Allen Schönrechnern, Selbstbescheißern, Möchtegerngrünen und vermeintlichen Klimarettern sei mal gesagt, dass die Industrie nur ein Einziges Ziel hat.   Wer da nur a

• Darf ich hier mal die Grundfrage zum Thema E-Mobilität stellen? Also ich meine damit: "Wozu?" Wenn hier die Antwort ist: Um einen sinnvollen Beitrag zum Stopp einer zunehmenden Klimaveränderung zu lei

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das größte Problem ist doch die Dummheit der Menschen, und zwar aller Menschen. Auf dem ganzen Planeten und da schließe ich mich selbst und das ganze Forum hier auch nicht aus.

Wenn man glaubt, die Fehler, die durch Technik entstanden sind, durch noch mehr Technik beheben zu können, ist man auf dem Holzweg. 

300 PS starke zwei Tonnen Kisten, deren Reifenabrieb schon mehr Feinstaub verursacht als von einem kleinen Benziner aus dem Auspuff kommt, sagen doch schon alles.

Natürlich geht es nicht darum, die Welt oder das Klima zu retten, denn beide kommen prima ohne uns aus. Es geht darum die Lebensgrundlage künftiger Generationen zu retten.

Und genau das schaffen wir gerade nicht. Der "Earthday" zeigt uns das immer sehr deutlich.

Geschrieben

Haha, lustiges Bildchen. :-D

Natürlich ist das Ende nicht nah! (was auch schon fast das Problem ist).

Der Wegfall von Agrarflächen in Marokko, Algerien und Tunesien, der Türkei sowie Süditalien und Südspanien wird schon die Lebensmittelpreise bei uns im Supermarkt durch die Decke gehen lassen, was sicher schlechte Laune auslöst.

Es wird aber noch viel mehr auslösen: nämlich große Wanderungsbewegungen nach Mitteleuropa - in einer Anzahl, die wir dann wirklich nicht mehr verkraften können.

Und was an den Grenzen zu noch unschöneren Szenen führen wird als bisher sowieso schon. ( zum Glück kriegen wir alle gar nicht wirklich mit, was Frontex so alles macht)

Ich prophezeihe mal, dass es irgendwann um Europa einen richtigen Zaun geben wird, wie zwischen USA und Mexiko, und dass der mit Waffengewalt verteidigt wird (werden muss).

Dass Länder, deren Bürger wir an der Grenze erschießen, danach keine Lust mehr haben unsere Maschinen und Autos zu kaufen, kommt dann noch on top.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pehaa:

Haha, lustiges Bildchen. :-D

Natürlich ist das Ende nicht nah! (was auch schon fast das Problem ist).

Der Wegfall von Agrarflächen in Marokko, Algerien und Tunesien, der Türkei sowie Süditalien und Südspanien wird schon die Lebensmittelpreise bei uns im Supermarkt durch die Decke gehen lassen, was sicher schlechte Laune auslöst.

Es wird aber noch viel mehr auslösen: nämlich große Wanderungsbewegungen nach Mitteleuropa - in einer Anzahl, die wir dann wirklich nicht mehr verkraften können.

Und was an den Grenzen zu noch unschöneren Szenen führen wird als bisher sowieso schon. ( zum Glück kriegen wir alle gar nicht wirklich mit, was Frontex so alles macht)

Ich prophezeihe mal, dass es irgendwann um Europa einen richtigen Zaun geben wird, wie zwischen USA und Mexiko, und dass der mit Waffengewalt verteidigt wird (werden muss).

Dass Länder, deren Bürger wir an der Grenze erschießen, danach keine Lust mehr haben unsere Maschinen und Autos zu kaufen, kommt dann noch on top.

….. wir schaffen das ….

Geschrieben

Nene, lass mal offen...  ;-)

Ich habe mal was Themenbezogenes und brauche Tipps:

Und zwar suche ich eine Ladekarte (oder App) - ggf. Prepaid, falls es sowas gibt.

Gerne auch sowas wie ne On-demand Zahlung per Paypal ohne große Registrierung oder so.

Wir haben nen Hybrid und laden bislang ausschließlich am privaten Strom. Ab und zu wäre es aber nett, auch mal eine Ladesäule nutzen zu können.

Das wird aber vermutlich eher selten vorkommen - dementsprechend möchte ich keine Grundgebühr o.Ä. - der Preis pro kW fällt dafür nicht so ins Gewicht (Akku ist nicht groß).

Geschrieben

hab dafür die ARAL Pulse App / Karte 

via ADAC geholt 

läuft aber dann über Kreditkarte

evtl wäre das was für Dich 

Grüße 

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Nene, lass mal offen...  ;-)

Ich habe mal was Themenbezogenes und brauche Tipps:

Und zwar suche ich eine Ladekarte (oder App) - ggf. Prepaid, falls es sowas gibt.

Gerne auch sowas wie ne On-demand Zahlung per Paypal ohne große Registrierung oder so.

Wir haben nen Hybrid und laden bislang ausschließlich am privaten Strom. Ab und zu wäre es aber nett, auch mal eine Ladesäule nutzen zu können.

Das wird aber vermutlich eher selten vorkommen - dementsprechend möchte ich keine Grundgebühr o.Ä. - der Preis pro kW fällt dafür nicht so ins Gewicht (Akku ist nicht groß).

EnBW hat ein ziemlich großes Ladenetz und die Basiskarte ist ohne Grundgebühr. Geht auch per App. 

Gleiches gibt es iirc auch von Ionity und Co. 

Ich bin mit EnBW ziemlich zufrieden. Vor allem weil mein Auto das mit plug&charge kann. Also ohne die App zu bemühen, einfach einstecken und los geht's. 

Ich persönlich tanke recht häufig über deren Netz, daher bei mir mit Grundgebühr und 39 Cent/kWh, auch am Hypercharger. 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Wenn ich an der Tankstelle Diesel oder Benzin kaufe, brauche ich keine App und keine Karten und keine Grundgebühr und auch sonst nichts. Und der Preis steht fett an einer großen Tafel - das sehe ich schon im vorbeifahren.

Das ist auch etwas, was an der E-Auto Fahrerei nervt.

Geschrieben

Boah, Ernsthaft?

Muss jetzt schon wieder sowas kommen?

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb pehaa:

Wenn ich an der Tankstelle Diesel oder Benzin kaufe, brauche ich keine App und keine Karten und keine Grundgebühr und auch sonst nichts. Und der Preis steht fett an einer großen Tafel - das sehe ich schon im vorbeifahren.

Geht so, mit der Nerverei. 

Bezahlen musst du ja auch den Diesel. Manchmal mit Karte an der Säule, manchmal beim kompetenten Tankwart im gut sortierten Shop. 

Muss ich nicht. Ich fahre zu den Säulen, zu denen ich immer fahre, stecke das Kabel an und gehe einkaufen. Der Rest passiert selbständig. 

Wenn es ein Supercharger ist gehe ich zum Mäckes, spazieren oder schaue Youtube oder Netflix. Mehr als 15 min lädt man idR nicht. 

Ja, der Nachteil ist, man lädt länger und häufiger als man mit dem Diesel tankt. (Am liebsten sind mir ja die Leute mit ihrem Opel Corsa mit 45 Liter Tank, die aufgrund Stadtfahrerei einen Verbrauch von 10 Litern haben und alle 400 km tanken müssen, sich aber über die Reichweite von E-Autos aufregen.) 

Aber die Technik ist ja auch erst 10 Jahre alt. Wie das in weiteren zehn Jahren aussieht werden wir sehen. 

Das schöne ist, bei vielen E-Autos kannst du bereits im Auto oder der App sehen, was dich das Laden in einigen Stunden am anderen Ende von Deutschland kostet. So präzise kannst du das mit dem Spritpreis für Diesel nicht vorhersagen. 

Aber ja, wer von einem solchen Vorgehen schnell genervt ist sollte unbedingt die Finger von der Elektromobilität lassen und es sich vielleicht in einigen Jahren nochmal anschauen. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Wie kommt man als Privatperson am besten zum passenden E-Auto? Wenn ich mich mit E-Fahrern unterhalte ist Software eigentlich das Thema Nr.1, dann kommt Qualität und Reichweite.

Als Neuling weiß man noch gar nicht, was einen nach einem viertel Jahr tierisch nervt und was einem eher egal ist. Sowas findet man auch nicht in einer Stunde Probefahrt heraus.

Mir fällt es schwer einen satten 5stelligen Betrag für ein unbekanntes Auto auszugeben. Leasing ist das selbe Problem in Raten.

Da ich einen Kombi möchte, ist es eigentlich einfacher, weil wenig Auswahl.

Aber wie geht man am besten ran, wenn man außer kurzen Probefahrten keine Erfahrung mit E-Autos im Alltag hat?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Quickshifter:

Wie kommt man als Privatperson am besten zum passenden E-Auto? Wenn ich mich mit E-Fahrern unterhalte ist Software eigentlich das Thema Nr.1, dann kommt Qualität und Reichweite.

Ich würde sagen das ist wie beim Verbrenner. 

Mancher kauft einfach nach Gefühl, mancher nach Optik, andere stöbern monatelang durch Internetforen und lernen Testvideos auf Youtube auswendig. 

Am Ende ist es ja immer mit Restrisiko verbunden. Siehe VW, 1,4 l Motor oder Ford Mustang Mach-E mit blockierendem Lenkrad. Pech kann man hier und dort haben. 

Beim einen ist einfach der CEO des Konzerns ein Arschloch, beim andern haben die Ingenieure so richtig in die Shice gegriffen. 

Was Software angeht führt fast kein Weg an Tesla vorbei. Erst recht nicht bezahlbar. 

Da die schon lange auf dem Markt sind gibt es mittlerweile auch etliche Gebrauchte zu bezahlbaren Preisen. Z.B. Model 3 für 18.000 €. 

Was im Vergleich zum Verbrenner keine Kopfschmerzen mehr bereitet ist der Zustand und die Vorbesitzerbehandlung des Antriebsstrangs. 

Da kann man auch beruhigt eine Kiste mit 200.000 + km kaufen, wenn einem der Gesamtpflegezustand des Innenraums zusagt. Dafür darf man einen sensibleren Blick auf das Fahrwerk legen. Wofür man dafür keine Endoskopkamera sondern lediglich in einen Termin bei einer Prüfstelle investiert. 

Mein Bruder hat sich nen Corsa-e geleast. Was ja so gar nix für mich wäre. Aber er ist voll zufrieden damit. Lädt auf dem Firmenparkplatz während er im Büro sitzt. Das Auto macht was es soll und auch nicht mehr. Es überrascht nicht mit Gimmicks. Hat nicht mal nen Frunk. Weil Opel einfach den Verbrenner-Corsa genommen hat und elektrifiziert hat. Kann man machen. Ist aber halt nicht die beste Lösung. Dafür günstig. 

Ein Freund hat sich nen 3 Jahre alten Mustang Mach-E gekauft. Sau günstig geschossen. Das Problem mit dem Lenkrad war ihm bekannt. Also an der Rückrufaktion teilgenommen und jetzt ist alles tutti super. Großes Auto mit ordentlich Platz für die Kids. 

Über Design kannste nicht streiten. Bringt nix. SUV hin oder her ebenso. Ich wollte auch immer nen Kombi. War aber ca 1 Jahr zu früh dran. Den ID7 gab es nicht und auch nix vergleichbares. Mittlerweile bin ich froh drum. Ich finde SUVs auch irgendwie kacke. Also stelle ich das Fahrwerk auf niedrigste Stufe und schon sieht es mehr aus wie ein Kombi-Coupe als ein SUV. 

Mein anderer Bruder fährt seit 4 Jahren Hyundai Ioniq 5. Geiles Teil. Im Innenraum größer als ein 5er BMW Kombi, mehrmals im Jahr mit dem Wohnwagen und Kind durch Deutschland. Tolle Akkus mit 800 V System. Klar, an die Optik muss man sich gewöhnen oder man liebt es schon vorher. 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Danke, es bleibt schwierig. Beim Verbrenner weiß ich was ich erwarten kann und wo ich den Fokus hinlegen muss. Beim E-Auto gibt es ganz neue Anforderungen die ich noch gar nicht kenne und beurteilen kann.
Ich werde erstmal jede Gelegenheit nutzen um alles mögliche "er"fahren zu können. Ggf. wird es erstmal ein Leasing bis es was passendes Gebrauchtes bezahlbar gibt (z.B. ID7). Das Thema SUV finde ich tatsächlich schwierig, das sind meist einfach große Autos ohne Zusatznutzen. Ich möchte hinten die Klappe öffnen und über eine niedrige, breite Ladekante einfach einladen. Trotzdem finde ich den KIA EV9 ganz schick, trotz irrsinniger Größe.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pehaa:

War auch sehr lange Diesel Fahrer und zufrieden. 

Nun halt mal E ausprobiert.

War seit 7.000 km nicht tanken bzw öffentlich laden. 

Alles daheim über PV Anlage 

Kosten bis jetzt keine 25 Euro 

Und Invest PV Anlage. Klar. 

Aber die amortisiert sich über die Jahre. 

Im Winter fahre ich in meine Garage und steck an. Fertig. Kost halt dann. 

Aber im Winter fahren wir immer schon nur das nötigste, im Sommer entsprechend mehr. Also passt für mich. 

Bin gespannt was ich in einem Jahr spare. 

Bei ca 20.000 km 

Muss halt jeder selber wissen was er will. 

Kann über die Firma günstig leasen und der nächste schafft 750 km, also mind 600 km. 

Reicht mir. 

Nur meine Meinung.

Grüße 

Geschrieben

fahre meinen ioniq 6 jetzt seit 45000km. macht richtig spass die karre.

aber als alter heizer, überlege ich schon einen 6N zu nehmen wenn er denn rauskommt.:-D 600ps oder so wäre glaub schon geil.

am i0niq6 gefältt mir das er kein SUV ist und trotzdem jede menge platz bietet, sogar der Kofferraum ist erstaunlich gross.

mal schnell 700km zu viert nach Hamburg? kein Problem. und durch die 800V lädt er echt schnell.

bis jetzt alles top.

Reichweite ist momentan 500-550km. reicht mir locker und durch die pv zu hause, ist laden quasi umsonst. schönes gefühl muss ich sagen.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
  • Autor
vor 40 Minuten schrieb heizer:

600ps oder so wäre glaub schon geil.

:-D

Wenn wir uns nächstes Mal sehen nehme ich dich mal mit auf Probefahrt. :-D

Und ja, PV in Kombi mit E-Mobilität ist genial. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass das ein großer Vorteil der Besserverdiener mit Eigenheim ist, der nie in der Breite der Bevölkerung (53 % Mieter) ankommen wird. Ich verstehe die zögernde Zurückhaltung derjenigen, die zur Miete in der 3-Zimmer-Wohnung im Stadtzentrum leben, ohne Möglichkeit eines Tiefgaragenstellplatzes mit Wallbox. 

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Aus meiner Sicht ist das Laden an öffentlichen Säulen gar nicht mal so arg das Problem in Bezug auf die Verfügbarkeit, sondern eher auf die Preispolitik, die etwas nach Abzocke schmeckt. Am Strommarkt wird Strom meistens für ein bis vier Cent gehandelt, an der Ladesäule soll er dann 50 bis 70 Cent kosten. Das ist mit Finanzierung der Ladesäulen und Leitungen nicht erklärbar. Tankstellen und die gesamte Peripherie und Lieferung per LKW kostet auch viel Geld. Aber es gibt eine leidlich funktionierende Konkurrenzsituation.

Die Reichweite und Ladedauer von Mittel und Oberklasse E-Autos ist einwandfrei. Damit funktioniert auch der Lago Maggiore Urlaub ganz problemlos denn nach 300 km Fahrt braucht sowieso jeder eine Kaffeepause.

Jetzt bin ich aber bekennender Kleinwagen Fan und würde für mein persönliches Fahrprofil lieber einen Hyundai Hipster oder einen Dacia Spring fahren.

Die haben aber eine wirklich zu geringe Reichweite und so lange Ladezeiten damit kann man von Karlsruhe nicht mal nach Basel fahren.

In meinem Bekanntenkreis fahren aktuell zwei neue R5 e-tech, die machen schon sehr viel Spaß beim Fahren und Preis-Leistung / Reichweite / Ladedauer stehen in einem guten Verhältnis.

Vielleicht werde ich doch mal schwach und erneuere meinen Fuhrpark.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb heizer:

Reichweite ist momentan 500-550km. reicht mir locker

In welchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt sich ein Heizer da?

vor 11 Minuten schrieb PK-HD:

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass das ein großer Vorteil der Besserverdiener mit Eigenheim ist,

Ja, das ist sicher so. Aber nicht bei allen. Unser Dach eignet sich wegen Fläche und Ausrichtung nicht wirklich gut für PV und Tagsüber, wenn es hell ist, sind wir eh meist nicht zu Hause... :???:. ich weiß. persönliches Pech.:crybaby:

Geschrieben

Ich wurde ja jetzt quasi dazu gezwungen, ne PV aufs Dach und ne Wärmepumpe in den Garten zu klatschen, da liegt der Gedanke an ein E-Auto schon nah... Wir haben ja noch einen 530i touring zur Verfügung und meinen Hund kriege ich sicher in den Kofferraum des R5, oder? Die Karre finde ich mal ganz ansprechend, mal Probe reiten, den Hocker... 

Dienstlich fahre ich ja ab und zu nen ID3, aber das Ding ist Scheiße! Bin aber eh kein Fan von den Konzernkarren:repuke:

Geschrieben
  • Autor
vor 56 Minuten schrieb Humma Kavula:

Dienstlich fahre ich ja ab und zu nen ID3, aber das Ding ist Scheiße

Die ID XYZ Karren sagen mir auch überhaupt nicht zu. Bedienung, Haptik, etc wie aus dem letzten Jahrtausend. 

Die Software ist stark verbesserungswürdig. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb milan:

In welchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt sich ein Heizer da?

Landstraße halt.

Autobahn hat er weniger. 450 oder so bei 120 - 130.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb pehaa:

https://bbnm-ev.de/chaos-an-den-ladestationen-digitaler-sand/

Deckt sich das mit den Erfahrungen der E-Auto-Fahrer hier?

Meine Bekannten kann ich nicht fragen, keiner von denen bezahlt den Strom selbst, sondern immer nur die Firma. Da ist es wohl egal was es kostet.

Also bei mir funktioniert plug&charge sehr gut. 

Ich fahre aber auch nur zu Hause, Tesla Supercharger und EnBW Hypercharger an. 

Damit habe ich ein, für mich ausreichend, flächendeckendes Netz über Europa. 

Aber meine weiteste Strecke war bisher auch nur bis in die Toskana. Kann gut sein, dass es im Süden Kroatiens irgendwann dünner wird. 

Italien ist auch ein super Beispiel, dass man sich evtl vorab mal kundig macht wie die Jungs dort laden. Wenn weder Tesla noch EnBW in der Nähe ist muss man halt doch mal an die Ladesäule vor dem Coop und ist erstaunt über die 79 Cent/kWh fürs AC 11 kW Laden. Kurze Recherche im Netz: aha, die Italiener benutzen die und die App, alles klar, installiert und zack, 29 Cent/kWh. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb PK-HD:

Kurze Recherche im Netz: aha, die Italiener benutzen die und die App, alles klar, installiert und zack, 29 Cent/kWh. 

Ja, offensichtlich für da keinen Weg vorbei.

Was ich halt schade finde, denn an der Diesel Tankstelle zahlen alle den gleichen Preis - kein Hickhack.

In meinen Augen ist das genau halt Abzocke: den Unwissenden Geld aus der Tasche ziehen.

Dass der Clevere sowas vermeiden kann ist unbestritten.

Da fehlt eben die gesetzliche Regelung: gleicher Preis für alle!

Geschrieben

Damals am Scheibentelefon hatten auch alle den selben Post Tarif

Geschrieben

Dem Gesetzgeber ist es auch wurscht ob der Diesel beim Anbieter "A" teurer/billiger/gleich ist wie beim Anbieter "B". Von "C" ganz zu schweigen...

Geschrieben

Die stündlichen Preisschwankungen beim Sprit wirken auch total gerecht und fair.