Jump to content

Recommended Posts

• Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Um hier noch etwas Erfahrungsaustausch einzubringen von Kombinationen die funktionieren:   DR Formula 75cc, SHB 16, Primär V50 org. Kupplung 3-Scheiben, MTX, 12 weiche Federn.  

Weil es gerade im Crimaz-Topic Thema war aber ja eigentlich eher hier rein gehört:       Ich glaube du hast das Problem missverstanden...

Ich hab' die Revolver Clutch grad eingebaut, läuft mit normalen 3-Scheiben Korkbelägen und MTX 75W140 in einem 133er Polini-Motor (gesteckt) mit 19.19er und ETS Banane. Bedient wird mit XL2 Deckel und

Posted Images

NEU: mit dieser Kupplung ersetzt Ihr die zentrale Feder der Small Frame Kupplung, dieses Federnpaket passt in 95% aller Kupplungen. Bis 8 PS am Hinterrad braucht Ihr nur 6 Federn reingeben, ab diesem Wert dann alle 12 Federn. Bitte nehmt auch keine gelagerte Andruckplatte, da diese zu hoch für die Kupplung ist. Als Beläge empfehlen wir die von Malossi , für leichtes Tuning reicht aber auch die 3-Scheiben Kupplung.
Vorteil: sie lässt sich super leicht ziehen, kostet nicht viel und ist einfach zum Einbauen.

Stoffi fährt diese Kupplung zur Zeit bei den Rennen in der Trofeo Parmakit Klasse mit 18 PS am Hinterrad und es funktioniert perfekt. 

(hab den Text von Stoffi kopiert, hoffe ich darf das.)

Screenshot_20181118-113731.png

Ja. Steckt derzeit in meiner K5 und in einer Straßen-Fuffi.

Funktioniert gut. Meiner Meinung nach besser als die übliche Polini Feder und fühlt sich auch angenehmer an.

Kupplungen trennten auf Anhieb ohne großes gefummelt. Also mit trennen meine ich wirklich, Gang einlegen ohne rucken und ohne den kleinsten Vortrieb im Stand. Schalten geht gut weil die Kupplung sauber trennt.

Bei der K5 mit 4-Scheiben mit 6mal hart und 6mal weich und bei der Straßen-Fuffi mit 75er Polini konnte ich mit den 12 weichen Federn auf 3-Scheiben gehen. Läuft wirklich sehr geil.

Mit 4Scheiben und einer Silikon-Dichtung passte auch die gelagerte Andruckplatte bei mir.

Edited by wheelspin
vor 9 Stunden schrieb benny.79:

Also weniger Kraftaufwand durch bessere Verteilung? 

Ist daß die Mädchen Kupplung für Männer Motoren ?

:muah:

Ich rede ja von einer K5 mit 14ps.

Ob das für Dich ein Männer-motor ist, weiß ich nicht. Kann halt nur sagen wie es bislang funktioniert.

vor 2 Minuten schrieb Megatron:

Wo, denkst du, werde die Grenzen der Kulu sein, im günstigsten Fall? 

Ich hab mit dem Stoffi über das Feder-Dings gesprochen. Er bewegt das so mit einem Motor der an die 19PS hat mit einer relativ kurzen Primär.

Das ist ja auch bei dem ganze  SF-Kupplungs-Kram meist der Knackpunkt.

Je kürzer die Primär, desto höher der Drehmoment auf die Kupplung.

Nicht umsonst rutschen bei manchen 75ern mit original-Primär und 3-Scheiben selbst Polini-Federn durch.

Ich glaube da kann man nur Erfahrungen sammeln. 

• Thanks 1
vor 57 Minuten schrieb wheelspin:

Ich rede ja von einer K5 mit 14ps.

Ob das für Dich ein Männer-motor ist, weiß ich nicht. Kann halt nur sagen wie es bislang funktioniert.

Sollte ein Witz sein. Mir geht es darum ob ich damit bei der V50 meiner Frau die Kupplung leichtgängiger bekomme. 115er Polini mit knapp 7,5nm Drehmoment. Also nix Wildes. Momentan eine verstärkte Feder drin. 

vor 17 Stunden schrieb benny.79:

Sollte ein Witz sein. Mir geht es darum ob ich damit bei der V50 meiner Frau die Kupplung leichtgängiger bekomme. 115er Polini mit knapp 7,5nm Drehmoment. Also nix Wildes. Momentan eine verstärkte Feder drin. 

Kugelhebel oder den mit Spitze?

Aufgrund geringerer Hebelweite zieht man den Kugelhebel leichter. Verliert aber etwas Trennweg.

• 1 month later...

Um hier noch etwas Erfahrungsaustausch einzubringen von Kombinationen die funktionieren:

DR Formula 75cc, SHB 16, Primär V50 org.

Kupplung 3-Scheiben, MTX, 12 weiche Federn.

Polini 75 Racing, CP 17.5, Primär 16/69, Kupplung 4 Scheiben, MTX, 6 hatte und 6 weiche Federn ( in etwa gleich mit einer Polini Feder).

Polini 133 Racing, SHB19, Primär 24/61,

Kupplung 3-Scheiben, SAE30, 6 weiche, 6 harte Federn.

• Thanks 2
  • 1 month later...

Weil es gerade im Crimaz-Topic Thema war aber ja eigentlich eher hier rein gehört:

•  
  vor 31 Minuten schrieb lokalpatriot:

Es gehört immer noch nicht hier her aber ich habe mein Problem hier angesprochen- also präsentiere ich auch meine Lösung hier. (Laut SCK wird die Spange der originalen Andruckplatte nur in die Durchgangsbohrung geklemmt). Mag funktionieren- ist mir aber zu heikel. Also Ø4- 4mm tief und schon hält die Platte ohne Kopfschmerzen, dass sich der Draht irgendwann im Getriebe befindet oder die Andruckplatte da lustig in der Bohrung rumnudelt.

So, jetzt aber endgültig Schluss mit Offtopic:cheers:

Ich glaube du hast das Problem missverstanden...

Die Enden der Feder haken doch hinter der Grundplatte ein, um hier den passenden Platz zu gewähren hat der Stoffi-Federhalter eine Freimachung.

Hier haken die Enden der Feder hinter der Grundplatte ein, hier eine Feder deren Enden auf der offenen Seite zu lang sind.

452498376_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(14).thumb.jpg.f3b23355450dd40f8cfdfb2a5bc293bc.jpg

Einige Federn sind am offenen Ende zu lang, so das die Stoffi Platte nicht passt sieht man hier:

1245002569_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(15).thumb.jpg.1400ad496afb44dedf719f47f294d3c8.jpg

Sind also die Enden zu lang (erstes, bzw. Bild links) dann passt es nicht. Sind die Enden gekürzt (zweites Bild, bzw Bild rechts) dann passt es:

478345090_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(16).thumb.jpg.dbdd78c840ba25109483b5e463061b58.jpg809514914_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(17).thumb.jpg.34888ee8a257352ed2cdcef2c3332cf3.jpg

Die Stoffi Platte liegt ja von unten auf der Grundplatte, daher müssen die Enden der Andruckplattenfeder gar nicht dort einhaken:

1219778398_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(11).thumb.jpg.3caf81865a0009673381340b44559690.jpg1300844844_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(12).thumb.jpg.4f4f1514fb8bc3867c139e5204751275.jpg

Gelagerte Andruckplatten passen ebenfalls Problemlos (Der Abzieher muss ja auch durch die Federplatte passen vom Durchmesser her...)

39817541_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(18).thumb.jpg.a8db707ba14f6070a3d3e201673097d8.jpg917897729_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(19).thumb.jpg.1e8bc4b989edd053046fa3ed2dc553cb.jpg322469703_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(20).thumb.jpg.c9498f8ac956438b0b3ccdd75c0f0b98.jpg

• Like 1
  • Thanks 1
  • 7 months later...
  • 7 months later...

vorab: Ich hab die SuFu bemüht...

Hat jemand Erfahrung mit der Stoffi-Kupplung als Ersatz für die Zentralfeder:
https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066

Die Kupplung ist bei meiner Special fast unmöglich auf Dauer zu betätgen, PK XL2 Deckel sind ja mehr als selten und eher keine Alternative in dem Preissegment.
Passt das Ding p&p?

Also ich habe 2 schon verbaut und bin absolut zufrieden, sind 2 Sorten Federn im Paket, einmal bis 12 Ps und welche bis 18 Ps, die bis 12 kann man sogar mit den Kunststoff Hebel der PK fahren. Absolut zu empfehlen !!

Edited by vespathom

Ich hab auch eine verbaut, normale 3 Scheiben kupplung und 75er DR Satz. Funktioniert plug and play, wobei es immer noch gaaanz minimal schleift wenn man mit Gang drin die Kupplung zieht (der Vortrieb ist aber minimal).

Aber "Die Kupplung ist bei meiner Special fast unmöglich auf Dauer zu betätgen" sollte auch mit zentraler Feder und ordentlich verlegten Zug nicht normal sein.

Ich finde es ist eine bequeme Lösung, aber auch eine teure. Bestimmt hätte ich auch 5 Zentralfedern für weniger Geld kaufen können und beim durchprobieren eine gefunden, die ordentlich trennt