Zum Inhalt springen

Umrüstkit Zentral Kupplungsfeder auf 12 /16 Federpaket


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

 

Also beim Stoffi in der Anleitung steht drin das eine 4 Scheiben Kupplung verbaut werden sollte. Hab ich bei 4 Fahrzeugen gemacht und es funktioniert einwandfrei, evtl. hilft dir das weiter 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

 

Puh, erwischt..ich baue auch generell 4-Scheiben ein.

Aber aus der erinnerung gesprochen, kenne ich verschiedene Kupplungsspinnen, welche die Einbauhöhe der Kupplung beeinflussen ( ich meine jetzt nicht den Unterscheid zwischen v50 und XL2 - eh klar).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

Ich habe in der PK auch ein normales 3-Scheiben Paket drin, das funktioniert sehr gut, mit XL2 Andruckplatte und -Deckel. Den Andruckpilz etwas zurückgeschliffen.

In der V50 klappte das Gleiche nicht.

Ich werde mal schauen, dass ich mir eine andere Spinne besorge, vielleicht liegt es tatsächlich daran.

 

Stoffi und Revolver sind ja im Grunde baugleich, bis auf die Anzahl und Härte der Federn. Daran sollte es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Federn hast du verbaut? Wenn noch nicht gemacht, dann hau da die mitgelieferten 26er rein und teste nochmal. Die RC wurde auf mind. 25 verschiedenen Kupplungsspinnen von mir getestet, aber ausschließen, daß du eine hast die abweichend ist, kann man natürlich nie. Selbstverständlich kannst du die RC auch zurücksenden und ich erstatte dir den Preis.

 

vor 12 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Stoffi und Revolver sind ja im Grunde baugleich, bis auf die Anzahl und Härte der Federn. Daran sollte es nicht liegen.

 

Das denke ich nicht. Äußerlich sehen sie ähnlich aus, aber im Detail finden sich einige Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Selbstverständlich kannst du die RC auch zurücksenden und ich erstatte dir den Preis.

Danke, aber erstmal nicht nötig. Zum einen sind schon Kerben für die XL2 Andruckplatte drin und zum anderen will ich ja das Problem finden.

 

Lässt sich das mit den 26er Federn stärker komprimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

@Spiderdust

Wahrscheinlich hast Du eine Spinne erwischt, in welcher die Platte nicht plan aufliegt (erstes Foto) und ein Spalt entsteht. Damit kommt alles höher.....

 

 

0055BB64-BD83-4329-B509-1F78F6E2B186.jpeg

62173B03-4686-4B9D-BF1B-61C042F5A887.jpeg

Kann ich bestätigen. Musste in 2 von 3 Fällen bei der Stoffi Kupplung benefalls diese Grundplatte tauschen, damit das alles plan ohne Spalt aufliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Musste in 2 von 3 Fällen bei der Stoffi Kupplung benefalls diese Grundplatte tauschen, damit das alles plan ohne Spalt aufliegt

Das sollte bei der RC nicht der Fall sein

 

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Lässt sich das mit den 26er Federn stärker komprimieren?

Nein, die 26er ist 1,8 mm länger als die 25er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hat jemand das Revolver Clutch System schon mal mit den Teilen von Polini zusammen gebaut? Kleiner Korb und die Druckscheibe . Bzw. Gibt es das ganze auch von anderen Firmen in verstärkt? 

kupplung_polini_double_spring_vespa_smallframe_v50_50n_ss50_v90_ss90_pv125_et3_pk50xl_p2280101_2_.jpg

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Revolver Clutch mit gehärtetem DRT Innenkorb und FA Italia Aussenkorb auf einem zahmen Motor (Polini 133/24dello/BGM Banane) gefahren.
 

Diese Kombi hat einwandfrei funktioniert und angenehm zu ziehen :thumbsup:

 

IMG_8925.thumb.jpeg.06b16e756e76828f37e6c24a33ac8d29.jpegIMG_8924.thumb.jpeg.06f26323c68318384bfbb694d345d799.jpegIMG_8923.thumb.jpeg.f0a20fbc6e15cede2ba7ea829cdf90b5.jpeg

Bearbeitet von OFFI
Fotos dazu
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.12.2023 um 13:36 schrieb HELL:

Teilen von Polini

Hab das mal kombiniert,  passte nicht so mit den Polini Teilen . Freund von mir hat dann an den RC Teilen ein bißchen abgedreht jetzt passt alles wesentlich besser. Liegt aber eben an den Polini Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information