Zum Inhalt springen

Umrüstkit Zentral Kupplungsfeder auf 12 /16 Federpaket


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

 

Also beim Stoffi in der Anleitung steht drin das eine 4 Scheiben Kupplung verbaut werden sollte. Hab ich bei 4 Fahrzeugen gemacht und es funktioniert einwandfrei, evtl. hilft dir das weiter 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen?

Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern.

 

Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war.

 

Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.

 

Puh, erwischt..ich baue auch generell 4-Scheiben ein.

Aber aus der erinnerung gesprochen, kenne ich verschiedene Kupplungsspinnen, welche die Einbauhöhe der Kupplung beeinflussen ( ich meine jetzt nicht den Unterscheid zwischen v50 und XL2 - eh klar).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

Ich habe in der PK auch ein normales 3-Scheiben Paket drin, das funktioniert sehr gut, mit XL2 Andruckplatte und -Deckel. Den Andruckpilz etwas zurückgeschliffen.

In der V50 klappte das Gleiche nicht.

Ich werde mal schauen, dass ich mir eine andere Spinne besorge, vielleicht liegt es tatsächlich daran.

 

Stoffi und Revolver sind ja im Grunde baugleich, bis auf die Anzahl und Härte der Federn. Daran sollte es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Federn hast du verbaut? Wenn noch nicht gemacht, dann hau da die mitgelieferten 26er rein und teste nochmal. Die RC wurde auf mind. 25 verschiedenen Kupplungsspinnen von mir getestet, aber ausschließen, daß du eine hast die abweichend ist, kann man natürlich nie. Selbstverständlich kannst du die RC auch zurücksenden und ich erstatte dir den Preis.

 

vor 12 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Stoffi und Revolver sind ja im Grunde baugleich, bis auf die Anzahl und Härte der Federn. Daran sollte es nicht liegen.

 

Das denke ich nicht. Äußerlich sehen sie ähnlich aus, aber im Detail finden sich einige Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Selbstverständlich kannst du die RC auch zurücksenden und ich erstatte dir den Preis.

Danke, aber erstmal nicht nötig. Zum einen sind schon Kerben für die XL2 Andruckplatte drin und zum anderen will ich ja das Problem finden.

 

Lässt sich das mit den 26er Federn stärker komprimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

@Spiderdust

Wahrscheinlich hast Du eine Spinne erwischt, in welcher die Platte nicht plan aufliegt (erstes Foto) und ein Spalt entsteht. Damit kommt alles höher.....

 

 

0055BB64-BD83-4329-B509-1F78F6E2B186.jpeg

62173B03-4686-4B9D-BF1B-61C042F5A887.jpeg

Kann ich bestätigen. Musste in 2 von 3 Fällen bei der Stoffi Kupplung benefalls diese Grundplatte tauschen, damit das alles plan ohne Spalt aufliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Musste in 2 von 3 Fällen bei der Stoffi Kupplung benefalls diese Grundplatte tauschen, damit das alles plan ohne Spalt aufliegt

Das sollte bei der RC nicht der Fall sein

 

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Lässt sich das mit den 26er Federn stärker komprimieren?

Nein, die 26er ist 1,8 mm länger als die 25er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hat jemand das Revolver Clutch System schon mal mit den Teilen von Polini zusammen gebaut? Kleiner Korb und die Druckscheibe . Bzw. Gibt es das ganze auch von anderen Firmen in verstärkt? 

kupplung_polini_double_spring_vespa_smallframe_v50_50n_ss50_v90_ss90_pv125_et3_pk50xl_p2280101_2_.jpg

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Revolver Clutch mit gehärtetem DRT Innenkorb und FA Italia Aussenkorb auf einem zahmen Motor (Polini 133/24dello/BGM Banane) gefahren.
 

Diese Kombi hat einwandfrei funktioniert und angenehm zu ziehen :thumbsup:

 

IMG_8925.thumb.jpeg.06b16e756e76828f37e6c24a33ac8d29.jpegIMG_8924.thumb.jpeg.06f26323c68318384bfbb694d345d799.jpegIMG_8923.thumb.jpeg.f0a20fbc6e15cede2ba7ea829cdf90b5.jpeg

Bearbeitet von OFFI
Fotos dazu
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.12.2023 um 13:36 schrieb HELL:

Teilen von Polini

Hab das mal kombiniert,  passte nicht so mit den Polini Teilen . Freund von mir hat dann an den RC Teilen ein bißchen abgedreht jetzt passt alles wesentlich besser. Liegt aber eben an den Polini Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wissen tu ich’s nicht, aber rein logisch gedacht:   Ich würd nach nem Bauteil suchen, welches Falschluft durchlässt bei maximaler Hitze.  bedeutet gleichzeitig maximale Drehzahl.  Gummi wird bei Hitze und Drehzahl anfällig.   => Siri unterm Polrad, der anfängt zu sterben.   wäre halt mein erster Gedanke…    
    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information