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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

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Hab Probleme mit meiner Teilhydraulik.

Gestern das Geraffel mal eingebaut und nun hab ich keinen vernünftigen Druckpunkt. Set war nagelneu.

Mir ist das schon beim befummeln aufgefallen, das ich den Hebel so gut wie bis zum Anschlag hochdrücken kann.

Hab dann versucht mehr oder weniger klassisch zu entlüften, mit Schlauch auf den Nippel und ner Spritze (also von unten reindrücken)

Hab den Deckel oben nicht abgemacht, weil ich da nicht mehr rankomme, da eingebaut. Ordentlich gepumpt...

Gebracht hat es genau garnichts.

Eigentlich sollte das doch ein vorgefülltes Sorglos Paket sein.

Hat schon mal jemand nachentlüften müssen? Gibts ne spezielle Technik?

 

Sonst bau ich das auf Kampmann TPH Vollhydraulik um. Kotzt mich jetzt eh schon voll an.

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20190302_162319.thumb.jpg.6c1ad04f3d88387b042e887af7b1892e.jpg20190302_162306.thumb.jpg.ea8f4523bec54c2828aa0454513e8044.jpg20190302_162346.thumb.jpg.acafd80a9e5819590aeb0653b2339808.jpg20190302_141134.thumb.jpg.9b3ae7bf10e81a85b8534cac597fc2ec.jpg20190302_141128.thumb.jpg.c642425ee8240991c9c610f045ea2dae.jpg20190302_141128.thumb.jpg.c642425ee8240991c9c610f045ea2dae.jpg20190302_145118.thumb.jpg.5261d46cfd1f30fef048d0186db3762e.jpg20190302_141312.thumb.jpg.522dd281143b6c4fb37b6e5659fea5a8.jpg20190302_141312.thumb.jpg.522dd281143b6c4fb37b6e5659fea5a8.jpg20190302_153208.thumb.jpg.c69dd33afbf25c1426e0f779cbdb4522.jpg20190302_141134.thumb.jpg.9b3ae7bf10e81a85b8534cac597fc2ec.jpgHeute hatte ich meinen ersten "freien" Samstag für eigene Rollerprojekte.

 

Tja, passen tutnda ja schon gar nix zusammen:

 

AF Bremssattel Aufnahme

Grimeca Bremstrommel

BGM Bremssattel

BGM Stoßdämpfer

Galfer Bremsscheibe

 

Ich habe alles zusammengewürfelt, ist kein Vorwurf an einen der Hersteller!!!

 

Bremsscheibe passt nicht auf Grimecatrommel bzw ist im Zentriersitz zirka 2 mm größer als die Trommel.

 

BGM Bremssattel auf AF Parts Aufnahme Sitz mehr als 1mm zu hoch, Bremsscheibe muss unterlegt werden.

 

BGM Stoßdämpfer in Verbindung zum AF Bremssattel Aufnahme läuft extrem schräg oben in die Gabel ein.

 

Galfer Bremsscheibe und BGM Bremssattel, da muss der Bremssattel zirka 8mm im Radius nach aussen gesetzt werden mittels Hülsen

 

Bin da schon an einigen Stellen mit Drehbank, Feile, Bohrer.... dran. Bin gespannt wenn alles fertig ist....

 

 

Habt ihr ein paar Tipps für einige der Probleme?

 

 

20190302_145209.jpg

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Klingt für mich eigentlich alles schlüssig, so wie es halt immer ist. 

 

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist das unterlegen der Bremsscheibe. 

 

Und den Stoßdämpfer würde ich so nicht fahren wollen. 

 

 

 

Bearbeitet von Da Woidi
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vor 21 Minuten schrieb Da Woidi:

Klingt für mich eigentlich alles schlüssig, so wie es halt immer ist. 

 

Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist das unterlegen der Bremsscheibe. 

 

Und den Stoßdämpfer würde ich so nicht fahren wollen. 

 

 

 

Das kann ich mit korrigieren der Bohrungen noch mehr korrigieren als ich bis jetzt gekommen bin.

 

Aber halt immer noch wie vor 25 Jahren mit den Bitubos und mit Scheibenbremse :-(

 

20190302_162306.thumb.jpg.dec1cd9879eb6b7dfdb2c9a840e5e49b.jpg

Bearbeitet von Rally 221
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Bei dem AF-Parts Teil sind doch extra Zentrier- und Abstandshülsen mit dabei.
Zumindest sind in meiner Verpackung welche drin gewesen. Habe so ziemlich die gleich Kombi wie du, aber noch nicht zusammen gebaut. Deshalb freut es mich, von deinen Erfahrungen zu lesen.

Gruß und viel Erfolg
Tim.

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Hast du schon geschaut ob das jetzt in der Mitte ist ??? 

Ich mach des über die zentrierbohrung einfach ein m6 Gewinde reinschneiden und mit einer Gewindestange über der Felge die Mitte messen .... und oben glaub ich braucht man eine andere halte Platte so schräg wie das ist 

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Komisch ist das alles schon. Die letzte Gabel die ich umgebaut habe, war eine gekürzte von Roberto , mit AF Road , polini Road Bremsscheibe , BGM Sattel ... Hat aber alles bis auf den schrägen Stoßdämpfer gut gepasst. Selbst mit der oberen Platte des Dämpfer muss ich das untere Loch der Bremserei etwas erweitern. Für die Polini Roadscheibe eigentlich nur die Floater etwas ausnehmen an der Trommel. Das war's...

Das genau selbe Set liegt für ne Rally bereits schon wieder da... Mal gucken wie es da aussieht.

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Moin zusammen,

 

Ich habe mir diese Bremsscheibe auch letztens bestellt, jedoch noch nicht verbaut.

Ich frage mich gerade, ob ein Nichtaufliegen der Bremsscheibe auf dem Zentrierabsatz in irgend einer Form kritisch ist?

(Eine möglichst genaue Zentrierung 'von Hand mit Augenmaß und Hilfsmitteln' vorausgesetzt)

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Absolut nicht, die Scheibe wird über die Verschraubung ausreichend zentriert, eine Unwucht ist nicht zu befürchten. 

 

Die Bremskraft an sich wird über die Flächenpressung übertragen ist also wie bei allen anderen Scheiben auch kein Problem. 

 

Ich fahre die Dinger selbst gerne und viel im Rennbetrieb. Der Abstand zwischen Zentrierung und Scheibe war schon immer. Vielleicht wurde es einfach nur nicht besprochen. 

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vor 5 Stunden schrieb smasherone:

Moin zusammen,

 

Ich habe mir diese Bremsscheibe auch letztens bestellt, jedoch noch nicht verbaut.

Ich frage mich gerade, ob ein Nichtaufliegen der Bremsscheibe auf dem Zentrierabsatz in irgend einer Form kritisch ist?

(Eine möglichst genaue Zentrierung 'von Hand mit Augenmaß und Hilfsmitteln' vorausgesetzt)

Denke auch dass das nicht kritisch ist, dass aber überall soviel nicht passt verwundert mich schon. Grade bei den Stoßdämpfern und den Aufnahmen. 

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Am 2.3.2019 um 16:38 schrieb Rally 221:

20190302_162319.thumb.jpg.6c1ad04f3d88387b042e887af7b1892e.jpg20190302_162306.thumb.jpg.ea8f4523bec54c2828aa0454513e8044.jpg20190302_162346.thumb.jpg.acafd80a9e5819590aeb0653b2339808.jpg20190302_141134.thumb.jpg.9b3ae7bf10e81a85b8534cac597fc2ec.jpg20190302_141128.thumb.jpg.c642425ee8240991c9c610f045ea2dae.jpg20190302_141128.thumb.jpg.c642425ee8240991c9c610f045ea2dae.jpg20190302_145118.thumb.jpg.5261d46cfd1f30fef048d0186db3762e.jpg20190302_141312.thumb.jpg.522dd281143b6c4fb37b6e5659fea5a8.jpg20190302_141312.thumb.jpg.522dd281143b6c4fb37b6e5659fea5a8.jpg20190302_153208.thumb.jpg.c69dd33afbf25c1426e0f779cbdb4522.jpg20190302_141134.thumb.jpg.9b3ae7bf10e81a85b8534cac597fc2ec.jpgimageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Heute hatte ich meinen ersten "freien" Samstag für eigene Rollerprojekte.

 

Tja, passen tutnda ja schon gar nix zusammen:

 

AF Bremssattel Aufnahme

Grimeca Bremstrommel

BGM Bremssattel

BGM Stoßdämpfer

Galfer Bremsscheibe

 

Ich habe alles zusammengewürfelt, ist kein Vorwurf an einen der Hersteller!!!

 

Bremsscheibe passt nicht auf Grimecatrommel bzw ist im Zentriersitz zirka 2 mm größer als die Trommel.

 

BGM Bremssattel auf AF Parts Aufnahme Sitz mehr als 1mm zu hoch, Bremsscheibe muss unterlegt werden.

 

BGM Stoßdämpfer in Verbindung zum AF Bremssattel Aufnahme läuft extrem schräg oben in die Gabel ein.

 

Galfer Bremsscheibe und BGM Bremssattel, da muss der Bremssattel zirka 8mm im Radius nach aussen gesetzt werden mittels Hülsen

 

Bin da schon an einigen Stellen mit Drehbank, Feile, Bohrer.... dran. Bin gespannt wenn alles fertig ist....

 

 

Habt ihr ein paar Tipps für einige der Probleme?

 

 

20190302_145209.jpg

Das ist aber eine PK Gabel oder?

Bearbeitet von Tyler Durden
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vor 20 Stunden schrieb Rally 221:

Denke auch dass das nicht kritisch ist, dass aber überall soviel nicht passt verwundert mich schon. Grade bei den Stoßdämpfern und den Aufnahmen. 

 

vor 19 Stunden schrieb Rally 221:

Ja, PK XL 2

 

Genau daran liegt's und ist nicht verwunderlich bzw. hinreichend bekannt! ;-)

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Bei der PK sitzt das Federbein näher am Reifen. Montiert man eine Bremsankerplatte von oder für PX, so ist die untere Stoßdämpferaufnahme weiter außen und passt nicht mehr zur oberen Aufnahme. KR Automation verkauft für dieses Problem ein anderes Blech für den Stoßdämpfer.

PS. bei der Cosa ist es noch weiter außen. Auch hier passen PX Komponenten nur bedingt.

 

Außerdem habe ich beim vermessen festgestellt das zumindest meine Grimeca NT Trommel gegenüber der originalen PX Trommel einen Spurversatz von 2mm produziert, was einerseits mehr Platz für den Reifen schafft, aber sich natürlich zu einem eventuellen Spurversatz durch die Felge addiert.

Bearbeitet von muehlpower
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Ich habe den BGM Pro SC/F16 Stoßdämpfer der PK mit AF Parts Touring, BGM Bremssattel und Galver Wave Bremsscheibe auf einer gekürzten PX Gabel montiert. Ich habe keinerlei Probleme bei der Montage gehabt. Hat alles gut zusammengepasst. Das einzige ist ich habe das Gewinde des Stoßdämpfers oben nicht gekürzt und daher eine Beule im Kotflügel.  

9.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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