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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

sattel zum entlüften demontieren und umdrehen ...

 

 

mir schon klar, aber nachdem er ja oben und unten einen anschluss hat, würde verdrehen doch einfach von statten gehen...

Geschrieben
vor 40 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, aber wenn die leitung unten angeschraubt ist reisst sie dir evtl. bei bordsteinkontakt ab.

 

 

:-D Bordsteine haben an rennrollern nix verlohren … der nippel reisst ja dann auch ab (wenn hart)er kontakt ..

Geschrieben

Ich Kauf mir gerade nach und nach mein Fahrwerk bzw Gabel vorne zusammen.

 

meine 50mm gekürzte Gabel und der yss ZIP Dämpfer Kombi ist ziemlich tief und irgendwie auch nicht schön zu fahren besonders der Kontakt des Auspuff in jeder links Kurve ist verdammt nervig. 

 

 

nun ist der Plan die originale PX Gabel zu nehmen und den 240mm BGM Dämpfer zu verbauen um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Hier wird der nachlauf theoretisch etwas besser?
 

wenn man zusätzlich das Teil nimmt ist man Doch wieder ziemlich auf dem Niveau von der gekürzten Gabel (30mm mit BGM) ? Oder stehe ich da aufm Schlauch ? 
 

der Auspuff hängt ziemlich dicht unterm Trittbrett.

 

 

 

 

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Geschrieben

Kürz die Gabel um 30mm und dann bei einen PK YSS Dämpfer (45mm kürzer) mit 10mm Distanzen oben (= -5mm) ein: fährt super ist optisch tief genug und hat in allen Belangen genug Bodenfreiheit

Hinten dann 15-25mm tiefer je nach Gusto

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kürz die Gabel um 30mm und dann bei einen PK YSS Dämpfer (45mm kürzer) mit 10mm Distanzen oben (= -5mm) ein: fährt super ist optisch tief genug und hat in allen Belangen genug Bodenfreiheit

Hinten dann 15-25mm tiefer je nach Gusto


 

auf dieses Niveau komm ich doch mit dem bgm Dämpfer inkl der S&S Aufnahme? 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich will schon den schwingenwinkel senken um den nachlauf zu verbessern, aber möglichst die originale Höhe behalten.

 

wegen bodenfreiheit 

 

dann musst du die gabel verlängern....

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich Kauf mir gerade nach und nach mein Fahrwerk bzw Gabel vorne zusammen.

 

meine 50mm gekürzte Gabel und der yss ZIP Dämpfer Kombi ist ziemlich tief und irgendwie auch nicht schön zu fahren besonders der Kontakt des Auspuff in jeder links Kurve ist verdammt nervig. 

 

 

nun ist der Plan die originale PX Gabel zu nehmen und den 240mm BGM Dämpfer zu verbauen um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Hier wird der nachlauf theoretisch etwas besser?
 

wenn man zusätzlich das Teil nimmt ist man Doch wieder ziemlich auf dem Niveau von der gekürzten Gabel (30mm mit BGM) ? Oder stehe ich da aufm Schlauch ? 
 

der Auspuff hängt ziemlich dicht unterm Trittbrett.

 

Nimmst Du BGM Sport auf original Gabel ohne weitere Zauberei dann hast Du verlängerten Nachlauf weil der von Natur aus schon kürzer ist bzw. höhenverstellbar. So einfach wäre es...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Ist der Stoßdämpfer kürzer und wandert zusätzlich nach oben(S&S) 

 

neigt sich der schwingenwinkel Richtung mehr waagerecht und der nachlauf wird kürzer da weniger eintauchweg ? 
 

oder nicht ?
 

 

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Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Guck mal in das Vjatka-Zombie Topic von AIC-PX. Der hat das kürzlich recht anschaulich bebildert. Der "Eintauchweg" hat nur sehr indirekt mit dem Nachlauf zu tun. Der flachere Schwingenwinkel durch ein etwas kürzeres Federbein macht auf jeden Fall erstmal einen längeren Nachlauf. Das variiert allerdings auch wieder abhängig von der Höhe hinten...

Ist schon ein wenig komplexer das Thema.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

sehr interessantes Thema, 

 

hab mir eben nochmal die Beschreibungen durchgelesen. 
 

recht habt ihr... 

 

Danke 

 

edit hatte da auch ein Denkfehler wegen kürzeren oder längeren nachlauf. Darauf will man hinaus. Also ist meine Theorie doch richtig mit dem kürzeren Dämpfer sowie der S&S Platte 

 

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:cheers:

 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

So nun nach Fahrwerkauswahl... und ich das Prinzip einigermaßen verstanden habe. :wallbash::cheers:
 

gehts mir immernoch um die Höhe des Fahrzeug sowie des gewollten „langen“ nachlauf :-D

 

plan: PX Original Gabel, mit 240mm BGM und S&S tieferlegung inkl 100/90-10.

Hinten dann ggf. anpassen

 

das man keine Bodenhaftung und Schwerpunkt wie eine Suzuki Ninja bekommt ist klar, nur möchte ich mit Original Gabel das möglichst beste raus holen. (Kürzen kommt nicht in Frage) 

 

es muss doch möglich sein mit diesen schon vielen Komponenten was gescheites auf die Beine zu stellen 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Was willst Du immer unbedingt mit diesem S&S Adapter???

Du hast doch 15 mm Tieferlegung durch den BGM Dämpfer! Das reicht schon für den Nachlauf. 


gut wenn das reicht ... dann nicht. Dachte warum nicht nochmal 15mm 

 

irgendwo mal gelesen das 25-30mm optimal wären 

Geschrieben
Am 12.10.2019 um 20:38 hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen bei der Lösung für mein Problem mit dem Einbau meiner Scheibenbremse.

Ausgangslage:

PX lusso Steuerrohr mit 20mm Achse

AF Tourer Achsaufnahme

BGM 4 Kolben Bremssattel

Grimeca NT Radnabe abgedreht

Malossi Woop Bremsscheibe

Problem:

Radnabe geht nicht so weit drauf, dass die Radmutter vernünftig anzuziehen ist

Bremssattel berührt Radnabe wenn die Bremsscheibe in der Flucht ist

Abstand zwischen Bremsscheibe und Achsaufnahme ist zu groß

Gruß aus Augsburg :thumbsup:

 

 

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IMG_2695.JPG

IMG_2696.JPG

...mach zuerst die Radnabe drauf und montier erst im Anschluss den Bremszylinder. Ist ein bisschen fummelig; ein wenig drehen und der Bremszylinder rutscht in Position. Im Anschluss prüfen, ob Bremsscheibe mittig läuft. Wenn nein, dann so wie oben beschrieben mit passscheiben unterlegen. Bei mir waren es 7/10tel....

Gruß

Kowa

Geschrieben
  Danke für den Hinweis, hört sich gut an! default_gsf_beerchug.gif&key=10b5c22fb1607af15d4b3410fd9f7f42e6292e80aad3f52b7f609df857da7e75

Meinst du so wie in der Abb? 

 

Wo hast du die Passscheiben her? und welchen Radius/Maße haben die? 

 

Gemacht! Was soll ich sagen? Perfekt! Ich liebe das GSF:inlove:  

scheibe läuft schön mittig nix mehr mit schleifen oder angehen! Habe ca. 0,95mm unterlegen müssen. 

 

Danke nochmal und Grüße default_gsf_beerchug.gif&key=10b5c22fb1607af15d4b3410fd9f7f42e6292e80aad3f52b7f609df857da7e75

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1127664886_Bildschirmfoto2019-05-24um09_54_09.thumb.png.365a615fa20074fa7f5fba8c4ff4f716.png Wo hast du jetzt unterlegt, blick nicht ganz durch hier?

Bei mir auch die SIP Zange die schleift...

Edit hat’s jetzt verstanden, Scheibe durch verbiegen zwischen den Lagern platzieren. Vielleicht kann jemand PassscheibenSharing betreiben;)

 

Geschrieben

Moin zusammen!

 

Ich hab vor über den Winter meine Gabel zu kürzen und in Verbindung mit einem PK Stoßdämpfer zu fahren. 

Da sich die Tage der neue Nachwuchs ankündigt wird der Geldhahn für etwaige Projekte zugedreht bzw. die Investitionen fallen nicht ganz so großzügig aus...

Ich würde mich fürs erste mit den YSS Pro/X-Pro zufrieden geben.

 

Nun zu meiner Frage, kann ich auch gleich das Set für die PK nehmen ( der PK Stoßdämpfer hinten ist glaube ich 10mm kürzer)!? Passen Gewindestange oben und der Abstand der Stoßdämpferaufnahme unten von PK zu PX?

 

Gruß Markus

Geschrieben
1 hour ago, LMLPX83 said:

Moin zusammen!

 

Ich hab vor über den Winter meine Gabel zu kürzen und in Verbindung mit einem PK Stoßdämpfer zu fahren. 

Da sich die Tage der neue Nachwuchs ankündigt wird der Geldhahn für etwaige Projekte zugedreht bzw. die Investitionen fallen nicht ganz so großzügig aus...

Ich würde mich fürs erste mit den YSS Pro/X-Pro zufrieden geben.

 

Nun zu meiner Frage, kann ich auch gleich das Set für die PK nehmen ( der PK Stoßdämpfer hinten ist glaube ich 10mm kürzer)!? Passen Gewindestange oben und der Abstand der Stoßdämpferaufnahme unten von PK zu PX?

 

Gruß Markus

Warum willst du das Set nehmen, weil,es ein paar Euro billiger ist? Bin mir nicht sicher ob du dir hinten nicht probleme einhandelst weil die Kiste hinten zuntief liegt. ich fahre hinten den YSS mit PX Dämpfer und der längsten Gewindestange die man in den Shops kriegt.

 

Vorne PK YSS bei 45mm gekürzter Gabel. So setzt der Rap nicht auf und der Keihin PWK hat halbwegs Platz. Fehrverhalten ist prima.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Warum willst du das Set nehmen, weil,es ein paar Euro billiger ist...

Ja, aber nur wenn's auch ohne Probleme passt!

Ich fahr im Moment noch komplett Original, wenn umgebaut wird kommt die Faco-Box drunter und Vergaser entweder Polini PWK 34 (evtl. PHBH30).

Geschrieben
12 minutes ago, LMLPX83 said:

Ja, aber nur wenn's auch ohne Probleme passt!

Ich fahr im Moment noch komplett Original, wenn umgebaut wird kommt die Faco-Box drunter und Vergaser entweder Polini PWK 34 (evtl. PHBH30).

 

Ich hab schon ne ordentliche Delle übern Gaser hauen müssen, beim PWK 34 oder PHBH wirst du da nicht drum rum kommen, auch mit langem Dämpfer und Gewindestange. Zumindest bei Membran. Hol dir lieber den PX Dämpfer hinten, dann bist du flexibler.

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab schon ne ordentliche Delle übern Gaser hauen müssen, beim PWK 34 oder PHBH wirst du da nicht drum rum kommen, auch mit langem Dämpfer und Gewindestange. Zumindest bei Membran. Hol dir lieber den PX Dämpfer hinten, dann bist du flexibler.

Okay, dann werd ich den PX-Dämpfer für hinten nehmen! Danke:thumbsup:

Geschrieben
Am ‎16‎.‎10‎.‎2019 um 12:29 hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

...mach zuerst die Radnabe drauf und montier erst im Anschluss den Bremszylinder. Ist ein bisschen fummelig; ein wenig drehen und der Bremszylinder rutscht in Position. Im Anschluss prüfen, ob Bremsscheibe mittig läuft. Wenn nein, dann so wie oben beschrieben mit passscheiben unterlegen. Bei mir waren es 7/10tel....

Gruß

Kowa

 

Danke :thumbsup:

Ich hab`s zusammengefummelt. Passt ;-):whistling:

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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