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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Dann versteh ich den Satz erst recht nicht. Eine Rundlaufprüfung vor Einbau halte ich für unumgänglich. Niemand weiß, ob die Welle nicht beim Umlagern oder beim Versand Schaden genommen hat. Ich hatte schon schachtelneue Wellen selbst aus dem mittleren Preissegment um EUR 250 mit knapp 10/100mm Rundlauffehler am LüRa-Konus auf der Werkbank.

 

Mir ging es nicht um die generelle Prüfung des Rundlaufes vor Einbau., sondern um das nochmalige verbessern des Rundlaufes vor dem Laserverschweißen.

 

Geschrieben

Bei vernünftigen Kurbelwellen muss nichts geschweißt werden. Hält dann auch mit Exzenter Zapfen. Wichtig sind Material und Pressmaß.

Gegen Verdrehen in der Post sind vernünftige Verpackungen sehr hilfreich, dann kommt das nur bei sehr aggressiven Paketboten vor. Sollte eigentlich kein Problem mehr sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...ein bild sagt mehr als 1000 wort:

Eine welle die :censored: ist, wird durchs schweissen auf jeden fall nicht besser...

 

20181110_195137.jpg

...SIP welle liegt bereit, sieht super aus und wird am wochenende verbaut.

Bearbeitet von OLIZE99
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe kürzlich die SIP-Performance-Welle 60/116 aus dem

O.O.C.-Simonini-Testmotor ausgebaut und nachgemessen. Rundlaufabweichung am äußersten Ende des LüRa-Konus war wie vor dem Einbau / vor den diversen Prüfstandsläufen unverändert 3/100mm. :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Die Rundlaufabweichung resultiert übrigens nicht aus Verdrehung auf dem Hubzapfen, sondern aus minimaler Spreizung der Wangen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Big Lebowski

beim Rundlauf prüfen muss aber unterschieden werden,

ob zwischen Spitzen oder auf Prismen geprüft wird.

Läuft die Welle auf dem Prisma,

kann zwischen Spitzen geprüft locker paar /100 Differenz auftreten,

hab das schon etliche Male gegengeprüft.

 

Wird zwar Leute geben,

die das nicht für nötig halten,

aber das ist Fakt

 

sorry,

Dein doppelter Username lässt sich nicht entfernen:???:

 

Gruß

 

@Big Lebowski

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Das ist halt wie mit den Leistungsvergleichen am Prüfstand. Man muss sich schon auf eine Messmethode einigen, um vergleichen zu können.

 

Alte Wellen würde ich allerdings auch mit Vorsicht zwischen Spitzen messen, wenn man nicht weiß, wer da mit welchem Schlosserwerkzeug dran rum montiert hat und eventuell die Zentrierungen fritte sind.

 

Das ganze Thema wurde aber nun auch schon echt mehrfach hier durch gekaut.

 

Geschrieben

Ganz klar vorausgesetzt die Zentren sind in Ordnung.

 

Die Messmethode zwischen Spitzen wurde mittlerweile von mehreren Wellenherstellern,

hier im GSF als nicht so schlecht deklariert.

 

Aber ein Zentrum fachgerecht instandzusetzen,

sollte jeder Reviseur in der Lage sein.

 

Oder auch ein Zentrum setzen,

wenn einem eine "nagelneue" Welle unterkommt,

die "gar keine" Zentren besitzt! (Rohlinge zu kurz gesägt):-(

 

Wenn dann zwischen Spitzen die Wedistümpfe geschliffen wurden,

braucht man sich nicht wundern wenn diese erstens bis zu 5/100 unrund waren,

zweitens zwischen solchen Zentren kein Rundlaf prüfen möglich ist.

 

Was ich noch anmerken wollte,

es kann auch sein das die Welle zwischen Spitzen "besser" läuft.

Ist auch schon vorgekommen.

 

Die Erklärung für die Spitzen- Messmethode ist einfach,

je länger die Hebelstrecke zwischen Auflage im Messgerät zur Beaufschlagung der Messuhr ist,

umso genauer ist das.

 

Bei einer Lamy Welle, z.B. am Kulustumpf,

ist zwischen Auflage auf Prisma oder Rollenbock,

eine dermassen kurze Hebellänge,

das man hier jeden Millimeter ausnutzen sollte.

Da bringen selbst 1mm breite Prismen nicht viel.

 

Ich arbeite mit Fühlerhebelmessgeräten mit 2er Messkugeln,

um noch näher an die Wangen zu kommen.

Die Dicke der normalen Messuhr beträgt 5mm.

 

Klar meine Meinung,

soll jeder prüfen wie er gedenkt das dies "richtig" ist,

ich prüfe zur Stichprobe daher auch gegensätzlich,

die beste und genaueste Methode wende ich dann an,

 

pr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

für mich ist die prismenversion die genauere methode und schliesst fehler an den zentrierungen aus.

gerade bei der lambrettawelle hab ich da einen riesen hebel aussen am konus.

 

ich hatte mal eine welle von einem renmierten GSF wellenbauer hier, die hatte auf prismen 0.05mm schlag aussen am konus.

beim wellenbauer mit videobeweis unter 0.02 zwischen den spitzen.

 

 

 

ausserdem möchte ich sehen, wie du ein zentrum fachgerecht instandsetzen willst auf unter 0.01mm.

der aufwand ist ja enorm wenn man das richtig machen möchte und das geht sicher nicht auf deiner FP1.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rod'n'roll:

Das ganze Thema wurde aber nun auch schon echt mehrfach hier durch gekaut.

DANKE!

Es ist schon alles gesagt, bloß noch nicht von jedem. :baaa:

Geschrieben

Nur noch eine Anmerkung,

dann ist für mich auch das Thema durch.:cheers:

 

@gravediggerHarald zeig mir bitte am Kulustumpf einer Lamy,

wo dieser lang sein soll,

Limastumpf ist ja perfekt lang, das ist klar.

 

Bei einer zerlegten Welle,

ich schrieb ja beim "revidieren",

da muss ja das Zentrum nicht auf der FP1 instandgesetzt werden,

da gibt's schon andere, genauere Möglichkeiten!

 

Z.B. dies Senkerodiertechnisch machen zu lassen.

Mit über 40 jähriger Werkzeugbauerfahrung kenn ich mich da schon ein bisschen aus,

das die Jungs das auf 1/100 hinbekommen,;-)

 

pr

 

Geschrieben

 

vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Nur noch eine Anmerkung,

dann ist für mich auch das Thema durch.:cheers:

 

@gravediggerHarald zeig mir bitte am Kulustumpf einer Lamy,

wo dieser lang sein soll,

Limastumpf ist ja perfekt lang, das ist klar.

 

Bei einer zerlegten Welle,

ich schrieb ja beim "revidieren",

da muss ja das Zentrum nicht auf der FP1 instandgesetzt werden,

da gibt's schon andere, genauere Möglichkeiten!

 

Z.B. dies Senkerodiertechnisch machen zu lassen.

Mit über 40 jähriger Werkzeugbauerfahrung kenn ich mich da schon ein bisschen aus,

das die Jungs das auf 1/100 hinbekommen,;-)

 

pr

 

 

Die spricht dir auch sicher niemand ab. Nur beruhen deine Aussagen halt auf DEINEN Erfahrungen und nicht auf der messtechnisch sicheren Erhebung von Werten und deren Vergleich.

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich messe am limakonus ganz aussen  neben dem gewinde (siehe piaggio repanleitung).

falls es an den lagerstellen dann wirklich  um 0,0005mm taumelt gleichen das die C3 lager aus.

 

die zentrierung nacherodieren ist ja wohl mit kanonen auf spatzen geschossen.

ich habe übrigens eine lehre in einem werkzeug- und formenbau gemacht...und blicke auf über 35 jahre beruferfahrung zurück.:sigh:

die firma hatte schon in den 80ern gesteuerte senk- und drahterodiermaschinen sowie  einen kpl. cnc- maschinenpark ..............sowie eine gesteuerte kopierfräsmaschine:wheeeha:

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

wollt nur mal meinen dicken und langen  schwanz auspacken..

 

 

beim nachrechnen ist mir aufgefallen, dass ich das schon recht lange mache..puh bin ich alt.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb gravedigger:

ich messe am limakonus ganz aussen  neben dem gewinde (siehe piaggio repanleitung).

falls es an den lagerstellen dann wirklich  um 0,0005mm taumelt gleichen das die C3 lager aus.

 

die zentrierung nacherodieren ist ja wohl mit kanonen auf spatzen geschossen.

ich habe übrigens eine lehre in einem werkzeug- und formenbau gemacht...und blicke auf über 35 jahre beruferfahrung zurück.:sigh:

die firma hatte schon in den 80ern gesteuerte senk- und drahterodiermaschinen sowie  einen kpl. cnc- maschinenpark ..............sowie eine gesteuerte kopierfräsmaschine:wheeeha:

 

 

 

Wir haben den Lochkartendrucker gerade entsorgt :D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb clash1:

ganz klarer sieger: harald gravie gravedigger!

hatte ich bei er el in spanien blank gezogen oder hast du da beim duschen mit dem handy heimlich gefilmt?

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb clash1:

du hast doch nicht geduscht....

Blank gezogen hat der auch noch nie, das hätte ja einen Run auf den psychologischen Notfalldienst ausgelöst....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

für mich ist die prismenversion die genauere methode und schliesst fehler an den zentrierungen aus.

...............................

ausserdem möchte ich sehen, wie du ein zentrum fachgerecht instandsetzen willst auf unter 0.01mm.

 

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.

Ich messe genauso und mir ist ist selbst in der 50ccm Klasse noch keine Welle über den Jordan gegangen. Unsere Rennmotoren müssen 8 Std. nonstop 16k und mehr drehen.

Geschrieben

Wow ist das alles kompliziert geworden, frueher musste man nur messen ob der vergaser rechts sitzt. Aber danke dass die SIP welle absolution erhalten hat, das entnehme ich dem ganzen! cheers!

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
Am ‎21‎.‎11‎.‎2018 um 16:40 schrieb Arne:

Wow ist das alles kompliziert geworden, frueher musste man nur messen ob der vergaser rechts sitzt. Aber danke dass die SIP welle absolution erhalten hat, das entnehme ich dem ganzen! cheers!

Ist das wirklich die Quintessenz aus dem ganzen technischen highend-Gelaber, von dem ich mal so richtig gar nichts verstehe? Mir reichen digitale Aussagen wie "Welle geil" oder "Welle scheiße" mit einer einfachen, eingängigen und kurzen Begründung. Ich erwarte fundierte Aussagen unter Verwendung von einfachen Sätzen ohne Fremdwörter und technischen Mumpitz.

 

Mal davon abgesehen, ist es denn überhaupt legitim, als Lambrettist nun auf SIP-Wellen zu wechseln?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mal davon abgesehen, ist es denn überhaupt legitim, als Lambrettist nun auf SIP-Wellen zu wechseln?

Ja, ist legitim. Egal wer sie unter welchem Namen verkauft, es sind Primatist-Wellen => Welle geil. Rundlauf vor dem Einbau messen ist noch geiler.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Mal davon abgesehen, ist es denn überhaupt legitim, als Lambrettist nun auf SIP-Wellen zu wechseln?

 

Diggler...die Weschbarfahrer assimilieren Dich. Widerstand ist zwecklos 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Mal davon abgesehen, ist es denn überhaupt legitim, als Lambrettist nun auf SIP-Wellen zu wechseln?

...der gedanke fiel mir auch schwer...

=> nach der Erfahrung mit meiner BGM-Welle werde ich jetzt eher SIP vertrauen...

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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