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Moin zusammen,

 

hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen SIP Kurbelwellen gemacht?

Oder gibt's dazu ein Topic, konnte nichts finden.

 

Mir hat's bei 29PS/29Nm die BGM-Welle verdreht und hat dabei meine Variotronic geschreddert. :wallbash:

Posted (edited)

Im CNC Simonini hat die SIP Welle jetzt schon einige Prüfstandläufe abgeliefert...

 

Die Sip-Performance Kurbelwellen stammen aus dem Hause Primatist. Primatist hat einen sehr guten ruf im Kurbelwellen segment.

 

Edit: sehr viele 400-500€ Wellen die auf dem freien Markt erhältlich sind stammen aus dem Hause Primatist !!!

Edited by vnb1t
  • Thanks 1
Posted

Zweifelst Du ernsthaft an der Qualität von Primatist-Wellen?

Da habe ich bei anderen Wellen aus gutem Grund viel mehr Bauchweh.

Posted

Grundsätzlich nicht. Sonst hätte ich sie Olize gestern abend beim Clubtreffen nicht empfohlen.

An Erfahrungsberichten bin ich trotzdem interessiert.

 

Posted (edited)
vor 17 Minuten schrieb rod'n'roll:

An Erfahrungsberichten bin ich trotzdem interessiert.

Dann frag Jesco. Der fährt die Primatist-Welle seit Monaten unter einem TS1-Cylander.

 

 

 

 

 

Edited by T5Rainer
Posted

sollte man um sicher zu gehen die wellen verschweißen lassen?

wird nur ein 30ps motor und bei meiner s&s-welle fürn MHR war es bis jetzt auch nicht nötig.

Posted (edited)

Aus aktuellen Anlass würde ich meinen, dass man die Welle bei Motoren über 30PS lasern lassen sollte... Meine Welle hat sich verdreht und ich bin froh, dass es "nur" Schleifspuren im Lüfterrad gab.

 

Zusatz: Das war keine Primatist!!!

 

 

Edited by Motown1971
Posted
vor 1 Stunde schrieb Motown1971:

Aus aktuellen Anlass würde ich meinen, dass man die Welle bei Motoren über 30PS lasern lassen sollte... Meine Welle hat sich verdreht und ich bin froh, dass es "nur" Schleifspuren im Lüfterrad gab.

 

 

ist das auch eine primatist welle ?

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Motown1971:

Meine Welle hat sich verdreht....

Einfach so oder anläßlich Klemmer, Verschalter o.ä.?

Wurde sie vor Einbau auf Rundlauf geprüft?

Geht sie zurück an SIP? Deren Stellungnahme / Reaktion bleibt anzuwarten.

 

 

 

Edited by T5Rainer
Posted
vor 2 Stunden schrieb Motown1971:

Aus aktuellen Anlass würde ich meinen, dass man die Welle bei Motoren über 30PS lasern lassen sollte... Meine Welle hat sich verdreht und ich bin froh, dass es "nur" Schleifspuren im Lüfterrad gab.

 

Zusatz: Das war keine Primatist!!!

 

 

was war es dann für eine welle?

 

Posted (edited)
47 minutes ago, T5Rainer said:

Einfach so oder anläßlich Klemmer, Verschalter o.ä.?

Wurde sie vor Einbau auf Rundlauf geprüft?

Geht sie zurück an SIP? Deren Stellungnahme / Reaktion bleibt anzuwarten.

 

 

 

Keine Primatist.

Rundlauf war gegeben - Kurbelwangen + Pleuel + Hubzapfen, Anlaufscheiben wurden professionell verpresst.

Motor RB25 mit 40 PS.  Kein Klemmer. ist bei der "Routineuntersuchung" aufgefallen...

 

 

51 minutes ago, clash1 said:

ist das auch eine primatist welle ?

Nein

 

 

Sorry, mein Post ist besser bei Ausfälle 2018 platziert, aber ich denke, dass man sich nicht davor scheuen sollte die Kurbelwelle lasern zu lassen, wenn Sie in einen leistungsstarken Motor eingebaut werden soll...

 

 

Edited by Motown1971
Posted (edited)

na dann ist das nicht vergleichbar.

 

 

der davedean hatte erst so einen RB25 motor mit exzenterwelle etc. beim überarbeiten, der von einem fachbetrieb gebaut wurde.

 

damit würde ich auch nur bis zur nächsten eisdiele fahren wollen.

 

 

Edited by gravedigger
  • Like 1
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Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Motown1971:

dass man die Welle bei Motoren über 30PS lasern lassen sollte...

Zusatz: Das war keine Primatist!!!

Da haste ja schöne Verwirrung gestiftet, indem Du das in diesem Topic gepostet hast, wo es ausschließlich um SIP/Primatist-Kurbewellen geht. :-D

 

Von welchem Hersteller waren die Wangen, in die der Exzenter-Zapfen gepreßt wurde? Weiß man das Maß der Preßpassung oder verließ man sich auf den professionellen Presser?

 

 

 

 

 

 

 

Edited by T5Rainer
Posted (edited)

Das stimmt, Sorry!

Aber ich wollte mich nur an der Diskussion "lasern/nicht lasern" beteiligen und meine Bedenken äußern, wenn die Wellen (Exenterzapfen oder nicht) in leistungsstarken Motoren zum Einsatz kommen...

 

Schon gut, ich lege mich wieder hin
:rotwerd:

Edited by Motown1971
Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb gravedigger:

je nach wellen- bzw. bolzenmaterial bringt das schweissen null.

 

Doch Doch.

Je nach Vorvergütung bringt es genügend Nachteile für den Nutzer. Vorteile bringt es nur dem Dienstleister.

Ich denke, dass wenn eine Welle vom Pressmaß so unterdimensioniert ist, dass sie eh bei der kleinsten Fehlbelastung verdreht, kann es schon was bringen.

Bei einer Welle, die von Haus aus schon viel aushält, ist das Verschweißen zweier unterschiedlicher, unterschiedlich vergüteter, am besten noch nicht penibelst sauberer (und damit meine ich bis in die Pressfläche) Materialien unter nicht absolut perfekten Schweißprozessparametern der größte Unsinn, den man abstarten könnte.

Die größte Unbekannte bei Wellen ist ja das genaue Grundmaterial. Dieses wiederum ist in Hinblick auf die Stoffvermischung beim Schweißen aber so grundsätzlich das wichtigste, was man wissen muss. Noch lange bevor man sich über Korngrenzen, Wärmeeinflusszone usw. Gedanken machen muss.

 

Edited by rod'n'roll
  • Thanks 2
Posted (edited)

Ja die Schweißparameter/Materialpaarungen/ggf aus Materialpaarung gewählter Schweißzusatz  müssen passen sonst ist jede Schweißnaht fürn PO

 

Ist es nicht so, das bei einer fachgerechten Herstellung der Kurbelwelle erstmal die Motorleistung zu vernachlässigen ist.

Es gibt ja durchaus 1 Zylinder mit 50 PS und keiner verschweißten Welle.

Vorallem bietet das kein Kurbelwellenhersteller ab Werk an.

 

Die Gefahr des verdrehens ist doch am höchsten bei einem zb. Klemmer bei Vollgas und max Drehzahl?

oder sehe ich das falsch.

Wenn du dann einen schwarzen Strich mit deinem Reifen ziehst, kann sogar die Schweißnaht reissen, da die Welle extrems einseitg belastet wird.

Im Gegensatz dazu ist der Kraftfluss vom Zylinder gesehen so. das dies über den Hubzapfen übertragen und auf beide Wangen gleich aufgeteilt wird.

 

 

Rundlauf der Wellen

Outof the Box ist ein Toleranzfeld zugelassen, was sich aber  verkleinern lässt.

Bei Wellen müssten eigentlich je nach Einsatz der Rundlauf nachgeprüft werden nach x KM.

 

Vielleicht entfällt das dann durch das Laserverschweißen nach x Laufleistung.

Mal davon ab, das wir hier von einer Notwendigkeit für vorausgesetzt rundlauf geprüfte Wellen sprechen.

Was ja otto normal verbraucher garnicht fährt und benötigt.

 

Die gelieferte Kurbelwelle direkt vom Grosshändler ohne vermessen und direkt verschweißen zu lassen ist auch sinnlos.

 

Edited by machsbierauf
Posted (edited)
vor 21 Minuten schrieb machsbierauf:

Mal davon ab, das wir hier von einer Notwendigkeit für vorausgesetzt feingewuchtete Wellen sprechen.

Was ja otto normal verbraucher garnicht fährt und benötigt.

S.o. verstehe ich nicht. Feingewuchtete Wellen? Oder nur vergessen auch hier zu editieren?

 

Gibt's unter den Käufern der SIP-Wellen Otto-Normalverbraucher?

 

 

Edited by T5Rainer
Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

S.o. verstehe ich nicht. Feingewuchtete Wellen?

 

Gibt's unter den Käufern der SIP-Wellen Otto-Normalverbraucher?

Editiert.

 

Rundlauf meine ich

Edited by machsbierauf
Posted

Dann versteh ich den Satz erst recht nicht. Eine Rundlaufprüfung vor Einbau halte ich für unumgänglich. Niemand weiß, ob die Welle nicht beim Umlagern oder beim Versand Schaden genommen hat. Ich hatte schon schachtelneue Wellen selbst aus dem mittleren Preissegment um EUR 250 mit knapp 10/100mm Rundlauffehler am LüRa-Konus auf der Werkbank.

 

  • Like 1
Posted (edited)

Kurbelwellen von Serienherstellern sind aus einem ganz bestimmten Grund nicht verschweißt. Sie sind, was die Pressverbindung angeht so ausgelegt, dass sie sich im Betrieb nicht verdrehen ;) Nicht umsonst ist schon die ein oder andere popelige 50er Automatenwelle breiter als ne Lammywelle und hat damit mehr Überdeckung am Hubzapfen.

 

Bei der Kraft von Zylinder in Richtung Kurbelwangen würde ich nochmal in mich gehen. Auf der einen Seite hast du da ein relativ leicht zu beschleunigendes/bremsendes Lüfterrad und auf der anderen Seite den gesamten Antriebsstrang bis zum Hinterrad. Blöder kann es für die Welle eigentlich nicht laufen.

Vll vertu ich mich da aber auch :lookaround:

Edited by rod'n'roll

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    • Das mit der Umfrage kann man so oder so sehen... Vielleicht waren die Ergebnisse ja einfach nur "nicht so wie erwünscht"...   Was unsere Hochkultur und unseren Wohlstand betrifft:   Es hat schon viele erfolgreiche Kulturen gegeben... Römer, Inkas, usw.. Die dann irgendwann den Bach runter sind.   Vielleicht sind ja jetzt einfach wir dran?!  
    • Ich war selbst mehr als überrascht...Bin letzte Woche mit einem 244er. Vmc gefahren, war gelinde gesagt enttäuscht gegenüber dem Ranger, hier die Gruppe was bei uns so läuft 😄https://www.facebook.com/share/g/1AwxBqEvcv/?mibextid=wwXIfr
    • Kannst jetzt glauben oder auch nicht, war jedenfalls so.  Hab den Vorfall jedoch nicht wissenschaftlich untersucht. Die Welle liegt noch in der Ecke. Kannst gerne haben das Ding inkl. der vernudelten Nabe der Superstrong.  Jetzt ist beides neu und hält.    Axiales Spiel war mein erster Verdacht, der sich nicht bestätigt hat. Dachte/hoffte dass es mit neuem Keil inkl. Mutter getan ist, leider war das radiale Spiel immer noch vorhanden. Erst dann hab ich mir das alles genauer angesehen und gemerkt das da der Stupf kurz vor dem ausbrechen war. Schöner Haarriss in Halbkreis Form. Zum Glück nicht mehr passiert als etliche € das Klo runter.  
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