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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.2.2021 um 11:51 schrieb kay1971:

 

Komisch, viele der zum Verkauf angebotenen Druckvorlagen gibt es kostenlos bei Thingiverse, wie z.B. die Gradscheibe (seit 2018).
https://www.thingiverse.com/thing:2945373

 

Achtung!
Die Teilung im Original Gradscheibe Modell ist falsch. Zwischen den 10ern liegen nur acht Linien!
Ich habe das korrigiert und eine Version mit 1°- und 2°-Teilung erstellt (also 10 Linien und 5 Linien).

 

https://www.thingiverse.com/thing:6956742

 

 

Gradscheibe.zip

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey,

 

hat jemand vielleicht eine Druckdatei für Lager Dummys für PX200 Motoren? Ich hab bisher nichts passendes gefunden, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen :) 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bomplex:

Würde mich auch interessieren. Habe mal bei Thingiverse geschaut, aber nichts gefunden.

Geschrieben

Ich hab das BGM Ding mal nachgezeichnet und gedruckt. Hat funktioniert. 

Wenn ich wieder mal am großen Rechner sitze such ich´s raus und stells hier rein.  

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Ich hab das BGM Ding mal nachgezeichnet und gedruckt. Hat funktioniert. 

Wenn ich wieder mal am großen Rechner sitze such ich´s raus und stells hier rein.  


Das wäre toll, ich wollte nämlich bald mal wieder ein Schaltkreuz tauschen. ;)

Geschrieben
Am 21.2.2025 um 10:05 schrieb potatoPL:

Achtung!
Die Teilung im Original Gradscheibe Modell ist falsch. Zwischen den 10ern liegen nur acht Linien!
Ich habe das korrigiert und eine Version mit 1°- und 2°-Teilung erstellt (also 10 Linien und 5 Linien).

 

https://www.thingiverse.com/thing:6956742

 

 

Gradscheibe.zip 1.01 MB · 8 Downloads

Neue Version für den 2-Farben-Druck.

 

image.thumb.png.706018927a543f1a2fde3c7b822565f5.pngGradscheibe_2tone.zip

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2025 um 17:50 schrieb bomplex:

This project hasn't been printed yet and may contain errors (I'm a beginner in 3D modeling). I would appreciate feedback.

 

EDIT: eine neue Version v2 nach Feedback von @Pk_driver

 

EDIT: eine neue Version v3 optimiert

image.thumb.png.363d1b15e2be5275e647450059926669.png

 

Schaltwerkzeug_v3.zip

Bearbeitet von potatoPL
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin, ich möchte mal wissen, was möglich ist, was transparentes Material angeht und gleichzeitig flexibel und druckstark ist wie eine PETG Platte mit 2mm Stärke?

Hat da von euch schon mal jemand was in dieser Richtung gemacht, äh, gedruckt?

Danke 

 

Geschrieben
On 7/4/2023 at 9:51 PM, Zotti said:

Hab da auch schon ein paar Teile aus TPU gedruckt 

IMG_5977.png

IMG_5978.png

IMG_5979.png

Hättest du die Datei für den Vergaserrand?

Würde das gerne als Spacer/Erhöhung drucken. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wladimir:

Moin, ich möchte mal wissen, was möglich ist, was transparentes Material angeht und gleichzeitig flexibel und druckstark ist wie eine PETG Platte mit 2mm Stärke?

Hat da von euch schon mal jemand was in dieser Richtung gemacht, äh, gedruckt?

Danke 

 

 Nein aber ich denke da wirst du bei SLA Druck suchen müssen (Kunstharz). FDM wird nie transparent weil halt Schickt verschmilzt. Kunstharze können auch mit weichmachern gemischt gummiartig werden. Was wäre de Anwendungsbereich?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe "transparentes" PLA gedruckt..  das wird selbst mit Aceton niemals durchsichtig/transparent.

Das kann nur milchig werden.

 

Am besten druckt man sich eine (negativ)form, fettet die Form ein, gießt die Form mit silikon aus und erstellt sich so eine saubere Vorlage.

 

Dann gießt du mit Resin aus. Dann wird es stabil und transparent.

3D gedruckt..  ggf. direkt mit Resindrucker.

Habe ich aber keinen und daher funktionierte obige Methode für mich ganz gut.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Scumandy:

 Nein aber ich denke da wirst du bei SLA Druck suchen müssen (Kunstharz). FDM wird nie transparent weil halt Schickt verschmilzt. Kunstharze können auch mit weichmachern gemischt gummiartig werden. Was wäre de Anwendungsbereich?

Angedacht wäre die Unterlage für den Albert Spiegel, welche zwischen dem Beinschild und der Halterung gehört. 

Da von der Unterlage nur der Rand zu sehen wäre, ist es nicht so schlimm, wenn es nicht ganz transparent ist. 

Silikon artig wäre zu weich, da es das Material zu sehr verformen würde.

Es sollte schon druckstabil sein, ohne gleich zu brechen. 

Ich hänge hier später noch ein Bild von dieser an.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb wladimir:

Angedacht wäre die Unterlage für den Albert Spiegel, welche zwischen dem Beinschild und der Halterung gehört. 

Da von der Unterlage nur der Rand zu sehen wäre, ist es nicht so schlimm, wenn es nicht ganz transparent ist. 

Silikon artig wäre zu weich, da es das Material zu sehr verformen würde.

Es sollte schon druckstabil sein, ohne gleich zu brechen. 

Ich hänge hier später noch ein Bild von dieser an.

 


Ah ja das sollte doch mit SLA Druck und dem richtigen Resin gut machbar sein. Es gibt aber schon auch Gussmasse die richtig fest ist, aber eben gummig. Welche Produkte das jetzt genau sind, müsste ich aber selber auch raussuchen.

Bearbeitet von Scumandy

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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