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O.O.C goes S.O.O.C?


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In den Jahren,

als die Entwicklung der "modenren" Auslasssysteme im Cross und für Strassenmotorräder Fuß fasste,

war das Atac System von Honda mit das "wirkungsloseste" System!:-(

Auch Versuche mit Volumenerhöhung,

Volumenverkleinerung der Kammern,

strömungsgünstigere Auslegung der Querschnitte usw. brachte nicht den gewünschten Erfolg.

 

Man kann diese "Atac CR125" Zylis mit einigem Aufwand zusätzlich mit Auslasssteuerung umbauen.

Hier wird dann,

ähnlich wie es mir weiter unten am Simo vorschwebt,

ein kleiner Port gesteuert.

Absolut abdichtend zum Abgas und Steuerzeit hin!

 

Man sieht ja,

da bei Honda ein solches Systeme nach zwei Jahren verworfen wurde.

Hier kam dann HTTP,

mit seitlichen Schiebern wo die Auslasssteuerzeit verändert wurde.

Dieses neue System mit deutlichen Vorteilen.

 

Andere Hersteller,

wie z.B. Kawasaki, aber auch Honda brachten dann kombinierte Systeme,

d.h., Auslasssteuerzeit und zusätzliche Volumenkammern wurden über Walzen,

Schieber usw. zu und abgeschaltet.

Bei Versuchen dieser Kombisysteme das Abgasvolumen zu vergrößern oder zu verkleinern,

waren diese Versuche auch nicht so erfolgreich.

 

Jetzt zum Simo,

hier beim Simo würde ich den Zyli sehr tief fahren,

dann eine neue ovale "Deko Bohrung" setzen,

die in dem Fall dann als Auslasssteuerung's- Öffnung fungiert.

 

Zu der ovalen Unterkante des Port's hin,

würde ich 2-2,5mm Wanddicke zum Auslassoberkante stehen lassen.

 

Mit einer schräg nach unten gearbeiteten ovalen Öffnung,

in der dann ein über Rave gesteuerter Schieber sitzt.

Senkerodiertechnisch kein Problem.

 

Ähnlich den KTM SX 65,

bei denen auch schräg von oben,

durch den Kopf der Schieber läuft.

Mit O-Ringen zum Wasserraum abgeschottet.

 

Für neuere Test würde ich auf der Rolle,

am Auslassflansch wieder auf einen "kleineren" Querschnitt gehen.

Hierbei würde ich mit "JB- Weld Auto" arbeiten.

 

Spruch eines Cagivo- Technikchefs,

"Unsere Werksmotore unterscheiden sich durch kleinere,

nicht durch größere Querschnitte"!;-)

 

Das Zeug hält sogar an Air Zylis an der Auslassoberkante bis zum Kori,

wir fahren das schon jahrelang ohne Probs an Air- Mofacross Zylis,:inlove:

 

pr

 

20160829_214330.jpg

20160829_214535.jpg

Bearbeitet von powerracer
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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

hab mal bilder angeschaut.

was hat das atac system der ns400r für einen durchlass?

das könnte man schön anflanschen und die kammer evtl. auch vergrößern.

verliert doch bitte nicht euer ursprüngliches ziel aus den augen...

touren, simpel, reproduzierbar für alle.

ich wäre schon mit der ersten kurve mehr als zufrieden.

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das atac wäre nur zum spielen.

für einen tourenroller ist weltraumtechnik nicht sinnvoll.

bin auch deiner meinung, dass das ganze so schon recht gut fährt.  eigentlich waren wir überrascht wie gut das ding auf anhieb gelaufen ist bzw. wieviel der auf den oanser drauflegt.

damit übers timmelsjoch, von innsbruck über die autobahn zur mautstation hoch, den zirlerberg rauf oder von sterzing den brenner hoch ist sicher recht nett.*

 

die tests mit einer 72.8er Bohrung sind in planung und damit sollte das endziel ereicht werden/sein.

 

so wie sich das herauskristallisiert wird es auf folgendes hinauslaufen.

72,8er bohrung (der zylinder kostet nur unwesentlich mehr als der 70er)

60 oder 62 hub  bzw. dann 2 versionen   70x60 mit 16er kobo und 72,8x62 mit 18er kobo

35er vergaser mit ansauger nach vorne

yamaha mambran mit cfk platten

kopf 11:1 oder evlt. 12:1 mit dezentraler kerze

zylinder unbearbeitet und auslass ebenso

steuerzeit so 120/180

auspuff was TSR ähnliches, ausser es zaubert hier noch einer und baut eine wundertüte. die tests mit  parallelkrümmeranlagen  waren jetzt nicht so pralle und bei box anlagen hab ich immer schiss wegen überhitzung. ausserdem machen die oben schneller zu.

 

 

 

*die anfahrt zum werner amort hoch hab ich vergessen.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 42 Minuten schrieb gravedigger:

....

bin auch deiner meinung, dass das ganze so schon recht gut fährt.  eigentlich waren wir überrascht wie gut das ding auf anhieb gelaufen ist bzw. wieviel der auf den oanser drauflegt.

....

 

...und dann sollte man ja auch noch bedenken, dass das die Leistung ist, die am Hinterrad anliegt.

 

Bei anderen Fahrzeugen wird da ja erstmal die (theoretische, rechnerische, oder wie auch immer) Motorleistung angegeben, da hat man dann Verlust in der Kupplung, im Getriebe und der Antriebskette. Die Frage ist dann, was kommt da am Hinterrad an und wie wird da der reale Vergleich der Fahrleistungen aussehen?

 

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Ich kann die Zielsetzung selbst und das sie nun auch erreicht werden will absolut nachvollziehen. Mir als Flachland-Norddeutschen wäre die ein oder andere Umdrehung mehr bis zur Leistung vorne herum total egal. In den Bergen kanns dann aber schon heißen, dass der Motor geil oder mal so richtig geil fährt.

Bleibt dran :thumbsup:

 

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vor 44 Minuten schrieb Champ:

...da hat man dann Verlust in der Kupplung, im Getriebe und der Antriebskette. Die Frage ist dann, was kommt da am Hinterrad an ...

Differenz Hinterrad- vs. Kurbelwellen-Leistung ist ca. 3,5PS entspr. ca 10%

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vor 22 Minuten schrieb Hjey:

ist die Verlustleistung annähernd gleich bei Vespa und Lambretta?

@Hjeyhallo,

die Verlustleistung der Lamy würde ich höher einschätzen.

Da bei der Vespa die Kraft über Zahnräder übertragen wird.

 

Bei der Primärkette mit dem Kettenspanner,

der doch auch eine erhebliche Reibung mit sich bringt.

 

Zu der Hinterradleistung von @Champangesprochen,

würde ich eher sagen das hier "mehr" Leistung anliegt.

 

Da der Schlupf eine nicht bekannte Größe darstellt,

die durch unterschiedlichstes runterspannen auf die Rolle,

Temp. des Reifens, veränderlicher Luftdruck durch erwärmen des Reifens,

anderes Walkverhalten usw.  stark schwanken kann.

 

Wobei jeder Prüfstandsaufbau eine gewisse Reproduzierbarkeit und Wiederholgenauigkeit gewährleisten sollte.

Dann kann ich auch "nicht" gemessene Werte,

wenn der Motor im Prüfstandshalter,

gegen gemessene Werte, wenn der Motor im Chassis hängt vergleichen,

da hier der Motor ganz anders schwingt und vibriert.

 

Das wurde hier schon von @T5Rainerangesprochen,

der Vergleich mit Äpfel und Birnen.

Von Prüfstand "A" zu Prüfstand "B"

 

Fazit,

die Feinheiten muss der Popometer für gut befinden,;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

hab mal bilder angeschaut.

was hat das atac system der ns400r für einen durchlass?

das könnte man schön anflanschen und die kammer evtl. auch vergrößern.

 

Ich weiß es nicht, vermute aber dass es deutlich zu klein ist (133cm³ pro Zylinder).

Für welchen Auspuff solls denn sein? Wer baut das nachher an den Krümmer an (oder baut einen neuen Krümmer) und kann mir paar Maße schicken? Ich schlage einen festen Flansch vor an welchen dann verschiedene Volumina mit unterschiedlich langen Verbindungsstücken angeschraubt werden können (erstmal nur ohne Verstellmöglichkeit testen, drehzahlabhängig verschließen kann man das immer noch falls es taugt).

 

vor 8 Stunden schrieb clash1:

verliert doch bitte nicht euer ursprüngliches ziel aus den augen...

touren, simpel, reproduzierbar für alle.

ich wäre schon mit der ersten kurve mehr als zufrieden.

 

Wenn das Ding nachher mit Einspritzung laufen soll, dann ist das kennfeldgesteuerte öffnen und schließen einer Dose im Vergleich ein Kinderspiel (wenn man es nicht eh ohne Kabel mechanisch über eine Druckdose macht). 

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vor einer Stunde schrieb gertax:

 

 

 

 

Wenn das Ding nachher mit Einspritzung laufen soll, dann ist das kennfeldgesteuerte öffnen und schließen einer Dose im Vergleich ein Kinderspiel (wenn man es nicht eh ohne Kabel mechanisch über eine Druckdose macht). 

Das ist jetzt schon eine gewagte These mit simpel:-D:-D:-D

 

Aber klar die geilste Lösung 

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vor 1 Stunde schrieb gertax:

 

Wenn das Ding nachher mit Einspritzung laufen soll, dann ist das kennfeldgesteuerte öffnen und schließen einer Dose im Vergleich ein Kinderspiel (wenn man es nicht eh ohne Kabel mechanisch über eine Druckdose macht). 

soll es bei mir aber nicht....

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vor 14 Minuten schrieb clash1:

soll es bei mir aber nicht....

 

muss es ja auch nicht, die Kurve sieht ja auch so schon gut aus. Ich war da gedanklich eher bei Harald und seinen Zielvorgaben als ich das geschrieben habe.

 

vor 54 Minuten schrieb Kevin Becker:

Das ist jetzt schon eine gewagte These mit simpel:-D:-D:-D

 

Aber klar die geilste Lösung 

man wächst mit den Aufgaben :-D 

 

Aber wer CNC Gehäuse, Lambdasonde und Einspritzung fährt, dem wird das vermutlich keine allzu schlaflosen Nächte bereiten ne Dose auf und zu zu machen.

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vor 27 Minuten schrieb BABA'S:

Ich finde es auch Schade, dass nicht doch noch versucht wird mit dem kleinen Simonini die Zielvorgaben aus dem Lastenheft zu erreichen. Zumal ja zwei Auspuffbauer für die "Ködelexperimente" involviert sind.

@BABA'Sservus,

wobei sich ja Harald im Pflichtenheft ja einige Optionen,

wie 60 oder 62 Hub,

oder, oder,

sowie mit 72,8er Vertex mit 18er Bolzen offen gelassen hat.

Harald hat sich ja nicht ganz auf die kleine Simo festgelegt.:thumbsup:

 

Ich denke,

wenn das Pflichtenheft abgearbeitet ist,

das dann diese erhofften Vorgaben erreicht werden.

 

Es wird aber auch selbst dann kein leichter Weg,

denn Harald hat sich selbst die Messlatte sehr, sehr hoch gelegt!;-)

Aber man muss sich selbst unter Druck setzen,

um solche Projekte erfolgreich durchziehen zu können.

 

Jung's in Kühbach,

bleibt dran,

wirklich geiles Projekt:cheers:

 

Gruß Helmut

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vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

Ich finde es auch Schade, dass nicht doch noch versucht wird mit dem kleinen Simonini die Zielvorgaben aus dem Lastenheft zu erreichen. Zumal ja zwei Auspuffbauer für die "Ködelexperimente" involviert sind.

wir sind  nicht fertig mit der kleinen simone.

die  wird weiterhin richtig rangenommen....das kleine dreckstück.:devil:

 

 

die hätte sicher freude, wenn  der baba`s aus augschburg an ihr rumfingert und mit seinen feuchten fingern ihre nippel berührt.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 19 Stunden schrieb gertax:

Aber wer CNC Gehäuse, Lambdasonde und Einspritzung fährt, dem wird das vermutlich keine allzu schlaflosen Nächte bereiten ne Dose auf und zu zu machen.

...was ne Steilvorlage, meine Zunge ist grad vor meiner Tastatur auf dem Schreibtisch gefallen....:muah::muah::muah:

Bearbeitet von BaziLuder
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Zitat

wir sind  nicht fertig mit der kleinen simone. die wird weiterhin richtig rangenommen....das kleine dreckstück.:devil:

die hätte sicher freude, wenn  der baba`s aus augschburg an ihr rumfingert und mit seinen feuchten fingern ihre nippel berührt.

Naja, das hat vor zwei Wochen noch richtig Spaß gemacht. Aber mittlerweile habt ihr sie hintenrum schon zu sehr bearbeitet. Da nehm ich doch lieber ihre große Schwester, die hat von Haus aus schon Platz für einen größeren Kolben.

 

Grüße ans "Simönscherl"

 

PS. Spaß beiseite. Was steht als nächster Schritt auf der ToDo-Liste ?

Bearbeitet von BABA'S
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Am 31.10.2018 um 16:21 schrieb BaziLuder:

...was ne Steilvorlage, meine Zunge ist grad vor meiner Tastatur auf dem Schreibtisch gefallen....:muah::muah::muah:

 

ich habe keine Ahnung wovon du sprichst :-D :sigh:

 

Mag wer das Doserl bauen? Jochen vielleicht?

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Am 30.10.2018 um 10:19 schrieb gravedigger:

das atac wäre nur zum spielen.

 

He, ich hab noch DAS Tuningteil aus den frühen Tagen liegen...NOS "Auspuffknödel" :-D
 

Bei mir wird es auf jeden Fall bei dem V4 bleiben, das hat aber eher etwas mit dem Moped zu tun, da geht nix anderes. Wenn´s dann loift stell ich die Kurven für die, die Box fahren wollen, hier ein

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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