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Dellen entfernen - Anleitung?


weissbierjojo

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Ich habe mal die Suche bemüht obs schon ein Topic gab aber auf Anhieb nix gefunden...

 

Mit welcher Technik bekomme ich Dellen aus Seitenbacken oder Kotflügeln halbwegs vernünftig raus?

 

Werkzeug: Normaler Hammer? Holzstücke?

Technik: Was schweres von der Gegenseite dagegenhalten? Oder in einer Decke lieber weich auflegen? Außen an der Dellenkante anfangen zu klopfen oder innen im Mittelpunkt der Delle?

 

Gibt's hier evtl. schon ne Anleitung, ähnlich wie das OlackTopic?

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Ne macht es nicht wirklich.

 

Bei Olack nehme ich erstmal nur Gummi

+ Holz.

 

Ein Topic wollte ich noch aufmachen.

Soll aber auch Schweißarbeiten beinhalten.

 

Ohne ein bissl Olackverlust gehts aber

fast nicht. Kommt aber immer auf den Einzelfall

drauf an.

Das wichtigste ist aber die Erfahrung die

man mit viel üben bekommt.

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vor einer Stunde schrieb Kebra:

Ne macht es nicht wirklich.

 

Bei Olack nehme ich erstmal nur Gummi

+ Holz.

 

Ein Topic wollte ich noch aufmachen.

Soll aber auch Schweißarbeiten beinhalten.

 

Ohne ein bissl Olackverlust gehts aber

fast nicht. Kommt aber immer auf den Einzelfall

drauf an.

Das wichtigste ist aber die Erfahrung die

man mit viel üben bekommt.

 

Ok....und fängst du seitlich an der Delle an, diese nach außen zu klopfen....immer im Ring rum? Oder mittig?

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ich lege immer einen lappen mit Verdünnug außen auf den Lack dann springt er nicht / bekommt keine risse... (muss natürlich etwas einwirken)

 

(hab ich mal bei einem tuner gesehen der ohen Lackierarbeiten Auto Kotflügel gezogen hat.... funzt super)

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Ok....und fängst du seitlich an der Delle an, diese nach außen zu klopfen....immer im Ring rum? Oder mittig?

Kommt halt auf die Delle drauf an.

Gr. Dellen und Blopper drück ich erstmal mit dem Fuß raus.

Kl. meißt mittig.

Ansonsten im Ring rum.

 

So gaanz grob.....

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Pauschal kann man MMn da gar nix sagen.

Kommt immer auf die Delle an --> Harte oder weiche Verformung, Rund oder länglich, mit Materialüberstreckung oder ohne... und und und

Auch ein unterschied zwischen zb Hoffmann oder PX

Manche bekommt man mit einem Heißluftfön raus.

Manche wollen Holz, Gummi, Metall hammer...

 

Einem Laien würde ich sagen... nimm mal einen Holzhammer und eher 5 kleine als 1 großer schlag

 

 

 

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Wie bereits erwaehnt kommt es auf die delle an, wenn es keine plastische vergormung gab habe ich in den usa vor vielen jahren jemand mit heiszluftfoen und kaeltespray hantieren gesehen.

ansonsten kann ich dir the key to metal bumping von martin hammers und tools empfehlen.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 1 Stunde schrieb M210:

 

.... - erhältlich im Zuge der Berufsausbildung zum Karosseriebauer.

Manche Leute hier sind so hart drauf wie vor 15 Jahren. Geil.

 

soso...!

ob ich das Klopapier von vorne oder von hinten durch den Arsch ziehe wäre auch schon ne Grundhilfe ohne dass ich gleich Biologie studiere.:cool:

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vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

soso...!

ob ich das Klopapier von vorne oder von hinten durch den Arsch ziehe wäre auch schon ne Grundhilfe ohne dass ich gleich Biologie studiere.:cool:

 

Naja, kommt ja auch immer drauf an, in welchem skilllevel gedengelt werden muss. Ne fette Delle mit nem Dildo rausziehen, die sie warscheinlich mit dem eigenen Arsch beim letzten Nümmerchen da reingezimmert hat, schafft offenbar auch ne Minifahrerin, die sonst evtl. keinen Schraubenschlüssel gerade halten kann. Wenn es allerdings tricky wird, dann sind (gute) Karosseriebauer wohl nicht umsonst verehrte Künstler am Blech und leider eine aussterbende Art.

Ich würde mir das an deiner Stelle nicht zuuu einfach vorstellen...aber kommt ja auch drauf an, was man von sich selbst und vom Ergebnis erwartet.

 

Btw. 

 

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vor 8 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Naja, kommt ja auch immer drauf an, in welchem skilllevel gedengelt werden muss. Ne fette Delle mit nem Dildo rausziehen, die sie warscheinlich mit dem eigenen Arsch beim letzten Nümmerchen da reingezimmert hat, schafft offenbar auch ne Minifahrerin, die sonst evtl. keinen Schraubenschlüssel gerade halten kann. Wenn es allerdings tricky wird, dann sind (gute) Karosseriebauer wohl nicht umsonst verehrte Künstler am Blech und leider eine aussterbende Art.

Ich würde mir das an deiner Stelle nicht zuuu einfach vorstellen...aber kommt ja auch drauf an, was man von sich selbst und vom Ergebnis erwartet.

 

 

 

 

Nein...um Gottes Willen....ich habe mir auch nicht eingebildet, dass ich aufgrund der Fragestellung nun Dellen spurlos entfernen kann. Dass ein ein Karosseriebauer (und unser Kebra!!) das gut können ist doch logo!

Mir ist aber schon geholfen, wenn ich weiß ob ich jetzt mit dem Vorschlaghammer mitten in die Dellen hauen muss (was ich sowieso nicht gemacht hätte) oder mit einem geeigneten Werkzeug von außen dengel.....insoweit waren ja gleich zu Anfang sehr hilfreiche Tipps dabei, dir mir zumindest helfen die großen Unebenheiten zu beseitigen. Dass ich das vom Ergebnis her nicht wie Bertram hinkriege ist mir klar.

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vor 53 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Nein...um Gottes Willen....ich habe mir auch nicht eingebildet, dass ich aufgrund der Fragestellung nun Dellen spurlos entfernen kann. Dass ein ein Karosseriebauer (und unser Kebra!!) das gut können ist doch logo!

Mir ist aber schon geholfen, wenn ich weiß ob ich jetzt mit dem Vorschlaghammer mitten in die Dellen hauen muss (was ich sowieso nicht gemacht hätte) oder mit einem geeigneten Werkzeug von außen dengel.....insoweit waren ja gleich zu Anfang sehr hilfreiche Tipps dabei, dir mir zumindest helfen die großen Unebenheiten zu beseitigen. Dass ich das vom Ergebnis her nicht wie Bertram hinkriege ist mir klar.

 

Abgesehen das die meisten jungen KaroBauer es nicht mehr können :whistling:je nachdem wo sie es lernen.

 

Da würde es helfen mal ein Bild davon zu sehen.
Dann könnte man es besser einschätzen und Dir eine Richtung aufzeigen in die es gehen könnte.

 

Wie bei so vielem im Leben kommt es halt darauf an was die Basis ist, dass man sagen kann... das ist ein Weg!

 

Weil Du geeigneter Hammer/geeignetes Werkzeug schreibst.

Ich denke ich habe mittlerweile um 30 verschiedene Hämmer, ok viele nicht wirklich nötig aber warum nicht...

Wenn ich die weiteren Hilfsmittel noch dazu rechne die ich gebastelt oder gekauft habe... öha.

 

Du kannst Dir eine Delle Vorstellen wie eine Sportverletzung,

manchmal ist es nur eine leichte Verspannung oder Muskelkater, da reicht eine Massage.

Ab und an ist was gezerrt überdehnt oder gar gebrochen.

 

Da kann man auch nicht als Ratschlag geben: "Mach nen Gips" oder "Mach ne Massage"

Funktioniert so nicht.

 

Weiche dellen beule ich gerne von außen aus! Ja in die GLEICHE Richtung klopfen wie die Delle ist.

Als Tipp: Man hört es beim ausbeulen ob man auf einem gutem Weg ist!

 

Mach mal ein paar Bilder und ich denke man findet einen Weg in die richtige Richtung

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Ich denke, dass die beiden letztgenannten beide wissen, was sie tun. Der eine hat es (scheinbar) gelernt und kann das, was er macht auch noch gescheit begründen.

Der andere, Bertram, hat es einfach probiert.

Getreu dem Motto:

„Das geht nicht !“

dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

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Eine Ausbildung ist ja nichts anderes als es zu lernen und auszuprobieren.

Mit Glück hat man einen guten Lehrmeister der sein Wissen und Können vermitteln kann.

Wie bei jedem Beruf sollte man eine Begabung haben.

 

Als Autodidakt braucht es zur Begabung natürlich auch einen Gewissen durchhalte willen wenn es etwas schief läuft zu testen was besser sein könnte.

Bei einer Ausbildung probiert man aus und wird (mit Glück) bei Fehlern angeleitet einen anderen Weg zu nehmen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

 

Ich persönlich finde das Stück Papier (Gesellenbrief) überbewertet. Aber in Deutschland zählt halt nur Papier.

 

Wie viele hier bauen Roller und Monster Motoren und haben eigentlich im Büro zu tun.

Da ist das Internet eine große Hilfe.

Man findet ja für jeden Scheiß eine Anleitung.

Früher war halt doch mehr Try and Error und man hat deutlich mehr Lehrgeld bezahlt

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Ja, ich hab das nicht gelernt.

Allerdings war einer meiner besten Freunde,

10 Jahre älter als ich, ein gelernter Karosseriebauer 

alter Schule. Von ihm hab ich sehr viel lernen

können die letzten Jahre.

 

Ich habe auch über 15 versch. Hämmer

und sonstige, sebstgemachte Dengelhilfen aus Holz, Plastik + Teflon.

Je nach Anwendungsbereich.

 

Man muß sich einfach trauen und evtl.

an einem verbeulten Auto-Koti erstmal üben.

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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