Marcelleswallace Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) DRT scheint wohl etwa auffällig zu sein beim Schaltkreuz. Hier mal der Schaden von nem Spezl. M244 mit Box so um die 32 Ps/Nm... 4500 km gelaufen Bearbeitet 2. Juli 2023 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 Verschalten oder im normalen Betrieb zerbröselt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 Zügiger Fahrbetrieb, kein verschalter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 DRT Schaltkreuz, T5 172 mit Brotdose und 24er. Normaler Betrieb, im zweiten Gang Feierabend. Hat leider die Hauptwelle unrettbar zerbumst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 wäre cool, wenn du ein scharfes Foto der Bruchflächen mit Licht posten könntest... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 (bearbeitet) Schärfer geht nicht Stahl ist mir jetzt auch nicht völlig unbekannt. Ich persönlich halte das zu einem großen Teil, für ein Problem der scharfen Kante/n. Bearbeitet 7. Juli 2023 von gonzo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb gonzo: DRT Schaltkreuz, T5 172 mit Brotdose und 24er. Normaler Betrieb, im zweiten Gang Feierabend. Hat leider die Hauptwelle unrettbar zerbumst. Wieviel km hat das gelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb gonzo: Schärfer geht nicht Stahl ist mir jetzt auch nicht völlig unbekannt. Ich persönlich halte das zu einem großen Teil, für ein Problem der scharfen Kante/n. Die Bruchfläche sieht nicht nach einem Ermüdungsbruch aus, eher nach einem Bruch durch Überlast. Ermüdungsbrüche erkennt man daran dass sich in der Bruchfläche eine farblich ändernde Oberfläche ergibt die am Beginn des Bruchs dunkel und zum "anderen Ende" hin immer heller wird, bedingt durch Oxidation oder eindringende Flüssigkeiten in einem Riss der den Bruch irgendwann auslöst. Rissbildung und daraus Brüche entstehen eigentlich nicht an scharfen Außenkanten, sondern eher an scharfen Innenecken über die eine Last "läuft". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Am 7.7.2023 um 16:06 schrieb Marcelleswallace: Wieviel km hat das gelaufen? Der Motor hat keine 1000 km gesehen. Ist Madames Karre, ich fragte, ob es einen fiesen Verschalter gab, sie sagte nein. Wir waren auf dem Weg zur Ruhrtalrally, die Ampel wurde rot, aus Gang zwei ging es nicht mehr raus. Weder wurde vorher geheizt, noch gab es andere Auffälligkeiten. Sowas hab ich in 30 Jahren motorrollern noch nicht gesehen. Also dass da son Pin abbricht. Zumal ich die T5 auf einem Prüfstand gerade mal 16 komma irgendwas am Rad hatte. Seis drum, ich kaufe es nicht noch mal. - PS. Die Härte kann ich auf Arbeit leider nicht prüfen, werde das Ding nach der Urlaubszeit aber mal dem Richtigen vorlegen, vielleicht hat der ne Idee. Für das Gewissen. Bearbeitet 10. Juli 2023 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 10. Juli 2023 Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 Definitiv Montagefehler. Ermüdungsbruch oder nicht: Einfach hier informieren, was derzeit funktioniert. Also cif, rms und Piagscho oder GR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 10. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 vor 34 Minuten schrieb gonzo: Ist Madames Karre, ich fragte, ob es einen fiesen Verschalter gab, sie sagte nein. Wir waren auf dem Weg zur Ruhrtalrally, die Ampel wurde rot, aus Gang zwei ging es nicht mehr raus. Weder wurde vorher geheizt, noch gab es andere Auffälligkeiten. Klingt für mich dann nicht so richtig nach einem Gewaltbruch, dazu müsste es meiner Meinung nach einmal einen ordentlichen Schlag geben der zu Überlastung führt. Wenn das Teil z.b. zu spröde war, wäre es deshalb einfach durchgerissen. Eine hohe Härte wäre ein Indiz hierfür. Wenn es ein Ermüdungsbruch ist, müsste man in der Bruchfläche sogenannte Rastlinien erkennen können. Anhand des Bildes ist das aber schwer zu beurteilen. Hier zwei gute Beispiele: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rastlinie Was die scharfen Kanten angeht: Da bin ich bei Gonzo, es müssten Kerben vorhanden sein. Kann natürlich sein, dass die von einer unsauberer Kantenbearbeitung ausgingen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) Polini aus 09/22, ca. 20 PS/Nm, Alltagsbetrieb als auch Alpenpässe nach ca 11500km. Entgratet, umgedreht und weiter... Bearbeitet 12. Juli 2023 von Fips Dieml 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Mein Schaltkreuz nach ca. 10 tkm. Alltagsbetrieb und Pässe. Hersteller kann ich nicht mehr sagen. Bei meinem Italientripp vor einer Woche hat plötzlich der 3. Gang nicht mehr gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) Ich war ja lange ein bgm verfechter, aber nein das war es dann mit den schaltkreuzen bei mir… keine 2000km mit 39ps und 38nm. Ich bin kein schaltrüpel….aber so darf das nicht aussehen drt gangräder, benelli hauptwelle Bearbeitet 30. August 2023 von px211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 gibts schon Ausfälle bei der neuen V2 Version von BGM ? Ich trau denen zu, da was verbessert zu haben. Ich bestell wohl mal eins mit. Wenn das aber auch wieder Kacke ist, mach ich selber welche. p.s. gebe 3 Polinis ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 vor 7 Minuten schrieb 500 Miles: gebe 3 Polinis ab Warum? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 vor 37 Minuten schrieb 500 Miles: gibts schon Ausfälle bei der neuen V2 Version von BGM ? Ich trau denen zu, da was verbessert zu haben. Ich bestell wohl mal eins mit. Wenn das aber auch wieder Kacke ist, mach ich selber welche. p.s. gebe 3 Polinis ab fraglich ob das schon das neue war … gebrochen ist mir keines (alte Fertigung) aber sie haben immer weniger Laufleistung ausgehalten bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 30. August 2023 Teilen Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) ich fahr die nicht mehr. im Forum ist schon eins gebrochen. dann lieber Piagscho Ori Bearbeitet 30. August 2023 von 500 Miles 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 Weil ein Kreuz gebrochen ist ? Echt ? Hast du auch mal gezählt wie viele ohne Probleme laufen ? Hier ☝️1 3 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 vor 2 Stunden schrieb steven77er: Weil ein Kreuz gebrochen ist ? Echt ? Hast du auch mal gezählt wie viele ohne Probleme laufen ? Hier ☝️1 wieviel km hast drauf bei welcher Leistung/Drehmoment? hatte jetzt 7bgm verbaut, davon haben 2 knapp8000 gemacht und der Rest hat nach 1500-2500km so ausgesehen wie die 2 nach 8000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 Ich hab ein älteres bgm in meiner 232 mhr px drin, das macht seit circa 6tkm keine Probleme. Allerdings hab ich mich, Motorini Diavolo Schaltraste sei dank, noch nie verschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 vor 17 Stunden schrieb px211: Ich war ja lange ein bgm verfechter, aber nein das war es dann mit den schaltkreuzen bei mir… keine 2000km mit 39ps und 38nm. Ich bin kein schaltrüpel….aber so darf das nicht aussehen drt gangräder, benelli hauptwelle So haben meine beiden letzten im M265 auch nach ähnlich geringer Laufleistung ausgesehen. vor 16 Stunden schrieb px211: fraglich ob das schon das neue war … gebrochen ist mir keines (alte Fertigung) aber sie haben immer weniger Laufleistung ausgehalten bei mir Ich glaube nicht, dass das schon das neue war, denn diese wird ja gezielt als V2 beworben. vor 2 Stunden schrieb px211: hatte jetzt 7bgm verbaut, davon haben 2 knapp8000 gemacht und der Rest hat nach 1500-2500km so ausgesehen wie die 2 nach 8000 Dito, in meinem M260 lauft auch eines, das nach 6000km noch sehr gut aussieht und nicht ersetzt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 Ich fahre das Polini im Quattrini auch jetzt im dritten Jahr und noch schaltet alles wie es soll, Bgm ist bei mir an den Flanken gebrochen. Das Polini hatte ich zuvor auch im mhr, war begeistert, wie gut das bei der Revision aussah, dahe bin ich bei polinski geblieben. Für mich ein klarer „Preis-Leistungssieger“ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 31. August 2023 Teilen Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb steven77er: Weil ein Kreuz gebrochen ist ? Echt ? Hast du auch mal gezählt wie viele ohne Probleme laufen ? Hier ☝️ egal. weitermachen . Bearbeitet 31. August 2023 von 500 Miles 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Am 31.8.2023 um 08:18 schrieb steven77er: Weil ein Kreuz gebrochen ist ? Echt ? Hast du auch mal gezählt wie viele ohne Probleme laufen ? Hier ☝️1 was ich in der großen verbau, muss Spanien und zurück heben. Das ist der Maßstab. Ich will nicht drüber nachdenken, ob das nur 2 waren usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Mit so einer Erwartung kann keines von den angebotenen ruhigen Gewissen eingebaut werden! Verschleiß ist das eine, Haltbarkeit das andere…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Polini Schaltkreuz aus 2022 - 3tsd km in 20+ PS Tourenmotor - eher schaltfaules fahren da Drehmoment satt - ab und zu auch mal was sportlicher unterwegs. Schaltrasten Umbau vom @Han.F BGM Getriebe auch aus 2022 - Paarung scheint zu passen…. Getriebe und Schaltung waren nicht der Grund fürs Spalten… 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 würde immer das weichere kreuz nehmen. ziehkeilgetriebe sind konstruktionsbedingt grundsätzlich etwas schwierig, wenn leistung ansteht. irgendwas muss da kaputt gehen. die frage ist eben, wo man die sollbruchstelle gerne hätte. ein abgenutztes kreuz ist sicher günstiger als zerhackte gangräder. abgebrochene teile, ob zahn vom gangrad oder arm vom kreuz, sind nebenbei eine gute grundlage für einen klassischen nebenwellenbruch am gehäuse, ggf kombiniert mit spektakulärem abflug. gut ausdistanziertes getriebe, weiches (original-) kreuz, schlimmstenfalls kombiniert mit altersgemäßer fahrweise, hilft da. geht ja nicht hinter jeder ampel 402m geradeaus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 2. September 2023 Teilen Geschrieben 2. September 2023 Am 1.9.2023 um 19:50 schrieb steven77er: Polini Schaltkreuz aus 2022 - 3tsd km in 20+ PS Tourenmotor - eher schaltfaules fahren da Drehmoment satt - ab und zu auch mal was sportlicher unterwegs. Schaltrasten Umbau vom @Han.F BGM Getriebe auch aus 2022 - Paarung scheint zu passen…. Getriebe und Schaltung waren nicht der Grund fürs Spalten… Dann leg dein Ei, warum haste aufgemacht? War doch erst „eben“ zusammen? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 3. September 2023 Teilen Geschrieben 3. September 2023 vor 8 Stunden schrieb Dudenhofenssohn: Dann leg dein Ei, warum haste aufgemacht? War doch erst „eben“ zusammen? Lg Ja bin auch verwirrt - denke mal der Siri hat sich verabschiedet - hab die Kuwe noch nicht raus, danke mal heute Abend weiß ich mehr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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