athanasius Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 vor 5 Stunden schrieb Sevi: sich also bei höheren Drehzahlen Richtung früh spät verstellt. In Bezug auf den OT und soll sie dann später zünden, also knapper vor Erreichen des OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sevi Geschrieben 22. April 2018 Teilen Geschrieben 22. April 2018 Warum muss der Zündzeitpunkt eigentlich verändert werden? Mit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer. Der Kolben erreicht also immer schneller den oberen Umkehrpunkt oder Totpunkt (OT). Die Zeit vom Zünden bis zur vollständigen Entflammung des Gemisches und zum Erreichen des Verbrennungshöchstdrucks jedoch, dauert ungefähr gleich lang (1-2 ms). Somit ist eine Vorverlegung des Zündzeitpunkts, in Richtung "früh", erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 23. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) ....und ich dachte immer, wenn bei höheren Drehzahlen die Zündung früher erfolgt, ist die Verbrennung heißer, wenn die Zündung später erfolgt, ist die Verbrennung kühler......... hmmmm.... Bearbeitet 23. April 2018 von Mauki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 23. April 2018 Teilen Geschrieben 23. April 2018 Am 22.4.2018 um 10:01 schrieb Sevi: Warum muss der Zündzeitpunkt eigentlich verändert werden? Mit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer. Der Kolben erreicht also immer schneller den oberen Umkehrpunkt oder Totpunkt (OT). Die Zeit vom Zünden bis zur vollständigen Entflammung des Gemisches und zum Erreichen des Verbrennungshöchstdrucks jedoch, dauert ungefähr gleich lang (1-2 ms). Somit ist eine Vorverlegung des Zündzeitpunkts, in Richtung "früh", erforderlich. ...beim Viertackter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gs-racer Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Hat den Zylinder schon jemand auf der Strasse gefahren? Wenn ja, wie ist das Ansprechverhalten im Vergleich zum Original und dreht der Zylinder wesentlich höher? Bzw. Hat ein Plug&Play Umbau spürbar mehr Leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Resultate stehen wohl unmittelbar bevor... Hier die Lösung eines Kandidaten, p&p mit VRX28 und Lammy-Ansaugbalg. (Der 27/23 hat mit Ori-Dämpfer nur 14 mm Spiel nach oben, da schlägt er über kurz oder lang wohl mal an. Mit Langmutter am Dämpfer böte sich eine provisorische Lösung an, aber auf Dauer ist das wohl nix...). Praktisch ist der Balg ja, zumal es wegen der Membran mangels Zurückrotzen eigentlich keiner Wanne mehr bedarf... gespielt wird derzeit lediglich an der Bedüsung und der Auspuffwahl. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa skeleton 13 Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) Ersten Probefahrten bereits durchgeführt...gibt aber noch viele offene Punkte. Möchte gerne alles mit original Teilen umsetzten sofern möglich (Haltbarkeit) Bearbeitet 30. April 2018 von vespa skeleton 13 Anpassung 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) @vespa skeleton 13 Schreibst du noch was zum Setup? Kupplung, Getriebe, Auspuff etc. Hast du geschweißt oder gefräst ? Wie fährt sich der Motor? Bearbeitet 30. April 2018 von Casual Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa skeleton 13 Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Alles Original, Pleuel gegen japanisches getauscht, Kupplung Drt, geschweißt und gefräst. Erster Probelauf zieht sauber im Vergleich zu 221 Malossi mit 24/24g 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa skeleton 13 Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Sry, Polini Box und Original 27/23 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P-ET3 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Guten Morgen, denke auch gerade über ein Umrüsten meiner GS auf Pinasco nach. Hatte gerade meiner GS4 einen SS180 aufsetzen lassen (renommierter Vespa-Tuner in Europa!) mit SI-Vergaser. Zu den Lösungsvarianten gibt es ja bereits ellenlange Beiträge. Hat auch alles super geklappt. Die Herausforderung hierbei war die Ansaugung und den Durchlauf für Frischluftzufuhr wenn ich über den Rahmen ansauge. Über den Rahmen hatte der Motor spürbar Leistungsverlust (bedingt durch zu schmalen Querschnitt des originalen Ansaugrohrs am Rahmen). Jetzt fahre ich das ganze ohne Rahmenadaption, also frei. Macht ein sehr lautes und auf Dauer nerviges dröhnendes Ansauggeräusch! Soviel zur Vorgeschichte. Wie schaut es aber nun mit dem neuen Pinasco aus. Großer Hubraum = mehr Sauerstoffbedarf und das alles über das schmale Ansaugstück am Rahmen? Muss da nichts größeres her? Ich denke, wenn hier ohne Rahmenansaugung gefahren wird, dröhnt einem der Schädel nach längerer Fährt. Was meint Ihr. Hier kann dem Zylinder viel an Leistung genommen werden, oder was denkt Ihr?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa skeleton 13 Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Thema Luftfilter: Erste Probefahrten mit Rennluftfilter - extra Alu Adapter gefräst, gedreht, poliert.... war ohne Haube und nur um die Ecke- alles super! Dann mit Haube durch die Stadt- unerträglich. Standgas war noch okay. Jetzt wieder Plan - alles Original... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 habe dieses we den pinasco motor in meine gs eingepflantzt , hab in mit 65/22 getribe bestückt drt kupplung und vtronik auspuff ist ein bgm big box sport vergaser kommt ein si28 rauf welche luftfilter loesung habt ihr so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Am 1.5.2018 um 14:36 schrieb vespa skeleton 13: Thema Luftfilter: Erste Probefahrten mit Rennluftfilter - extra Alu Adapter gefräst, gedreht, poliert.... war ohne Haube und nur um die Ecke- alles super! Dann mit Haube durch die Stadt- unerträglich. Standgas war noch okay. Jetzt wieder Plan - alles Original... Am 13.5.2018 um 11:51 schrieb alan87: habe dieses we den pinasco motor in meine gs eingepflantzt , hab in mit 65/22 getribe bestückt drt kupplung und vtronik auspuff ist ein bgm big box sport vergaser kommt ein si28 rauf welche luftfilter loesung habt ihr so Bin gerade dabei ein paar Teile für meinen 210 Hurricane Kit zu fertigen. Adapterplatte auf Si24 für Gummiknie und 3D Adapter innen am Rahmen für Schaumstoffilter. Bilder gibts, sobald die Teile da sind. LG R 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa skeleton 13 Geschrieben 19. Mai 2018 Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 (bearbeitet) Mit "original" (adaptiertem) Luftfilterkasten Bearbeitet 19. Mai 2018 von vespa skeleton 13 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 19. Mai 2018 Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 Geht die Haube noch drauf ? Stößt die bei dir an wenn der Stoßdämpfer einfedert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa skeleton 13 Geschrieben 19. Mai 2018 Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 (bearbeitet) Musste noch mal nachjustieren - da ich im ersten Step die Haube nicht mehr schließen konnte.. Jetzt mit Haube möglich, einfedern kein Problem. Bearbeitet 19. Mai 2018 von vespa skeleton 13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 19. Mai 2018 Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 Was hast du denn nachjustiert ? Adapterstück gekürzt ? Hast du ein Bild ? Ist bestimmt für einige interessant, da ja alle vor der gleichen Problematik stehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 19. Mai 2018 Teilen Geschrieben 19. Mai 2018 heute erste probefahrt , geht witklich ab dachte mir nicht dass er so gut geht , alles nur p&p , mich stört die luftfilterloesung das da pinasco nichts gemacht hat ( verbaue ja den 28 si ) und das viel zu leichte flytech schwungscheibe , ich wusste sie ist leicht aber an der gs150 stoert es mich nicht hier schon , hat jemand getestet mit mehr masse ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 habe leichte abstimmungsprobleme mit dem pinasco und den 28 si zundung ist mit vtronic und alu luefterrad grad so zum fahren im unteren drehzahlbereich nicht so angenehm werde etwas schwereres suchen muessen, aber mit si 28 bin ich jetz an 68/160 und 140/be2/140 angelangt , im mittleren oberen bereich noch etwas mager und leichten klopfen , muss noch mit 120 hlkd testen aber nd ist schon fett , hab den tipp bekommen das die si28 beim schieber etwas wenig fleich haben sollen werde es heute testen was sind eure erfahrungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 5. Juni 2018 Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Seid ihr hier schon weitergekommen? Oder gibt es ernsthafte Probleme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 hab ca 200 km gemacht leuft , vergaser muss noch etwas besser eingestellt werdrn zz nd auf 62/160 be1 und 140 hdd 138, auspuff kommt ein anderer rauf der BBS baut mir etwas zu tief und ist zu drehzahllastig, die zündung moechte ich auch umbauen auf px aber erster will ich einen schwereren ring draufmachen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sevi Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 Interessantes Topic! Habe mir nun auch endlich einen für meine 160 GS bestellt Setup soll 26/26Si und Pipedesign Auspuff werden. Kann man eigentlich schon abschätzen wieviel PS der haben wird? Konnte bis dato nichts darüber finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 8. Juni 2018 Teilen Geschrieben 8. Juni 2018 denke so 15- 18 p&p schaetze ich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josedelamancha Geschrieben 11. Juni 2018 Teilen Geschrieben 11. Juni 2018 Am 10.3.2018 um 10:22 schrieb reusendrescher: Der 9-Port war ja nur Spekulation... der wäre aber p&p garantiert nicht realisierbar gewesen. Und mal ehrlich, den GS/SS'lern im allgemeinen (abseits des GSF) ein 20+ Kit mit der Aufforderung "macht mal was draus" hinzuwerfen, würde wohl manchen/die meisten (international) überfordern.... immerhin war die Option bis jetzt ja immer eher: tunen oder GS/SS fahren. Ich würde mich persönlich drüber freuen, wenn das Teil hält, was es verspricht, abseits von altgedienten Ressentiments. Gebt diesem Ding doch erstmal eine Chance, so zu laufen, wie er erstmal gedacht ist. Meint wirklich jemand, dass der Kit ungetestet auf den Markt geworfen worden ist? Womöglich, um uns zu verarschen? Und, bitte nicht vergessen, das hier ist ein Pinasco und kein Malossi. Mit anderen Worten: der soll erstmal nicht großartig nachbearbeitet werden, der soll einfach sein und funktionieren. Wer sich zusätzlich absichern will, kann sich ja recht einfach an die fast schon extremen Reserven des Blocks ranmachen. Die Restriktion liegt wohl eher bei der 2-Klappen-Membran, die allerdings für die zu erwartende Leistung absolut ausreichen sollte... Meine 2 Eurocent... Bin gerade dabei einen 180 SS Motor zu überholen ( da war Wasser im Getriebe grrr) und sehe gerade im Bild oben drüber das Lager in der kleinen Hälfte für die Nebenwelle. Wie bekommt man die raus. Man kann sie ja nicht von der anderen Seite aus rausschlagen?...? Bin gerade dabei und hab noch keine Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TM_369 Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Hallo zusammen, mit welcher Bedüsung sollte man bei Verwendung des originalen Si 27/23 starten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Am 11.6.2018 um 17:34 schrieb josedelamancha: Bin gerade dabei einen 180 SS Motor zu überholen ( da war Wasser im Getriebe grrr) und sehe gerade im Bild oben drüber das Lager in der kleinen Hälfte für die Nebenwelle. Wie bekommt man die raus. Man kann sie ja nicht von der anderen Seite aus rausschlagen?...? Bin gerade dabei und hab noch keine Idee. Es gibt hierfür speziälle Abzieher. Würde es wenn möglich aufarbeiten. Bin mir nicht sicher, ob es das noch zu kaufen gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Zu kaufen gibt es das Lager beim SCK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. August 2018 Teilen Geschrieben 4. August 2018 (bearbeitet) war mittlerweile schon wer mit dem Kit auf der Rolle Bearbeitet 4. August 2018 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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