Jump to content

Pinasco 225 für 160GS / 180SS


Recommended Posts

vor 13 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

Niemand?

 

Was bei Ding passt kann ich Dir nicht sagen, aber bei den beiden neueren Zylindern für PX200 passt der 69er GS-Kolben für aufgebohrte Malossis.

Edited by alfonso
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Was bei Ding passt kann ich Dir nicht sagen, aber bei den beiden neueren Zylindern für PX200 passt der 69er GS-Kolben für aufgebohrte Malossis.

Danke Dir 

Die Frage ist dann, ob die innen gleich sind und die Kolbenringe überall vorbeigehen.

Muss doch irgendjemand wissen?!

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Dazu müsste eben mal irgend jemand den Kolben bestellen und vermessen.
Musste ich für die beiden anderen Pinascos auch.

 

Das wär ja kein Thema. Dann weiß ich aber noch nicht ob er zum Zylinder passt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.5.2022 um 19:37 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

welchen ZZP braucht der 225 bei Verwendung einer normalen Zündung?

 

g

t

 

Hallo,

hast du schon abgedüst? Bei welche Kombi bist du gelandet?

Würd mich über eine Info freuen.

Viele Grüße

J

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 57 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

...nach einigen Testkilometern mit Zündung auf ca. 19 Grad glaub i, das i die Verdichtung reduzieren sollte..  🤨

 

..aber wie? Kopf taucht ja in den Zylinder ein und am Fuss? naa

Was macht sie, also was merkst du beim fahren ?

Ich hab mir ne 0,3 mm Alu Kopfdichtung geschnitzt.

Grüße

Jochen

 

Edited by V50 statt V8
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden hat v30t folgendes von sich gegeben:

nach einigen Testkilometern mit Zündung auf ca. 19 Grad glaub i, das i die Verdichtung reduzieren sollte..

Und da klingelt oder detoniert nix bei hoher Verdichtung und nur 19° ZZP?

 

Link to comment
Share on other sites

Am 10.6.2022 um 23:51 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

hm spät is doch näher am OT und das Gemisch wird noch ein paar Grad weiter komprimiert und erhitzt,

was eine zweites Flammennest begünstigen kann oder nicht?

..zu spät is nix, aber zu früh is eben auch nix. Bei mir war das klingeln erst wegzukriegen mit späterem Zündzeitpunkt.

Ziel ist es ja, dass kurz nach OT die gesamte Kraft des dann vollständig verbrannten Gemischs zur Verfügung steht.

Wenn das zu früh der Fall ist haut es auf den Kolben etc. beim Aufstieg.

Edited by V50 statt V8
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

..zu spät is nix, aber zu früh is eben auch nix. Bei mir war das klingeln erst wegzukriegen mit späterem Zündzeitpunkt.

ok verstehe, mich wunderte nur die große Differenz zwischen original 26° und Pinasco 19°, KW und Hub sind ja gleich.

 

vor 22 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Ziel ist es ja, dass kurz nach OT die gesamte Kraft des dann vollständig verbrannten Gemischs zur Verfügung steht.

ja der Punkt ist klar ....Zünden bis volltständige Verbrennung ~1,5ms....

Link to comment
Share on other sites

Ja, weiß auch nicht wieso das so ist. Vielleicht liegt an der Membransteuerung, der höheren Verdichtung (kürzerer Verbrennungszeitraum) oder insgesamt eben an der moderneren Konstruktion. Pinasco schreibt zwar, dass der Zündzeitpunkt bei 26° bleiben kann. Aber das funktioniert null. Kopfdichtung liefern sie nicht mit, schreiben dann aber auf Nachfrage, dass man sie unbedingt einbauen sollte. Haben aber selbst keine im Programm... Naja...

 

Edited by V50 statt V8
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Wenn auch bei mir der alte Pinasco verbaut ist, ich fahre den mit 19°.

Die 26° gab es nicht mal bei der PX wofür der Zylinder ja mal am Anfang gemacht wurde.

Vergleiche das einfach mal mit dem... 

Ja.

In der Anleitung steht lediglich, dass der Zeitpunkt original bleiben kann, aber das ist Quatsch.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 16.5.2022 um 09:42 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

Niemand?

 

Am 16.5.2022 um 14:02 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Danke Dir 

Die Frage ist dann, ob die innen gleich sind und die Kolbenringe überall vorbeigehen.

Muss doch irgendjemand wissen?!

Hallo ich hole das mal rauf, Spekuliere ob ich auf meine 180SS den 225er drauf packen soll. Einfach nur Plug and Play!  Flytech Zündung ist schon verbaut, kann/sollte man nen anderen Kolben fahren als den von Pinasco?
 

Wenn ja welchen hast du genommen? Hat sich da was rausgestellt? Evtl. der 69er für Malossi von GS? 
 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schon mal! 

Link to comment
Share on other sites

Bei den anderen Pinasco Zylindern mit 69mm Bohrung passt der Malossi Big Bore.

Ob das bei dem hier auch funktioniert kann ich nicht sagen, vermute aber schon.

Den Brennraum sollte man aber überprüfen, nicht das die Quetschfläche zumacht.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Bei den anderen Pinasco Zylindern mit 69mm Bohrung passt der Malossi Big Bore.

Ob das bei dem hier auch funktioniert kann ich nicht sagen, vermute aber schon.

Den Brennraum sollte man aber überprüfen, nicht das die Quetschfläche zumacht.

Danke!
Ist der 225er Plug and Play fahrbar, sprich nur die Bedüsung anpassen? Oder sollte/muss man zwangsweise Vergaser auch wechseln? 

Flytech und Rally 180 Auspuff sind aktuell verbaut. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden hat Rainer-84 folgendes von sich gegeben:

Danke!
Ist der 225er Plug and Play fahrbar, sprich nur die Bedüsung anpassen? Oder sollte/muss man zwangsweise Vergaser auch wechseln? 

Flytech und Rally 180 Auspuff sind aktuell verbaut. 

Jein.

Vergaser muss man nicht tauschen. Der Si 27/23 ist nicht leicht abzustimmen.

Zylinderhaube muss angepasst werden bei den Ausschnitten von Vergaser und Zündkerze.

ZZP muss geändert werden, auch wenn es Pinasco anders schreibt.

Die Kompression ist viel zu hoch und sollte mit einer Kopfdichtung reduziert werden.

Kolbenbolzen sollte mit Nadellager sein.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Jein.

Vergaser muss man nicht tauschen. Der Si 27/23 ist nicht leicht abzustimmen.

Zylinderhaube muss angepasst werden bei den Ausschnitten von Vergaser und Zündkerze.

ZZP muss geändert werden, auch wenn es Pinasco anders schreibt.

Die Kompression ist viel zu hoch und sollte mit einer Kopfdichtung reduziert werden.

Kolbenbolzen sollte mit Nadellager sein.

 

Super vielen Dank! Hilft mir schonmal weiter. Letzte Frage, welcher  Kolben? Kann der Malle Big Bore gefahren werden oder fährst du den Pinasco Kolben?! 

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten hat Rainer-84 folgendes von sich gegeben:

Super vielen Dank! Hilft mir schonmal weiter. Letzte Frage, welcher  Kolben? Kann der Malle Big Bore gefahren werden oder fährst du den Pinasco Kolben?! 

 

...mir konnte bisher auch noch niemand sagen welcher Kolben alternativ verwendet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...mir konnte bisher auch noch niemand sagen welcher Kolben alternativ verwendet werden kann.

 

Wenn einer funktioniert, dann der Grand-Sport Malossi BigBore, oder einer aus den leistungsstärkeren Zylinderkits.

 

Es wird aber kein Weg daran vorbeiführen, einen zu bestellen und mitsamt dem Zylinder und Kopf zu messen.

 

Pauschal wird sich da niemand aus dem Fenster lehnen und sagen Kolben xy passt.

 

Edited by alfonso
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Wenn einer funktioniert, dann der Grand-Sport Malossi BigBore, oder einer aus den leistungsstärkeren Zylinderkits.

 

Es wird aber kein Weg daran vorbeiführen, einen zu bestellen und mitsamt dem Zylinder und Kopf zu messen.

 

Pauschal wird sich da niemand aus dem Fenster lehnen und sagen Kolben xy passt.

 

 

...dachte da hätte schon jmd. Erfahrung.

Als herausforderung sehe ich die Anstöße der Kolbenringe vs die zahlreichen Fensterchen im Zylinder

im richtigen Winkel (montierter Kolben zu montiertem Zylinder).

Mir fehlt auch die Erfahrung das korrekt zu messen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • https://www.germanscooterforum.de/topic/454762-07092024-summerrace-cheb-500/?do=findComment&comment=1069814293
    • Glaube eher dass die meisten zum Malossi 172 greifen, da der einfach mehr Hubraum hat…  Ich fahr auf einem Roller noch einen Pinasco 162 alt, läuft seidenweich und ich mag den Motor total, klar Rakete ist das keine aber auf einer 8“ Vnb mit original Fahrwerk und Bremsen ist das schon schick… und mehr brauch ich da auch nicht… Zu dem wirst im Netz auch nichts finden, das sag nicht zwingend was drüber aus…  Kommt halt immer drauf an was man möchte…  Die Auswahl an pnp Sachen ist bei der T5 ja auch überschaubar…  
    • https://www.scooter-center.com/de/schloss-set-zadi-38-5x4mm-vespa-px-1984-v50-special-v5a2-bis-3t-gt125-vnl2t-ab-62685-gtr125-vnl2t-ts-vnl3t-pv125-vma2t-ab-028960-et3-vmb1t-super-150-vbc1t-3-teilig-4350106   Schau nach, ob du 4 mm Schlittenbreite am Lenkschloß hast (das wird´s sein) oder doch 6 mm. Und dann schau, ob du noch die originale Bank mit dem originalen Schloß drauf hast. der Zylinder sollte so aussehen wie der hier vorn rechts:
×
×
  • Create New...

Important Information