Hjey Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 Am 21.11.2023 um 22:28 schrieb nitrocraft: Möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen. VMC Stelvio 60mm Hub Pinasco 26/26 Venturi und Airbox Auspuff wahrscheinlich Polini Box, obwohl ich den im Moment schon fahre und es mich nervt das der nach hinten so früh zu macht. Vielleicht mal Sip Road 3 probieren oder so. Übersetzung 23/65 Getriebe original PX125 Offen ist konkret noch die Kurbelwelle. BGM habe ich im Moment. Will mal was andere probieren. Mazuchelli ist raus wegen schlechter Erfahrung. Polini und Pinasco bleiben noch. Polini Einlasszeit 138/5 Pinasco Einlasszeit 123/6 Was würdet Ihr empfehlen? 138/5 ist viel zu viel für ein Box Setup. Ich würde entweder die Pinasco nehmen oder die BGM lassen und bearbeiten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 So bin den Super G jetzt mal ausgiebig gefahren. Mein Setup sieht wie folgt aus. -Motor Komplett Original nichts gefräst. -Original Piaggio Welle -24 Si mit 128er HD -Vesptec ansaugtrichter -Vesptec Airbox -Polini Box -BGM Lüfterrad 1800g Kulu von PX200 mit 23 zähnen Der Zylinder fährt sich sehr gut. Hab heute den Stelvio bestellt und werde diesen mal testen. Der sollte ja leistungstechnisch noch mehr können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Alex91: Der sollte ja leistungstechnisch noch mehr können. Also das glaube ich nicht. Teilweise soll der Super G sogar besser laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 ..und teilweise soll der stelvio besser laufen. ich meine das kommt primär auf den erbauer an. einen 1:1 zylindervergleich am selben motor hab ich noch nie gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 Am 17.12.2023 um 21:21 schrieb standgasfahrer: ..und teilweise soll der stelvio besser laufen. ich meine das kommt primär auf den erbauer an. einen 1:1 zylindervergleich am selben motor hab ich noch nie gesehen Ich werde euch berichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 21. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 So... heute mal den Stelvio verbaut und eine Probefahrt gemacht. Geht gut... aber der Super G geht fast genauso bei meinem Setup! Interessant war mal die Begutachtung vom Super G, da gab es für mich keine Beanstandung! Sieht aus wie neu! Fazit. Super G jederzeit wieder... Der stelvio muss sich erst beweisen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Sind das beide die Standard Zylindersets oder mit den Meteor Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Am 17.12.2023 um 21:21 schrieb standgasfahrer: ..und teilweise soll der stelvio besser laufen. ich meine das kommt primär auf den erbauer an. einen 1:1 zylindervergleich am selben motor hab ich noch nie gesehen kommt im Mai auf dem SIP-Open Day. Dann ist es auch direkt der gleiche Prüfstand. Ich habe gewechselt wegen Loch im Kolben, der Rest ist alles Gleich geblieben. Aktuell kann ich dazu nur sagen das der Stelvio mehr Leistung macht da mir jetzt die Kupplung rutscht. Algemein gesprochen kommt es auf den Rest des Motors an was besser läuft. Stelvio und SuperG haben unterschiedliche Steuerzeiten, welcher sich besser mit dem Rest ergänzt macht auch mehr Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 27. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 Nachtrag: Hab den Stelvio jetzt mal bedüst, mein Düsenset ging nur bis 138. Hab jetzt ein Set ab 140 bestellt. Ich denke ich werde iwo bei 145 landen. Den Spritkanal vom Vergaser hab ich auf 2mm aufgebohrt. Welche HD fahrt ihr bei euren stelvio mit 24 Si? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 27. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2023 (bearbeitet) SI 26, BE3 HD132 ND 58/160 + Venturi Bearbeitet 27. Dezember 2023 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 29. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Die Namensgebung der Zylinder ist sehr interessant. Gleich läuft im Ersten das Super G Ski Rennen auf der Stelvio Piste in Bormio Italien... 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Am 27.12.2023 um 10:27 schrieb Alex91: Nachtrag: Hab den Stelvio jetzt mal bedüst, mein Düsenset ging nur bis 138. Hab jetzt ein Set ab 140 bestellt. Ich denke ich werde iwo bei 145 landen. Den Spritkanal vom Vergaser hab ich auf 2mm aufgebohrt. Welche HD fahrt ihr bei euren stelvio mit 24 Si? Probier mal eine HLKD 140, dann musst Du nicht so groß werden mit den HDs und bist im Teillastbereich auch sicherer unterwegs. Bei Venturitrichter würde ich immer eine kleinere HLKD nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Am 2.1.2024 um 10:45 schrieb Hjey: Probier mal eine HLKD 140, dann musst Du nicht so groß werden mit den HDs und bist im Teillastbereich auch sicherer unterwegs. Bei Venturitrichter würde ich immer eine kleinere HLKD nehmen. Bin bis jetzt HLKD 160 BE3 mit 140er HD gefahren. Und lief super von 30Km/h - 100Km/h im 4 ohne ruckeln oder sonst was. Man merkt aufjedenfall mit dem Vesptec Trichter und airbox ist die HD um einiges höher als mit den Lusso Deckeln. P.S Vergaser Schwimmerkammerbohrung ist auf 2mm aufgebohrt. Bearbeitet 4. Januar von Alex91 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Wofür liegen eigentlich diese Teile bei? Sehen aus wie Distanzhülsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Damit kannst Du den Zylinderkopf festschrauben… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 41 Minuten schrieb Dude 1708: Damit kannst Du den Zylinderkopf festschrauben… Interessant. Muss ich mal live sehen um das Prinzip zu begreifen. Sind das tatsächlich C Kolbenclips dabei? Lassen die sich ohne Spezialwerkzeug montieren und demontieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 46 Minuten schrieb Dude 1708: Damit kannst Du den Zylinderkopf festschrauben… Meinst du, anstelle der M7 Muttern? Würde sonst eher vermuten, dass 4 der schwarzen Schrauben und die M7 Muttern für den Kopf sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tutti_Salutti Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor einer Stunde schrieb calmato60: Meinst du, anstelle der M7 Muttern? Würde sonst eher vermuten, dass 4 der schwarzen Schrauben und die M7 Muttern für den Kopf sind. Ne, die kurzen Schrauben für den Auslassstutzen, die längeren Schrauben für die zusätzlichen vier Kopfverschraubung mit Gewinde im Zylinder und die grossen M7 Muttern (ähnlich der einzelnen Distanzmutter für die Befestigung der LüRaHutze) gehen auf die Stehbolzen. Eigentlich gute Sache da man mit den schmalen M7 manchmal an die Grenzen kommt und die Stehbolzengewinde auch geschont werden und die zusätzlichen Gewindegänge in den grossen Muttern auch sicherer halten sollten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 12 Minuten schrieb Tutti_Salutti: Ne, die kurzen Schrauben für den Auslassstutzen, die längeren Schrauben für die zusätzlichen vier Kopfverschraubung mit Gewinde im Zylinder und die grossen M7 Muttern (ähnlich der einzelnen Distanzmutter für die Befestigung der LüRaHutze) gehen auf die Stehbolzen. Eigentlich gute Sache da man mit den schmalen M7 manchmal an die Grenzen kommt und die Stehbolzengewinde auch geschont werden und die zusätzlichen Gewindegänge in den grossen Muttern auch sicherer halten sollten. So meinte ich es... Danke👍 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Es wurde alles korrekt von @Tutti_Salutti beschrieben. Wenn die Teile vor Dir auf der Werkbank liegen erklärt es sich auch von selbst. Für die Clips brauchte ich kein spezielles Werkzeug! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Am 21.12.2023 um 20:56 schrieb Alex91: So... heute mal den Stelvio verbaut und eine Probefahrt gemacht. Geht gut... aber der Super G geht fast genauso bei meinem Setup! Interessant war mal die Begutachtung vom Super G, da gab es für mich keine Beanstandung! Sieht aus wie neu! Fazit. Super G jederzeit wieder... Der stelvio muss sich erst beweisen! Fährst du beide mit original Kolben? Oder den von Meteor? Es würde ja schon gefragt, wer alles Probleme mit dem originalen Kolben hatte. Interessant wäre auch, wer alles den originalen Kolben ohne Probleme fährt? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven0190 Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Ich bin voriges Jahr den Alu Stelvio mit knapp 20PS auf einem VBB Motor ohne Problem gefahren, ca. 1500km mit original Kolben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Was ich jetzt gemerkt habe: Der Ori Kolben hält nicht so hohe Kompressionen lange aus. Ich schau mal ob ich nen versuchsaufbau auf dem Prüfstand jeweils ne halbe std laufen lassen kann.... in meinem Alten Motor hat man, wenn ich jetzt so die bilder sehe, nach 50 km und 1mm qs shon am Ori Kolben klenere Explosions und abplatzer spürchen gehabt, sehr klein waren aber da. Beim Meteor war garnix. Ich bau mir ggf dieses jahr mal nen Explorer und hoffe das der Kolben darin länger hält :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven0190 Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar vor 15 Minuten schrieb Despa: Was ich jetzt gemerkt habe: Der Ori Kolben hält nicht so hohe Kompressionen lange aus. Ich schau mal ob ich nen versuchsaufbau auf dem Prüfstand jeweils ne halbe std laufen lassen kann.... in meinem Alten Motor hat man, wenn ich jetzt so die bilder sehe, nach 50 km und 1mm qs shon am Ori Kolben klenere Explosions und abplatzer spürchen gehabt, sehr klein waren aber da. Beim Meteor war garnix. Ich bau mir ggf dieses jahr mal nen Explorer und hoffe das der Kolben darin länger hält :D 1mm QK ist halt schon sportlich fürn Luftgekühlten oder täuscht mich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar vor 9 Minuten schrieb sven0190: 1mm QK ist halt schon sportlich fürn Luftgekühlten oder täuscht mich das? Angekommen der original Kolben wird auf einem 125er Motor mit SI 20 und Polini Box als reines Stecktuning gefahren, dann sollte der Kolben doch wohl halten, wenn ich eine QK 1,8mm (Herstellervorgabe) einstelle, oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven0190 Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Gerade eben schrieb calmato60: Angekommen der original Kolben wird auf einem 125er Motor mit SI 20 und Polini Box als reines Stecktuning gefahren, dann sollte der Kolben doch wohl halten, wenn ich eine QK 1,8mm (Herstellervorgabe) einstelle, oder nicht? Ich bin QK 1,3mm gefahren, ohne Problem. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar vor 3 Stunden schrieb sven0190: 1mm QK ist halt schon sportlich fürn Luftgekühlten oder täuscht mich das? Naja Auslass war auch Riesig, hatte das dann mal ausgelitert das war von der Verdichtung her OK. glaube das waren 69-71% Auslass, komplett geräumt usw.... mit 62er Welle. bin dann aber auch mehr QS gefahren da hats mir dann den zweiten Orikolben geschmolzen. Jetzt bin ich auf quattrini mit 1.2 QS und der hat nix und hat jetzt einige böse Prüfstandsläufe hinter sich... Kolbendach sieht aus als ob ich ihn gestern ausgepackt hätte das war bei den Ori VMC kolben bei keinem so. Wie es mit Meteor ist müsste man mal testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar vor 54 Minuten schrieb Despa: Naja Auslass war auch Riesig, hatte das dann mal ausgelitert das war von der Verdichtung her OK. glaube das waren 69-71% Auslass, komplett geräumt usw.... mit 62er Welle. bin dann aber auch mehr QS gefahren da hats mir dann den zweiten Orikolben geschmolzen. Jetzt bin ich auf quattrini mit 1.2 QS und der hat nix und hat jetzt einige böse Prüfstandsläufe hinter sich... Kolbendach sieht aus als ob ich ihn gestern ausgepackt hätte das war bei den Ori VMC kolben bei keinem so. Wie es mit Meteor ist müsste man mal testen Das bei Bearbeitung etwas kaputt gehen kann, ist nicht schön, aber kann halt passieren. Die Frage ist, ob der der vom Hersteller angegebenen QK von 1,8mm der original Kolben dauerhaft hält? Ansonsten tendiere ich sogar eher zum DR177 für Stecktuning ohne weitere Maßnahmen. Denn der Meteor Kolben kostet ja nochmal 74€ extra. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Da ich noch eine Alte Anleitung rumfahren habe und sie mit Gold Kopf Zentral Kerze beim Stelvio 1,5 +- 0.1 mm angeben bin ich mir sogar sehr sicher das bei 1.8 alles hält. Ja mir ist auch klar, wo gehobelt wird fallen spähne... aber interessant bei der Geschichte ist einfach die Qualitativen unterschiede der Kolben... Ich muss auch nochmal nachsehen... der Meteor hat meiner meinung nach ein Deutlcih stärkeres Kolbendach.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven0190 Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar vor 4 Stunden schrieb calmato60: Das bei Bearbeitung etwas kaputt gehen kann, ist nicht schön, aber kann halt passieren. Die Frage ist, ob der der vom Hersteller angegebenen QK von 1,8mm der original Kolben dauerhaft hält? Ansonsten tendiere ich sogar eher zum DR177 für Stecktuning ohne weitere Maßnahmen. Denn der Meteor Kolben kostet ja nochmal 74€ extra. wenn du 1,5mm fährst, wirst Du sehr sicher unterwegs sein bei deinem Vorhaben. Ich für mein Empfinden ist es ein sehr guter Zylinder wo preis Leistung passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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