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Geschrieben

Servus zusammen,

 

da ich gern wenn es soweit ist halbwegs gut gerüstet sein will, hier noch ein paar Fragen bezüglich Bedüsung (Wurfbedüsung).

 

Setup: VMC Super G unbearbeitet, 57mm Ori Welle, LML Motor (Membran), SI26 Pinasco, Wanne/Membran auf SI26 angepasst, verbaut wir dein Trichter, Zündung steht auf glaube 18 oder 19 Grad (müsste ich nochmal schauen was ich damals eingestellt hab), Auspuff Polini und Faco Box.

 

HLK 160, BE3, HD 130, ND 60/160 so würde ich starten.

 

Was soll ich mir denn noch so an Düsen etc. zum probieren bereitlegen/zulegen?

Klar alles kann man nicht zur Hand haben, aber so, dass die Tendenz erkennbar ist beim abdüsen.

Fein(st)heiten sind dann ne andere Baustelle!

 

Gruß Markus

Geschrieben

HLKD 140 oder kleiner bei Trichter.

Mit der HD kannst Du dann vermutlich etwas kleiner werden.

Die kleinere HLKD sichert Dir den Teillastbereich ab.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte ein paar Fragen:

 

Den Super G gibt es mit goldenen CNC Kopf und gegossenen Kopf. Der Rest ist gleich ? Was bringt der goldene Kopf, was der andere nicht kann (abgesehen von Optik) ?

 

Super G ist vom Layout gleich dem Stevio nur halt in Grauguss ?

 

Hat jemand ein Setup in etwa so verarbeitet und war auf dem Prüfstand :

 

Super G

K2D Welle

26 SI

Super Strong

SIP Box

 

Was kam raus ? Gerne auch persönlicher Eindruck

 

Danke :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich hätte ein paar Fragen:

 

Den Super G gibt es mit goldenen CNC Kopf und gegossenen Kopf. Der Rest ist gleich ? Was bringt der goldene Kopf, was der andere nicht kann (abgesehen von Optik) ?

 

Super G ist vom Layout gleich dem Stevio nur halt in Grauguss ?

 

Hat jemand ein Setup in etwa so verarbeitet und war auf dem Prüfstand :

 

Super G

K2D Welle

26 SI

Super Strong

SIP Box

 

Was kam raus ? Gerne auch persönlicher Eindruck

 

Danke :thumbsup:

 

Der CNC Kopf hat ein zentrales Zündkerzenloch, die gegossenen seitlich, sonst scheint es keine Unterschiede in Brennraumgeometrie o.ä. zu geben. 

Bei den 10€ Unterschied würd ich allerdings in jedem Fall zum RDP Kopf greifen (einfach weils geiler is :laugh:)

 

Geschrieben
Am 28.1.2022 um 11:08 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Super G ist vom Layout gleich dem Stevio nur halt in Grauguss ?

der alu hat höher üs zeiten, ich glaube der auslass hat auch mehr der rest ist ident

Geschrieben

Questions for the experts, who are running Super G cylinder for a while now... What do you think about this setup? Can it be reliable in the long run? Last year I had run it with SI 20 and original air filter (48/160; BE3 - 160; HD 118) and got around 103 km/h vmax and felt like I "could" lift the front wheel up.

This year I got SI 24 and I really don´t know what to expect... maybe 115 km/h vmax and more mid-range torque that good for touring?
Also what do you think of this start for jetting? (55/160 or 62/160; BE3 - 160; HD 135)

Setup for season 2022
Super G with CNC gold head
+ 1,5 mm base plate (119°/178°)
= 1,5 - 1,6 mm squish (if measured correctly 10,7:1)

57/105 PIA crankshaft (25 mm cut out on closing side)
LTH reed valve for SI carbs
SI 24 with MRP venturi
23/65 PIA primary with Polini rep kit
VNX1T PIA gearbox
banded 200 clutch (7 spring with Polini clutch kit)
Polini box

complete PIA P200E ingition (i think more than 2kg) 

And lastly, I have a Kytronik unit laying around... Would it really be a benefit to run it?
Thanks for help! :satisfied:
 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Könnt Ihr mir mal bitte mit Steuerzeiten und Quetsche helfen, hab einen Stelvio mit 60mm Hub und bronzefarbenen CNC Kopf, 1,5 mm Kopfspacer zentrale Kerze, Unterstand im Kopf, 3 versch. Messungen 0,3 0,4 und 0,5, daher unten der Mittelwert

 

0,5er Fu Di

 

Auslass 176

Transfer 118

Vorauslass 29

QK 1,6

 

0,2 er Fu Di

 

175

116

30

QK 1,3

 

0,1 er Fu Di

 

175

116

30


Qk laut Vorgabe 1,2

 

Danke schon mal

Geschrieben
Am 28.1.2022 um 11:08 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Den Super G gibt es mit goldenen CNC Kopf und gegossenen Kopf. Der Rest ist gleich ? Was bringt der goldene Kopf, was der andere nicht kann (abgesehen von Optik) ?

Der goldene Kopf hat deutlich mehr Oberfläche. Den Rest kannst Du Dir dann selbst erklären :sly:.

 

Mit dem richtigen Reso kann der Goldene sogar singen :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin 

 

ich habe noch ein paar Reste in der Werkstatt, Gehäuse, einen 177er DR, ein 125er Getriebe, einen Sip Road und sowas. 
leider kenne ich die Details bzw genauen Unterschiede der „unteren“ vmc Kits nicht so gut… 

Ich frage mich, was ich später draus machen soll, der alte DR Schrott mach flott mit 22/68, evtl ein günstiger guss Polini, da weiß man was man bekommt, oder einen günstigen VMC, der aus dem Link ist das günstigste was ich gefunden habe, hat der Vorteile gegenüber dem Polini in gesteckter Version? 
ob langhub oder normal weiß ich noch nicht, der Motor sollte die 22/68 sauber bis 100 durchziehen, gerne auch 23/68 

 

kann mir da jemand einen tip geben? 
wie gesagt Reste Motor, keine Wissenschaft, soll einfach immer problemlos laufen im Wintermoped und später für die Kinder evtl mal oder nem entspannten Oldie 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vmc-super-g-177-zylinder-fuer-vespa-125-150/2052300725-306-3749?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

Hatte mir aus lauter Frust in Italien den Stelvio bestellt.

2 der Auslasschrauben mussten leicht gekürzt werden, das Gefummele mit den Oringen finde ich etwas unglücklich. Die Verarbeitung ist mega, Optik auch. Gibt leider keine durchsichtigen Kühlhutzen...

Die Kolbenringe verweigern noch den Zylli. Ist aber eh Arscheng bei der Motorvespa...

 

Marcel

IMG_20220408_085631_829.jpg

Geschrieben

@nlz :Moin, ich fahre den Grauguss VMC gesteckt auf Originalhub 22/68 mit 24er Vergaser mit getrennt Schmierung und original Auspuff. Fährt im unteren Drehzahlbereich wie ne 150er, legt aber obenrum ordentlich drauf und zieht locker nach Tacho bis 110, mit einer der bekannten Boxen geht da sicherlich noch deutlich mehr. Insgesamt ein sehr laufruhiger entspannter und sparsamer Motor. Allerdings muss man den Zylinder noch ordentlich nacharbeiten, entgraten und einige Gussgrate in den Überströmern entfernen... 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stelvio wäre wohl Zuviel des Guten für den Zweck…

 

@campari das klingt ja schonmal sehr gut, hast du die Version aus meinem Link? Da gibt’s doch mit Köpfen auch noch Unterschiede oder ist das nur bei den Alu Zylindern der Fall? 
 

Den fräser etwas reinhalten und entgraten ist ja kein Problem 

 

eine Frage wäre ja noch ob der mit so einem setup etwas besser kann als der alte guss Polini 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

Pfüh, ob das die gleiche Version ist kann ich gar nicht sagen,  war einer der ersten die es gab...

Vergleich zum Polini hab ich leider nicht. 

Geschrieben

Mein Gehäuse ist eh schon gespindelt für 200er Welle also 200er langhub rein wär ja kein Thema. 
 

frag mich wie gesagt für nen Billo Reste Motor ob es der DR tut der hier eh oxidiert oder sich das Geld für nen Polini oder vmc rentiert. Bis der DR echte Hundert schafft hat man glaube ich etwas zu tun… 

 

 

Geschrieben

Habe eben noch ein wenig im DR Topic gelesen, der soll mal zeigen was er kann, ist ja relativ easy zu optimieren… und wenn ich ihn dann kaputt gefahren habe kommt der moderne Kram hier. Danke euch 🍻

Geschrieben

der macht alles aus der Tüte besser als der olle Polini.... ich hab hier beides.... und gesteckt auf 57er Hub mit ner Polini oder ähnlichen Box ist das Ding definitiv agiler und fitter unterwegs als der Polini. Trotz bescheuerter Steuerzeuten :-D Mit Langhub geht da dann noch mal deutlich mehr, wo man am Polini schon wieder Aufriss macht.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mein VMC Grauguss läuft endlich. LML 5-Kanal Motor mit Membran, 60 Hub, 26er SI, Lich im Lufi. Habe die HD bereits von 126 auf 115 abgemagert, aber Gemischschraube reagiert immer noch nicht oder nur unwesentlich - Abwürgen mit Zudrehen geht gar nicht. Mischrohr ist 160 BE 3. Hat wer eine Idee was los ist?

Geschrieben
vor einer Stunde hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

mein VMC Grauguss läuft endlich. LML 5-Kanal Motor mit Membran, 60 Hub, 26er SI, Lich im Lufi. Habe die HD bereits von 126 auf 115 abgemagert, aber Gemischschraube reagiert immer noch nicht oder nur unwesentlich - Abwürgen mit Zudrehen geht gar nicht. Mischrohr ist 160 BE 3. Hat wer eine Idee was los ist?


 

dreh mal den kompletten Hauptdüsenstock raus und starte die Kiste im Leerlauf. Dann weisst du, welchen Einfluss die HD auf das LEERLAUF-Gemisch hat ;-) 

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    • Also die Dame hat sich auch gewundert, aber dort wird wohl dann doch nur geschaut ob die Nummer gesperrt ist oder danach gefahndet wird. Wohl auch auf europäischer Ebene.
    • Beschreibung: Verkaufe eine neue und unbenutzte Pinasco Kurbelwelle für die T5. Link vom Scooter Center: Kurbelwelle PINASCO Racing HPC für Vespa T5 125cc - Drehschieber, 52mm Hub, 105mm Pleuel Preis:  200€ Standort: Regensburg [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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    • Die Frage wird dir so auch keiner beantworten können, da es immer subjektiv ist. Je nachdem wie mal das Teil dann tritt oder eben nicht, kann das ewig halten oder nach paar tkm die Grätsche machen.    Als Schwachstelle haben sich die Ausgänge der Halbachsen gezeigt. Da kanns schon vorkommen das die bei richtig Leistung einlaufen. Dort Buchsen zu setzten ist aber nicht so schwierig, wenn man den nötigen Maschinenpark hat.   Kenne selber eine APE mit Egig170 die schon ein paar tkm hält ohne das was modifiziert wurde am Gehäuse oder Getriebe.  Die wird aber auch nicht auf ultimo getreten, sondern normal gefahren im mittleren Drehzahlbereich. 
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