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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

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vor 20 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Mal eine Grundsätzliche Frage.

Wie meßt Ihr oder wann fangt Ihr an zu messen,

- wenn der Lichtspalt zu sehen ist?

- sobald der Meßschieber so gerade in den Kanal geht?

- wenn der Meßschieber satt im Kannal ist?

 

 


Blatt Papier in den Zylinder, mit Bleistift Zylinder-, Überströmer- und Auslassoberkante anzeichnen, anschließend bequem vom Papier mit Messschieber Maße abnehmen.

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vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Blatt Papier in den Zylinder, mit Bleistift Zylinder-, Überströmer- und Auslassoberkante anzeichnen, anschließend bequem vom Papier mit Messschieber Maße abnehmen.

Da sieht man nicht die tatsächlichen Portkantenhöhe, sondern wegen Fasen, Rundungen falsche Maße. :dontgetit:

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vor 21 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Mal eine Grundsätzliche Frage.

Wie meßt Ihr oder wann fangt Ihr an zu messen,

Mit Gradscheibe: 0.2 Fühlerlehre auf den Kolben legen, Kurbelwelle Richtung OT drehen, wenn die Fühlerlehre ~45° gebogen ist, habe ich meinen Öffnungs/Schließzeitpunkt.

--> Bei großzügig verrundeten Auslasskanälen messe ich "Fasensteuerzeit" und "Kanalsteuerzeit". Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen, ist aber als absoluter Wert mir nicht sooo wichtig.

 

 

Mit Hakenmessschieber: Die vorderste Ecke vom Hakenmessschieber muss im Kanal einhaken. Wenn der ganze Haken im Kanal verschwindet, 'misst' du den Ausströmwinkel, aber nicht den Öffnungs/Schließzeitpunkt.

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Ich stecke einen 3mm Fräserschaft fußseitig in den Zylinder und schiebe den mit halber Überdeckung gegen die jeweilige Kanal-Oberkante.

Gegen die in die Laufbahn überstehende Hälfte des Schaftes messe ich dann mir dem Messschieber (Tiefenmesser) von/bis OK-Zylinder.

So misst Du nicht die Fase mit.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Fast 40 nm ist mit nem langen Getriebe natürlich die Macht um schnell viele km zu machen.Grundsätzlich will ich so nen Motor natürlich auch haben;)Ich frage mich nur ob bei der Gier nach immer mehr Drehmoment,der Fahrspass nicht auf der Strecke bleibt.Wie bei vielen heftigen Boxkurven fällt das Drehmoment ja ordentlich ein hinten raus.Fahren tut man den Motor ja im Grunde nur bis 6000 Umdrehung.Fahreindrücke würden mich interessieren.Ggf bisschen nm für mehr Leistung und Bandbreite opfern?

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  • 2 Wochen später...

Mir ist da gerade beim betrachten der Kurve von ChrisMalossi was aufgefallen. Luftdruck 963mbar und dadurch ein k von 1,056. Das der Luftdruck in Landsberg so gering ist, erscheint recht unwahrscheinlich. Ich würder eher vermuten, dass die Klimabox vom P4 defekt ist. Ich kann mich erinnern, dass es beim SCK vor ein paar Jahren auch Probleme mit der Klimabox gab. Da hatten dann auch alle mal eben um die 5% mehr Leistung.:-D

 

Hier noch ein aktuelles Diagramm von Jesco aus einem anderen Topic. Luftdruck 957 mbar k 1,044

 

IMG_20200115_164359.thumb.jpg.3086a3451fd42bf56b6369491b942214.jpg

 

@Jesco_SIP

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vor 2 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Mir ist da gerade beim betrachten der Kurve von ChrisMalossi was aufgefallen. Luftdruck 963mbar und dadurch ein k von 1,056. Das der Luftdruck in Landsberg so gering ist, erscheint recht unwahrscheinlich. Ich würder eher vermuten, dass die Klimabox vom P4 defekt ist. Ich kann mich erinnern, dass es beim SCK vor ein paar Jahren auch Probleme mit der Klimabox gab. Da hatten dann auch alle mal eben um die 5% mehr Leistung.:-D

 

Hier noch ein aktuelles Diagramm von Jesco aus einem anderen Topic. Luftdruck 957 mbar k 1,044

 

 

 

 

 

Hatte im Sommer in LL 944mbar und K=1,084

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Hallo Leute,

 

ich habe jetzt hier nicht ganz so viel Ahnung wie Ihr würde aber gerne auch einen M260 bauen,

Wunschvorstellung mit 28SI auf Drehschieber und Box, Meggadella oder S-Box Plus.

Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das sinnvoll?

Wunschziel wäre ein Dampfermotor mit Punch  (vielleicht um die 25 PS und ähnlich oder mehr NM)

von unten der mich, mit knapp 1.90 und leicht:muah: über hundert KIlo schwer ordentlich bewegt

und Reisegeschwindigkeiten um die 110 - 115 km/h zulässt. Also eigentliche permantene 2 Mann-Belastung :whistling:

 

Membran will ich eigentlich nicht, da ich schon nen 221 Mhr mit sowas fahre und ich was

geräuschmässig dezentes will.

 

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen, Radschläge und Tipps.

 

Grüße murphy;-)

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vor 4 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Mir ist da gerade beim betrachten der Kurve von ChrisMalossi was aufgefallen. Luftdruck 963mbar und dadurch ein k von 1,056. Das der Luftdruck in Landsberg so gering ist, erscheint recht unwahrscheinlich. Ich würder eher vermuten, dass die Klimabox vom P4 defekt ist. Ich kann mich erinnern, dass es beim SCK vor ein paar Jahren auch Probleme mit der Klimabox gab. Da hatten dann auch alle mal eben um die 5% mehr Leistung.:-D

 

Hier noch ein aktuelles Diagramm von Jesco aus einem anderen Topic. Luftdruck 957 mbar k 1,044

 

Auf Windfinder hats in Landsberg jetzt grad 955hPa.

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@ murphy35

 

Es gibt keine Drehschieberwelle mit 64 Hub!

Da musst du dir schon was basteln das dieses Setup funktioniert.

Und ich bin der Meinung dass man einen M260 sowieso Membran fahren sollte. Da kann er auch sein Potential entfalten.

 

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vor 14 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

https://14-tage-wettervorhersage.de/wetter/landsberg-am-lech/aktuell/167633/

 

Hier 1033. Scheint nicht so einfach zu sein mit dem Luftdruck. :-D

 

 

Die unterschiedlichen Werte sind absoluter und relativer Luftdruck.

 

Gab schon öfter Diskussionen über den Luftdruck am Landsberger Prüfstand:

https://www.germanscooterforum.de/topic/315170-pinasco-zylinder-133-zuera-ss/?page=30&tab=comments#comment-1068680154

 

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  • 3 Wochen später...
vor 37 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Gibts bei dem setup Richtung 38nm nen Tip zur Wahl der Kulufedern in der Superstrong?Die Bgm xxl?Oder reicht Ggf auch was weniger Federkraft?

 

 

ich fahre mittlerweile in beiden quattrinis (190/13 & 188/129)  mit Honda belägen folgendes Setup auf 10 Federn:

 

Kupplungsfedern SIP RACE "COSA
Härte: verstärkt, XXXL, 90N, 8 Stück,
L 22,5 mm, Ø 8,7 mm, n 7

Bearbeitet von px211
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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