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Geschrieben

Breucht bitte mal euren Rat: 

Möchte auf meine PV die BGM Banane montieren

Setup:

Quattrini M160 GTR P&P

Polini Membranansauger

30er Dellorto 

HP4 Lüfterrad

DRT Runner Welle 

 

Macht das Sinn ? und wenn ja, soll ich den Touring oder den Sport nehmen ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gismo:

Breucht bitte mal euren Rat: 

Möchte auf meine PV die BGM Banane montieren

Setup:

Quattrini M160 GTR P&P

Polini Membranansauger

30er Dellorto 

HP4 Lüfterrad

DRT Runner Welle 

 

Macht das Sinn ? und wenn ja, soll ich den Touring oder den Sport nehmen ?

 

Ich würde behaupten, dass der Sport genau auf so ein Setup abzielt! MACHEN:thumbsup:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb lokalpatriot:

ne das hat ein befreundeter Tüv Prüfer gemacht- kein Scheiß:-D. Für sich gleich mit.

 

Das darf ja wohl nicht wahr sein - sogar die TÜV Prüfer schummeln bei ihren eigenen Karren??!! :aaalder:

Krass, das hätte ich jetzt nicht gedacht... Verdorbene Welt, es gibt keine Grenzen mehr...

 

Sieht jedenfalls echt TOP aus, die Gravur... Vor allem das PIAGGIO Zeichen ist echt TOP geworden :thumbsup: 

  • Haha 4
Geschrieben

@lokalpatriot: Danke für deine Antwort :cheers: Die Sportbanane habe ich eh (allerdings nie auf einem Roller montiert und liegt gerade bei einem Bekannten zum Testen). War einer aus der ersten Chrage und der Flnasch war von bescheiden Qualität ... Weiß jemand, ob die jetzigen schon besser sind ?

Geschrieben

So...hab jetzt mal ein wenig weiter gemacht....

Krümmer ein wenig schöner geschliffen. Mittlere Bohrungen auf 6,5mm

 

Das ging ein wenig nach hinten los.....hab beim Fahren gleich gemerkt, dass die BGM Bannane nicht mehr ganz soviel brauchte als vorher.

 

Mein Fehler...immer eines machen, dann testen....jetzt waren es zwei Ding...keine Ahnung ob das von den Bohrungen und/oder dem Krümmerflansch kommt.

 

Ich werde den Krümmerflansch jetzt erstmal richtig anpassen....das ganze ist zwar jetzt glatt aber passt einfach nicht so richtig gut zusammen mit Auslass/Flansch/Krümmerrohr

BGM Bannane 6,0 - Proma -BGM Bannane 6,5mm.bmp

Geschrieben

Wollte gestern meine Sportbanane montieren, weil ich nächste Woche zum „Pickerl“ (TÜV) muss. Ich habe dals eine der ersten bestellt (Die Version mit dem schlecht geschweißten Krümmer), sie aber bis jetzt nicht montiert. Gestern kam dann die Ernüchtertung: nicht nur, dass der Innendurchmesser deutlich kleiner, als bei einer originalen Ets Banane. Leider paßt sie auch nicht auf einen Quattrinizylinder! 

 

Ich bin bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Teil, zumal für mich BGM Artikel für gute Qualität und Passgenauigkeit standen. Leider kann auch anscheinend keiner beim Sqootercenter Auskunft über das Teil geben. Ich überlege jetzt trotzdem noch einmal in den sauren Apfel zu beißen und mir einen neuen Krümmer zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Qualität vielleicht besser geworden ist... 

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Geschrieben

Du meinst, dass der Stehbolzen Abstand vom Quattrini größer ist? Das sollte aber doch bekannt sein- da kann das Scooter Center nix für!:whistling:. Warscheinlich hast du auch noch mehr Hub und ein längeres Pleuel?

Ich bin auch gerade dabei den Auspuff an einen Zylinder anzupassen, für den er eigentlich nicht gedacht ist (DR102:wacko:)...gerade darum hat mich der "formschön verschweißte" Krümmerflansch nicht gestört. Flex ab das Ding und schweiße/lasse dir einen neuen Flansch anschweißen.  Falls es am nötigen Flansch Blech scheitert, schreib mal kurz eine PN- hab noch welche hier liegen.

 

Geschrieben

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb gismo:

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

 

Ich hatte meinen Auspuff mal an einem 133GG dran 51/97- da passte er perfekt! Dafür kenne ich auch genügend Leute, bei denen die ETS Banane vorne und hinten nicht passen wollte. Was ich damit sagen will ist, dass ich darauf nicht allzu viel geben würde. Pass ihn dir sauber und spannungsfrei an dein Fahrzeug an und du hast Ruhe!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb gismo:

[...] Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

Was hast du denn für ein Motorgehäuse? PK oder V50/PV?

Da ist das Befestigungsloch für den Auspuff an unterschiedlichen Stellen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gismo:

Der Stehbolzenabstand war mir bekannt, davon rede ich hier gar nicht. Und nein, ich habe auch nicht mehr Hub und auch kein längeres Pleul. Die ETS Banane funktioniert komischerweise P&P. Das Problem liegt für mich darin, dass ich ihn nicht an die Traverse anschrauben kann, weil er ca 1cm zu weit hinten ist (siehe Fotos). Und soetwas als "made in Germany" zu verkaufen finde ich halt schon etwas befremdlich. Ich habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt, in der Hoffnung, dass es nur Probleme bei Produktionsbeginn waren ...

 

 

Danke für dein Angebot, vielleicht komme ich daruf zurück.

Hatte das gleiche Problem bei meiner Japan ET3 mit 133 Polini P&P.

Bei mir war der Abstand ca. 25mm zwischen Halterung Traverse und Aufnahmebolzen BGM Sport Banane.

Hab mir dann den BGM 30mm Krümmer geholt. Mit etwas drücken hat der gepasst..

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gismo:

@Element: es gibt einen 30er Krümmer für die BGM Sportbanane ?? Dachte der 30 Krümmer ist nur für die Bananen, die unten auch verschraubt und nicht gesteckt sind ?

Hab mich nicht klar ausgedrückt.. wie oben geschrieben hat die BGM Sport Banane hat bei mir nicht gepasst.. holte mir dann den BGM 30er Krümmer (verschraubt) für die originale ET3 Banane..

 

Geschrieben
Am 27.2.2019 um 07:50 schrieb gismo:

 

Ich bin bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Teil, zumal für mich BGM Artikel für gute Qualität und Passgenauigkeit

 

:muah:

 

Am 27.2.2019 um 07:50 schrieb gismo:

 

.....Ich überlege jetzt trotzdem noch einmal in den sauren Apfel zu beißen und mir einen neuen Krümmer zu bestellen, in der Hoffnung, dass die Qualität vielleicht besser geworden ist... 

 

:wheeeha:

 

Am 28.2.2019 um 07:08 schrieb gismo:

ich habe mir gestern auch noch den TOURING Krümmer bestellt, vielleicht paßt der ja.....

 

Wenn nicht, dann hast du es dir vielleicht einfach nur nicht fest genug gewünscht. :-D

 

 

 

 

 

Nein, ich habe nichts konstruktives beizutragen...der Zug ist hier längst abgefahren.

 

  • Haha 3
Geschrieben
Am 7.2.2019 um 23:09 schrieb wheelspin:

 

 

Wo steht denn da die Zündung?

 

Neuer P4?:-D

Lauf 1 und Lauf 2...

 

Zur Hälfte mittlerweile neu,Ja!

Hier mal die Sport auf gesteckter Geschichte.

Gruß P.

15528933221707043611769022845260.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

habe gestern endlich geschafft, die Sportbanane mit dem Touringkrümmer zu montieren, nachdem sie mit dem Sportkrümmer überhaupt nicht gepaßt hat. Von der Montage aber ähnlich aufwendig, wie der Nitro 

 

Dabei ist mir vorab einmal schon ein massiver Unterschied der Krümmer an sich aufgefallen. Die Krümmergeometrie ist anders (siehe Fotos), der Krümmerquerschnit (konstant 28mm und nicht irgend etwas zwischen 24 und 26mm) und die Qualität der Schweißung hat sich drastisch verbessert. 

 

Die Verbindung verträgt aber dafür noch etwas Dirko, die ist beim Touringkrümmer deutlich lockerer. als beim Sportkrümmer. 

 

 

Erste Probefahrt :

 

Vergasereinstellung erts mal vom Nitro übernommen, da er vielleicht noch einmal drauf kommt (man wird sehen)

Geht unterrum wirklich gut und dreht obenrum deutlich höher als die SIP Banane mit dem 30er Krümmer. Klingt etwas lauter, was aber wie gesagt auch daran liegen kann, dass die Verbindung lockerer ist oder vielleicht gehört er am Zylinder noch eine Spur fester angeschraubt. 

Er dreht zwar nicht so hoch, wie der Nitro, ist aber für mich wirklich eine brauchbare Alternative. Sieht original aus und kommt aber für mich dafür sehr nahe an den Nitro ran. Klar, es ist kein Vollwertiger Resoauspuff, aber auf jeden fall das Beste, was ich an Auspuffanlagen gefahren habe, die an die Originaloptik angelehnt sind. 

 

Ist aber jetzt nur der erste Eindruck, nach ein paar Runden in diversen Seitengassen. Werde dann noch berichten, wie er sich im Alltagsbetrieb bewährt, wen ich wieder ein Pickerl habe 

 

 

oben liegt der neue Touringkrümmer und unten der Sportkrümmer

 

IMG_0597.jpg

IMG_0596.jpg

Bearbeitet von gismo
  • Like 1
Geschrieben

sh. die SCK Banane also der Auspuffkörper ist der selbe und nur der Krümmer ist unterschiedlich ... gut zu wissen wenn es so ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier stand blödsinn

Am 18.3.2019 um 10:13 schrieb gismo:

ja, wird als Alternative angeboten. Soweit ich gesehn habe, kann man aber nur den Touringkrümmer als Ersatzteil kaufen....

 

Bearbeitet von Pott
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

ich hätte mal eine Bananen-Frage.
Ich habe hier eine SF stehen, die ich gerne bananisieren würde. Sprich LTH Road weg und Banane dran.

Der Motor ist ein Polini Evo, 122/178, DRT 53/105, MRP Membran, 30er Dello PHBH.

Aktuell eben mit LTH Road. Zahmer Motor. Zylinder unbearbeitet.

 

Kann man dort irgendeine Banane sinnig verbauen, so dass das ganze noch anständig läuft?
Ich lese immer was von Hitzestau blalblabla. Ist da was dran?
 

Ich dachte an einen 30er Krümmer und irgendeine Banane.

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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