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fahrverhalten ss lenker


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb karren77:

bei 0:20..

 

 

Ich meinte eigentlich das hier bei 0:47 https://youtu.be/pt--3DX-md0?t=47s

 

Aber mal On Topic:

 

Scheint so, als sei des ziemlich individuell. Ob das jetzt abhängig ist vom persönlich Geschmack oder von den Körpermaßen usw. ist ja mal egal.

Idealerweise sollte man das mal bei jemand anderem ausprobiert haben, bevor man viel Geld in so einen Lenker steckt.

 

Ich fand es übrigens auch grausam mit SS90 Lenker. Ich bin auch PV Lenker Fan.

Bearbeitet von Brosi
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Warum sollte ein schmaler Lenker stabiler sein als ein Breiter? ich kenn das eher umgekehrt.

Je breiter der Lenker, desto kleiner sind die Kräfte, die an den Lenkerenden durch Stöße wirken. Man muss umgekehrt auch weniger Kraft aufwenden um zu lenken.

Dafür sind die Wege bei Lenkbewegungen größer.

 

Folglich sollte ein breiter Lenker besser zu dosieren sein, ein schmaler mit geringeren Lenkbewegungen dafür höheren Lenkkräften "nervöser". 

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....ist eher umgekehrt.

Bei breiten Lenkern braucht es, wie du

richtig schreibst, nur wenig Kraft.....da reicht etwas stärkerer Wind,

kl.Bodenwelle,  und es kann dir schnell

den Lenker in Bewegung bringen. Ist 

also eher nervös.

Hab jahrelang ne Suzi GS 1000 mit

Stummel gefahren. Wollte dann auchmal so nen "tollen, coolen"

Superbikelenker dranmachen.....hab ihn

nach 2 Std. Fahrt sofort wieder runter

gemacht, nachdem es mehrere gefährliche Situationen gab.

Ein Kumpel mit seiner GSX-R 750 hatte

das selbe Problem......wieder runtergemacht und man konnte wieder

eine saubere Kurvenlinie fahren.

 

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vor 9 Minuten schrieb Kebra:

 

Bei breiten Lenkern braucht es, wie du

richtig schreibst, nur wenig Kraft.....da reicht etwas stärkerer Wind,

kl.Bodenwelle,  und es kann dir schnell

den Lenker in Bewegung bringen. Ist 

also eher nervös.

 

 

hmm, ich weiß nicht ob bei schlechten Fahrbedingungen wie zBsp Bodenwellen etc. ein kurzer Lenker Vorteile bringt. Zumindest aus dem MTB/Downhill Bereich kennt man das doch eher umgekehrt....

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Ich empfinde das Fahrverhalten einer SS deutlich kippeliger, als das einer V50 oder PV.

 

Was die Sitzposition und das Fahrverhalten (Lenker, Gabel und original Sitzbank (je nach Modell)) empfinde ich die ET3 als „am Besten“.

Knapp darauf schwedische Nuova, dann PV, danach V50 und zuletzt Spezial.

Wo die SS landet kann ich noch nicht genau sagen, da noch zu wenige Kilometer mit abgerissen. 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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vor 14 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Ich empfinde das Fahrverhalten einer SS deutlich kippeliger, als das einer V50 oder PV.

 

Was die Sitzposition und das Fahrverhalten (Lenker, Gabel und original Sitzbank (je nach Modell)) empfinde ich die ET3 als „am Besten“.

Knapp darauf schwedische Nuova, dann PV, danach V50 und zuletzt Spezial.

Wo die SS landet kann ich noch nicht genau sagen, da noch zu wenige Kilometer mit abgerissen. 

 

 

Das kann ich jetzt so nicht richtig nachvollziehen.

 

Spezial und SS sind, aufgrund ihrer doch deutlich anderen Lenker-Geometrie, erstmal raus.

OK, soweit klar.

 

PV und Et3 sind ja, eventuell mal abgesehen von der Polsterung der Sitzbank, identisch.

Die Nuova ist minimal kürzer als die PV, müsste also entsprechend "kippeliger" fahren, wobei ich ehrlich gesagt bei der V50 (Rundlenker) keinen Unterschied zwischen langem und kurzem Radstand ausmachen kann.

Ein angeschlagener Dämpfer bzw. der Unterschied zwischen den verschiedenen Dämpferherstellern macht sich in meinen Augen deutlicher bemerkbar.

 

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vor 37 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Ich empfinde das Fahrverhalten einer SS deutlich kippeliger, als das einer V50 oder PV.

 

Genau, die fällt von alleine in die Kurve, benötigt nur einen leichten Schupps und das gute Popometer.

Ein Gefühl für das Fahrgerät.

 

Warum fährt bei der Moto GP keine Electra Glide mit ?

 

Die SS macht genau das, für was sie gebaut wurde !!!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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