Schrottpresse Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hallo Ich habe mir vor kurzem bei Scooter center diesen Montageständer zum reifenwechseln gekauft . Ist für zuhause in Garage ja ok aber wie Unterwegs?? Habe im internet etwas herum gegraben und hab da einige ideen gesehen. Mit mein Schlosser zusammengeredet und er hat mir das gemacht. Ist aus Eisen bzw Edelstahl und sehr stabil und funktioniert einwandfrei. Man stellt es unter die Schaltung der vespa. Man hebt die Vespa hinten hoch , schiebt es unten rein und schon kann man das hinterrad wechseln . Die vespa steht so knapp 3cm über den boden. Wenn man fertig ist hinten wieder hoch heben und raus ziehen. Ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte ins richtige topic stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Mutige Variante! An der geschraubten Schaltraste würde ich zuletzt abstützen. Dürfte zwar normalerweise nichts passieren, aber ihr habt Euch da mit den ungünstigsten Punkt gesucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Dem schliesse ich mich an. Wieso nicht direkt am Block abgestutz, da könnte das Ding auch kleiner gebaut werden. Trotzdem gute Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 11. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2017 Hi auf youtube gibts ein video wo ich die idee sah. auch im internet gibts ein foto davon. Meine gedanke fuer mich war . wie schaffe ich es den reifen schnell zu wechseln wenn ich unterwegs bin. Ich bin kein schlosser oder kann auch nicht schweissen. Die paar minuten fuer ein Reifenwechsel haelt die schaltraste das sicher aus. Auch hat das gestell im gepaeckfach oder wie ich es habe im Gepaeckbox platz. Wenn hier jemand eine Alternative dazu hat so bin ich froh darum. Vielleicht an einer stelle wo es besser ist. lg.Gordon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Idee steht ja schon da. Direkt unten am Motorblock. Dann kann der ständer auch kürzer sein und nimmt weniger Platz weg. Oder halt wie früher. Da haben wir den roller in die Wiese gelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Helm unter den Auspuff(wenn kalt),ging auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 vor 58 Minuten schrieb heizer: Idee steht ja schon da. Direkt unten am Motorblock. Dann kann der ständer auch kürzer sein und nimmt weniger Platz weg. Oder halt wie früher. Da haben wir den roller in die Wiese gelegt. Die Ratte legt sich auch auf die Straße. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Oder man stützt mit einer Hand den Rahmen und wechselt mit der anderen den Reifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) Bei Standard-Largeframes hat sich bei mir das hier bewährt: Benzinhahn schließen Seitenhaube(n) abnehmen Reserverad abnehmen Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten Reserverad im 90°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild) Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt. Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann. Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!) Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen Radmuttern sorgfältig festziehen Bearbeitet 11. November 2017 von t4. Schriftliches hinzu 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Sehr geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Kann diese Erklärung bitte ins Wiki übernommen werden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 12. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2017 Hi Ich bleibe lieber bei meiner Idee. Die Belastung vom gewicht ist nicht so gross und vielleicht findet sich hier jemand der mir das in Aluminium machen könnte. lg.Gordon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) einfach umlegen die rodel zum reifen wechseln für deine variante reicht ein stück dickes holz und schon hat mans unterm motorblock wo es auch hin soll Bearbeitet 12. November 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Keinesfalls würde ich den Roller auf die Schaltraste stehlen. Die Wandstärke unten an der Schaltraste ist sehr gering, und das gilt auch in dem Bereich, in dem die Raste am Block anliegt. Und bevor ich mir jetzt Schwermetall in Form dieser Stütze in den Roller packe, weil ich ev. alle 10 Jahre mal einen Platten habe, wird ich halt ne Dose Reifenpilot mitführen. Oder halt die Wiese nehmen, die gibts immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Am 11.11.2017 um 19:14 schrieb t4.: Bei Standard-Largeframes hat sich bei mir das hier bewährt: Benzinhahn schließen Seitenhaube(n) abnehmen Reserverad abnehmen Radmuttern lösen und bis auf zwei Stück entfernen Roller von der rechten Fahrzeugseite mit der rechten Hand festhalten Reserverad im 90°-Winkel in die Mulde über dem Motor (über dem Vergaser / Ansaugschlauch) halten und den Roller langsam nach rechts abkippen, bis das Reserverad den Boden berührt (s. Bild) Lenker nach rechts einschlagen und den Roller weiter kippen, bis die Schaltraste den Boden berührt. Jetzt sollte das Hinterrad soweit freigekommen sein, daß es abgenommen werden kann. Roller etwas anheben, bis die Bremstrommel auf dem Boden aufsetzt und das den Roller stützende Reserverad gegen das abmontierte Hinterrad austauschen. Dann den Roller langsam wieder nach rechts (auf das stützende Reserverad und die Schaltraste) absenken Rad an der Bremstrommel befestigen (Federringe nicht vergessen!) Roller aufrichten und auf den Hauptständer stellen Radmuttern sorgfältig festziehen ...darfst halt bloß keinen Platten haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 vor 14 Minuten schrieb dirchsen: ...darfst halt bloß keinen Platten haben. Natürlich. Das steht auch mit nem platten Rad als Stütze. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 vor 6 Minuten schrieb t4.: Natürlich. Das steht auch mit nem platten Rad als Stütze. Okeeh, das hätt ich nicht gedacht. Ich sah das Ding dann schon langsam aber stetig wegsacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Am 11.11.2017 um 14:54 schrieb vespa_px: Hi auf youtube gibts ein video wo ich die idee sah. auch im internet gibts ein foto davon. Meine gedanke fuer mich war . wie schaffe ich es den reifen schnell zu wechseln wenn ich unterwegs bin. Ich bin kein schlosser oder kann auch nicht schweissen. Die paar minuten fuer ein Reifenwechsel haelt die schaltraste das sicher aus. Auch hat das gestell im gepaeckfach oder wie ich es habe im Gepaeckbox platz. Wenn hier jemand eine Alternative dazu hat so bin ich froh darum. Vielleicht an einer stelle wo es besser ist. lg.Gordon gab doch mal von SiP so eine Stange zum montieren am Motor...finde das Ding leider nicht, aber damit sollte es doch unterwegs gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 vor 51 Minuten schrieb dirchsen: Okeeh, das hätt ich nicht gedacht. Ich sah das Ding dann schon langsam aber stetig wegsacken. Beim Wexel wg. Unterwegs-Platten haste den ja dann auch (sofern du nicht mit Hosenträger UND Gürtel (also 2 Reserverädern) unterwegs bist. vor 32 Minuten schrieb MJ: gab doch mal von SiP so eine Stange zum montieren am Motor...finde das Ding leider nicht, aber damit sollte es doch unterwegs gehen. Gibt´s seit Jahrzehnten: Montagehilfsständer. Setzt zusätzlich zur Schaltraste an der Stoßdämpferschraube an (Bild hier steht auf dem Kopf) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 kann man sowas nicht unter "Dinge die die Welt nicht braucht" einordnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Ich stelle das Reseverad einfach hochkant unter das Rahmenheck, dann klappt das ganze auch ohne Bodenkontakt von Motor und Bremse. Geht aber nur wenn der Gummispritzschutz nicht montiert ist, kann man in Notfall ja auch abpflücken. Geht auch mit nem Platten Reifen, evtl. Stück Holz aus dem Gebüsch beilegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 Blöde Frage, bekomme das Hinterrad bei der Rally nur ohne Luft zwischen Bremstrommel und Rahmen rein / raus. Wie macht ihr das ? Rahmen bearbeiten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb sucram70: Blöde Frage, bekomme das Hinterrad bei der Rally nur ohne Luft zwischen Bremstrommel und Rahmen rein / raus. Wie macht ihr das ? Rahmen bearbeiten ? Geht mir bei der PX auch so. Ich habe aber den Eindruck, dass das früher mit den guten alten S1 nicht so schlimm war. Liegt das an den "modernen", ggf. etwas breiteren Reifen? Alex Bearbeitet 13. November 2017 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2017 Hallo Es geht hier nur um das kurze abstuetzen fuer ein reifenwechsel bzw einen platten wo man schnell den schlauch tauscht oder um jemanden zu helfen. ich hab heute nochmal geschaut und den sidestand etwas weiter nach innen geschoben sodass er auch etwas unterm motorblock ist. wenn man hinten hochhebt kann man ab einen gewissen punkt sowieso nur mit kraft hoeher heben. ich hab immer luftpumpe und reserveschlauch und flickzeug dabei und auch die oeamtc mitgliedskarte im aussersten notfall. lg.Gordon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 (bearbeitet) Den beiden Schrauben der Schaltraste ist es egal, wie lange die Belastung andauert. Auf Scherwirkung wurde das nicht geplant, scheiss egal ob kurz oder lang, wobei lang natürlich noch doofer ist. Grundsätzlich finde ich das Teil ja geil, zur Perfektion fehlts aber und bleibt in der aktuellen Version eine russische Lösung. Unterwegs lege ich meine Jacke unter und schmeisse meinen Roller auf den Motor. Die Haube kann weg. Bearbeitet 13. November 2017 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. November 2017 Teilen Geschrieben 13. November 2017 (bearbeitet) Es gab da mal so einen coolen Roller, da war so etwas ab Werk vorgesehen, und der Ständer im Bordwerkzeug.... Bearbeitet 13. November 2017 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2017 Es soll ja funktionell sein und das tut es. Ob sich hier jemand die muehe macht und es verbessert wird man sehen. lg.Gordon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 14. November 2017 Teilen Geschrieben 14. November 2017 für eine "unterwegs Lösung" kommt mir das Ding zu massiv vor. Da würd ein 12er stangerl mit einer Platte oben wohl auch reichen. oder halt was grad in der gegend zu finden ist, Randstein, ein Stück Holz, ein paar Pflastersteine Irgendwann hab ich aufgehört mir übers Reifenwechseln unterwegs gedanken zu machen.. ich glaub, das war als ich Schlauchlosreifen montiert hab. Seither keinen einizigen Platten gehabt.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesare Geschrieben 28. Juni 2023 Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Hallo zusammen, dieses Tool ist seit kurzem auf sip scootershop verfügbar und kann Ihnen helfen Komplett aus Edelstahl und hergestellt in Italien Bald auch für Vespa Smallframe erhältlich https://www.sip-scootershop.com/it/product/statore-di-montaggio-c-c_89001100?q=montagestander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 wow! unbedingt den Frauen unbeliebter Rollerfahrer empfehlen! Weihnachten/Geburtstag ist bald wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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