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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

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vor 2 Stunden schrieb hacki:

 

 

ich weiß was DA steht - kam mir nur ungewöhnlich vor - darum die Nachfrage...

Alles gut. Ich war zuerst auch überrascht, als die 148er zu mager war. 
Bin froh, mit AFR messen zu können. Und die hohen Düsennummern mit Venturi werden ja auch von anderen bestätigt.

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So, ich hab die VMC-Airbox jetzt auch mal zusammengebaut und montiert. 

Einbau kein Problem, leichte Anpassung am Venturi mit dem Schleifröllchen. (SI26 Pinasco Vergaser)

Die Montage auf der Vergaserwanne ist auch nicht schwieriger als bei den hohen Plastikdeckeln. 

 

Gehört definitiv anders bedüst, hatte vorher Auer-Venturi und Vesptec-Deckel, bin mit dem Abstimmen noch nicht fertig... 

Spürbare Leistungsverluste gibts bis jetzt nicht.

 

Klar ist jedenfalls: Das Teil rappelt sich nicht kaputt und man kann eines von den mitgelieferten Vlies-Zuschnitten als Luftfilter einbauen. 

Wenn ich es gut abgestimmt bekomme, wird es mein Freund :-D

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Das Volumen ist natürlich kleiner, das ist ja  offensichtlich, weil der ganze Raum nach unten abgeschottet ist. Das Volumen der Box spielt m.E. aber auch fast keine Rolle!

Wenn man durch einen Strohhalm atmen müsste, würde man auch nicht mehr Luft bekommen, wenn in der Mitte ein  tennisballgroßer Luftspeicher stecken würde. Eingangsquerschnitt = Ausgangsquerschnitt, das allein ist entscheidend für den Dauerdurchsatz. Im Fall von Gasaufreißen, könnte ein größeres Volumen möglicherweise kurz einen Vorteil bringen, das zu quantifizieren oder Messen wird aber sicher schwer!

 

Viel wichtiger ist: Platz über dem Trichter und grundsätzlich sollte die Ansaugung strömungsgünstig gestaltet sein, um die Strömungsverluste klein zu halten - das war m. M. nach die Idee bei dem VMC Teil.

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Stellt sich mir dann die Frage warum Vmc dann das Unterteil nicht einfach eben gemacht hat wenn das Volumen keinen Vorteil bringt anstatt hier umständlich das Unterteil dem Vergaser und anderen vorhandenen Konturen der originalen Vergaserwanne anzupassen. So müsste ja wahrscheinlich ein Venturi mit aufgesetztem 90° Grad Bogen der dann Richtung Ansaugschlauch endet das Optimum darstellen. Ich bin aber keiner der das Berechnen, betätigen oder Empfehlen kann. 

 

Letztendlich ist aber auch egal, denke jedem ist es wichtig das Optimalste und Haltbarste aus seinen Teilen herauszuholen. Tatsächliche Ergebnisse was am besten ist, sieht man nur auf der Rolle. Sprich gleicher Motor mit unterschiedlichen verbauten Komponenten auf der Vergaserwanne, alles andere wird nur in Spekulationen enden.

 

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90 Grad Bogen endet in turbulenter Strömung. Nach dem Bogen brauchst Du der Theorie nach 6mal das hydraulisches Durchmesser Äquivalent um da raus zu kommen. Da ist ein Einlauftrichter mit genug Platz darüber besser.

Warum die Jungs von VMC das so zerklüftet haben... vermutlich um mit dem Geraffel so weit wie möglich runter zu kommen. Lässt sich ja scheinbar gar nicht so blöd montieren. 

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Hätte man dann das Unterteil nicht einfach auflassen können zur originalen Vergaserwanne um das dort vorhandenen Volumen gleich mit zu nutzen.  Ein Deckel zum verschließen des eigentlichen Einlass der Vergaserwanne wird doch mitgeliefert.

Wahrscheinlich hat man sich aber wohl eine bessere Strömung erhofft - nur eine Vermutung.

 

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Am 5.2.2024 um 23:13 schrieb Pholgix:

Das Volumen ist natürlich kleiner, das ist ja  offensichtlich, weil der ganze Raum nach unten abgeschottet ist. Das Volumen der Box spielt m.E. aber auch fast keine Rolle!

Wenn man durch einen Strohhalm atmen müsste, würde man auch nicht mehr Luft bekommen, wenn in der Mitte ein  tennisballgroßer Luftspeicher stecken würde. Eingangsquerschnitt = Ausgangsquerschnitt, das allein ist entscheidend für den Dauerdurchsatz. Im Fall von Gasaufreißen, könnte ein größeres Volumen möglicherweise kurz einen Vorteil bringen, das zu quantifizieren oder Messen wird aber sicher schwer!

 

Viel wichtiger ist: Platz über dem Trichter und grundsätzlich sollte die Ansaugung strömungsgünstig gestaltet sein, um die Strömungsverluste klein zu halten - das war m. M. nach die Idee bei dem VMC Teil.


Das Ansaugvolumen ist essentiell bei einer Airbox. Selbst ein popeliger 220ccm Motor saugt bei 8000U/min locker um die 30Liter Luft an. Pro Sekunde.
Das ganze pulsiert auch noch. Da brauchst Du jedes Kubikzentimeterchen Volumen. Da er das nicht aus der kleinen Airbox bekommt, muß er von außen 'nachholen'.
So ganz hat sich mir daher die Sinnhaftigkeit der VMC Box, außer 'anders', bislang auch noch nicht erschlossen.

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vor 6 Stunden schrieb Angeldust:


Das Ansaugvolumen ist essentiell bei einer Airbox. Selbst ein popeliger 220ccm Motor saugt bei 8000U/min locker um die 30Liter Luft an. Pro Sekunde.
Das ganze pulsiert auch noch. Da brauchst Du jedes Kubikzentimeterchen Volumen. Da er das nicht aus der kleinen Airbox bekommt, muß er von außen 'nachholen'.
So ganz hat sich mir daher die Sinnhaftigkeit der VMC Box, außer 'anders', bislang auch noch nicht erschlossen.

Für mich einfach auch nur deshalb interessant im Vergleich zu den - bei mir gut funktionierenden - Plastik-Airboxen,

weil aus Metall und viel stabiler/ langlebiger. So richtig gut abgestimmt habe ich das Ding immer noch nicht, bin auch testweise nochmal 

kurz auf großen Plastikdeckel zurück und habe schon den Eindruck (alles nur Popometer), dass mit der VMC-Box etwas weniger Leistung anliegt... 

Aber wie erwähnt, die Abstimmung ist auch noch nicht o.k.

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Vesptec vs VMC

 

Motor m244, SI26

Vergleich direkt hintereinander, gleiche Bedüsung, Lambda 0,85 und 0,83 (sieht auf dem Diagramm heftiger aus).

 

Edit: beide Versuche mit Schlauch zum Rahmen.

 

Screenshot_20240208_152626_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.f6676562c5880ccf7a8dc8ee957e06fe.jpg

Bearbeitet von Rarität
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Am 1.2.2024 um 21:48 schrieb Julio:

 

20240201_205040.jpg

 

Sieht der Deckel von innen so aus wie in der Anleitung auf der rechten Seite Mitte?

Hat jemand mal die Wandstärke gemessen?

Also könnte man den Schriftzug oben runterschleifen?

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warum nicht ?

 

wg ´getrennte´ Kammer kwasi ?

 

fand das ev absaufen immer gut als Indikator mal die schrauben obn am Gaser nachzuziehen... :whistling:

 

manchmal auch optisch durch feuchte Wanne am/um Gaser gemerkt - das fällt dann ja weg..

Bearbeitet von hacki
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@Rarität das ist genau die Fragestellung: Ändert sich das Lambda ? 

letztenendes ist genau das der bessere Deckel, der magerer macht !

 

Weil das mehr Luft bedeutet. Düse muss man dann natürlich ggf. korrigieren und hat dann mehr Verbrennung.

 

edit:

offen und Schlauch weg wären die endgültige Antwort  auf die schon die Pharaonen gewartet hatten !

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

@Rarität das ist genau die Fragestellung: Ändert sich das Lambda ? 

letztenendes ist genau das der bessere Deckel, der magerer macht !

 

Weil das mehr Luft bedeutet. Düse muss man dann natürlich ggf. korrigieren und hat dann mehr Verbrennung.

 

edit:

offen und Schlauch weg wären die endgültige Antwort  auf die schon die Pharaonen gewartet hatten !

 

Man sieht, dass wir mit der VMC Box leicht fetter unterwegs sind auf dem Prüfstand. Die Unterschiede sind jedoch marginal.

 

Wenn ich wieder mal etwas Luft habe, dann mache ich nochmal eine Testreihe mit diversen Variationen.

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Am 7.2.2024 um 11:41 schrieb Angeldust:


Das Ansaugvolumen ist essentiell bei einer Airbox. Selbst ein popeliger 220ccm Motor saugt bei 8000U/min locker um die 30Liter Luft an. Pro Sekunde.
Das ganze pulsiert auch noch. Da brauchst Du jedes Kubikzentimeterchen Volumen. Da er das nicht aus der kleinen Airbox bekommt, muß er von außen 'nachholen'.
So ganz hat sich mir daher die Sinnhaftigkeit der VMC Box, außer 'anders', bislang auch noch nicht erschlossen.

Die Idee mit der "Pufferung" in der Zeit in der der DS geschlossen ist, kann ich nachvollziehen, aber in der Realität glaube ich nicht daran. Wieviel Volumen mehr schafft man mit so einem Plastikdeckel? 0.5L? Im Extremfall vielleicht 1L? Also 1.6-3% wenn man von 30 L/s ausgeht.

Hast Du mir da evtl. einen Literaturhinweis zu? Oder ein Leistungsdiagramm das den Unterschied von grosser zu kleiner Airbox (wohlgemerkt beide mit ordentlich Platz über dem Trichter) eindeutig nachweist? Ich lese im Zusammenhang mit grösseren Airboxen im MX Bereich immer nur über den Vorteil der vergrösserte Ansaugfläche des Filters, die dann mehr Leistung generiert.

 

Der Vergleich von Rarität ist ja schonmal sehr interessant: Die VMC Box hat untenrum mehr, also dort eine bessere Füllung, dafür oben etwas weniger. Welche weiter ausdreht, kann @Rarität evtl. beantworten...Wichtig wäre noch die Info, ob da wie vorgesehen ein Filter drin war oder nicht, denn das hat sicher einen Einfluss, gerade wo die Fläche recht klein ist! (das macht für mich wenig Sinn).

Ansonsten sind das ja recht marginale Unterschiede in der Kurve und man darf dabei Einflüsse wie die Messunsicherheit oder auch das Strömungverhalten, Temperaturverhalten etc. nicht vergessen. Man kennt das ja: Macht man 5 Läufe hintereinander steigt oder fällt die Leistung, je nach Bedüsung und Temperatur des Motors. Man müsste die Versuche mehrere Male wiederholen und das Mittel bilden, um da eine gewisse statistische Sicherheit zu bekommen.

Deine Aussage oben kann ich anhand des Vergleich von Rarität jedenfalls nicht nachvollziehen. Lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren!

 

Ich habe die Trichtergeschichte bisher zwar "nur" auf nem 187er ausprobiert, aber selbst mit Löchern im selbstgebauten Jumbodeckel (siehe weiter vorn) konnte ich keine Verbesserung erkennen (Messe aber auch nur mit GSF Dyno und das ist bezüglich Messfehler nochmal ne ganz andere Geschichte). Das werde ich beim 225er demnächst mal noch wiederholen, bin gespannt was dabei raus kommt. Interessant wäre in dem Zusammenhang sicher auch mal einen Drucksensor an die Box anzuschliessen und ausreichend hoch abgetastet über der Drehzahl aufzuzeichnen.

 

Im Prinzip müsste man sich bei der Airboxgeschichte noch Gedanken über Schwingrohr- und/oder Resonanzaufladung wie im 4T Bereich machen, ob man das jetzt aus dem 4T Bereich genauso auf 2T anwenden kann, sei dahingestellt. Aber es wird einen Effekt haben, denn die Einlassschwingung ist sicher vorhanden und um die zu nutzen, ist die Devise nicht: Je grösser desto besser, sondern angepasst an die Bedingungen.

 


 

Bearbeitet von Pholgix
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Da ich die Vesptech Trichter+Deckel - Variante ohne Filterelement (z.B. unter dem Sitzbankscharnier) gefahren bin, habe beim VMC auch darauf verzichtet.

 

Ich bin jeweils 5 Versuche gefahren, das System war "eingeschwungen". Habe jeweils den letzten in den Vergleich gepackt.

 

Nächste oder übernächste Woche versuche ich weitere Tests zu machen. Die Vergleiche machen mMn nur Sinn, wenn die Lambdawerte auf vergleichbarem Niveau sind. Daher ist es nicht auf die Schnelle gemacht und ich muss etwas Zeit dafür haben.

 

Prinzipiell zur VMC Airbox:

- Rahmenschlauch geht gut drauf

- Leichte Anpassen beim Malossigehäuse notwendig

- Standgasschraube: Gewinde passt prinzipiell, jedoch fühlt es sich beim Reindrehen unschön und falsch an und nach wenigen Umdrehungen geht mit der Hand nix mehr. Das muss ich mir beim nächsten mal genauer anschauen. 

- Die vordere Schraube zur Befestigung am Vergaserunterteil lässt sich kaum montieren (zumindest im Oldie). Hier werde ich eventuell eine Mutter auf die Linsenkopfschraube anpunkten.

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vor 2 Stunden schrieb Rarität:

Ich bin jeweils 5 Versuche gefahren, das System war "eingeschwungen". Habe jeweils den letzten in den Vergleich gepackt.

Und die Tendenz, war jedesmal die selbe? VMC unten mehr, vesptec oben?

Wäre super, wenn Du noch das Drehzahlende erfassen könntest!

 

Finde ich klasse, dass Du Dir die Mühe machst! Ich weiss, das artet immer schnell aus und frisst ne Menge Zeit! Aber es lohnt sich meist.

 

Ganz ohne Trichter und Filter wäre auch mal interessant...;-)

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@Pholgix

Die Resonanzschwingungsnummer als Helmholtz gekoppelt mit ansauglängenberechnung kann man mEa. durchaus in gewissem Sinne mit der Berechnung im 4T Bereich vergleichen, nur wird man vor Helmholtzscher Volumenberechnung zuerst die korrekte ansauglänge ausrechnen müssen und dann uUst die Kolbenposition in der Resonanzvolumenberechnung einfließen lassen (so hatte ich es zumindest vor Jahren bei 4T Einzylinder gemacht. Relativ mühselig und mit Tests mit variablem Volumen wahrscheinlich ungleich einfacher.

 

Rlg Christian 

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Moin Leute,

 

 

ich habe jetzt zum ersten Mal ein Trichter auf dem Si verbaut. Den von Polini, hab den Ausschnitt für die Düsen größer gemacht damit die mehr Luft bekommen.

So der Motor läuft eigentlich sehr gut.

aaaber in niedrigen Drehzahlen im Stand geht der Motor einfach aus. Ohne Vorwarnung, so als wenn Zündung aus wäre. 

Hat das schon mal jemand gehabt? Oder liegt es vll doch an der Zündung? Zu schwacher Funke. Hatte leider noch keine Zeit das zu kontrollieren.

Motor ist Bgm 177 mit 62mm Welle und Alu Trichter. 
Bedüsung ist:

135er HD BE3 160

62/160 Nd

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