Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

• Antworten 1,6Tsd
  • views 114,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

• hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

• In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Humma Kavula:

Thema lasern:

Metall ist klar. 

Geht auch Plexiglas oder Carbon? 

Was willst du machen, folgendes Plexiglasschild hat ein Clubkollege @EpoS mit dem Laser beschriftet:

image.thumb.jpeg.1693e5c8192ada9dfb20e825b320c388.jpeg

Bearbeitet von dirk_vcc

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Humma Kavula:

Carbon

ich hab mal was lasern lassen von nem damaligen Kollegen... wären Membranplättchen für Ansauger gewesen - ging nicht (Stärke 0,5 und 0,8). Harz hat zu sehr sich aufgelöst durch die Hitze und unsaubere Ränder erzeugt. 

Geschrieben

Plexiglas kann man astrein laserscheiden und beschriften… für Membranplättche ist das aber nix, bricht viel zu schnell. Carbon kann man laserschneiden, aber das angesprochene Problem mit dem Harz ist so eine Sache… dadurch hat man ausgefranzte Kanten und dann reißt der Bums von da an ein… da braucht man schon ein echt speziellen Laser für

Geschrieben

Fasercarbon will gefräst oder wasserstrahlgeschnitten werden. Plexi Acrylglas lässt sich super mit einem CO2 Laser bearbeiten. Macrolon Polycarbonat ist gar nicht gut zu cutten, es verschmilzt gleich wieder nach dem Schnitt.

Geschrieben
Am 12.9.2025 um 09:23 schrieb athanasius:

Mädler, Misumi usw. hast wahrscheinlich schon durchsucht? Tsubaki stellt die ja her, hier z.B. mal anfragen? https://www.dexis.at/Services-Loesungen/Marken/Tsubaki/

Auf Misumi konnte ich mir direkt STEP Dateien von den beiden Pulleys generieren lassen, das ist ziemlich geil. Mit Dexis telefoniere ich gerade und die sehen wie sie mir helfen können. Mädler kommt danach. Die beiden letzteren kannte ich gar nicht, danke dir. :cheers:

Geschrieben

Ich möchte bei meiner Outdoorküche (dzt. im Bau) eine Tischplatte/ Arbeitsplatte aus Eisen verwenden, diese dann partiell anrosten lassen (so ungefähr: BILD) und danach versieglen. 

Hat wer einen Tipp für eine Versiegelung die komplett aushärtet? Im Internett finde ich nur Owatrol, Öle, Wachse usw.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Reiti:

Ich möchte bei meiner Outdoorküche (dzt. im Bau) eine Tischplatte/ Arbeitsplatte aus Eisen verwenden, diese dann partiell anrosten lassen (so ungefähr: BILD) und danach versieglen. 

Hat wer einen Tipp für eine Versiegelung die komplett aushärtet? Im Internett finde ich nur Owatrol, Öle, Wachse usw.

Weiß nicht ob das auch bei Stahl funktioniert, aber ich habe die Holz-Arbeitsplatte meiner Außenküche mit Schiffs-Klarlack behandelt. Hält seit gut 5 Jahren gut.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Weiß nicht ob das auch bei Stahl funktioniert, aber ich habe die Holz-Arbeitsplatte meiner Außenküche mit Schiffs-Klarlack behandelt. Hält seit gut 5 Jahren gut.

Vielen Dank, Bootslack müsste eine gute Feuchtigkeitsbarriere bieten. Ich geh mal Datenblätter studieren. 👍🏻

Geschrieben

Ich möchte mir einen neuen Rangierwagenheber kaufen.

Von der Bauart soll er etwa so sein:

https://www.bauhaus.info/wagenheber/bahco-hydraulischer-rangierwagenheber-bh13000/p/24508188

Hubhöhe kann gerne höher sein, aber abgelassen gerne unter 100mm.

Hubkraft 1,5t aufwärts 

Hat hier jemand einen Tipp der preisgünstig ist und kein Schrott ist?

Oder Erfahrungen in der eigenen Werkstatt? 

Geschrieben

Die von Bahco sind top

gibt da mehrere von bis

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Bertl406:

Oder Erfahrungen in der eigenen Werkstatt? 

Ich hab seit kurzem diesen hier:

https://ebay.us/m/Xrd6aJ

Vorteile: Fußpedal, Kunststoffrollen und der Griff ist auch praktisch.

Schrottig: Die Gummiauflage, die muss bald neu.

Fazit: Hätte ich schon vor 15 Jahren kaufen sollen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Quickshifter:

Ich hab seit kurzem diesen hier:

https://ebay.us/m/Xrd6aJ

Vorteile: Fußpedal, Kunststoffrollen....

Funktionieren die Kunststoffrollen auf Pflasterboden oder Teer? 

Wie wird der abgelassen?  Über das Fußpedal?

Geschrieben

Absolut, scheppert nicht ganz so schlimm wie die Metallrollen. Abgelassen wird er wie alle anderen durch Drehen der Hubstange. Mit dem Fußpedal kann man ihn schnell hochpumpen bis der Teller ansetzt, praktisch wenn es eng zugeht.

Geschrieben

Bei vielen Modellen sind es die gleichen Pressteile, nur Farbe, Aufkleber und Anbauteile unterscheiden sich.

Geschrieben

Hab genau den BAHCO in der 2 t Ausführung. Der ist Spitze! Hab begonnen mit so einer 29 Euro Baumarktware, der war zu hoch für die meisten Autos und hatte dann keine Hubhöhe mehr. Dann wurde es ein Güde, der war größer, schwerer, aber wurde nach eine paar Jahren undicht. Jetzt der BAHCO ist flacher, hat das Fußpedal für den Schnellhub, gedämpfte Ablassfunktion, breite Rollen. Nix zum mitnehmen, aber daheim bestens. 

Geschrieben
  • Autor

Kaltverzinken:

Welches Zinkspray nimmt man so her für einen dauerhaften Rostschutz? 

Ich habe einen Aufbau für meinen Anhänger aus feuerverzinktem Stahl geschweißt, die blanken Stellen und Schweißnähte möchte ich jetzt möglichst haltbar machen. 

Hat jemand eine Empfehlung? 

Geschrieben

Kein "Zink"-Spray aber trotzdem super:

Brantho Korrux 3 in 1

Zink Spray gab es "früher" (90er Jahre) mal in super funktionierend. Aber das Zeug, das ich in den letzten Jahren mal ausprobiert hatte war alles nix Tolles.

Geschrieben

Ich glaube, Brantho Korrux Nitrofest trocknet besser, als 3 in 1. Das wäre zumindest meine erste Wahl. Über Zinkspray liest man irgendwie nichts Gutes. 

Vielleicht mal beim Korrosionsschutz-Depot anrufen? Die haben eine echt gute Beratungshotline :thumbsup:

Geschrieben

Ne Anti-Empfehlung: Zinkspray

Ansonsten ist die Seite vom KSD immer einen Besuch wert.

Geschrieben
  • Autor

Wenn nicht Zinkspray: was würdet ihr für diesen Anwendungsfall nehmen? 

Es kommt durchaus mal Regen dran, Hänger steht immer draußen. Dient zum Brennholztransport. 

Geschrieben

Heute war der Postbote da....

Danke für die Tipps :thumbsup:

20251002_142717.thumb.jpg.20e9a5e21cd9b15a8e583ede3a8ffe5c.jpg

Geschrieben

Hat jemand ne Ahnung wie Debonder (für Sekundenkleber) zusammengemischt wird?

Zutatenliste grob kenne ich, aber nicht das Verhältnis jeweils. 

Danke